Beiträge von waldkauz

    Ähem - also ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen: Aber was ist das für eine abstruse Diskussion...?? Mit fertig studierten De-Sowi-Lehrämtern! kann man hier in NRW zumindest in der SII inzwischen die Straße pflastern. Seiteneinsteigerstellen via Obas sind zwingend! an 2! fertig ausstudierte Hochschulfächer gebunden, sofern es überhaupt noch OBAS-Stellen jenseits von Physik, Informatik und E-Technik gibt. Glauben hier einige noch an den Weihnachtsmann? Oder gottergeben daran, dass einfach die Hoffnung zuletzt stirbt? :autsch:

    ... wird seit dem Bundesgerichtsurteil von Nov. 2012 endlich (auch im öffentlichen Dienst) kritischst unter die Lupe genommen. Zuvor lief es tatsächlich so: War ein Sachgrund wie z.B. Elternzeitvertretung angegeben, konnte dich die BR beliebig lange auf den Vertretungsstrich schicken ( :sterne:  Trantor) bzw. sie tat es einfach und gut war bzw. niemand hinterfragte es oder wagte eine Klage. Diese Sachgründe waren schon zuvor mehr oder weniger unabhängig davon, ob bzw. wie sachgemäß dieser Sachgrund dann tatsächlich in die Praxis umgesetzt wurde. Kurz zu meinen persönlichen Fall, Trantor: Ich hätte als Nichterfüllerin (kein 2. Stx) und ohne reelle Aussicht auf OBAS (Erstfach Deutsch) bis zum St. Nimmerleinstag keine Aussicht auf Festanstellung im NRW-Lehramt gehabt und habe diese Entfristung (6er im Lotto!!!) tatsächlich zwei kombinierten Faktoren zu verdanken: dass 1. das Bundesarbeitsgericht eben vor zwei Jahren dieses Grundsatzurteil sprach und dass 2. in meinem konkreten Fall die zuständige BR über ihre eigenen Vertretungsfallstricke gestolpert ist. Der letzte Vertrag - man lese und staune - begann am 1. Ferientag und endete am letzten. Und für einen Vertretungssachgrund ausschließlich in den Ferien forderte die kernige Arbeitsrichterin vom Land eine schlüssige Erklärung. Kinder, das war so lustig, die reinste Posse.... :rofl: in der Begründung der Gegenseite stand dann als Sachbegründung z. B. Stühlehochstellen und Unterricht vorbereiten - vorbereiten ist gut, wenn man am 1. Schultag schon wieder rausgeflogen ist...


    Zur Erklärung, wieso diese Feriengroteske der entscheidende Fallstrick wurde: Entfristungsklagen beziehen sich immer auf den LETZTEN geschlossenen Vertrag. Das muss man vor Klageerhebung unbedingt beachten.
    Wen Details interessieren (auch zu Klagemodalitäten) - gern per pn. Bin ja jetzt Fachkraft für Sachgrundbefristungen... 8)

    Schlechtes journalistisches Handwerk, da gebe ich dir (als Berufskollegin der Schreiberin) Recht.
    Die Erklärung auf deine - wie mir scheint sehr berechtigte - Frage (die sich kopfschüttelnd auch jeder Nichtlehrer-Leser stellen wird) ist im dritten Absatz versteckt:


    Zitat

    Versorgung mit Lehrkräften "sehr knapp", sagt Schulleiter Otto Kolbe. Er kann den Unterricht "einigermaßen abdecken", allerdings wird er Geschichte, das nicht zu den Prüfungsfächern zählt, nur ein Halbjahr lang unterrichten lassen und den Sport in der 12. Klasse - auch wegen der knappen Kapazitäten in der Wittelsbacher Halle - nur alle zwei Wochen.


    Aaha, Geschi ist relativ schmerzlos zu verkraften, weil nicht prüfungsrelevant, und für Sport fehlen die Hallen. Müsste direkt in den ersten Absatz. :daumenrunter:

    Zitat

    Aufwandsentschädigung in Höhe von 20,00 Euro. Insgesamt muss man ca. 90 Minuten einrechnen


    Na, das ist doch mal ´n richtig praller Stundenlohn. :cash: Aber ich vergaß, Lehrer sind ja Idealisten. 8)

    Zitat

    Wofür sollte denn die Probezeit sein, wenn es außer Frage steht, dass sich jemand bewährt, weil er ja ein Staatsexamen hat?


    :autsch: Bitte? Wofür sollte denn die Probezeit in der freien Wirtschaft sein, wenn es außer Frage steht, dass sich jemand bewährt, weil er ja ein Diplom/einen Magister/seinen Meisterabschluss.... hat?


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Bei allem Bedauern für das, was dir passiert ist.

    Zitat

    waldkauz, das finde ich komisch, weil ich habe meine Informationen von mein Bezirksregierung und niemand hat mich so informiert...
    Und sie wissen, woher ich komme, und über meine Ausbildung.


    Ging per schrifticher Order vor fast genau einem Jahr an alle weiterführenden Schulen (nicht nur in meiner BR), ich habe von meinem Schulleiter eine Kopie bekommen. Sollten Schulleitungen oder sogar BR-Mitarbeiter ahnungslos sein, scheitert die Sache spätestens beim Personalrat - aber dann krachend. Intelligenteste Tricksereien schon bei der Ausschreibung sind gefragt. Sonst hilft nur Beten und auf null komma null Lehramtskonkurrenz hoffen. Erlebe ich selbst jetzt seit fünf Vertragsverlängerungen. Somit viel Glück und eine ausgefuchste Schulleitung. 8)
    Gruß aus dem Wald.

    Zitat

    Ministerin Löhrmann: "Das zeigt: Die Sicherung der Unterrichtsversorgung ist der Landesregierung ein zentrales Anliegen."


    Das zeigt: Die Ministerin hat geflüstert bekommen, dass im September gewählt wird.


    - jole: "Flexible Mütter für Vertretungsunterricht" ist auch gut - noch besser, dass man die jetzt nicht mehr kürzen will. :sterne:

Werbung