Beiträge von Minerva

    @ rausscheengelscheJa, deswegen schreibe ich ja, Vokabelabfragen an der Tafel (wie sie eben immer noch gehandhabt werden) fallen nicht unter mündliche Leistungen.
    Und ich suche, wie es gut gehandhabt wird.


    In der Realschulordnung steht "Mündliche Leistungsnachweise sind Rechenschaftsablagen, Referate und Unterrichtsbeiträge."
    Referate sind klar, Unterrichtsbeiträge wohl auch, Rechenschaftsablagen sind mir nicht so klar.
    Also eine Wiederholung des Stoffs der letzten Stunde, bei dem man sich dann einen oder mehrere Schüler raussucht, auf die die dann sofort eine Note erhalten gibt es bei uch nicht, wenn ich das richtig sehe.
    Ich finde dein System klingt gut Birgit, habe nur ein bisschen Bedenken, ob ich es auch tatsächlich schaffe nach jeder Einheit über mehrere Schüler Aufzeichnungen inklusive Datum und Bemerkungen zu machen. Halte ich aber für gerechter als nur einen einzigen Tag, denn da können auch Schüler mal einen miesen erwischen...

    Hallo,
    ich komme eigentlich aus dem Grundschulbereich, habe jetzt aber einen Vertrag an der Realschule und unterrichte dort Englisch, was ich ja auch als nicht vertieftes Fach studiert habe - fachlich also die gleichen Voraussetzungen wie Realschullehrer.


    Ich frage mich schon ziemlich durch bei den Kollegen, allerdings kenne ich mich mit der Notengebung noch nicht wirklich aus. Schulaufgaben, Stegreifaufgaben, speaking tests, sprachpraktische Note... Äh ja. Aber das wird schon.
    Gerade eben frage ich mich aber, wie genau ich die mündliche Note machen soll, so dass es für alle Schüler ähnlich abläuft und gerecht ist.
    Klassische Vokabelabfragen sind ja nicht so der Brüller, also einfach übersetzen. Gerade auch schriftlich an der Tafel, so wie es immer noch viele Kollegen machen, geht eigentlich nicht. Denn das ist keine echte mündliche Note, wenn die Schüler schreiben.
    Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr einen Schüler, stellt dann ein paar Fragen zum Text, zu den Vokabeln und benotet dann? Oder beobachtet ihr die Schüler über mehrere Tage und nehmt sie da vermehrt dran?
    Würde das gerne ab nächster Woche beginnen, und es für die Schüler auch irgendwie transparent gestalten.

    Stimmt, die Rechenmandalas für die zweite Klasse habe ich auch, kann ich aber nicht weiterempfehlen. Gefallen mir überhaupt nicht.
    Hat auch nicht gepasst, da ich erst mit den Kernaufgaben angefangen habe, als die durchwaren mit dem Teilen, konnte ich nur relativ spät einsetzen.

    Bei uns an der Schule gab es so einen grünen Matheordner von Lipura, der bestand eigentlich nur aus Lesemalblättern. Hat sehr altbacken ausgesehen, war auch noch nach der alten Schreibschrift, hat den Kindern aber nichts ausgemacht, die haben sie geliebt.
    Vielleicht habt ihr soetwas auch rumstehen in der Schule? Ob es das aktuell noch gibt weiß ich aber nicht, würde mich auch über Anregungen freuen.

    Nochmal zum Ausgangsthema:
    Wir bekommen den 1.8. tatsächlich nicht bezahlt. Gab ein Schreiben vom Ministerium an die Schulen, die uns das eigentlich verkünden sollten - ich hab davon nichts mitbekommen.
    Würde mich tatsächlich mal interessieren, ob man das nicht rechtlich anfechten kann. Schließlich hatte ich den Arbeitsvertrag bis 1.8., habe da auch gearbeitet und wusste von nichts.
    Ist aber möglich, dass es in dem Ordner mit den Schreiben vom Ministerium war, die man immer fix durchblättert und abzeichnet :rolleyes:.


    Edit: Scheinbar haben sie es sich anders überlegt. Habe soeben unglaubliche 84 Euro brutto bekommen, was davon übrig bleibt.....



    Katze, das klingt ja gar nicht gut. Werde auch mal bei der Regierung von Mittelfranken anrufen, vermute aber, dass die noch gar nichts sagen...


    Ich hätte ein Angebot an einer Realschule, aber das wären wenige Stunden, ganzes Stück Fahrt... und wenn ich das annehme, dann natürlich für das ganze Schuljahr, dann gibts wenig Geld und ich bin 5 Tage die Woche beschäftigt...
    Von euch weiß vermutlich keiner, wie man als Grundschullehrer an einer Realschule mit nur 12 Wochenstunden bezahlt wird, oder?

    Juli, du machst Hauptschule, da würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen. Ob du eine Stelle hast, solltest du aber schon wissen, oder?
    Es bekommt doch an der Hauptschule jeder eine Stelle (mit Prüfungsnote besser als 3,5), aber das müsstest du auch wissen. Das gilt doch auch für externe Bewerber?


    Ansonsten hat mir heute! jemand gesagt, dass wir nach einem Erlass vom KM den heutigen Tag nicht bezahlt bekommen. Würde ich aber gerne mal nachlesen ob das stimmt, wäre eine Frechheit.


    Und jetzt weine ich meinen Schülern hinterher... ;(

    Na so prickelnd war er nicht, sonst würde ich mir ja nicht solche Gedanken machen. ;) Normalerweise müssts schon irgendwann hinhauen, aber man weiß halt nicht, wie die Entwicklung so ist.
    Hätte mich wirklich mal interessiert, wie das genau abläuft, aber war ja klar, dass die das nicht erklären.
    Dann würde mich noch interessieren, nach welchen Kriterien die Nachrücker auf die mobilen Stellen vergeben werden. Note ist wohl klar, aber dann 65% aktueller Jahrgang, Rest Warteliste? Habe aber im Moment keinen Nerv, bei der Regierung jemanden zu fragen, schiebe das mal bis September auf und genieße meine Arbeitslosigkeit.

    katze
    Würde mich wirklich mal interessieren, warum der Jahrgang nicht dabei war. Schnitt ging ja auch kaum rauf. Bin aber nicht beim Bllv, sonst würde ich die mal anmailen...
    Ist ja auch egal. Selbst wenn es ein Versehen wäre, die würden es nie zugeben.
    Der jetzige Jahrgang und der nächste ist halt enorm groß (da hatten die doch "vergessen" einen NC auf Grundschullehramt zu geben).
    Wär ja froh im November was zu bekommen, aber auf längere Sicht sind die Vertretungsstellen auch doof, und nach 5 Jahren ist halt Schluss mit Warteliste.

    @ katze
    Bin grade frustriert, weil sich am Schnitt von meinem Prüfungsjahrgang (07) so wenig getan hat, bei den Angestelltenverträgen mit Zusage war unser Jahrgang gar nicht dabei, wenn das so weitergeht komme ich nie rein.
    Letztes Jahr hatte ich dann den mobilen Vertrag, aber dieses Jahr ist ja ein großer Berg arbeitsloser Lehrer aus diesem Prüfungsjahrgang dazugekommen, da haben viele einen besseren Schnitt. Keine Ahnung nach welcher Reihenfolge die dann die mobilen Reserven einstellen... aber ich bin da einfach pessimistisch.

    Dieses Jahr habe ich den "Zahlenzauber" und bin recht zufrieden. Habe das erste Mal eine 2. Klasse und er bietet eine ganz nette Struktur, ich halte mich schon grob daran. Im Lehrerband stehen auch ganz nette Anregungen, teilweise auch brauchbare Kopiervorlagen oder mal ein Spiel.
    Von der Aufmachung her finde ich es sehr schön, es spricht die Kinder an. Habe auch letztes Jahr viel damit gearbeitet, obwohl wir ein anderes Buch hatten.
    Letztes Jahr hatte ich das "Zahlenbuch", was noch fordernder ist, da steckt das Konzept von Mathe 2000 dahinter... hatten unsere Dozenten uns immer vorgebetet. Würde trotzdem wieder den Zahlenzauber nehmen.
    Auch wenn ich die Wahl habe, einige der hier genannten Werke kenn ich auch nicht. Sind vielleicht auch gar nicht alle auf Bayern zugeschnitten und zugelassen.

    Habe letztes Jahr bei den Zwischenzeugnissen vergessen eine Kopie zu machen, hatte es einfach zweimal ausgedruckt. Da wurde dann nochmal unterschrieben zum Einheften.
    Dieses Jahr werden die Zwischenzeugnisse gar nicht unterschrieben, da steht nur "gez. Milli Müller, Rektorin".
    Die Jahreszeugnisse aber schon, da muss auch die Kopie abgeheftet werden, ansonsten denke ich nochmal unterschreiben.

    Hm, interessante Frage, die ich mir auch stelle. Ich werde wohl eine eher bescheidene Abschlussnote des zweiten Staatsexamens in Bayern haben und lange lange auf der Warteliste für die Grundschule stehen. Mich würde auch mal interessieren, ob man in Bayern die Möglichkeit hat, an die HS zu wechseln, ob da die Noten besser sind.

    Also ganz klar wie schon erwähnt, die Schüler sollten die Möglichkeit haben das Geld anonym zurückzugeben.
    Und dann wegen der Anzeige: ob du oder der Schulleiter, wichtig ist doch, dass es mit der Schulleitung abgesprochen ist und ihr da an einem Strang zieht, deswegen frag lieber dort nach.

    Wir hatten einen Lehrer, der Herr Castorph hieß. Entschuldigung einer Mitschülerin (die er angenommen hat):
    "Ich konnte nicht an ihrem Unterricht teilnehmen, da ich auf einer Demonstration gegen einen Castorph-Transport war."

    Ausschalten, neue Nummer... das sollte klar sein. Ansonsten würde ich da knallhart mal aufschreiben, wie häufig und wann du belästigt wirst, ob da dann jemand dran ist und was sagt oder auflegt. Und wenn es nicht aufhört (wobei ich vermute, das wird den Schülern schnell langweilig) würde ich bei der Polizei eine Rückverfolgung wegen Belästigung beantragen... Ob das geht aus so einem Grund, da bin ich mir nicht sicher. Hat eine Bekannte von mir machen lassen, da hat sich dann herausgestellt, dass der nächtliche Anrufer eine geistig verwirrte alte Frau war...

    Ich werde meine Telefonnummer nicht herausgeben, zu viele böse Geschichten von Eltern die einen nachmittags zwei Stunden zuquatschen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was wirklich sooo dringend sein soll, dass sie mich anrufen. Evtl. gebe ich sie an die Klassenelternsprecher, aber die kenne ich ja noch nicht.
    Sie können in der Schule vorbeikommen, in der Schule anrufen, mich schriftlich um einen Anruf bitten - dann kann ich aber die Uhrzeit aussuchen und mich auch ein bisschen vorbereiten. Hätte ich ISDN würde ich das mit den getrennten Telefonen auch machen, habe ich aber momentan nicht.
    Und noch freue ich mich über Anrufe, ich möchte, dass das so bleibt.

Werbung