Beiträge von Steffi4416

    Du kannst z.B. ein Domino gestalten lassen, alles wird auf Blätter geklebt... dann werden die Blätter aneinander gelegt, die zusammen passen oder Früchte ... wenn ich die Zeit hätte, hätte ich das mal versucht, aber ich denke, es endet darin, dass ich kommende Woche nur (Schuh-)Kartons mit einem Loch für die Hände anfertigen lasse, wo das Material hineinkommt und anhand des Fühlens erraten werden soll, was in der Box ist. Meine Schüler sollen mit den Beispielen angeregt werden, was sie als Erzieher im Herbst mit Kindern in der Umwelterziehung machen könnten. Landart machen wir im Stadtpark (diverses, nach Andy Goldsworthy).

    Ohh, mir geht es irgendwie ähnlich... ich bin ja auch Seiteneinsteigerin in Teilzeit und habe noch nicht einmal die Prüfung vom Ministerium hinter mir, viele Hospitationen vor mir und ebenso Schüler, die wissen, dass ich noch total unerfahren bin. Ich lebe von der Hand in den Mund.... zeitversetzt 7 Klassen 26 +/-unbekannte Gesichter in Nebenfächern, es gibt keine guten Schulbücher, die ich im Unterricht einsetzen kann, bleiben selbsterstellte Kopien. Ich erarbeite den Stoff in vielen (Nacht-) Stunden vor dem Unterricht und bin dann 4h je in einer Klasse eigentlich erwachsener Schüler. Ich wuschtle mich durch den Tag, lerne, was die Schüler motiviert und was weniger... bin viel zu lieb und zu lässig. Wieso soll ich 18-20jährige Schüler erziehen, dachte ich immer, Wissensvermittlung tut's doch. Man kämpft gegen demotivierte Jugendliche, übernächtigte Jungeltern, Nebenjober oder Discogänger, die dann im Unterricht pennen oder sich wichtige Dinge mitzuteilen haben oder übereinander herfallen.


    Ich gehe nur gern in die Schule, wenn ich meinen Unterricht bestens vorbereitet habe und zwar so, dass ich auch was in der Hand habe, wenn die Schüler mal unberechenbarerweise schlecht drauf sind, also leichte Gruppenaufgaben, ein Video... typisch Planungstyp.


    Schön ist es trotzdem, weil bei allem was besser laufen könnte, doch auch vieles super klappt. Wenn man so schaut, was die Schüler im oder nach dem Unterricht umsetzen, erstaunt es doch oft, wo sie im Unterricht so herummaulten, lästerten oder träge dehinvegetierten. Ich freu mich auch auf solche Dinge wie ein Volleyballspiel Schüler gegen Lehrer - die Schüler unterschätzen ihre Lehrer ebenso wie andersrum. Wenn die Schüler manchmal wüssten, wen sie vor sich haben - mich motivieren solche Dinge zusätzlich - das Selbstwertgefühl.


    Ich hoffe, Du hast Die Freude am Lehrerdasein wieder vollkommen gefunden und drückst die Klinke zum Klassenraum wieder voll Neugier, Tatendrang und Spannung... abgesehen davon gibt es noch die Zeit nach dem Unterricht.


    Liebe Grüße und lass Dich nicht frustrieren,


    S.

    Hallo,


    ich bin neu hier und suche Kontakte und Informationen zu und von KollegInnen an anderen (Fach-)schulen, ebenso interessieren mich pädagogische Fortbildungsmöglichkeiten und der Austausch über motivierende Unterrichtsangebote/methoden.


    Ich bilde derzeit Sozialpädagogen in den Fächern Biologie, Ökologie und Gesundheit (alles Nebenfächer ;) ) aus, arbeite erst seit einigen Monaten im Schulbereich. Davor war ich lange Zeit an der Uni, beendete nach der Promotion meine Projekte und orientierte mich neu. Der Wechsel von der Uni in die Fachschule war nicht leicht und ich hab noch viel zu lernen. Gut dass es Kollegen gibt. Mir tun die Gespräche und der Austausch mit Kollegen extrem gut, die Erlebnisse gleichen sich.


    Beste Grüße,


    S.

Werbung