Beiträge von ninale

    Sagt mal, sind die alle nur zu faul, daß ich bei "26 Stunden Flugzeit" immer nur höre, daß das allen zu anstrengend ist, oder woran liegt sowas?


    Das war die Ausgangsfrage. Zu der zur Diskussion gestellten Auswahlmöglichkeit „Faulheit“ sei der Grund dafür, dass jemand keine Fernreisen unternimmt, wurde ergänzt, dass auch die Familiensituation oder eben ökologische Überlegungen zu der Entscheidung führen können, keine Fernreisen zu machen.


    Der Film, den das hier auslöst, ist beinah genauso wenig auszuhalten, wie die Ausgangsvermutung „Faulheit“. Aber das hier Ich kann Leute die täglich ihr Moralin saufen und mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt laufen einfach nicht ausstehen. Einfach mal die Fresse halten und mit dem selbst gestrickten Pulli, den Öko-Sandalen und den Globulis seine Zeit verbringen
    Ist unerträglich und spiegelt perfekt das von dir Yummi unterstellte Verhalten. Vielleicht erklärt mir mal jemand, woher die Aggressivität kommt? Schon weihnachtlicher Lagerkoller?

    Die Anzahl der Teenagerschwangerschaften nimmt nach meinem Kenntnisstand ab, steht also vermutlich nicht in Korrelation zu den schlechten Studienergebnissen.


    Fakt scheint mir zu sein, dass mehr in das Bikdungssytem investiert werden muss und das auf allen Ebenen. Eltern sind dabei selbstverständlich auch verpflichtet. Gut gemachte verpflichtende Ganztagsschulen gehören mit dazu. So wie umfangreiche Förderangebote für diejenigen Kinder, die das brauchen. Offenkundig werden d as immer mehr, vielleicht weil sich viele Eltern nicht ausreichen kümmern.


    Dass das unter der CDU nicht läuft, halte ich nicht für ausgemachte Sache. Es ist noch nicht lange her, dass ein Atomausstieg, Vätermonate, Homoehe und Aufnahme von Flüchtlingen nicht auf der Parteiagenda standen. Mal gucken, was kommt.


    Klar ist auf jeden Fall, dass wir es uns als Gesellschaft wirtschaftlich nicht leisten können, so viele Menschen in die Perspektivlosigkeit zu schicken.


    Es mag in Bayern helfen, ein „Grundschulabitur“ zu haben. Eine Übertragung auf andere Bundesländer wünsche ich mir dennoch nicht. Schule ist in Familien immer noch der Stressverursacher Nr. 1. Und auch Sachsen hat m. e. nichts von den tollen Ergebnissen. Sie scheinen nicht zu mehr Verstand zu führen, wie man jetzt an den AFD–Quoten ablesen kann.


    Der Sieger ist für mich Hamburg, weil es dort keinen Abstieg gab sondern immerhin nur Stagnation. Offensichtlich wurde das durch Testen, Evaluieren und entsprechend daraus gezogene Schlüsse erreicht. Leider stößt ein solches Vorgehen bei manchen hier auf erheblichen Gegenwand. Das ist schade, denn das sind alles charakteristische Merkmale von wissenschaftlichem Arbeiten. Und dazu wurden wir hier alle ausgebildet.

    Natürlich und genau darum geht es auch bei anderen schon genannten Gruppen. Es gibt dabei auch solche, denen die heimische Tierschar wichtiger zu sein scheint. Und dann gibt es noch Helikpotereltern und Eltern, die ihre Kinder Wohlstandsverwahrlosen lassen, Eltern, die sich im Rosenkrieg befinden und vieles mehr. Primaballerina hat es wirklich treffend zusammen gefasst, leider damit aber einen ekligen Sturm derjenigen Lehrereltern ( wieder eine besondere Gruppe, die ich nur zu gut kennen ;–)), die zu glauben scheinen, man wollte Ihnen Ihre Erziehungskompetenz von staatlicher Seite absprechen, ausgelöst.

    Juchu, ich darf: ich weiß, dass 7 mal 8 56 sind, kann Quadrate von Quadern unterscheiden, beherrsche die Konsonantenverdopplung und einfache Zeichensetzungregeln und meine Grundschullehrerin hat mir schon vor etlichen Jahren ins Zeugnis geschrieben, dass ich gerne bastle, schöne Geschichten schreibe und Flöte spiele!
    Ich wette, dass schafft sonst kaum einer!

    Es geht nicht ohne ein fachwissenschaftliches und -didaktisches Studium-gerade für Grundschullehrkräfte! Und die Inhalte dürfen gerne auch dazu anregen, mal über den Tellerrand zu gucken. Dabei geht es nicht um die Bezahlung, das wurde ja an anderer Stelle hier auch hinreichend diskutiert, sondern um eine angemessene Vorbereitung in zwei Phasen auf ein höchst anspruchsvolles Lehramt.
    Was dabei rauskommt, wenn in der Grundschule beispielsweise Mathe ohne entsprechendes Studium unterrichtet wird, kann man prima in der SEK I bestaunen und ist häufig kaum mehr auszubügeln.
    Die Grundlagen müssen hervorragend gelegt werden, sonst fallen viele Kinder dabei in den Brunnen. Was dann auch wieder zu Debatten à la Was-lernen-die-da-eigentlich führt.


    Ansonsten wäre ich im Übrigen dafür, wieder Bader durch vererbte Stellen einzuführen. Zähne wachsen eh nicht nach. Was solls also?


    Mann, oh Mann!

Werbung