Beiträge von nani

    EDIT: Meine Frage geht in einen etwas anderen Bereich des Kolloqiums, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, weil es so anders nun doch nicht ist. Hoffe, der Themenstarterin ist das recht!



    Hallo!


    Bei uns ist es so, dass wir Anwärter zu allen möglichen Prüfungsthemen (die, die Sydney aufgelistet hat), kurze Wiederholungsreferate vor den anderen Seminarteilnehmern halten müssen. Nun frage ich mich gerade, wie man so interessante Dinge wie Erlasse aus dem Schulrecht möglichst interessant und praktisch und so, dass auch was davon hängenbleibt, vermitteln kann. Zum Beispiel Ordnungsmaßnahmen oder Schulabschlüsse, da kann man doch nicht einfach nur die Paragraphen runterrattern. Oder? Habt ihr Ideen?


    Ratlos,
    nani
    ?(

    Hallo!


    Mich würde interessieren, ob einige, die die amtsärztliche Untersuchung schon hinter sich haben, mal berichten können, was eigentlich alles "Ausschlusskritierien" sein können bzw. bei euch oder Bekannten gewesen sind.


    Mich hat nämlich gewundert, als ich von einiger Zeit von einer Bekannten hörte, die trotz ihres schweren Asthmas problemlos verbeamtet wurde.


    Ein anderer Fall: einer übergewichtigen Freundin (wiegt ca. 90 kg bei 1,70m) wurde die Verbeamtung versagt.


    Ich frage mich das, weil ich auch kleinere gesundheitliche „Mängel“ habe und mich sorge, ob ich damit verbeamtet werden kann.


    Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen mal auflisten könntet!

    Hallo!


    Ich möchte mit meiner Klasse in der nächsten Deutsch-Besuchsstunde ein Elfchen schreiben. Kreative Ideen haben die Schüler bestimmt, aber woran es hapert ist die Rechtschreibung. Da die Elfchen später zu einem „Gedichtband“ der Klasse geheftet werden sollen, sollte es natürlich fehlerfrei geschrieben sein. Wie gehe ich da am besten vor?


    Ist es sinnvoll, die Schüler das Elfchen erst vorschreiben zu lassen, es dann in der Stunde zu korrigieren, und es von den Schülern dann noch mal auf schönes Papier abschreiben zu lassen? Oder sollen die Schüler es direkt auf das schöne Papier schreiben und dann darin verbessern? Sieht natürlich nicht so gut aus.


    Wie gesagt, es handelt sich um eine Besuchsstunde. Wie wollen Seminarleiter das wohl am liebsten sehen? Wie handhabt ihr das?


    Für den Fall, dass die Zeit nicht reicht, kann die Schönabschrift ja auch noch in der nachfolgenden Stunde erfolgen. Aber im Entwurf muss ich ja erstmal angeben, wie es geplant ist.


    Bitte antwortet zahlreich!
    nani

    Hallo!


    Das sind ja wirklich viele tolle Tipps hier! Ich war schon einige Male im Hamburg, habe dort schon vieles gesehen (Michel, Hafenrundfahrt) und fahre in den Osterferien für EINEN TAG nochmal hin. Gibts da irgendwas, was sich neben dem obligatorischen Shopping und Musicalbesuch noch anbietet? Irgend ein Geheimtipp? Sollte möglichst citynah sein, max. 3 Stunden dauern und wenns geht auch nicht allzu teuer sein. WElche Richtung ist ganz egal. Wir können ja schließlich nicht von 10 bis 18 Uhr shoppen, Abendessen und dann ins Musical - wo wir doch schon mal in Hamburg sind.

    Hallo,


    morgen habe ich die letzte Stunde zum Thema „Ostern“ in meiner ersten Klasse in Religion. Da wir mit der biblischen Geschichte bereits fertig sind, möchte ich mit den Schülern etwas Schönes zu Ostern basteln und habe dabei an das „Küken aus dem Ei“ gedacht (zwei papierne Eierschalen, wenn man sie auseinanderschiebt, sieht man das Küken dahinter). Aber das muss natürlich auch irgendwie angebahnt werden und der Bezug zu Ostern (neues Leben entsteht) muss hergestellt werden. Deshalb meine Frage:


    kennt jemand von euch eine schöne Oster- / Kükengeschichte, die ich im Vorfeld erzählen könnte?


    Oder habt ihr andere Ideen für die letzte Stunde vor den Ferien?


    Wäre über ein paar Tipps sehr froh!


    Grüße,
    nani

    Hallo!
    ich bin auf der Suche nach allen Büchern und Zeitschriften zum Thema „Gleichnisse im Religionsunterricht der Grundschule“.


    Zum Beispiel: Grundschule Religion, Kallmeyer Verlag: Wie ist das Himmelreich? – Gleichnisse (Ausgabe 3/2005)
    Aber es gibt sicherlich noch viel mehr! Wer irgendwas abzugeben hat, melde sich bitte!


    Lieben Gruß,
    nani

    Zitat

    Das sagst du dann einfach genau so wie hier auch, also dass sie das für morgen üben sollen, damit alles klappt. ?


    Nee, so sage ich das nicht. Ich kündige halt an, was mir wichtig ist (wobei ich meistens aber nur den Besuch ankündige und auf die Grundregeln - leise sein, melden, ... - hinweise) und sage den Schülern, dass ich darauf baue, dass sie das gut hinbekommen. Dann vielleicht noch: "Ich bin gespannt, ob ihr mir das heute schon mal zeigen könnt, dass ihr es schafft!" ... (oder so ähnlich - ist ja immer situativ!)


    Zitat

    Ich glaube, meine würden das zumindest nicht für sinnvoll akzeptieren. Sie würden es wohl machen, aber versuchen zu diskutieren und auch protestieren. Da wird genau drauf geschaut, dass der Unterricht auch gemacht wird - oder aber gespielt, das geht für die Kinder natürlich auch in Ordnung. Ich rechne auch ernsthaft damit, dass dann einige Eltern auf der Matte stehen, weil die sowieso nicht damit einverstanden sind, dass eine LAA ihre Klasse führt. Und da geht ja Unterrichtszeit drauf! X(


    Oh je, du Arme! Ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich an einer schwierigen Schule bin, bei mir ist das anders...


    Ich drück dir die Daumen für den Besuch!

    Ich habe schon angefangen, in der ersten Klasse "Ostern" zu besprechen. Bis zum Abendmahl sind wir schon gekommen, morgen würde ich gerne Jesu Verrat und Tod thematisieren. Hat jemand Ideen, wie man das in einer ersten Klasse anstellen könnte? Auch für die Auferstehung könnte ich Tipps gebrauchen! Hat da jemand mal was "Nettes" gemacht?


    Ach ja, dieses Mal ist es kein Unterrichtsbesuch - aber trotzdem überlege ich schon den ganzen Nachmittag hin und her, wie ich dieses schwierige Thema angehen könnte!!


    DANKE EUCH! Ihr seid wirklich eine super Hilfe!

    Dem kann ich zustimmen! Erhole dich gut und tanke viiiiiiel Kraft!


    Was du schon mal vorbereiten kannst, sind z.B. Ordnungssysteme (wo hefte ich meine Vorbereitungen für den tagtäglichen Unterricht / Unterrichtbesuche / Ideen / Seminarunterlagen, also Referate etc. / Entwürfe von anderen Referendaren / interessante Aufsätze, die ich vielleicht irgendwann mal verwenden kann / sonstigen Schriftverkehr / ..... hin). Außerdem kannst du auch schon mal in umliegenden Bibliotheken stöbern, wo es welches Material gibt. Davon wirst du nämlich viel brauchen können und man kann einfach nicht alles kaufen! Falls du schon weißt, in welche Schulform du kommst, kannst du dir für deine Fächer die RRL bzw. Bildungsstandards besorgen und schon mal anschauen, vielleicht auch schon mal bei ehemaligen Referendaren die eine oder andere Unterrichtsvorbereitung schnorren (man braucht ja immer mal Anregungen!).


    Ansonsten lass alles auf dich zukommen und gehe mit viel Energie und Freude ins Referendariat - dann wirds schon klappen!

    Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache.


    Natürlich sage ich den Kindern immer vorher, dass Besuch kommt (dauert 10 sec.) und dass es wichtig ist, dass sie sich gut benehmen (weitere 10 sec.).


    Anschließend gebe ich manchmal noch ein paar Hinweise, was mir besonders wichtig sein wird (wie man in den Stuhlkreis kommt etc., also das, was du aufgezählt hast) - die Erklärung dauert vielleicht eine Minute. Gegebenenfalls musst du den Schülern noch erklären, wie wichtig der Besuch für dich (und ggf. auch für die Kinder) ist.


    Dann geht es bei mir los mit dem ganz normalen Unterricht. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, verlange ich in den Stunden vor dem Besuch einfach, dass sie all das schon mal üben sollen, was auch in der Besuchsstunde klappen soll, also z.B. leise in den Sitzkreis kommen etc.


    Länger als 5 Minuten habe ich für die "Vorbereitung" auf einen Unterrichtsbesuch noch nie gebraucht... 15-20 Minuten erscheinen mir ehrlich gesagt ziemlich lang.

    Hallo,


    mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine Frage, die ich mal loswerden möchte: in einer meiner Klasse (erste!) sind einige Schüler, die permanent den Unterricht stören (reden miteinander, lachen laut, ärgern / schubsen / kneifen ihre Mitschüler, ...). Sie sind weder durch Ermahnungen, noch durch positive Verstärkung, noch durch abwechslungsreichen Unterricht, noch durch Blicke, ..... dahin zu bringen, sich in angemessener Form am Unterricht zu beteiligen. Diese drei Schüler stören natürlich nicht nur mich, sondern auch die ganze restliche KLasse, und das Klima im Unterricht ist deshalb auch nicht immer das beste.


    Da nun wirklich alle Versuche fehlgeschlagen sind, muss ich mir etwas Neues überlegen. Darf ich die Schüler vor die Entscheidung stellen, ob sie
    1. sich benehmen und am Unterricht (z.B. im Sitzkreis) teilnehmen wollen oder
    2. ob sie das nicht wollen und sich deshalb nicht zu beteiligen brauchen und stattdessen ruhig auf ihren Stuhl setzen und abwarten sollen???


    Ich finde es ja gut, die Schüler selbstständig entscheiden zu lassen, ob sie die Möglichkeit zum Lernen annehmen wollen - aber sie sind ja wie gesagt erst sechs bis sieben Jahre alt und können die Konsequenzen noch gar nicht abschätzen, wenn sie nicht am Unterricht teilnehmen! Und: Darf ich den Schülern überhaupt den Vorschlag machen, sich sozusagen auszuklinken, wenn sie nicht bereit sind, sich den Regeln anzupassen? Ich habe ja die Hoffnung, dass sie schnell merken, wie doof es ist, alleine am Platz zu sitzen und nicht beachtet zu werden, wenn alle anderen etwas Schönes im Sitzkreis machen. Vielleicht bessert sich dann ihr Verhalten?! Habt ihr noch bessere Ideen?


    Nur noch so als kurze Anmerkung: ich bin noch Anwärterin und hoffe, dass mir eine solche Frage gestattet ist, ohne dass sich darüber gleich jemand ärgert oder angegriffen fühlt... Das ist nicht meine Absicht und ich frage ja auch deshalb nach, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und mich rückversichern will, was eigentlich erlaubt ist.


    nani

    Sehr schön zu dem Thema fehlende Wörter in der eigenen oderi n anderen Sprachen sind auch die Beiträge in Bastian Sicks "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" (in Band 1 und 2).


    Ich habe gerade in Band 2 gelesen, dass in vielen Sprachen der Welt deutsche Wörter zu finden sind. Dies lässt interessante Rückschlüsse auf die Wahrnehmung der deutschen Kultur zu - man importiert ja gewöhnlich nur etwas, was man selbst nicht hat!

    So freuen wir uns, wenn die Wörter autobahn, wunderkind, kindergarten und wirtschaftswunder in vielen Sprachen benutzt werden. Aber wie sieht es aus mit Wörtern wie besserwisser (Finnland), streber (Schweden), klugscheisser (kanada) oder hochsztapler (Polen)? Das sollte uns zu denken geben...


    Oder, wie Bastian Sick im Abschlusssatz schreibt: Trösten wir uns mit einem Schnaps, den kennt man nämlich fast überall auf der Welt!
    :)
    :)
    :)

    Hallo!


    Ich habe vor fünf Wochen einen Scanner bei der Firma www.24hours-open.net bestellt. Bis heute ist der Scanner nicht angekommen, obwohl das Geld seit 4,5 Wochen bei der Firma ist.


    Ich habe mittlerweile mehrere Mahnungen per Mail geschrieben und erst ein Mal eine Antwort darauf bekommen („wegen eines Umzugs kann der Versand noch einige Tage dauern“). Das ist mittlerweile jedoch auch schon über eine Woche her, und der Scanner ist nicht angekommen.


    Weiterhin hatte ich auf der Seite ein Kundenlogin samt Kennwort, in dem ich den Bestellstatus einsehen kann (das Versanddatum wurde jede Woche aufs Neue um eine Woche nach hinten verschoben). Seit einer Woche komme ich nicht mehr in diesen Account rein. Ich habe zwar schon mein Passwort neu angefordert, aber auch das funktioniert nicht. Mittlerweile habe ich Bedenken, dass ich Betrügern aufgesessen bin…


    Ich bin nun echt supersauer und möchte euch
    1.) warnen, bloß nichts bei dieser Firma zu bestellen.
    2.) fragen, wie ich noch vorgehen könnte. Oder muss ich die 70 Euro, die ich schon bezahlt habe, abschreiben??? Ich habe das Geld vor fünf Wochen überwiesen – kann ich es irgendwie noch wieder zurückholen?


    Wisst ihr Rat???


    Grüße,
    nani



    X(

    Hallo!


    Ich bin leider durch und durch unmusikalisch und habe mir für meine Lehrprobe am Dienstag vorgenommen, dennoch mit den Schülern ein neues Lied einzuüben. Leider kenne ich das Lied gar nicht, habe es noch nie gesungen. Mir fällt es sehr schwer, anhand der Noten (die ich vorliegen habe), die Melodie herauszufinden.


    Nun meine ich mich erinnern zu können, mal von einer Internetseite gehört zu haben, bei der man die Noten eingibt und die Seite generiert die Melodie dazu. Täusche ich mich oder gibts das wirklich? Was könnte ich sonst machen, um die Melodie herauszufinden? Unter www.gesangbuchlieder.de und so weiter habe ich schon geguckt, Fehlanzeige!


    Danke,
    nani


    :rolleyes:

    Hallo wombatine,


    oh je, hätte ich vor einem Jahr diese Nachricht erhalten, wäre ich auch geschockt gewesen. Aber mittlerweile glaube ich, dass es gar nicht so schlimm ist.


    Einer guten Freundin ist es (in Nds) auch so ergangen wie dir, und auch aus denselben Gründen (kein SU). Sie ist mittlerweile Ref'in an einer Hauptschule und ist dort ganz glücklich, obwohl sie ursprünglich auch lieber an eine GS gegangen wäre. Da die weiterführenden Schulen mittlerweile ja mit Klasse 5 beginnen, kannst du ja versuchen, eine solche Klasse zu bekommen (meist kannst du ja zumindest ein Wörtchen mitreden, was deine zukünftigen Klassen anbelangt) - die ist gar nicht so weit von der GS entfernt.


    Also, ich wünsche dir viel Mut und Kraft! Berichte mal, wie es dir ergeht!


    LG, nani


    P.S.: Nur mal so aus Interesse: an welches Seminar kommst du denn? (Evtl. PN?)

    wolke: das sind ja tolle Seiten, die kannte ich noch gar nicht. Super, vielen Dank!!!


    cori: ich meinte diese typischen Gesangbuchlieder...sind halt nicht kindgerecht. Wolkes Seite hat mir schon geholfen, diese Lieder sind wirklich viel besser!!!


    Danke nochmal

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