Beiträge von nessiii

    Hallo!
    Vor geraumer Zeit habe ich hier schon einmal was geschrieben - über den sehr sehr wichtigen Unterrichtsbesuch, der jetzt bald ansteht.


    Das Thema ist Mose - Rettung am Schilfmeer. Die Stunde steht soweit auch. Im Entwurf fehlt nur noch das Kapitel über die Rechtfertigung des Themas - auch im hinblick auf Richtlinien und Lehrplan (NRW). Ich tue mich da momentan etwas schwer.


    Hat vielleicht jemand etwas dazu und kann mir helfen? Es ist wirklich wichtig. das MUSS alles toll werden.


    Danke schonmal im Voraus :)

    Hey!


    Danke schonmal. Ich bin im Bundesland NRW und hab also noch Ferien.


    Die Kinder haben in der 1 und 2 kaum Religion gehabt. Sie sind eine Reflexion anhand von Reflexionskarten gewöhnt. Oft arbeiten sie mit Hilfe von Arbeitsangeboten, die verwschiedene Zugänge zu den Themen zulassen.


    Ich habe auch noch etwas Zeit bis die Stunde tatsächlich stattfindet, ich möchte den Unterrichtsentwurf aber frühzeitig abgeben und fertig haben, damit ich ihn in der zwischenzeit mit Hilfe der Mentorin noch weiter verfeiern kann.


    Ich habe mir gerade die folgenden Themen genauer angeschaut:


    Variante 1:
    10 Gebote - wie kann das Leben gelingen? - anhand von verschiedenen Texten und Bildern (Arbeitsangebote) den Transfer zum heutigen Leben vollziehen. Die Kinder überlegen u.a. Lösungen zu den z. T. Dilemma und untersuchen ihre Lösung dahingehend, welches Gebot damit im Zusammenhang steht.
    In der Reflexion wird dann ein Dilemma oder Bild, was für alle Kinder verbindlich war, thematisiert. Lösungen werden vorgestellt.
    Abschlussfrage: Wie helfen die Gebote beim Gelingen des Lebens?


    Variante 2:
    Thema: Martin Luthers Kindheit.
    Die Stunde orientiert sich an den Handreichungen zum Lehrplan.
    Einführungsbild: Der Schrei (Bild von einem Kind voller Angst)
    Kinder äußern sich, GEfühle, wie sich das Kind fühlt, werden auf karten geschrieben.
    Im Anschluss Erzählung von der Kindheit Luthers. Die Kinder setzen dann Bild (mit HIlfe der Gefühle) und Erzählung in einen Zusammenhang.
    Dann folg die Frage ob sie auch schon einmal Angst vor etwas hatten.


    Arbeitsauftrag:
    1. Schreiben - was war es für ein Erlebnis, wie hast du dich gefühlt, hat sich bis heute etwas geändert
    2. Malen - Denken an ein angstvolles Erlebnis und ausdrücken der Gefühle in Farben und Formen
    3. z. B. Fotos von verschiedenen Kindern in unterschiedlichen Stimmungen. Arbeitsauftrag: Suche dir ein Foto aus was zu den gefühlen in deiner situation passt. Begründe warum es passt


    Reflexion ist dann wieder sehr persönlich. Vielleicht auch erst Produkt freiwilliger Kinder zeigen - die anderen Kinder bewerten dann ob es zu einer angstsituation passt oder sowas?


    Gefahr wäre aber, dass die Kinder bei angstsituationen nur Achterbahnfahren oder "Horror"filme nennen... was ja nicht im Sinne der Aufgabe ist...


    3. Variante:
    Impuls: weinendes Kind..was könnte das kind erlebt haben. GEschichte über einen Trauerfall vorlesen. Darüber reden,
    Kinder verarbeiten die Geschichte indem sie z.B. die Gefühle dieses Kindes in farben und formen darstellen, ein Gebet aus SIcht des Kindes Schreiben, dem Kind einen Trostbrief schreiben.....


    Das sind meine Ideen, die ich jetzt mal ganz umgangsprachlich dargestellt habt.
    Könnt ihr mir dazu etwas raten?


    LG und danke!

    Hallo!
    Leider lief es bei mir in der letzten Zeit in Religion nicht so gut, und so stehe ich vor einem wichtigen Unterrichtsbesuch.
    Ich suche schon seit 2 Wochen. Mathe hingegen ist nie ein Problem, da schaffe ich einen guten Unterrichtsbesuch in 2-3 Tagen, aber in Religion gehe ich immer von einem Thema zum anderen und komme gar nicht voran.


    Ich weiß einfach nicht wo man etwas Gutes zu machen kann. Hat jemand von euch vielleicht Anregungen? vielleicht sogar einen gut gelaufenen Unterrichtsbesuch, den er mir mal schicken kann?


    Es ist wirklich wichtig für mich. Dieser Unterrichtsbesuch muss wirklich gut werden.


    Danke im Voraus!!!


    Liebe Grüße

    Hey! du hast Recht...
    Manchmal ist man so sehr drinne dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, aber das ist die Lösung!
    Mittlerweile hatte ich schon über die 50 als Zielzahl nachgedacht, aber das wäre ja quatsch.


    Vielen Dank :) Und danke für die Ermutigungen für dieses Thema.


    Liebe Grüße !


    PS: Wäre es für dich eventuell ok mir mal deinen Entwurf zu schicken? Ich würde mich sehr freuen. ich hab hier als einiges, vielleicht kann ich mich auch revangieren mit irgendwas? Mathe und Religion sind meine Fächer!!!

    Hallo!
    Ich habe im Dezember meinen nächsten Unterrichtsbesuch. Der Fachleiter würde gerne mal ein Übungsformat sehen.


    Ich habe mich auf das Übungsformat Zahlenketten eingeschossen und würde dieses in dem Besuch gerne realisieren.
    Es schwebt mir vor die Kinder Zahlenketten zu einer bestimmten Zielzahl finden zu lassen.


    Nun meine Frage: Die Kinder (2. Klasse) haben gerade mit der Zahlenraumerweiterung begonnen. Wenn ich viergliedrige Zahlenketten mit der Zielzahl 20 nehmen würde, wäre es wahrscheinlich nicht angemessen. Jedoch würde die Zielzahl 100 den Rahmen sprengen, da Anfang Dezember sicher noch nicht alle Kinder den Zahlenraum beherrschen werden und es soll schließlich allen Kindern die Möglichkeit gegeben werden Lösungen zu finden. Was würdet ihr mir raten?


    Weiterhin habe ich mir überlegt, die Forscheraufgabe (Hast du alle Zahlenketten gefunden? begründe!) nur als Königsaufgabe zu geben und diese Aufgaben in der darauffolgenden Stunde in den Blick zu nehmen.
    Alternativ könnte man die Kinder natürlich auch jede Zahlenkette auf einzelne Blätter schreiben lassen - dann ließe sich durch experimentierendes hin und herschieben wahrscheinlich eher die Lösung finden. Die könnte man in der Reflexion dann thematisieren.


    Nochmal unterm Strich: meine idee war es, sich auf die Strategien zur Lösungsfindung von Zahlenketten mit der Zielzahl xy zu beschränken.


    Ich würde mich freuen wenn ihr zurückschreibt. ich brauche ganz dringend hilfe!


    Liebe Grüße

Werbung