Die Abituraufgaben geben z. B. auch keine Punkte auf den Aufgabenblättern für die Schüler vor.
Doch, das tun sie in NRW. Nur die Gewichtung der Darstellungsleistung wird nicht angegeben.
Die Abituraufgaben geben z. B. auch keine Punkte auf den Aufgabenblättern für die Schüler vor.
Doch, das tun sie in NRW. Nur die Gewichtung der Darstellungsleistung wird nicht angegeben.
Für alle, die mit einer ähnlichen Situation zu tun haben:
http://bildungsklick.de/pm/95102/koste…-schuleinstieg/
Meine Ausgangslage hat sich ein wenig geändert, der Junge macht Fortschritte in der deutschen Sprache. Trotzdem würde ich ihn gerne mehr einbeziehen. Das o.g. Material suche ich noch immer, ohne zu wissen, ob es sowas gibt. Hat jemand einen Tipp?
Es ist wohl eher FN 8, die interessant ist. Demnach geht das.
NRW, BezReg Düsseldorf:
http://www.brd.nrw.de/schule/persona…rarbeit2010.pdf
Hier wird auf die Verrechnung mit Mehrarbeit Bezug genommen, nicht gehaltene Unterrichtsstunden aufgrund von wetterbedingtem Schulausfall sind als Minusstunden zu sehen.
Gilt übrigens auch, wenn jetzt Ende des Monats nach der 3. Stunde Schulschluss ist, weil Zeugnisse ausgegeben werden.
o.T., entschuldigt bitte:
Ja, das ändert etwas. Man darf zwar nicht schummeln, muss aber kreative Alternativen zur rein individuellen und erinnerungsbasierten Bearbeitung der Klausuraufgaben entwickeln, wenn man leider keine Zeit gefunden hat, sich auf eine traditionell gestellte Klausur vorzubereiten.
Schließlich soll der landesweite Abischnitt ja stimmen.
Hilft nicht weiter, ich weiß...
Nächste Woche Freitag, 22.1. Konferenz dann am Montag.
So ahnlich ist mir das auch schon passiert.
Ich habe den Schüler angesprochen, er gab an, nichts eingepackt zu haben. Er hat dann in meinem Beisein in seiner Tasche nachgesehen - da war das Heft. An seiner Reaktion konnte man merken, dass er selber wirklich überrascht war, es war ihm entsprechend peinlich. Ich habe die Klausur normal korrigiert und bewertet, das Ergebnios war kein Ausreißer nach oben.
Trotzdem eine blöde Siituation. Ich drücke die Daumen, dass das Heft unkompliziert wieder auftaucht.
Du wirst die Eltern nicht ändern.
Wenn du persönlich angegriffen wirst, würde ich mir das (schriftlich und ggf. mit Unterschrift der SL) verbitten.
Eine Einsicht erzeugst du damit nicht, aber du machst immerhin deutlich, dass du nicht der Fußabtreter bist.
Vielen Dank erstmal für eure Hinweise!
Mir war - als Mathelehrer peinlich genug - nicht bewusst, dass "unsere" arabischen Ziffern anders als die in arabischen Ländern sind.
Da werde ich erstmal ansetzen, der Rest wird sich zeigen.
Ab morgen habe ich einen Jungen in Mathe (Kl.5), der nur Arabisch spricht.
Ich bin auf der Suche nach Material in Mathe, das für Kl. 5 (Gym NRW) geeignet ist und Anweisungen auf Arabisch enthält - idealerweise dazu auch noch auf Deutsch oder Englisch.
Dass das kein Dauerzustand sein kann, ist mir absolut klar, aber ich würde das gerne als eine Art Eisbrecher nehmen und damit auch feststellen, was der Junge kann und was nicht. Vielleicht habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, jedenfalls im Netz nichts gefunden.
Hat jemand einen Tipp?
Wir sind ein ländliches Gymnasium mit einem sehr geringen Ausländeranteil - unsere alt eingessenen Schüler als Dolmetscher ranzuziehen, funktioniert nicht, es gibt keine Araber bei uns.
Danke und einen schönen Sonntag!
Der Philologenverband NRW hat in der Nacht von gestern auf heute eine Presseerklärung an seine Mitglieder verschickt und für Montag eine weitere Reaktion angekündigt.
Philologen-Verband:
Klare Distanzierung von Hetzparolen und Diffamierung von Flüchtlingen!
Der nordrhein-westfälische Philologen-Verband verurteilt aufs Schärfste die Äußerungen des Philologenverbandes Sachsen-Anhalt zur Flüchtlingsdebatte.
In diesen wird u.a. die aktuelle Situation in Deutschland mit überschwappender „Immigranteninvasion“ beschrieben und vor „sexuellen Abenteuern“ mit muslimischen Männern gewarnt.
„Wir sind entsetzt! Wir lehnen jegliche pauschalierenden und diskriminierenden Äußerungen ab! Mit dem Griff in tiefste ideologische Schubladen werden Ängste geschürt.
Es ist unsäglich, gegen eine Religion zu hetzen. Als Lehrerinnen und Lehrer grenzen wir uns entschieden gegen jeden ab, der populistische, radikale und fremdenfeindliche Stimmungsmache betreibt. Auch lassen wir nicht zu, dass
muslimische Mitbürger mit Pauschalunterstellungen ausgegrenzt werden“, zeigt sich der Vorsitzende des nordrhein-westfälischen Philologen-Verbandes, Peter Silbernagel erbost.
Der Philologen-Verband NW appelliert ausdrücklich an alle, die Herausforderungen der Flüchtlingsthematik menschlich und offen anzunehmen und anzugehen. Hierzu zählt auch der wertschätzende Umgang mit ALLEN Menschen!
Düsseldorf, 7. November 2015
Klaus Schwung - Pressesprecher
Bisher hatte ich sowas noch nicht.
Auf Diskussionen würde ich mich auf keinen Fall einlassen, die würden aber mit Sicherheit kommen, wenn die Eltern die Existenz einer Verfassung abstreiten, weil sie der Reichsbürgerbewegung o.ä. angehören. Wenn "das Netz" als Autorität dient, liegt das Problem wohl nicht nur darin, dass unsere Verfassung "Grundgesetz" und nicht "Verfassung" heißt.
Ich würde kurz und knapp schriftlich antworten und den entsprechenden Lehrplan in Auszügen kopieren. Mehr erstmal nicht.
1993 oder 1994 habe ich das mal erlebt. Mein damaliger Klassenlehrer (Jgst.9/10) hatte einem Schüler eine 5 auf dem Zeugnis gegeben, der sich dann direkt nach der Zeugnisausgabe umgebracht hat. Mein Lehrer war am nächsten Schultag völlig aufgelöst, das hat er deultich gezeigt. Ich glaube, er hat auch geweint.
Geschadet hat es ihm nicht. Ich würde trotzdem versuchen, das zu vermeiden.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Aufgabe zu teilen? Oder in diesem Schuljahr mit reduzierter Intensität wahrzunehmen?
Wenn das nicht möglich ist und du dich trotzdem für die Übernahme entscheidest, würde ich, wenn das nicht sowieso schon geschehen ist, der SL gegenüber mit offenen Karten spielen und darauf drängen, dass du die Aufgabe anch einer Testphase von z.B. diesem und dem nächsten Schuljahr wieder abgeben kannst.
29 Stunden,ist das das Normalprogramm in BW?
Genau die Dinge, die du aufzählst, werden bewertet. Und außerdem auch die nicht vorhandene Eigeninitiative. Alles wird angemessen gewichtet, daraus ergibt sich eine Endnote.
Wie gehst du in folgendem Fall vor: Schüler schneiden in den von dir genannten Bereichen gut ab. Einer von beiden sagt im Unterricht keinen Ton. Der andere Schüler beteiligt sich regelmäßig und gut im Unterricht. Letzterer fühlt sich möglicherweise ungerecht behandelt, weil beide gut bewertet werden. Und er hat Recht. Was sagst du dem? Waren seine mündlichen Beiträge egal?
Im Ernst? Woraus leitet sich das denn ab?
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