Ich weiß auch nicht, ob die Schule das verbieten DARF.
Ich würde auch versuchen, mit der Betreeung in der Ausbildung zu argumentieren und mir dabei meinen AKO mitnehmen. Wenn du nichts erreichst, könnte ein möglicher Kompromissvorschlag so aussehen: Du zeigst die Sportstunde als zweites (mittags) und an dem betreffenden Tag können dann in Gottes Namen Vorabiklausuren im Grundkursbereich ab der ersten Stunde geschrieben werden. Die dauern zwar lange, sind aber ja auch irgendwann vorbei, danach könnte dann die UPP Sport stattfinden.
Oder du überlegst dir schon jetzt, welchen Sportkurs du zeigen möchtest und dann könnte man mit der Kursliste ja evtl. erreichen, dass an dem Tag X eben nur die Kurse Vorabi schreiben, von denen du keine Schüler hast. Das könnte klappen, weil ja nur noch die Schüler schreiben müssen, die das jeweilige Fach im Abi haben.
Insgesamt kommt mir die Argumentation der Schule sehr lächerlich vor. Das entsprechende Halbjahr ist für den Abijahrgang zwar kurz, aber sooo kurz nun auch wieder nicht.
Wenn die Schule sich da endgültig quer stellt, kann man noch überlegen, ob das Seminar etwas erreichen könnte. Die sind der Schule zwar nicht vorgesetzt, aber wer weiß...
Und wenn es denn gar nicht klappt, musst du daruf drängen, dass dein AKO morgens, wenn er dich der KOmmission vorstellt und etwas zu den Ausbildungsbedingunegn sagt, auf jeden Fall erwähnt, dass es hier ein Problem mit der Kurswahl gab und WARUM.
Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie die Sache ausgeht.