Beiträge von Brick in the wall

    Sicher, das ist so, dass manche Arbeitgeber Leute hinhalten. Habe ich auch meine Erfahrungen mit. Aber auch das lässt sich nicht verallgemeinern. "Die" Arbeitgeber gibt es nicht. Und wenn man selber nicht hingehalten werden möchte, sollte man das umgekehrt auch nicht tun - das hat erstmal nichts mit Duckmäusertum zu tun, sondern mit Anstand, Kollegialität und guter Erziehung. Dazu gehört dann auch die angesprochene Offenheit.

    Mehr als maximal ein paar Tage wirst du sicherlich nicht haben.
    Wenn du lange wartest und dann absagst, kann es der Schule nämlich passieren, dass sie die Stelle dann gar ncit mehr besetzen kann, weil die Frist rum ist oder alle Bewerber, die außer dir noch geeignet wären, schon woanders eine Zusage haben. Wenn du im Gespräch oder hinterher sagst, dass du ein paar Wochen Bedenkzeit haben möchtest, weiß ja jeder, dass diese Schule nicht die Wahl Nr.1 ist und wird sich entsprechend nach Alternativen umsehen. Ich fürchte, du wirst dir vorher überlegen müssen, was genau du eigentlich willst.

    Ich weiß auch nicht, ob die Schule das verbieten DARF.
    Ich würde auch versuchen, mit der Betreeung in der Ausbildung zu argumentieren und mir dabei meinen AKO mitnehmen. Wenn du nichts erreichst, könnte ein möglicher Kompromissvorschlag so aussehen: Du zeigst die Sportstunde als zweites (mittags) und an dem betreffenden Tag können dann in Gottes Namen Vorabiklausuren im Grundkursbereich ab der ersten Stunde geschrieben werden. Die dauern zwar lange, sind aber ja auch irgendwann vorbei, danach könnte dann die UPP Sport stattfinden.
    Oder du überlegst dir schon jetzt, welchen Sportkurs du zeigen möchtest und dann könnte man mit der Kursliste ja evtl. erreichen, dass an dem Tag X eben nur die Kurse Vorabi schreiben, von denen du keine Schüler hast. Das könnte klappen, weil ja nur noch die Schüler schreiben müssen, die das jeweilige Fach im Abi haben.
    Insgesamt kommt mir die Argumentation der Schule sehr lächerlich vor. Das entsprechende Halbjahr ist für den Abijahrgang zwar kurz, aber sooo kurz nun auch wieder nicht.

    Wenn die Schule sich da endgültig quer stellt, kann man noch überlegen, ob das Seminar etwas erreichen könnte. Die sind der Schule zwar nicht vorgesetzt, aber wer weiß...

    Und wenn es denn gar nicht klappt, musst du daruf drängen, dass dein AKO morgens, wenn er dich der KOmmission vorstellt und etwas zu den Ausbildungsbedingunegn sagt, auf jeden Fall erwähnt, dass es hier ein Problem mit der Kurswahl gab und WARUM.

    Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie die Sache ausgeht.

    Da in NRW die Seminartage doch eh begrenzt sind auf einen oder zwei und man mehr Zeit an der Schule verbringt, isses eigentlich sinnfrei Seminarwunschorte anzugeben, oder?


    Natürlich nicht. Wenn du in einer bestimmten Stadt in einer Schule eingesetzt werden willst, geht das nur, wenn du in dem Seminar bist, zu dessen Bezirk diese Schule gehört.

    Man beginnt also im November in NRW...hat aber erst ab Februar BDU bis nächstes Jahr Februar und dann Examensvorbreitung ohne Unterricht? Man hat aber vor Beginn des BdU (November - Februar) trotzdem 14 Std Ausbildungsunterricht den man selbst plant?! Dann ist nachdem man 1 Schuljahr Februar - Februar Unterricht erteilt hat, 2 Monate Examensvorbereitung ohne Unterricht?


    Ja. Du hast nicht ab dem ersten Tag des Refs direkt eigenverantwortlichen Unterricht. Oft ist man in der ersten Zeit auch relativ viel im Studienseminar, um verschiedene unterrichtsrelevante Dinge zu lernen. Die 14 Stunden sind also ganz am Anfang kaum erfüllbar, da dreht dir aber keiner einen Strick draus, weil Seminararbeit ja schließlich auch Dienst ist.

    dort schaut man sich dann Klassen von Mentorinnen an bzw. unterrichtet diese?

    So ist es.

    Wenn der Schüler ansonsten nicht auffällig ist, würde ich es wahrscheinlich bei einer scharfen Ermahnung belassen.
    Wenn er aber öfter beleidigend wird, dann nicht.

    Formulierung: Bitte thematisieren Sie die Regeln des höflichen und respektvollen Umgangs mit ihrem Sohn, damit er sie künftig befolgen kann und sich seinen Mitchülern gegenüber nicht mehr unangemessen äußert.

    Würde ich auch so machen. Wenn das 28 von 30 Schülern richtig gemacht haben, dann ist ja auch ganz klar, dass die Anweisung deutlich und verständlich war.
    Bei der anderen Variante gerätst du spätestens dann in Schwierigkeiten, wenn ein Schüler, der die richtigen Aufgaben gewählt, aber weniger als die Hälfte der Punkte erreicht hat, sich beschwert und behauptet, die falsche Aufgabe hätte er im Falle eines Falles viel besser gelöst.

    Das Seminar teilt die Refs den Schulen bzw. die Schulform (Gy/Ge) zu.
    Je nach Seminar werden auch Wünsche der Schulen berücksichtigt, das können einzelne Fächer, Fächerkombinationen oder auch konkrete Personen sein.
    Warum also nicht bei einer Schule nachfragen, ob sie dich anfordern möchten? Ob Schule und Seminar sich darauf einlassen, kann dir aber vorher niemand sagen.
    Ich habe schon von Seminaren gehört, die den Refs erst bei der Vereidigung sagen, an welcher Schule sie sind. Halte ich für eine Frechheit, kommt aber wohl vor, wenn auch selten.

    Bei mir war es so, dass unter Dezernent von der BEzReg da war und mit mir über das Thema der Stelle gesprochen hat, auf die ich mich beworben habe.
    Hat so ca. 20 Minuten gedauert. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn es mehr als 1 Bewerber gegeben hätte, aber ich hatet nicht den eindruck, dass ich wirklich geprüft werde. War auch meine eigene Schule.

    Liebes Forum,

    hat jemand Erfahrungen mit SII-Schülern (Gymn.), die über keine Deutschkenntnisse verfügen?
    Die exakten Hintergründe kenne ich noch nicht, aber demnächst werde ich jemanden im Kurs haben. Gastschüler mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen hatte ich schon ab und zu mal, denen habe ich dann oft Material aus niedrigeren Klassenstufen gegeben und sie haben das bearbeitet, was sie konnten - und nebenbei viel zugehört und so auch die Sprache gelernt.
    Wenn aber jemand Richting Zentralabi steuert, wird das ja zum Problem. Es handelt sich außerdem nicht um eine Gast- oder Austauschschülerin.
    Oft ist das Material, das man in der SII benutzt, ja auch für Muttersprachler nicht ganz einfach.
    Offenbar spricht die junge Frau auch nur gebrochen Englisch.

    Wie gesagt: Hat jemand Erfahrungen mit solchen Schülern? Wie seid ihr vorgegangen?

    Danke für Anregungen!

    Und eine Bitte: Nicht in eine Diskussion über Sinn und Unsinn verfallen, auch keine ironischen, bedauernden oder zynischen Anmerkungen - Fakt ist, dass ich diese Schülerin bekomme und irgendwie mit ihr umgehen muss.

Werbung