Beiträge von sunshine14

    Juchuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!


    Ich hab es auch endlich geschafft!!!! Noch ein paar Rechtschreibfehler korrigieren und das war es dann auch!!!!!!!!!!! Bin ich froh..... :)


    Der Freitagabend ist gerettet.........



    sunshine14 :D

    Hi Aktenklammer,


    jeder ist (sogar gesetzlich §323c StGB) dazu verpflichte Erste Hilfe zu leisten! Nur wenn man dir vorsätzliches falsches Handeln nachweisen kann, was aber primar keinem Ersthelfer unterstellt wird, dann kann es Konsequenzen nach sich ziehen.


    Leben ist immer da höchste Gut, das es zu schützen gilt!!! Deshalb stellt sich dei Frage nach dem "Dürfen" gar nicht.



    Liebe Grüße,


    sunshine14

    ohhhhhh, Neid pur von meiner Seite! Ich will auch fertig sein.... es ist ja auch nur noch ein Abschnitt (so ca. 2 - 3 Seiten) aber ich krieg den Dreh einfach nicht... habe die letzte Woche ganz schön geschlunzt mit der Weiterarbeit :(
    Aber man kann ja nicht alles haben. Immerhin macht jetzt wenigstens die Unterrichtsplanung Freude! Ich habe das GEfühl auf der Eben ist der Knopten jedenfalls geplatzt :D


    Ich werde mich jetzt auch noch mal quälen.....



    Liebe Grüße und weiterhin gutes Durchhaltevermögen für alle, die auch schon Blasen an den Fingern vom Tippen haben....


    sunshine14

    Sie haben erstmal gar nichts gesagt, dann demonstrativ Privatgespräche angefangen, und nachdem ich dann mal deutlich gemacht habe, dass ich dieses VErhalten schon sehr unhöflich finde, habe ihnen gesagt, dass sie sich mal 10 Minuten in ihr Deutschbuch vertiefen sollen, um sich selbst einen besserern Überblick zu verschaffen. Sehr widerwillig haben sie das auch getan. Dann kamen drei VOrschläge und wie haben per Meldung (was auch nur mit halbem Interesse der Klasse möglich war) abgestimmt...


    Suuuuuper.... SOviel zum THema: Mit Schülern gemeinsam den Unterricht planen.

    Hallo zusammen,


    ich muss in den kommenden Wochen eine Unterrichtsreihe in Klasse 10 übernehmen. Leider schlägt mir in dieser Gruppe, die geballte Unlust und Demotivation seitens der Schüler entgegen. Es ist mehr als offensichtlich, dass sie einfach keine Lust mehr auf Unterricht haben. Mal abgesehen von methodischer Vielfalt und planungmäßigen Kniffen, die man anwenden kann, um AKtivität in den Unterricht zu bringen, bräuchte ich ein paar Tipps für meine "innere Haltung". Was sagt ihr oder wie reagiert ihr, wenn die SChüler euch "Auflaufen lassen", bzw. nicht mitmachen und der Unterricht immer Stockt? Wie erhält man sich selbst denn da die FReude am Unterrichten?


    Bin sehr dankbar für möglichst viele Tipps aus den reichhaltigen Erfahrungsschatz des Forums!!!


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo doro,


    ja ich habe schon mehrfch (und tue es immer noch) über geeignte Alternativen zum Schuldienst nachdeacgt, weil ich nach einem sejr qäulenden ersten Jahr im Ref festgestellt habe, dass ich nicht in die Schule "passe" ...
    Vielleicht ist ein SChulformwechsel noch eine Alternative oder die Erwachsenenbildung.... UNterrichten finde ich schon schön, abr wohl nicht in der ALtersstufe


    Liebe GRüße, sunshine 14

    oh ja, was würde ich drum geben schon auf der letzen Seite zu sein... mag auch nicht mehr wirklich... immerhin bin ich schon bei der Hälfte in vorzeigbarer Form... aber die Zeit rennt, die MOtivation ist nahe dem Nullpunkt und die Frage, ob 10% so wichtig sind, habe ich mit heute auch zum x-ten Mal gestellt :rolleyes:


    Allen Leidensgenossen wünsche ich weiterhin gaaaaaaanz viel Durchhaltevermögen....


    Alles Liebe,


    sunshine14

    Hallo zusammen,


    nachdem nun das erste Drittel (Theorie) meiner Arbeit hinter mir liegt kann ich mich langsam ( oder in Anbetracht der rasenden Zeit etwas schneller :-)) an den Hauptteil wagen. Dabei ging mir noch ein paar Fragen durch den Kopf, auf die ihr vielleicht hilfreiche ANtworten wisst?! Es sieht so aus:
    Hauptteil soll inhaltlich mit der Arbeit die ich in meiner AG leiste / leisten werde gefüllt werden. Oreintiert ist die AG aber teilweise auch an einem schon bestehenden Konzept, dass ich also umformen muss. Soweit auch gut. Aber empfiehlt es sich nun zuerst das schon bestehende Konzept zu beschreiben? Und wenn ich dann über die ARbeitsweise, Ziele etc meiner AG schreibe ist das dann nicht einfach nur ein "Ablaufbeschreibung"??? Soweit man uns gesagt hat, sollte die Arbeit ja nicht nur eine reine Beschreibung sein.


    Ich bin verwirrt........... ?(


    Hilfesuchend mit lieben Ostergrüßen,


    sunshine14

    Hallo zusammen,


    mal wieder eine Frage zur Staatsarbeit :(
    Wenn ich richtig informiert bin, sollte ja ein theoretischer Grundlagenteil in die Arbeit eingebunden werden. Nun sitze ich davor und weiß nicht recht, wie allgemein dieser Teil sein soll. Reicht eine Darstellung der fachwissenschaftlichen Diskussion aus den dazu vorhandenen Perspektiven aus, quasi als IST-Zustand, oder ist das zu oberflächlich? Muss / sollte ich diesen Teil lieber noch abschließen mit einer Verbindung, oder Schulssfolgerung für meine eigene Arbeit??? .... Vielleicht könnt ihr mir ja von euren Erfahrungen berichten, dann habe ich ein kleine Entscheidungshilfe... ?(


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo,


    mir hat man mal gesagt eine ungefähre Richtschnur ist die Klassenstufe x 20.
    Also bei Klasse 7: 7 x 20 = 14 Wörter. Das kommt dann ungefähr Mit Meikes Vorschlag hin.


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand spontan weiterhelfen bei der Frage welchen Unterschied es zwischen dem Wahlpflicht I und Wahlpflicht II Bereich an der Realschule (NRW) gibt? Hat das nur etwas mit den Jahrgangsstufen zu tun (also WP I Klasse 7-8, WP II Klasse 9-10)?


    Etwas verwirrt und hilflos ?(


    sunshine14

    Hallo zusammen,


    mag sein, dass sich angesichts meiner schon laufenden Zeit für die Staatsarbeit diese Frage etwas seltsam anhört, aber ich bräuchte mal eine Tipp wie ihr vorgeht / gegangen seid, als ihr die Arbeit geschrieben habt. LIteratur habe ich ja schon ganz gut zusammen, aber wie kriegt man denn eine vernünftige Struktur hin???? Kann man einfach solche Gliederungspunkte nehmen wie 1.Einleitung, 2.Situationsanalyse, 3.Einrichtung und Durchführung des Projektes, 4.Ausblick???? Oder muss das mehr auf den Inhalt des Projektes bezogen werden??????


    Gübel, grübel, grübel.....


    liebe Grüße,
    sunshine14

    Die Dilemmageschichten (wollte 3 zur Auswahl stellen) handeln von Ereignissen wir Diebstahl und Lügen, also Bereiche, mit denen die S sich auch identifizieren können. Thema der Reihe ist "Das Gewissen als innerer Stimme"

    Hallo,


    ich brauche ganz dringend eure kreativen Ideen!!! Habe am Donnerstag einen Unterrichtsbesuch, in dem ich die Klasse gerne in Gruppen zu einer Dilemmageschichte (Thema Gewissen) ein Rollenspiel bzw. einen kurzen Dialog schreiben lassen möchte. Ziel des ganzen ist es, das bisher Gelernte über die Entstehung des Gewissens und die möglichen Einflussfaktoren auf Gewissensentscheidungen anzuwenden / zu intrensivieren. Nur wie kann ich in diese Stunde einsteigen???


    Vielleicht hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.


    Vielen lieben Dank,


    schwer grübelnde sunshine14 ?(

    Hm, die Tipps nehem ich gerne schon mal auf. Meine Frage ging allerdings mehr in die Richtung, wie ich es schaffen könnte zügig Ruhe herzustellen und "zur Sache" zu kommen. Fehlt mir einfach die Durchsetzungskraft???

    Hallo zusammen,


    da ich immer noch schwer mit der Struktur meiner Unterrichtsstunden zu kämpfen habe, brauche ich mal Tipps aus eurem großen Erfahrungsschatz. Wie sehen bei
    euch die Stundeneinstiege oder vielmehr ANfänge aus? Es ist nicht das methodische Handwerkszeug, das mir fehlen würde (z. B. Wiederholung auf
    verscheidenste WEisen, Hasuaufgaben und was die Literatur sonst noch so hergibt). Eher geht es um den deutlichen Stundenbeginn. Wie verschafft ihr euch
    Aufmerksamkeit, ohne zu viel ZEit duch abwarten zu verlieren oder gleich zu ermahnen (oder geht es nur so??? Ich hoffe nicht...) Sicher hängt auch viel von
    der Tagesform der Schüler ab, aber irgendwas läuft da nicht rund.
    Vielleicht weiß ja jemand, wie der Knoten bei mir gelöst werden kann....


    liebe Grüße,


    sunshine14

Werbung