Beiträge von Petra

    Hallo zusammen! ;)


    Ich wollte mal anregen, dass jeder mal schaut, ob sie/er nicht ihr/sein Profil etwas aufpeppen, sprich mit mehr Informationen füllen kann.
    Mich interessiert (neben anderen Dingen ;)) immer sehr, welche Fächer und welches Lehramt ihr habt und woher ihr kommt. Bei manchen Antworten sind das ja auch hilfreiche Details.


    Also, ran an die Tasten und los :D
    Gruß


    Petra

    Hi Ronja!


    Meine Info ist schon etwas "älter". Eine Referendarskollegin ist in Niedersachsen, macht dort Poolkraft (heißt dort wohl Feurerwehstelle) und bekommt nach 3 Jahren eine feste Stelle. Ob das jetzt bzw nächstes Jahr auch noch so geht, weiß ich nicht.
    Die Einstellungswelle zum Schuljahr 2004/05 hast du ja leider verpasst, da wurde nämlich kräfig eingestellt. Aber es kann ja durchaus sein, dass es im kommenden Jahr wieder so ist!


    Mein Tipp (so habe ich das mit Hessen und Bayern) gemacht:
    - VBE und GEW anmailen
    - unter www. bildungsserver.de Niedersachsen raussuchen, dort steht bestimmt irgendwas für "außerniedersächsische" (oder so ähnlich) Bewerber. Meistens gibt es dort auch eine Tel.Nummer oder eine email addi.
    - Tel. vom Schulamt für Hameln raussuchen und einfach anrufen, so kommt man am schnellsten zu gesicherten Infos


    Ich drück dir die Daumen!!


    PEtra

    Hi Strucki (wie heißt du eigentlich "richtig"?)


    Ich kann dir nur die zwei Bauweisen nennen, die ich in den letzten beiden Jahren im Kiga gebastelt habe.


    Einmal ganz simpel mit zuvor gesammelten und getrockneten Blättern beklebt (jetzt frag mich nicht, was das für eine Folie war, wenn es wirklich in Frage kommt, frage ich im Kiga gerne mal nach) - die Laterne war allerdings rund, aber ich denke das geht auch in eckig.


    Und dann - ebenso simpel - mit Serviettentechnik beklebt. Sahen beide wirklich super aus und sooooooo einfach ;))


    Aber mal ehrlich, willst du wirklich Laternen basteln? Also wenn das Gebastel in der Grundschule weitergeht, dann können wir uns hier bald mit Laternen totschmeißen ;))


    Ich habe auch in meiner 1. Klasse damals keine mehr gebastelt, jedes Kind hatte noch so einige zu Hause, vielleicht können die Kinder ja welche mitbringen für die Ausstellung.


    Vielleicht kannst du stattdessen ja was für die Weihnachtszeit basteln (also jetzt noch nicht, so im Nov. vielleicht). Ich habe in der Weihnachtszeit jeden Morgen eine GEschichte vorgelesen und die Kinder durften die gebastelte "Laterne" (also im Prinzip eine Mini-Laterne oder eine Art Windlicht) auf ihrem Platz anzünden.


    Gruß
    Petra
    Mir fällt gerade ein, dass ich irgendwo im Netz mal eine Anleitung gefunden habe und zu meinen Favoriten gepackt habe..Ich geh mal suchen *datkanndauern*;))

    Nine, ich kann dir leider nicht zustimmen.
    Ich verwöhne die Kinder nicht!! Ich denke ganz einfach, dass es sich in einer freundlichen Umgebung besser gemeinsam lernen und arbeiten lässt.
    Was spricht gegen eine angenehme Atmospähre im Klassenraum, die ja durch "private" Dinge schnell entstehen kann?
    Warum kann man den Kindern nicht klar mache, dass das Dinge sind, die mir wichtig sind und mit denen sie pfleglich umzugehen haben (genauso wie mit allen anderen Dingen..)?
    Ich habe bisher noch nie Probleme damit gehabt, das absichtlich was zerstört wurde!! Das ist doch auch ein Teil unseres Erziehungsauftrages.
    Vielleicht kannt man die Schüler ja auch anregen, selber etwas mitzubringen (Blumen etc)


    Nur mit dem Putzen, da gebe ich dir Recht! Man könnte doch am ersten Tag gemeinsam etwas putzen (habe ich auch schon gemacht) oder - wie eine Kollegin - fragen, wer am Freitag vor dem Schulanfang Lust hat mitzuhelfen, die Klasse schöner zu machen.


    Gruß
    PEtra, die es ganz schade fände, wenn dieser Einsatz für die Kinder lediglich mit dem Berufsalter etwas zu tun hätte

    Hi Helga,


    dank Pepe bin ich auf diese Seite http://www.km.bayern.de/km/sch…n/grundschule/index.shtml gekommen. Dort sind unter anderem auch die Lehrpläne für Englisch zu finden!


    Wenn du in Bayern Englisch unterrichtest, dann kannst du mir sicher mal ein paar Fragen beantworten:
    - Ist Englisch fest im Stundenplan (also mit eigenen Stunden?)
    - ab welcher Klasse wird Englisch unterrichtet und wird es benotet?
    - welche Forbildungen (so es keine studierten Englischlehrer sind) braucht ihr in Bayern, um Englisch zu unterrichten?


    Gruß


    Petra

    Hi Daniela,


    da mir Kunst auch demnächst bevorsteht (warum müssen in Bayern eigentlich alle GS-Lehrer ein musisches Fach haben???; Sachunterricht jedoch läuft unter ferne liefen?? ;(( ) hat mir eine Kollegin das Buch "Kennst du Kunst?" empfohlen. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3403031373/asearch/302-7786828-4540830?tag=lf-21 [Anzeige]
    Ich habe allerdings noch nicht selber reingesehen, kann es also nicht uneingeschränkt empfehlen.:o


    Dann schau doch dich doch hier mal um: http://www.proegel.de/cgi-bin/prsearch?K16
    Einiges klingt sehr interessant. ;)


    Und dies hier http://images-eu.amazon.com/images/P/3473378046.03.LZZZZZZZ.jpg%5B/IMG?tag=lf-21 [Anzeige] ist auch sehr gut, denn Kunst ist ja nicht nur malen...;))


    Und wenn jetzt noch jemand weiß, wo ich den Lehrplan/Richtlinien für die GS in Bayern bekommen, dann bin ich wirklich glücklich... :P Gruß


    Petra ;)

    @Strucki


    Was die Musik bzw Sportfortbildung betrifft, gibt es denn bei euch nicht vom Schulamt eine entsprechende Qualitizierungsmaßnahme? Ich war schon für eine Sportfortbildung angemeldet, aber leider bin ich dann erst arbeitslos gewesen (Sommerferien) und habe dann mit 2 Wochen Verzögerung an einem anderen Schulamt eine Vertretungsstelle bekommen. Die Weiterbildung (damit hätte ich die offizielle Unterrichtserlaubnis bekommen) ging mir so durch die Lappen.
    Solche Weiterbildungen gibt es doch auch im Fach Musik.


    Aber ich habe meinen Übungsleiterschein gemacht (beim Sportbund) Das hat mir einiges gebracht.


    Gruß


    Petra

    Hallo strucki,


    ich habe auch FESTUM studiert und zwar habe ich angefangen, als es ganz neu war. Ich muss aber zugeben, dass ich recht schnell den Faden bzw den Anschluss verloren habe. Meiner Meinung nach ist diese Studium für GS-Lehrer nicht besonders geeignet.
    Ich würde mich mal als einigermaßen computererfahren bezeichnen und ich denke mal, dass ich - ohne da mich jetzt selber loben zu wollen - sicherlich mehr weiß (so wie ihr hier alle auch) als viele meiner Kollegen und Kolleginnen.
    Meiner MEinung nach reicht das völlig aus um den "Medienansprüchen" der GS zu genügen.


    Was allerdings NICHT heißt, dass FESTUM nichts bringt. Es bringt für einen selber sicher sehr viel und zwar Wissen, Fachkompetzen, Argumentationsgrundlagen für einen Unterricht mit (oder auch ohne) Computer oder einfach nur zusätzliche Qualifikation.


    Und dann muss ich leider zugeben, dass ich auch nicht der Fernunityp bin. Ich habe sehr schnell geschlampt und bin so nicht mehr mitgekommen.
    Ich brauche meine festen Kurse an der Uni, Leute um mich herum, mit denen ich mich austauschen kann, einfach mehr als nur Bücher und Computer. Mir ist ja schon der Englischkurs bei Cornelsen sehr schwer gefallen, obwohl ich die Vorteile auch sehr zu schätzen weiß.


    Während meines FESTUM-Studiums habe ich mehrer Male eben dieses Studium beim Schulamt erwähnt um meine Medienkompetenz damit deutlich zu machen. Leider hat das nie jemanden interessiert....;((


    Es ist schon echt heftig, wie wir uns ein Bein ausreißen, um fest an der Schule arbeiten zu dürfen. Nur weil wir zur falschen Zeit an der falschen Stelle waren...;(
    Gruß


    Petra

    Peter, das "System", die Lehrer in der 3. Klasse zu versetzen und zwar in die Paralellklasse finde ich gar nicht sooo schlecht. Aber, dass bald gar kein Unterricht von 1-4 für alle Lehrer möglich ist, finde ich - um das mal ganz platt zu sagen -einfach nur doof!


    Und dann habe ich noch eine Frage, du schreibst

    Zitat

    Die Kinder, die jetzt in NRW eingeschult werden, müssen so im 2. Schuljahr in eine flexible Eingangsstufe - verlieren wahrscheinlich ihre "Klassen"lehrerin, um dann ein Jahr später wieder in eine "normale" Klasse zurück zu kommen.


    Ich bin vielleicht nicht auf dem neusten Stand, da ich ja momentan nicht unterrichte, aber ich dachte, dass erst im Schuljahr 2005/2006 die Eingangsphase startet, und dass als erst die Kinder, die im kommenden Jahr (also 04/05) davon insofern betroffen sind, dass sie in ihrem 2 Schuljahr die "ältere" Hälfte der Eingangsstufe sind...Oder habe ich da was komplett missverstanden??


    Petra

    Daniela, das wusste ich tatsächlich nicht. Ich dachte auch, dass das irgendwo (wo auch immer vorgegeben ist)
    Dann ist das jeweils eine Entscheidung jeder einzelnen Schule?


    Um ehrlich zu sein, mir würde ganz viel fehlen, wenn ich nur einen Teil (1+2 oder 3+4) unterrichten dürfte.


    Gruß


    Petra

    Und ich bin weder Sek-Lehrerin noch habe ich nach den Ferien eine Stelle (dafür einen 10monatigen Sohn ;)) aber das wird sich in Bälde hoffentlich ändern!!


    Ja und dann bin ich einfach neugierig und konnte mir unter der der Überschrift "Fächer und Klassen" nicht so viel vorstellen und habe einfach mal reingeguckt ;))
    Ich schaue übrigens öfters mal bei euch Sek-Leute rein, denn ich finde, dass wir eigentlich viel zu wenig voneinander wissen...


    Gruß


    Petra

    @ Strucki, ich habe auch schon zwei oder dreimal einzelnen Schülern den Sportunterricht gestrichen und sie mit einer Aufgabe (die sie aufgrund ihres Störens nicht geschafft haben) in die Nachbarklasse gesetzt. Nur- ist das nicht eigentlich verboten? Laut Stundentafel hat jeder Schüler Anrecht auf x Stunden Sport in der Woche, kann der Ausschluss dann nicht zu dickem Ärger (z.b. Seitens der Eltern) führen?


    Gruß
    Petra


    PS: Hast du wieder eine Stelle an deiner "alten" Schule bekommen?

    Du hast ein sehr spezielles Thema, ich nehme mal an, dass du da mit "normaler" Literatur zum Thema Schulgarten nicht weiter kommst, oder?


    Ich habe dir trotzdem mal ein paar aufgelistet, die ich so zu diesem Thema kenne:


    Auernheimer, Antonie und Arthur “Der naturnahe Schulgarten”, Auer Verlag 1991


    Klawitta, Eva “Der Ökoschulgarten”, Klett, Stuttgart 1992


    Mozer, Nina “Der Schulgarten”, Cornelsen, Frankfurt 1989


    Cornell, Joseph “Mit Kindern die Natur erleben”, Verlag an der Ruhr, Mühlheim 1979


    Etzbach, U. et al. (1991): Natur erleben auf dem Schulgelände und im Schulgarten. Handreichungen Sonderschule: Hessisches Institut für Lehrerfortbildung, Fuldatal


    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!


    Gruß


    Petra

    Hallo zusammen!


    In NRW unterrichtet normalerweise (zumindest habe ich es noch nie anders gehört) eine Klassenlehrerin/Klassenlehrer von der 1. bis zur 4. Klasse durchgehend eine Klasse .


    Wie ist das in Bayern oder in Hessen?
    Und kann es tatsächlich sein, dass in der 1. Klasse in NRW 20 Stunden unterrichtet werden, in Bayern jedoch 24? Weicht das so ab?


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und für ein paar wenige *gg* noch ein paar schöne Ferientag!!


    Gruß


    Petra

    Hi!


    Wenn wir Projektwochen in der GS hatten, dann hatten wir immer ein vorgegebenes Thema, zu dem wir was anbieten mussten.


    Ich habe bisher was zum Thema "Wasser" und "Mit allen Sinnen" gemacht.


    Themen, die ich schon projektartig im Unterrricht behandelt habe sind: Kinderspiele früher, Mittelalter, Steinzeit, Leben im trop. Regenwald


    Wenn dich irgendwas interessiert, dann melde dich einfach, ich kann es dir dann genauer beschreiben.


    Gruß


    Petra


    Ach ja und Indianer sind auch immer ein dankbares Thema..

    Hi Daniela!


    Ich kaufe zwar selten Spielzeug im Laden (ich mache das immer auf dem Flohmarkt und habe nun schon drei Würfel zusammen ;)), aber da ich kleine Kinder habe, gehe ich öfters in diese großen Babycentren, die auch Kindersitze, Betten und so ein Kram haben. Meistens haben die auch Spielzeug und dort habe ich schon einige Male solche Würfel gesehen.


    Sicherlich kannst du die auch aus einem Katalog für Schulbedarf bestellen (bei uns lagen die immer irgendwo im Lehrerzimmer oder im Sekretariat rum), aber das zahlst du ja unnötig viel Porto.


    Oder vielleicht bei ebay? Obwohl da ja auch das Porto noch deftig draufschlägt...


    Gruß


    Petra

    Hi nochmal!


    Ich habe da was gefunden:


    http://www.kultusministerium.b…r%20ABL%202002%202003.pdf


    Hier wird eindeutig gesagt, dass B-W recht großzügig mit Einstellung aus anderen Bundesländern verfährt. Du musst nur die Freigabeerklärung deiner jetzigen Diestbehörde beilegen.
    Falls es sich um eine Familienzusammenführung handelt, kannst du auch am Tauschverfahren teilnehmen.


    Gruß


    Petra


    (falls der link nicht geht, dann probiere es mal von hier aus: http://www.kultusministerium.b…temberg.de/schule.html#L2)

    Hi Petra!


    Ich habe mich auch schon in Hessen erkundigt (ich bin noch ohne feste Stelle). Allerdings wurde mir dort recht deutlich gesagt, dass es mit Stellen derzeit recht mau aussieht (obwohl ich auch noch Englisch als Fach habe).


    Da bei mir auch Baden- Würrtemberg (ebenso wie Bayern) in Frage kommt - wir ziehen sozusagen ins Dreiändereck - habe ich mich jetzt auf Bayern eingestellt. Wie es in Baden-Würrtemberg aussieht weiß ich auch noch nicht, aber ich arbeite noch dran. Da Ferien sind, ist es zur Zeit nicht so einfach.


    Gruß


    Petra

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