Beiträge von Finchen

    Das Studium in NRW ist ja für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Sek.1) und man hat entweder den Schwerpunkt Grundschule oder den Schwerpunkt HRGe. Man bekommt aber unabhängig vom Schwerpunkt die Lehrbefähigung für die Jahrgangsstufen 1 bis 10, also kannst du auch mit Schwerpunkt HRGe grundsätzlich an einer Grundschule arbeiten. Kommt natürlich auch auf die Fächer an. Mit Französisch und SoWi sind die Möglichkeiten an der Grundschule deutlich beschränkter als mit Deutsch und Mathe.

    2020 haben die Eltern einer Mitschülerin meines Sohnes Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt und haben dann doch den Schulplatz für ihr Kind bekommen (ebenfalls in NRW). Argumentiert haben sie mit dem kurzen/kürzeren Weg, der gewünschten Schulform und den aufgenommenen Freundinnen. Das solltet ihr auf jeden Fall ausprobieren!


    Ich kann deine Argumentation 1000%ig nachvollziehen und würde eine solche Gesamtschule ebenso wenig für meine Kinder wollen. Viele Erfolg!

    Ich behaupte mal ganz dreist, das ist kein Problem der iPads sondern der Lehrperson.

    Na ja, weil das privat gekaufte I-Pads sind, darf aus Datenschutzgründen diese Software, durch die die Lehrer den offenen Desktop jeden Schülers sehen können (ich glaube die App heißt clasroom),nicht installiert werden. Wie will man das Daddeln da verhindern, wenn die Tablets die ganze Zeit auf dem Tisch stehen, weil z.B. auch die Schulbücher digital drauf sind? Ich kann als Lehrperson einfach nicht überwachen, was 27 SuS gerade daran treiben. Wie soll das funktionieren?

    Abgesehen davon, ist das unerlaubte Daddeln noch ein (in meinen Augen) geringes Problem. Viel schlimmer finde ich die ständigen Bild- und Tonaufnahmen, die ständig gemacht werden.

    Die Eltern und SuS mussten einen Vertrag unterschreiben, der all das untersagt. Ist vielen SuS aber ziemlich egal.

    Mein Großer ist seit Jg. 7 in einer I-Pad Klasse bzw. in einem I-Pad Jahrgang. Wir hatten also keine Wahl, wobei ich die Idee, gerade nach den Lockdowns erstmal gut fand.

    Letztendlich hat es aber keinen Mehrwert. Die Rechtschreibung ist (nicht nur bei ihm) schlechter geworden, wirklich viele Kinder (vor allem Jungs) daddeln im Unterricht und sind notentechnisch abgerutscht, Zeichnungen funktionieren nicht wirklich (vor allem in Mathe eine Katastrophe) und nahezu alles, was auf den I-Pads gemacht wird, könnte genauso gut auf Papier stattfinden. Die rund 800 Euro hätten wir sinnvoller investieren können.

    Hallo zusammen,


    demnächst steht eine Klassenfahrt mit Jahrgang 8 auf dem Programm. Die Frage ist nun, ob Handys/Smartphones mitgenommen werden dürfen oder nicht.

    Wie habt ihr das bei SuS in vergleichbarem Alter geregelt? Bin dankbar für Input, da mein Kollege und ich uns nicht einig sind, ob wir die Mitnahme erlauben sollen oder nicht.

    Die Klassenlehrerin meiner Kinder sagte, dass seit Einführung der neuen Lehrpläne in Jg. 3 & Jg. 4 in Mathe weiterhin drei, in Deutsch jedoch fünf Klassenarbeiten geschrieben werden müssen. Genauso wurde es bisher gehandhabt.


    Ich selber unterrichte an einer weiterführenden Schule, hatte aber den Fall schon einmal. Ich war länger krank und da habe ich zusammen mit dem Schulleiter entschieden, dass in diesem Halbjahr nur zwei anstatt der üblichen drei Klassenarbeiten geschrieben werden müssen. Betraf aber nur den Jg. 7, wo es natürlich nicht um Abschlussnoten oder Übertritt geht.

    Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran: Ist es zulässig, dass ein Kind innerhalb eines halben Jahres um zwei Noten schlechter bewertet werden darf (hier NRW von Ende Klasse 6 Note „sehr gut“ zu „befriedigend“ im 1. Halbjahr Klasse 7)?

    Ich finde dazu keine verlässliche Info.

    Die Grundschule meiner Kleinen hat heute Morgen darum gebeten sie zu Hause zu lassen und sie haben Aufgaben bekommen.

    Das Gymnasium meies Großen hat Unterricht nach Plan gemacht und es waren auch die meisten Kinder anwesend. Einige kmen zu spät.

    Ich hatte genau ein Kind in der Klasse sitzen. Wir haben dann die Parallelklassen zusammen gelegt aber Unterricht nach Plan war nicht wirklich möglich, weil auch viele KuK gefehlt haben.

    Drei verschiedene Schulen in zwei verschiedenen Landkreisen in NRW. Einheitlich war hier also nichts.

    Soweit ich weiß, kann die Altersgrenze von 42 Jahren durch Erziehungszeiten nach oben korrigiert werden. Ich weiß allerdings nicht genau, wie lange pro Kind und wie lang maximal. Bei drei Kindern solltest du da aber nochmal nachhaken!

    Das war bei einer ehemaligen Mitreferendarin von mir so. Zuerst wurde ihr gesagt, sie sei zu alt für eine Verbeamtung, aber da ihr für ihre beiden Kinder Erziehungszeiten angerechnet wurden, wurde sie doch noch verbeamtet. Das muss irgendwann um ihren 44. Geburtstag gewesen sein.

    Willkommen im Club. Aus genau diesen Gründen bin ich zweimal zwei Jahre zu Hause geblieben. Es hätte sich für uns einfach nicht gerechnet, wenn mein Mann Elternzeit genommen hätte. Die Schulleitungen sind in der Regel nicht dazu bereit, auf solche Wünsche Rücksicht zu nehmen. Mir wurde quasi genau das Gleiche gesagt. "Das Leben ist halt kein Ponyhof..."

    Hallo zusammen,


    ich suche mir die Finger wund und komme nicht weiter. Vielleicht könnt ihr ja helfen?


    Wie viele Unterrichtsstunden muss die 2. Fremdsprache in NRW in den Jahrgangsstufen 7-10 (Gymnasium und Gesamtschule) insgesamt unterrichtet werden, damit sie als zweite, abgeschlossene Fremdsprache anerkannt wird?


    Das muss doch irgendwo verbindlich festgelegt sein, oder?

Werbung