Hallo schlauby,
ich habe für meinen Blog immer die Fotos bei Photobucket hochgeladen. Das war unkompliziert, kostenlos und hat immer gut geklappt.
Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich?!
Hallo schlauby,
ich habe für meinen Blog immer die Fotos bei Photobucket hochgeladen. Das war unkompliziert, kostenlos und hat immer gut geklappt.
Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich?!
Hallo Nanni,
als ich mich 2007 zum Ref in NRW angemeldet habe, wollten die tatsächlich eine beglaubigte Abschrift meiner Geburtsurkunde. Die ist in der Regel im Stammbuch der Eltern aufbewahrt und meine Mutter musste damals auch extra los um den Kram zu kopieren und beglaubigen lassen. Die Unterlagen aus dem Familienregister und unsere Heiratsurkunde haben denen nicht ausgereicht. Typisch deutsche Bürokratie...
Egal für welche Form du dich entscheidest, es sollte ein Grät sein, das ausschließlich für die Schule genutzt wird und auf dem sich keine privaten Daten befinden! Du glaubst gar nicht, wie sehr sich die SuS sonst für deinen Privatkram interessieren...
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn du kurz erklärst, was genau "Egg-Race" ist!
ZitatOriginal von Lucy82ms
Hallo, ich hab an der Uni Muenster studiert und wollte mich heute online über die Seite der Bezirksregierung für den Vorbereitungsdienst bewerben. Dort stellte ich erschreckend fest, dass Münster als Seminarstandort nicht wählbar ist. Kann das sein? Bildet Münster im Februar 2011 gar nicht aus?
Du hast Recht, im Regierungsbezirk Münster nimmt nur das Seminar Recklinghausen neue Refs auf (hier nochmal die aktuelle Übersicht).
Es ist öfter so, dass einzelne Seminare zu bestimmten Terminen nicht ausbilden. Da kannst du leider nichts machen.
ZitatOriginal von alias
Teilt doch jedem Gast ein Blatt stabileres Papier aus (130 g/m²), das er selbst mit einem Wunsch/Spruch/irgendwas (nur Vorderseite) gestalten kann - stellt in die Ecke einen Laptop und Tintenspritzer, sodass Digital-Selbstportraits ausgedruckt und aufgeklebt werden können.Gebt die gesammelten Blätter im Copyshop bzw. Buchbinder zum Binden.
Genau so wurde es kürzlich auf der Hochzeit von Freunden gemacht. Die Trauzeugen haben die leeren Kartonseiten sogar vorher an alle Gäste verschickt. Das hat den enormen Vorteil, dass man sich zu Hause in Ruhe etwas Nettes einfallen lassen und "seine" Seite ganz in Ruhe hübsch gestalten kann.
Wenn man das auf der Feier "zwischen Tür und Angel" erledigen muss, wird´s in der Regel nicht so schön.
Auf dieser Seite kannst du dir zumindest verschiedene Afrikakarten herunterladen und ausdrucken.
Ansonsten fällt mir noch der Diercke Grundschulatlas ein. Die Karten sind super kindgerecht. Vielleicht kannst du ihn dir ausleihen, die gewünschte Karte einscannen und ausdrucken?!
Selbstverständlich müssen Referendare (genauso wie "gestandene Lehrer") fachlich fit sein und auch auf Fragen antworten können, die über das, was im Unterricht behandelt wird, hinausgehen. Von jedem Lehrer sollte man erwarten, dass er fachlich fit ist.
Trotzdem würde es mir nie in den Sinn kommen von meinen Referendaren eine schriftliche Recherche zum Unterrichtsinhalt zu verlangen. Das fachliche Wissen setze ich (aufgrund des Studiums) einfach voraus. Als Ref hat man auch echt andere Dinge zu tun, als solche Dinge dann extra nochmal zu verschriftlichen. Das wurde von mir nicht verlangt und es käme mir wie gesagt nie in den Sinn, das von meinen Refis zu verlangen.
Ich habe mal eine (wirklich ganz ernst gemeinte!) Frage an euch Grundschulkollegen:
Wie bekommt ihr es hin, dass eure SuS sich in der Flut von verschiedenen Heften und Mappen (z.B. bis zu fünf für Deutsch) zurecht finden und effektiv damit lernen können?
Die meisten meiner Sek. I SuS sind schon damit überfordert eine Mappe zu führen, in die alles chronologisch abgeheftet wird. Ganz davon abgesehen, gäbe es eine riesige Meuterei, wenn sie immer so viel Material für ein Unterrichtsfach mitschleppen müssten.
Das Problem ist doch, dass quasi zwei Lager entstanden sind, die beide sehr stark polarisieren. Auf der einen Seite haben wir diejenigen, die den armen, benachteiligten Hauptschülern möglichst langes gemeinsames Lernen und bessere Bildungschancen ermöglichen wollen. Auf der anderen Seite steht die "Gymnasiallobby", die ihre Kinder so gut wie möglich gefördert wissen möchte und in einigen Fällen sicher auch so wenig Kontakt ihrer Kinder wie möglich zur "Unterschicht" möchte.
Beides unter einen Hut zu bekommen ist sicher nicht einfach, aber langfristig aus verschiedensten Gründen (arbeitsmarkt- und sozialpolitisch) notwendig.
Ja, um die 200 Euro sind tatsächlich normal, wenn man keine Risikoaufschläge zahlen muss (dann kann es deutlich teurer werden).
Fürs Ref gibt jede private Krankenkasse Sondertarife. Wenn man den Verdienst vergleicht, passen die Relationen wieder ![]()
Vielen Dank für den Link, Annie!
Das, was in dem Film gezeigt wird, ist genau das, was ich täglich in der Schule erlebe. Dafür muss es nichtmal eine Hauptschule in Essen sein...
Ich habe in Jg. 5 (Gesamtschule) mal angefangen mit einer Stunde zum Thema "Jeder Mensch hat eine Geschichte". Ich glaube, die Anregung dazu kam sogar aus diesem Forum. War auf jeden Fall Klasse.
Ich habe alte Fotos von mir größer kopiert und den SuS die wichtigsten Stationen in meiner Lebensgeschichte (je nachdem, welche Fotos du hast Geburt, Laufen lernen, Kindergarten, Einschulung, Einschulung auf der weiterführenden Schule, Konfirmation, 18. Geburtstag, Beginn des Studiums...) erzählt und gezeigt.
Anschließend sollten sie ihre "Lebensgeschichte" aufschreiben/aufmalen und als HA von zu Hause entsprechende Fotos dazu mitbringen (klappt aber nicht bei allen SuS...).
In der nächsten Stunde habe ich dann weitergemacht mit der "Wollfadenidee" aus diesem Thread. Da ist übrigens tatsächlich die Idee mit der Einführungsstunde her. Vielleicht findest du ja auch noch ein paar Anregungen für deinen Unterricht?!
Viel Spaß und viel Erfolg! ![]()
Die Aufgaben der EU überblicken meine Neuntklässler noch nichtmal. Das halte ich ehrlich gesagt für eine vierte Grundschulklasse viel zu abstrakt.
Du könntest etwas zu den Verschiedenen lebensweisen in den EU-Ländern machen (Wie wohnen die Kinder dort? Was essen sie für gewöhnlich? Wie verbringen sie ihre Freizeit?...) Da gibt es erhebliche Unterschiede und sicher vieles zu entdecken.
Das Ganze könntest du einbetten in eine geografische Einführung (Welche Länder gibt es in Europa? Wo liegen sie? Wie heißen ihre Hauptstädte? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es? Wofür sind sie bekannt?/Was ist typisch für das Land? - Hier könnten die SuS evl. Erfahrungen aus ihrem Urlaub einfließen lassen...).
@ Bablin:
Danke für den Link! Da sind einige Onlineshops bei, bei denen ich hin und wieder etwas bestelle. Muss ich tatsächlich einfach nur den Onlineshop über den von dir geposteten Link aufrufen und dann funktioniert die Spende automatisch?
ZitatOriginal von Bear
Niedersachsen stellt halbjährlich (zum Beginn des jeweiligen Schulhalbjahres) ins Referendariat ein.
Ob man (sofort) einen Platz für das Ref bekommt, hängt von der Examensnote ab.
Das stimmt, ich möchte aber noch ergänzen, dass man in Niedersachsen bei der Bewerbung für das Ref. Ortswünsche angeben kann. Hannover gehört da natürlich zu den heiß begehrten Seminarstandorten mit sehr vielen Bewerbern. Wie es konkret mit der Beliebtheit von Wolfsburg aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Weitere Infos zur Bewerbung, Fristen & Zulassung fürs ref in Niedersachsen bekommst du auf dieser Seite
Da möchte ich mal kurz einharken: Ich habe auch GHR studiert und darf die Klassen 1 bis 10 unterrichten. Während des Studiums und des Refs war ich zweimal für mehrere Wochen bzw. Monate an verschiedenen Grundschulen.
Ich kann Mikael nur zustimmen, die Arbeitsweise an weiterführenden Schulen ist einfach eine ganz anders, weil die Rahmenbedingungen in der Regel nicht ansatzweise mit denen in der Grundschule vergleichbar sind. Hier nur ganz kurz die zwei gravierenden Unterschiede, die ich festgestellt habe:
- In den Grundschulklassen waren zwischen 20 und 25 SuS, wir haben 28 bis 32 SuS in der Klasse.
- Die Grundschulkollegen haben gut 80% des Unterrichts in ihrer Klasse (teilweise sogar noch mehr). In der Sek. I unterrichten die Klassenlehrer ihre beiden Fächer, also ca. 6 Wochenstunden (von ca. 30) in ihrer eigenen Klasse. Der restliche Unterricht wird durch Fachlehrer übernommen.
Man kann in der Sek I nicht mehr "einfach so" fachfremd unterrichten, wie in der Grundschule. Ich habe z.B. zwar das didaktische Grundlagenstudium in Mathe gemacht und würde mir schon zutrauen, dies in der GS zu unterrichten (ich hatte drei Jahre lang Nachhilfekinder aus der GS in Mathe). Mathe in der Mittelstufe kompetent zu unterrichten, würde ich mir aber z.B. nicht mehr zutrauen.
@ Anja: Wenn ich es in den Nachrichten richtig mitbekommen habe, soll die Klassengröße ja trotzdem reduziert werden. Das ist letztendlich immer nur eine Frage des Geldes. Wie aber hätte die Primarschule das "Fachlehrerproblem" gelöst, so wie du es in deinem letzten Beitrag geschrieben hast?
Ganz davon abgesehen frage ich mich auch, warum im Nachhinein die Richtigkeit der Volksabstimmung in Frage gestellt wird. Es war eine demokratische Wahl, an der alle Betroffenen teilnehmen konnten. Auch wenn die Wahlbeteiligung niedrig war, ist das Ergebnis eindeutig und es wird nach dem Willen der Mehrheit entschieden.
Wer nicht an der Wahl teilnimmt, ist selber Schuld und darf sich hinterher nicht beschweren - so jedenfalls mein Verständnis von Demokratie.
Ich persönlich würde es sowieso begrüßen, wenn Bildungspolitik endlich bundeseinheitlich geregelt würde und nicht mehr jedes Bundesland sein eignes Süppchen kochen könnte. Das bringt meiner Meinung nach nur Probleme mit sich. Leider scheinen wir davon noch weit entfernt zu sein...
@ Anja82:
In NRW steht die CDU aber traditionell für das dreigliedrige Schulsystem. Das ist mit einem Stadtstaat wie HH wohl nicht zu vergleichen und vor allem nicht vor dem Hintergrund einer schwarz-grünen Koalition. Die wäre zur Zeit in NRW wohl undenkbar.
In NRW werden jetzt schon Unkenrufe laut, dass die CDU ebenfalls ein Volksbegehren gegen die rot-grünen Schulreformpläne durchführen will. Ich bin wirklich gespannt, was sich diesbezühglich hier nun tatsächlich tut.
Es wird Zeit, dass Bildungspolitik endlich zur Bundesaufgabe wird und nicht mehr alle Länder tun und lassen können, was sie wollen!
Soweit ich weiß, ist man in NRW zumindest für das Ref an die studierte Schulform gebunden. Danach kannst du aber ans Berufskolleg wechseln, da du ja auch mit Gym/Ge die Lehrbefähigung für die Sek. II hast.
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