Beiträge von Finchen

    Zitat

    Original von Anja82
    • Je länger wir die Kinder kennen und unterrichten, desto besser können wir sie einschätzen und fördern.

    Ja, aber diese zwei (wie ich finde sehr bedeutenden Jahre) werden den Sek. 1 Lehrern "weggenommen". Die lernen dann die Kinder kennen, wenn sie mitten in der Pubertät stecken bzw. diese gerade einsetzt. In der siebten und auchten Klasse ist vielen SuS die Schule und alles, was damit zu tun hat völlig egal. Viele fangen sich in der Neunten einigermaßen, einige brauchen bis zur zehnten Klasse. Das sind keine guten Voraussetzungen, um konsequent auf einen Schulabschluss hinzuarbeiten.

    BWL alleine wird wohl nicht ausreichen, denke ich, da dir quasi zwei Drittel der Studieninhalte fehlen. In NRW setzt sich das Studium der Sozialwissenschaften aus den Fächern Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften (entweder BWL und VWL oder einen Schwerpunkt wählbar) zusammen.
    Ruf doch einfach bei der ausschreibenden Schule an und frag nach, ob du dich mit deinem Abschluss bewerben kannst!

    :laola: Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :laola:

    Ich wurde ein paar Tage nach dem Examen auch erstmal krank. Das geht wohl vielen so, wenn die Anspannung abfällt und der körper nicht mehr auf Hochtouren arbeiten muss. Gönn dir ein paar Tage Ruhe und genieße die Zeit, die dann kommt!

    Brötchen (mehrere Sorten zur Auswahl)
    Rührei und evl. gebratenen Frühstücksspeck dazu
    verschiedene Sorten Käse
    verschiedene Sorten Marmelade
    Nutella
    Joghurt mit Obstsalat/frischen Früchten (aber zum selber mischen wegen evl. Allergien!)
    Müsli
    Tomate-Mozzarella
    Muffins oder andere kleine Kuchenteilchen
    verschiedene Sorten Tee
    Milch/Kakao
    Säfte (am liebsten frisch gepresst)

    So, und nun habe ich Hunger... :)

    Edit: Ach ja, ich war mal bei einem Brunch, da gab es Vanillepudding mit Schokosoße. Das kam auch gut an.

    Hallo Maria,

    mit einer Vollanerkennung des Diploms als 1. Staatsexamen musst du in NRW erstmal ins Referendariat - entweder berufsbegleitend oder ganz regulär. Genauere Auskünfte kann dir die Bezirksregierung geben, bei der du dich bewirbst bzw. die, die dir dein Diplom anerkannt hat.
    Die Anerkennung gilt für eine bestimmte Schulart (entweder Gymnasium/gesamtschule ODER Berufskolleg). An der entsprechenden Schulform musst du auch das Ref ableisten. Anschließend, also mit zweitem Staatsexamen bist du da flexibler und kannst auch an die andere Schulform (eine Bekannte von mir hat ihr Ref am Gymnasium gemacht und unterrichtet jetzt an einem Berufskolleg).

    Zitat

    Original von Juliette732
    du musst ja nicht in bawü bleiben, in nrw und hessen werden viele gesucht und eingestellt...

    Das stimmt (zur Zeit) zumindest für NRW so definitiv nicht. Es werden nur sehr wenige Hauptschulstellen ausgeschreiben. Immer mehr (kleine) Hauptschulen schließen und das dort vorhandene Personal wird auf andere Hauptschulen umverteilt.
    Es wäre an vielen Schulen sicher wünschenswert, neue Stellen auschreiben zu dürfen, aber das wird wie gesagt nur sehr selten gestattet.

    Ich unterrichte zwar kein Englisch (abgesehen vom fächerübergreifenden Förderunterricht) kann aber berichten, dass wir (an einer Gesamtschule) von "Notting Hill Gate" vom Diesterweg Verlag zu "Orange Line" von Klett gewechselt haben. Meine Kollegen sind allesamt froh über den Wechsel und meinen, sie könnten mit dem neuen Buch "viel besser differenziert arbeiten". Was konkret sie damit meinen, kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Schreib doch mal die Verlage an und lass dich konkret beraten! Da bekommst du in der Regel gute Informationen und evl. sogar Prüfexemplare für eure Fachkonferenz. Wir haben das Prozedere gerade in Deutsch hinter uns gebracht und erstaunliche Unterschiede zwischen den einzelnen Lehrwerken (und eben auch deren Differenzierungsmöglichkeiten) festgestellt.

    Zitat

    Original von Boeing
    Zur Ausgangsfrage: Wenn du 10 % für Rechtschreibung ansetzt, beziehen sich diese auf die Gesamtpunktzahl (also von allen erreichbaren Punkten), nicht auf die tatsächlich erreichte Punktzahl.

    Ich lege (in Deutscharbeiten, Sek I-Hauptschule) eine Punktzahl für Rechtschreibung an, die man im Idealfall erreichen kann. Diese ist abhängig von der Gesamtpunktzahl und von der Möglichkeit Rechtschreibfehler zu machen. In einer mehr von Grammatikübungen bestimmten Arbeit kann man weniger Rechtschreibfehler machen als in einem "freien Text". Dann überlege ich, wie viele Rechtschreibfehler ich "verkrafte", d. h. je nach Schwierigkeit der Arbeit zähle ich pro Rechtschreibfehler einen Punkt ab, mal einen halben. Die Schüler erhalten einen Bewertungsbogen, dort ist die Bepunktung aufgeschlüsselt - es gab noch nirgendwo Beschwerden oder kritische Nachfragen.

    Genau so halte ich es auch. Wenn du in dem Test 100 Pukte vergibst, sind 10 davon für Rechtschreibung (wenn man dein Beispiel als Grundlage nimmt). Wieviel Punkte von den 10 tatsächlich erreicht werden, könntest du anhand eines Fehlerquotienten ausrechnen.

    Zitat

    Original von Seitenstiege
    Die Stellenausschreibung lautet folgendermaßen:

    Schulform: Berufskolleg
    Die Stelle ist ausgeschrieben für Sekundarstufe II
    mit den Fächern bzw. der Fächerkombination
    - Sozialpädagogik, beliebig
    - Pädagogik, beliebig


    Vorsicht, mit Tipps, die nichts bringen! Das ist nur EINE Stellenausschreibung, nicht zwei. Folglich kann man sich auch nur einmal auf diese Stelle bewerben. Sie soll entweder mit jemandem besetzt werden, der Pädagogik ODER Sozialpädagogik als erstes Fach hat. Da werden aber keine zwei Personen eingestellt.

    In NRW gab es in den letzten Jahren für alle Lehrämter KEINE Wartezeit. Wer sich bewarb, wurde auch genommen (sofern die Voraussetzungen erfüllt waren, ins Ref gehen zu dürfen).

    UBs sind Unterrichtsbesuche. da kommt dein Fachleiter und schaut sich deinen Unterricht an. Du musst einen schriftlichen Unterrichtsentwurf schreiben und anschließend die Stunde reflektieren.

    Ein Kollege von mir geht diesen verkürzten Weg. Gehaltsunterschiede im Ref selber gibt es wohl nicht aber anschließend sind sie sehr, sehr groß. Je nachdem, ob man noch die Chance hat verbeamtet zu werden, reden wir von Größenordnungen über 500 Euro netto im Monat.

    @ skydep:
    Ich denke auch, dass da ganz eindeutig eine Grenze überschritten wird. Wenn du krank bist, bist du krank und dann hat niemand hinter dir her zu telefonieren.

    Ich denke, dein Problem ist aber ein wenig "hausgemacht" weil du das viel zu lange schon so mitmachst ohne dich zu beschweren und du meiner Meinung nach zu freizügig mit deinen privaten Daten (Telefonnummern und Mailadresse) umgehst.
    Deshalb kann ich mich den Tipps von Scooby nur anschließen. Ich persönlich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, meine private (Festnetz-) Telefonnummer bleibt privat und steht auch nicht im Telefonbuch. Die Eltern meiner eigenen Klasse (und nur die) bekommen meine Handynummer für den Notfall mit der Bitte, auch wirklich nur im Notfall darauf anzurufen. Ansonsten bin ich über das Sekretariat telefonisch bzw. in meiner Sprechstunde persönlich zu erreichen. Das Gleiche gilt für Sozialarbeiter, Psychologen und sonstige Mitarbeiter.
    Meine private Mailadresse bekommt niemand. Für die Kommunikation mit älteren SuS (Jg. 9 und 10) ist es praktisch, sich ab und zu über E-Mail auszutauschen. Dafür gibt es aber eine extra Adresse, die ich nur abrufe, wenn ICH es für nötig erachte und Lust dazu habe.

    Setze also allen deutliche Grenzen und gehe nicht so freizügig mit deinen privaten Kontaktdaten um. Du hast schließlich auch noch ein Privatleben, das nicht ständig von Dingen, die mit der Arbeit zu tun haben, unterbrochen werden sollte.
    Ich wünsche dir gute Besserung!

    Das Problem kenne ich - ist an meiner Schule auch so. Trotzdem nehme ich den SuS die Arbeit nicht ab. Davon lernen sie ja nichts.
    Du könntest sehr kleinschrittig vorgehen (z.B. Abschnittweise, denn eine Kalendergeschichte ist ja auch nicht so lang und die Anzahl der handelnden Personen ist überschaubar), die Ergebnisse mit den SuS besprechen und überarbeiten - wenn nötig auch mehrmals. Das ist zwar mühsam und vielleicht lästig, wenn die Aufführung dann gut wird, haben sie gleich ein doppeltes Erfolgserlebnis.

    Rot - grün hat es bis 2005 in jahrzehntelanger Regierungsverantwortung nicht auf die Reihe bekommen, etwas an unserem Schulsystem in NRW zu ändern. Wer glaubt, dass sich dies jetzt nach fünf Jahren Opposition ganz plötzlich ändert, irrt sich wohl gewaltig.
    Abgesehen davon - wie sollte die zukünftige Landesregierung (egal, wie die Konstellation aussehen wird) eine große Schulreform finanziell stemmen?

    Jede Schule müsste einen Stoffverteilungsplan haben, in dem zumindest grob die Themen für die einzelnen Schuljahre festgelegt sind. Frag mal euren FaKo Vorsitzenden oder deinen AKO danach!

    Rennschwein Rudi Rüssel habe ich mit einem 3. Schuljahr gelesen. Das ist für eine sechste Realschulklasse viel zu niveaulos.

    Du solltest deine Stunde vom Lernziel bzw. Inhalt der Stunde und nicht von der Methode her planen. Das geht nach hinten los...!

    Hallo callisto,

    ich stand im Ref vor einem ähnlichen Problem wie du jetzt und mir hat dieses Buch öfters geholfen, meine Unterrichtsstunden und -Einheiten sinnvoll zu beenden.
    Die Methoden sind recht kurz und übersichtlich erklärt und die Meisten sind einfach umzusetzen.

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