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Beiträge von Finchen
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Eine Kollegin von mir macht auch OBAS und hat das Problem, das eines ihrer beiden Fächer nicht an unserer Schule unterrichtet wird. Sie muss deshalb für einige Stunden in der Woche an ein benachbartes Gymnasium gehen und ihr zweites Fach (inclusive Unterrichtsbesuche) dort absolvieren.
An der Auskunft, die du bekommen hast, merkt man deutlich, wie wenig Ahnung einige Leute in der Verwaltung von der Schulrealität haben. Erzähl einem Fachleiter mal, dass er sich eine Französischstunde anschauen soll, weil das ja so ähnlich sei, wie Spanischunterricht - der wird dir was erzählen...
Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!
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Ich sehe das "Problem" auch nicht so kritisch. In vielen Bundesländern ist die Haupt- und Realschullehrerausbildung absolut gleich und das, was man im Studium lernt, ist doch eh nur sehr, sehr bedingt in der Realität zu gebrauchen - egal ob Haupt- oder Realschule.
Ich habe Erfahrungen mit beiden Schulformen gemacht (und unterrichte jetzt an einer Gesamtschule) und so sehr unterscheidet sich das Schülerklienteel nicht. Es gibt an beiden Schulformen "nette" und schwierige Klassen bzw. Schüler.
Da es meines Wissens nach in SH eh bald nur noch Gemeinschaftsschulen (und Gymnasien) geben wird, werden sich die meisten Lehrer früher oder später damit auseinandersetzen müssen, auch an der jeweils anderen Schulform zu unterrichten. Wo ist das konkrete Problem? -
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Lernserver und könnte darüber berichten, welche Vor- und Nachteile die Arbeit mit sich bringt? Wie individuell ist die Arbeit mit diesem Material? Was bring es tatsächlich?
Wir haben in unserer Deutsch-FaKo überlegt, für unsere Rechtschreibförderkurse in der Unterstufe (Jg. 5 & 6) dieses Material anzuschaffen. Allerdings finden wir die Preisstrukturen sehr unübersichtlich. Kann jemand sagen, welche Kosten da pro Schüler tatsächlich zusammenkommen?
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Hallo,
ich unterrichte zwar kein Mathe, habe aber gerade vorgestern mit einem Kollegen über "Mathe live" gesprochen, weil sich einige Eltern (auch Jg. 7) wohl darüber beschwert haben, dass das Buch zu wenige Übungsaufgaben als Vorbereitung für Klassenarbeiten biete.
Tatsächlich ist es so (und das kann ich aus meinen wenigen Erfahrungen im Förderunterricht, der halt auch Mathe umfasst, bestätigen), dass "Mathe Live" wenige der traditionellen "Päckchenaufgaben" bietet, dafür aber halt einige Möglichkeiten für Differenzierung und Kooperative Lernformen.
In Absprache mit dem Fachlehrer habe ich ab und zu Kopien/Übungsaufgaben aus dem dazugehörigen Lehrerband kopiert. Die sind auch differenziert und als Übungsergänzung gut geeignet (so zumindest mein Eindruck als Nicht-Fachlehrerin).
Den Eltern, die sich über fehlende Übungsaufgaben im Buch beklagt hatten, empfahl mein Kollege die Anschaffung des zum Buch gehörigen Arbeitsheftes (gibt es auch mit Lernsoftware). Das bietet (parallel zu den Kapiteln im Buch) viele Übungsaufgaben und Extras wie z.B. eine Formelsammlung u.s.w.Wenn auch einige Eltern anscheinend nicht so glücklich mit der Wahl des Mathebuches sind, so kommen doch von den Kollgen hauptsächlich positive Rückmeldugen, gerade auch was die Möglichkeiten der Differenzierung anbelangt (das ist bei uns in der Schule ein gaaaaaanz großes Thema in allen Fächern...).
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Ich habe Sowi studiert, aber nicht in Köln. Das nimmt sich aber bestimmt nicht viel, denke ich.
Neben Politik und Soziologie musst du halt auch Vorlesungen/Seminare/Übungen in Wirtschaftswissenschaften (BWL und/oder VWL) belegen. Ganz ohne Mathe wirst du dabei nicht auskommen. Ich bin beim besten Willen keine große Leuchte in Mathe, hab´s aber auch irgendwie geschafft. Allerdings ist das schon mit ein wenig Lernerei verbunden. Ich konnte aber zwischen BWL und VWL wählen (das ist aber nicht an allen Unis so) und BWL ist deutlich weniger mathelastig als VWL...
Zusätzlich musste ich einen Statistik-Schein machen. Da war ich froh, dass wir den Kram als Schwerpunkt im Mathe-GK am Gymi hatten, da ich zumindest die Grundlagen schon kannte und "nur" nochmal auffrischen musste. Insgesamt ging der Stoff aber schon über Schulniveau (GK) hinaus.Informatik brauchst du nur bedingt würde ich sagen. Der Computer sollte dir nicht fremd sein, denn gerade im Bereich der empirischen Sozialforschung musst du mit Programmen arbeiten (z.B. SPSS), die "Otto-Normalverbraucher" nicht vertraut sind. Das ist aber machbar, wenn man sich ein bißchen reinkniet.
In der Schule unterrichtest du mit Sowi unterschiedliche Fächer, da es Sowi als Fach in der Sek. 1 (zumindest in NRW) nur an der Realschule gibt. Daneben unterrichtest du auch Politik, Wirtschaftslehre und Gesellschaftslehre (setzt sich zzusammen aus Politik, Geschichte und Erdkunde).
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Zitat
Original von Matula
Ich kenn die rechtliche Lage nicht, aber ich kann den Ärger des Direktors verstehen. Der Lehrerberuf ist mit Privilegien ausgestattet. Dazu gehört, dass ich Kernzeiten i.d.R. nur bis 13Uhr habe. M.M. heißt das aber nicht, dass der Lehrer ein Recht darauf hat, um 13 Uhr den Stift fallen zu lassen und für dienstliche Belange keine Zeit mehr hat.Ich habe 3x die Woche Kernzeit bis 15.45 Uhr, einmal bis 13.35 Uhr und einmal bis 12.30 Uhr (Ganztagsschule)... da kann von "um 13 Uhr den Stift fallen lassen"keine Rede sein. Zu Hause geht die Arbeit ja dann auch erst richtig los mit Vorbereitung, Korrekturen u.s.w. Dazu kommen Elterngespräche, die man in den Pause oder eben nach Unterrichtsschluss in der Schule führt und eben Konferenzen.
Ich mache mir auch gerade Gedanken darüber, wie sich dieser Job mit einem Kind vereinbaren lässt... -
RAAbits läuft bei Ebay sehr gut. Da bekommt man noch gutes Geld für diese Materialien.
Ich habe da mal zwei volle Ordner RAAbits Geschichte verkauft und pro Ordner ca. 70 Euro bekommen. Das fand´ ich OK. -
In NRW machen wir das Thema "Kinderrechte" in Jahrgang 5 oder 6 in Politik bzw. Gesellschaftslehre (je nach Schulform).
Das Material von der ZDF-Sendung "Logo" hatte ich vor zwei Jahren für meine Sechser bestellt und die konnten damit gut arbeiten. Für die Grundschule halte ich es für zu anspruchsvoll, da doch ziemlich viele "schwere" Wörter darin vorkommen. Hier kannst du dir selber ein Bild davon machen. Ansonsten hat UNICEF auch schöne Materialien zu diesem Thema für verschiedene Altersstufen. Da hatte ich auch was bestellt (z.B. eine Kinderversion der Kinderrechtskonvention und einige Plakate).
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Richtig, ich habe aber oben geschrieben, dass die Bücher neuwertig, da völlig unbenutzt sind. In dem Zustand bekommst du sie eben nicht für den Preis. Aber ist doch auch völlig egal, es zwingt dich doch niemand, mir die Bücher abzunehmen. Du hast gefragt, ich habe geantwortet und gut ist - da muss niemand böse sein

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Hallo graaf,
die Bücher sind auch bei Amazon deutlich teurer.
Für 5 Euro gebe ich sie dann doch nicht ab, dafür waren sie mir zu teuer
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@ graaf:
Hast eine PN von mir.
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@ Dalyna:
Hast eine PN von mir.
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Interessant ja, aber deutlich teurer als "herkömmliche" Lehrerkalender. Ich würde keine 40 Euro dafür ausgeben.
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Hallo Matula,
in diesem Buch dürftest du viele Spiele in der von dir gesuchten Art finden. Man muss sie nicht unbeding (wie im Buch beschrieben) als Olympiade aufziehen.
Ansonsten haben wir mit unseren Fünft- und Sechstklässlern bei einem solchen Sportfest noch folgende Spiele gemacht:
- Seilziehen
- Torwandschießen
- Ringe werfen (Die Schüler müssen nacheinander von einem bestimmten Punkt aus einen Jonglierring werfen und einer aus der Klasse muss möglichst viele davon mit einem Besenstiel auffangen)
- Skifahren (Jeder aus der Klasse muss mit einem paar alter Langlaufski einen kleinen Pacour ablaufen, wahlweise müssen dazu noch Schal, Mütze und Handschuhe getrage und weitergegeben werden) --> Kann man prima gegeneinander spielen! -
Ich habe gerade gesehen, dass ich vergessen habe die Lehrerbände zu "deutsch.punkt" 1 bis 6 in meiner Liste anzuführen. Die sind also auch abzugeben - ohne Bücher brauche ich sie erst Recht nicht

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Zitat
Original von magister999
Ein Kollege hat die Ergebnisse ausgewertet und sie in der Zeitschrift des baden-württembergischen Philologenverbands veröffentlicht (http://www.phv-bw.de --> Publikationen --> Heft 01-01/10 --> Doppelabitur Leonberg).Vielen Dank für den interessanten Link!
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Zitat
Original von klöni
Ich frage mich gerade, ob ich Gy8-er oder Gy9-er korrigiere (anonymes Verfahren). Bei 15 Arbeiten habe ich keine einzige 2 dabei. Zuerst dachte ich, ich sei evtl "LK-geschädigt" (Gy9-LK) und bewerte einfach zu streng, aber das kann es nicht sein. Nein, die sind wirklich schwach, auch was die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Text angeht (Fach: Englisch), da fehlt m.E. eine ganze Menge an Abstraktionsvermögen. Die Arbeiten wirken fast durchgängig einfach nur unreif.
Auch wenn ich dafür bestimmt eins auf den Deckel bekomme: Vielleicht sind diese Arbeiten ja aus einer Gesamtschule. Da wird (sicher nicht an allen, aber doch an vielen) einfach auf einem deutlich niedrigeren Niveau gearbeitet und bei den Abiprüfungen kommt dann das böse Erwachen, wenn fast der gesamte Jahrgang in die Abweichungsprüfung (natürlich nach unten) muss.
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Original von Mäuseklasse
Hey,nun bin ich auch schwanger. Und meine Frauenärztin erinnert mich jedes Mal daran, dass es eine besondere Schwangerschaft sei (nach jahrelangem Probieren, künstliche Befruchtung, ...) und ich ab jetzt "auf mich gut aufpassen" solle.
Und nun habe ich (zZ) zwei Fragen:
- darf/muss ich weiterhin Sport unterrichten?
- ich muss zweimal die Woche zu Untersuchungen undSpritzen bis Ende der 12SSW (bin jetzt ich in der 4.SSW). Meine Frauenärztin hat grundsätzlich Termine nur vormittags (da selbst 2 kleine Kinder). Die ersten Termine nach den Ferien liegen so ungünstig, dass ich den ganzen Tage fehlen würde. Ich will auch zu keinem anderen Arzt, da die Ärztin sehr kompetent ist, ich muss auch fast 40 km bis zur Praxis fahren... Einerseits sage ich mir: Es ist wichtig, es ist für DEIN Kind, andererseits habe ich den Kindern und dem Kollegium gegenüber total schlechtes Gewissen, weil wir seit einem halben Jahr bereits unterbesetzt sind. Wie geht man damit um??Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Zwerg die nächsten acht Wochen gut übersteht.
Ich kann verstehen, dass du ein schlechtes Gewissen hast, wenn du wegen der Arzttermine in der Schule fehlen musst, aber die Gesundheit deines Babys, die Erhaltung der Schwangerschaft und dein Wohlbefinden stehen jetzt an erster Stelle und nichts anderes. Du kannst außerdem nichts dazu, dass deine Ärztin eingeschränkte Sprechstundenzeiten hat. Gerade nach dem anscheoinend langen Weg, den ihr bis zur erfolgreichen Schwangerschaft hinter euch habt und der damit verbundenen Betreuung und ärztlichen Beratung kann kein Mensch von dir verlangen, dass du den Arzt wechselst.
Also genieße die Schwangerschaft und pass gut auf dich und deinen Zwerg auf! -
Ich finde dieses Buch [Anzeige] ganz gut, da iich schon einige Anregungen in meinem Unterricht (Gesamtschule mit 90% potenziellen Hauptschülern) umsetzen konnte und die Erklärungen recht kurz und übersichtlich sind.
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