Wenn deine Sechstklässler einigermaßen Leistungsstark sind, könntest du auch "Krabat" lesen. Davon gibt es eine Taschenbuchausgabe und einen aktuellen Film, den du in den Unterricht mit einbinden könntest.
Ansonsten vielleicht "Die Rache der Raben". Da gibt es Material (Lesetagebuch und Lehrerbegleitheft) von Schroedel.
Beiträge von Finchen
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Hallo zusammen,
in meiner Schule wird das Thema "Individuelle Förderung" ganz groß geschrieben, was ich grundsätzlich auch gut und richtig finde. Die praktische Umsetzung fällt mir (und vielen, vielen anderen Kollegen auch) noch sehr schwer. Wir haben in der Regel 30 Kinder in einer Klasse sitzen (Gesamtschule), wovon 95% mit einer Hauptschulempfehlung zu uns kommen. Die sprachlichen Probleme sind bei fast allen Kindern (auch bei denen, die deutsch als Muttersprache haben) groß bis sehr groß. Besonders in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 können sich viele Kinder nicht lange konzentrieren.
Nun soll ich alle diese Kinder besonders im Deutschunterricht aber auch in Nebenfächern wie Gesellschaftslehre individuell fördern. Praktisch sieht das bisher bei mir so aus, dass ich Übungsmaterialien zu einem Thema in zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden anbiete, wenn es möglich ist.
Dann bin ich mit meinem Latein aber auch schon ziemlich am Ende. Wochenplanarbeit, die ich letztes Jahr einführen wollte, wurde von den Eltern stark kritisiert (á la "Mein Kind lernt doch nichts, wenn vorne kein Lehrer steht und ihm etwas beibringt..."), sodass ich das auch schnell wieder an den Nagel gehängt habe.Was kann ich noch machen? Kennt jemand tolle Literatur oder Fortbildungen zum Thema individuelle Förderung (in der Sek. 1) oder kann von eigenen Konzepten erzählen? Wir sind ja nicht die einige Schule, an der der individuellen Förderung so eine hohe Bedeutung zugemessen wird... Ich wäre dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte!
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Wenn die Fehltage entschuldigt waren, kannst du ihm keine Note geben, da du ihn zu selten gesehen hast. Sind sie aber unentschuldigt, ist jede Fehlstunde = 6...
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Wenn du in Neidersachsen studiert hast bzw. dort dein Ref machst, wirst du für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Sek.1) ausgebildet. Eine reine Realschullehrerausbildung gibt es doch überhaupt nicht. Diu kannstvor dem Ref nur wünschen, dass du an eine Realschule geschickt wirst. Eine Garantier dafür it das aber nicht. Eine Gesamtschule (IGS oder KGS) kann genauso diene Ausbildungsschule werden, wie jede andere dieser Schulformen.
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Danke euch!!!
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, auf die mir mein Duden keine Antwort geben konnte. Bestimmt kann mir hier jemand weiterhelfen.
Heißt es "Wir haben die Möglichkeiten gegeneinander abgewägt" oder "Wir haben die Möglichkeiten gegeneinander abgewogen"?
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In NRW ist das mit dem Schwerpunktwechsel aber lange nicht so einfach, wie in Neidersachsen....
Verlässliche Auskunft zu deiner Frage kann dir nur die Bezirksregierung geben, bei der du dich bewerben möchtest!
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Ich habe im letzten Jahr einen Anlauf gestartet, in einer achten Klasse in Deutsch Wochenplanarbeit einzuführen. Die Eltern haben sich dann darüber beschwert, die SuS würden dabei ja nichts lernen...
Ich habe es recht schnell aufgegeben, mit ihnen darüber zu diskutieren und wieder "normalen" Unterricht gemacht. -
Ich habe noch nie den Arzt zu mir nach Hause kommen lassen. Es war aber auch erst einmal so schlimm, dass ich es besser hätte tun sollen. Irgendwie hatte ich aber ein (undefinierbares) schlechtes Gewissen weil alle anderen Patienten dann noch länger warten...
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Zitat
Original von callisto
Bin hierüber gestolpert weil ich momentan nach DER Frisur und DER Kleidung fürs Referendariat suche (sind Jeans ok? Was ist mit langen Haaren? Lehrerinnen tragen doch eigentlich immer Kurzhaarschnitte usw...). Da kam dieser Thread gerade recht. Ich hab zwar noch keine Ahnung ob es an meiner zukünftigen Schule einen "Dress-Code" gibt, aber ich denke ich werde mich weiter so kleiden wie ich mich am wohlsten fühle - und wenn das heißt in Jeans in die Schule gehen (solange es nicht verwaschene, alte, löchrige Jeans von vor 20 Jahren sind - Karottenform, da geb ich euch Recht, geht garnicht!).Ich habe auch lage Haare und würde im Traum nie auf die Idee kommen, sie mir abzuschneiden! Du hast aber Recht, viele Kolleginnen haben kurze Haare aber lange nicht alle.
Ansonsten kann ich dir nur raten das anzuziehen, worin du dich wohl fühlst! Jeans sind auf jeden Fall OK. Muss ja keine löchrige sein... Ansonsten schau einfach mal, was deine Kollegen so tragen. Du musst dich ja nicht deren Geschmack anpassen aber bekommst zumindest einen Hinweis, wie locker die Kleiderordnung an deiner Schule gesehen wird. Da gibt es nämlich große Unterschiede...Ansonsten, ja, ich trage auch JW Jacken (habe sogar zwei davon). Mein Mann aber auch und der ist Ingenieur. Bei uns im Kollegium gibt es auch nur wenige Lehrer, die in JW Jacken rumrennen.
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Ich lese mit meinen 10ern "Die Räuber". Wir müssen ein Drama lesen...
In der 9 steht bei uns Dürrematts "Der Richter und sein Henker" auf dem Programm. -
Zitat
Original von callisto
Vielen Dank für deine Antwort Finchen!
Ich hab mir in meiner Nähe einen Crumpler-Shop rausgesucht und werde denen diese Woche einen Besuch abstatten. Bei diesen Preisen mag ich wirklich sicher gehen dass es das ist was ich will
Bin schon soooo gespannt, weil die Taschen wirklich toll aussehen. Schade dass es diese Sticky Date nur in Beige gibt (zumindest wird sie nur in Beige auf der HP von Crumpler angezeigt). Das wird bestimmt schnell schmutzig.
Stimmt es wirklich dass diese Taschen keinen Tropfen Regen durchlassen? Das wäre ja wirklich mal was. Meine Bücher haben sich bei stärkeren Regengüssen immer gewellt, weil die Feuchtigkeit dann doch durch das Nylon durchkam.Bitte, gerne geschehen! Ich bin schon mehrmals mit der Tasche durch den Regen gegangen und es wurde wirklich nie etwas nass innen.
Meine Tasche ist außen dunkelblau mit rotem Streifen und innen hellblau. Allerdings ist sie auch schon zweieinhalb Jahre alt. Schau doch mal bei Ebay, ob du noch Auslaufmodelle in anderen Farben bekommst! -
Zitat
Original von callisto
Bin persönlich ein großer Crumpler-Fan geworden (sehen klasse aus und scheinen auch eine gute Aufteilung zu haben) und würde mich gerne zwischen der Sticky Date und der Ugly Divorce entscheiden - die Divorce hat aber nur 16 cm Tiefe und die Sticky Date immerhin 25 cm. Die Divorce ist immerhin aus Leder (deshalb wohl 50 Euro teurer), was ich auch nicht schlecht finde - denke das ist strapazierfähiger als Plane oder ähnliches. Was meint ihr? Ist soviel Tiefe wirklich besser (auf lange Sicht - am Anfang werd ichs sicher noch nicht so arg benötigen), oder reichen mir die 16 cm?
Grüßle
CallistoIch habe eine "Sticky Date" als Schultasche und bin wirklich froh um jedes Fach und jeden cm Platz, die ich darin habe. Ich würde sie mir immer wieder kaufen. An den meisten Tagen brauche ich den Platz darin. Wen sie voll ist ist aber auch die Grenze dessen, was man gerade noch tragen kann, erreicht.
Sehr strapazierfähig ist sie übrigens auch aber eben nicht aus Plane (das mag ich nicht), sondern aus einem festen, abwaschbaren Stoff, ähnlich wie z.B. bei Eastpack-Rucksäcken. -
Gerade läuft die Wiederholung.
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Deutscharbeit Gedichtanalyse Jahrgang 8:
"Im 8. Vers steht eine Metapher. Wenn es keine Metapher ist, könnte es aber auch ein Vergleich oder eine Personifikation sein. Eins davon ist richtig."
Zur Info: Die SuS kennen bisher erst diese drei Stilmittel...
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Ich hatte auch schonmal ein Kurkind (allerdings aus Jahrgang 5). Der hatte weniger Unterrichtsstunden als in der normalen Schule und sollte daher auch nur Arbeitsmaterial für Mathe, Deutsch und Englisch mitbringen.
In Deutsch haben wir gerade zu dieser Zeit ein Lesetagebuch gemacht, was natürlich perfekt passte... -
Ich persönlich habe gerade in NRW erlebt, dass ein Kind mit
Deutsch: 2 (in allen drei Teilbereichen)
Mathe: 4
Sachunterricht: 2
auf die Hauptschule gesteckt wurde. Die Grundschullehrerin meinte, es würde auf der Realschule nicht mitkommen.
Die Eltern sind halt nur einfache Angestellte bzw. Arbeiter... DAS finde ich einen Skandal! -
Zitat
Original von beaumchen
Zur Zeit benutzen wir nur das Arbeitsheft vom "Deutschbuch", das wirklich toll ist. Aber teils zu schwierig für reine Hauptschüler. Wir testen gerade Doppelklick in den 5. Klassen. Überzeugt mich auch nicht 100%, die Differenzierung ist nicht immer brauchbarVieln Dank für deinen Beitrag, das sind genau die Denkanstöße und Hinweise, auf die ich gehofft hatte! Wenn ein Buch in der Praxis benutzt wird, entdeckt man sicher wesentlich mehr Probleme als wenn man Prüfexemplare durchblättert.
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Hallo Campari89,
um Grundschullehramt studieren zu können, musst du erstmal ein vollweriges Abi machen. Ohne geht das nämlich (außer in BaWü, glaube ich) nicht. Anschließend kannst du dich für das Studium bewerben. Das wird je nach Bundesland sehr unterschiedlich gehandhabt. Um welches Bundesland geht es denn bei dir?
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Freu dich doch einfach, dass der Test so gut ausgefallen ist! Nicht die Ergebnisse jeder Arbeit/jedes Tests muss nach Gauss verteil sein...!
Zur Unterteilung der Noten solltest du mal schauen, wie es bei euch in der Schule festgelegt ist bzw. dich mit Kollegen aus den Parallelklassen darüber austauschen.
Ich würde auf den ersten Blick sagen, dass auf keinen Fall 5er und 6er dabei sind. Die Noten eins bis vier würde ich spontan folgendermaßen vertelen:
40-36 Punkte: 1
35-31 Punkte: 2
30-26 Punkte: 3
25-20 Punkte: 4
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