Beiträge von Finchen

    Zitat

    Original von steffi710
    Danke Finchen,

    aber mir geht's nicht nur um die Einstellungschancen an irgendeiner Schule, sondern vor allem die an der Schule an der ich bin.
    Trotzdem ist es wirklich gut zu hören, dass meine Chancen allgemein gar nicht so schlecht stehen :)

    Dann kann ich mich philosophus nur anschließen. Du solltest so bald wie möglich ein Gespräch mit deinem Schulleiter suchen und ihm ganz klar signalisieren, dass du dich ander Schule sehr wohl fühlst und gerne bleiben möchtest. Das ist erstmal viel wichtiger als blind irgendwelche Zusatzqualis zu machen. Vielleicht sagt er dir ja dann auch, welche Zusatzqualifikationen er braucht und du musst nicht mehr raten, was wohl am besten sei.

    Zitat

    Original von steffi710
    Sowas wie Zertifikate, z.B. Fördern und Fordern oder auch ne Zusatzquali um z.B. Kunst fachfremd unterrichten zu können. All solche Sachen, die die Einstellungschancen erhöhen.

    Hallo Steffi,

    mit Englisch musst du dir wohl im Moment überhaupt keine Sorgen darum machen, in NRW eventuell keine Stelle zu bekommen. Selbst Pädagogik war im letzten Durchlauf mehrfach ausgeschrieben. Versuche einfach ein einigermaßen gutes Examen zu machen und dann erledigt sich dein "Problem" sehr wahrscheinlich von ganz alleine.

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Zeitleiste, die ich im Geschichtsunterricht der Klassen 5 bis 10 einsetzen kann. Der Idealfall wäre, wenn ich sie quasi immer weiter ergänzen könnte.
    Habt ihr eine Idee, wo man so etwas bekommt? Schön wäre es, wenn wichtige Daten bzw. Epochen vorgegeben wären, aber auch noch Platz für eigene Ergänzungen bleibt.

    Zitat

    Original von jotto-mit-schaf


    ?( sicher, dass das ein Jungenname ist? In der alten Serie "Ferien auf Saltkrokan" war Tjorven doch ein Mädchen? Oder vertu ich mich da?


    Tjorven ist in Deutschland sowohl für Jungen als auch für Mädchen zugelassen. Da gab´s sogar mal ein Gerichtsurteil vom OLG Hamm. Allerdings muss immer ein zweiter Name dazu gegeben werden, der das Geschlecht eindeutig macht.
    Eigentlich ist es ein Jungenname aber da der Name durch "Ferien in Saltkrokan" als Mädchenname so bekannt wurde, ist er für beide Geschlechter zugelassen.
    Ich persönlich finde, dass er dem Sprachlklang nach eher ein Jungenname ist und hatte auch mal einen Jungen mit dem Namen in einer Klasse.

    Wir argumentieren aus einer sehr bequemen Position heraus. Die Eltern müsse sich Gedanken über die Zukunft ihrer Kinder machen. Ohne mindestens einen Realschulabschluss zu haben, kann man seine Zukunft doch heutzutage fast vergessen. Wer stellt denn noch Hauptschüler ein? Die Berufsfelder, die vor 20 Jahren mit Hauptschülern besetzt waren, werden heute weitgehend von Realschülern besetzt.

    Davon abgesehen wird ständig von allen Seiten betont, dass es ja für Spätzünder noch genügend Aufstiegschancen gebe. Wenn man sich die Zahlen der Schulwechsler mal anschaut, wir aber ganz schnell deutlich, dass über 80% in unserem Schulsystem absteigen, aber nur knapp 20% den Sprung zu einem besseren Abschluss schaffen. Das ist kein neuer Trend, sondern schon seit jahrzehnten so.

    Ihr redet von Nachkommastellen, die ausschlaggebend für die Schulempfehlung sein sollen. Niemand kann mir erzählen, dass man die Leistung eines Schülers so objektiv einschätzen kann, dass selbst ebendiese Nachkommastellen auch nur ansatzweise dazu geeignet wären, den weiteren Lebensweg eines Kindes vorzubestimmen.

    Ich wollte nur mal die andere Seite der Medallie aufzeigen...

    Hallo zusammen,

    ich mache in Jahrgang 5 gerade das Thema "Satzglieder". Subjekt, Prädikat und die drei Objekte (Genitiv, Dativ und Akkusativ) sind bereits erarbeitet und wiederholt. Jetzt muss ich die adverbialen Bestimmungen einführen und habe gerade keine Idee, wie ich es anstellen kann, sie die SuS selber "entdecken" zu lassen, ohne ihnen ein Arbeitsblatt zu geben, auf dem die entsprechenden Fragen stehen.
    Ich stehe gerade totalauf dem Schlauch, denn bei den bisherigen Satzgliedern habe ich das hinbekommen.
    Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat und berichten könnte, wie er/sie das gemacht hat.

    Wenn die SuS von sich aus fragen (was sehr selten vorkommt), lasse ich sie ein Referat halten. Das Thema muss aber zum Unterricht passen und sie haben 20 Minuten Zeit dafür (bei uns 1/3 der Unterrichtsstunde).
    Natürlich können dadurch nicht die ganzen mündlichen Leistungen des Halbjahres wettgemacht werden. Mehr als eine drittel Note Verbesserung im mündlichen Bereich (also z.B. von 4+ auf 3-) ist damit nicht möglich und das wissen die SuS auch.

    Ich war als Schülerin selber immer eher schüchtern und habe mich kaum getraut im Unterricht den Mund aufzumachen. Daher stand ich öfters schrichtlich gut und mündlich schlecht. Das hat sich erst im laufe der Jahre geändert und ich war froh, wenn ich die Möglichkeit eines Referats bekam um meine mündliche Note aufzubessern. Mit Faulheit hatte meine mangelnde mündliche Mitarbeit nämlich nichts zu tun.

    Hallo zusammen,

    ich habe hier neuwertiges Unterrichtsmaterial liegen, dass ich nicht gebrauchen kann. Zum wegwerfen ist es aber viel zu schade. Deshalb möchte ich es gegen die Übernahme der Versandkosten gerne verschenken.

    - Schriftliche Arbeiten im Geografieunterricht der Sek. 1 (Aulis Verlag); Bände 1 bis 4
    --> Alle vier Bände sind aus den 90er Jahren, sehen aber aus wie neu und sind gebunden, vereinzelt liegen Farbfolien dabei

    - Wirtschaft - Materialien für den Unterricht (für Jahrgang 9/10 an Realschulen und für die Oberstufe geeignet)
    --> In einem Aktenordner, Themen u.a. Wirtschaftsordnung, Geld und Währung, Finanzpolitik, Beschäftigung und soziale Sicherheit ...

    Hallo zusammen,

    ich habe vor zwei Wochen von einer langfristig erkrankten Kollegin einen Förderkurs in Jahrgang 5 übernommen. Der Kurs ist jedoch nicht fachspezifisch, sondern es wird (je nachdem, was gerade anliegt) Mathe, Englisch und Deutsch gemacht. Für Deutsch habe ich jede Menge Material, aber für Mathe und Englisch halt überhaupt nichts. Für die ersten Stunden hatte ich Mathe-Material von einer Kollegin bekommen, aber ich muss jetzt sehen, dass ich selber welches zusammenstelle.
    Wir arbeiten mit "Orange Line" und "Mathe live" (beides von Klett). Kann mir jemand sagen, welche Fördermaterialien sich dazu gut einsetzen lassen!?
    Natürlich habe ich bei Klett schon geschaut, was es für Zusatzmateriall gibt, aber wenn man keine Ahnung hat, ist es sehr schwer... Ich möchte ja auch kein Geld zum Fenster rausschmeißen und ein Schulbuchzentrum habe ich auch nicht in der Nähe.
    Postet bitte mal, was ihr so in Jahrgang 5 für Fördermaterial in Mathe & Englisch einsetzt und welches ihr für geeignet haltet!

    Hallo zusammen,

    es gibt eine Zeichnung von Käthe Kollwitz, das eine Frau zeigt, die die Nachricht vom Soldatentod ihres Mannes erhält. Es müsste in einigen Geschichtsbüchern zu finden sein. Leider war meine Suche bisher erfolglos und ich brauche es dringend für ein Arbeitsblatt.
    Es wäre klasse, wenn es jemand für mich einscannen könnte oder es vielleicht sogar auf dem Rechner liegen hat.

Werbung