Beiträge von Finchen

    Zitat

    Original von Dalyna
    Der bishergie Austausch ist zwar ganz nett, aber interessantwerweise werden dort auch bisher nur Grundschulmaterialien angeboten.

    Das finde ich auch sehr schade!

    Könnte an das Copyright-Problem nicht umgehen, indem man das Material nicht online stellt, sonderen es quasi per Mail anfordert. Das hätte zwar den Nachteil, dass es nicht immer sofort verfügbar ist aber das wäre vielleicht das kleinere Übel?!

    Hallo zusammen,

    ich habe das Buch "Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde 5. Jahrgangsstufe, Band 1" vom PB-Verlag abzugeben. Hier könnt ihr euch den Inhalt anschauen. Es hat 127 Seiten Kopiervorlagen.

    Das Heft ist in gutem Zustand und kommt aus einem tierfreien Nichtraucherhaushalt. Für 10 Euro (Neupreis 19,95) kommt es als Büchersendung zu dir.

    :rotfl: Ein sehr cooler Bericht! Mein Mann und ich haben gerade herzlich gelacht.

    Ich trage Jeans, Turnschuhe, T-Sirt oder Pulli. OK, manchmal auch eine Fleecejacke von Jack Wolfskin. Im Winter manchmal einen dünnen Schal, weil es im Schulgebäude so kalt ist. Schmuck trage ich (abgesehen von meinem Ehering und einem Ring, den mit meine Mutter geschenkt hat) sehr selten und wenn dann bestimmt keine Filzketten. Die erinnern mich eher an Kindergarten- oder Grundschulbastelarbeiten für Kinder.
    In Sachen Klamotten mache ich keinen Unterschied zwischen Schule und Freizeit. Ich trage einfach das, worin ich mich wohl fühle.

    Ich bin soooooo wütend. Ich unterrichte seit beginn des letzten Schuljahres, also jetzt seit fast 1,5 Jahren Wirtschaftslehre in Jahrgang 8 mit EINER Wochenstunde.
    Das schulinterne Curricullum ist vollkommen überfrachtet. Das kann man nicht alles schaffen, wenn man einigermaßen vernünftigen Unterricht machen will und bei den SuS wenigstens ein bißchen hängenbleiben soll. Die Themen, Inhalte und Lernziele sind im Curricullum relativ detailliert vorgegeben.Schon im letzten Schuljahr bin ich mit dem Lernstoff nicht durchgekommen und diesen Jahr schaffe ich es definitiv auch nicht.
    Dazu muss ich sagen, dass das Curriculum erst seit dem letzten Schuljahr gilt und jetzt erst der zweite Jahrgang damit arbeitet. Das Buch, nach dem sich das Curricullum richtet, ist für zwei Jahrgänge (7/acht) ausgelegt, soll aber thematisch im Prinzip komplett in Jg. acht abgearbeitet werden.

    Jetzt hatte ich Fachkonferenz und habe dort das Problem angesprochen. Außer mir unterrichten noch zwei Kollegen Wirtschaft in Jahrgang 8. Der Eine war auf der Konferenz nicht anwesend und der Zweite sieht das ganz locker, frei nach dem Motto, dann muss man halt kürzen und oberflächlich arbeiten...
    Gleichzeitig wurde daruf hingewiesen, dass alle Themen bearbeitet werden müssen, da die Inhalte der Jahrgänge 9 und 10 quasi spiralförmig auf das in Jahrgang acht erworbene Vorwissen aufbauen.
    Ich könnte gerade mal ganz laut schreien...!

    Ich weiß, dass die Lehrpläne auch in anderen Fächern voll sind, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Mir bleibt keine Zeit zwischendurch auch nur ein bißchen was Schönes oder auch Aktuelles mit den SuS außer der Reihe zu machen. So macht der Unterricht echt keinen Spaß mehr.

    So, nun habe ich mich genug ausgekotzt. Kennt ihr auch solche Situationen oder habt ihr Tipps, was ich machen kann, nachdem ich bei der Fachkonferenz nicht wirklich gehört wurde?

    Zitat

    Original von Hawkeye
    danke erstmal für eure antworten...ich hatte mich getäuscht: sie hat französisch, fürchtet aber, dass es nicht reicht.
    aber wenn ich bedenke, mit wie vielen lateinkenntnissen ich das abi bekommen habe, dann kann ich sie wohl beruhigen ;)

    grüße

    h.

    Wenn sie Französisch von der 7. bis zur 10. Klasse durchgängig belegt hat und mit mindestens "ausreichend" abschließt, muss sie es am Gymnasium nicht weiter belegen, wenn sie dafür Englisch macht.

    In NRW werden (bei dreizehn Schuljahren) die LK´s in 11.2 gewählt.

    Viele Gymnasien bieten Extraklassen für Übergänger von den Realschulen an. Die Hauptfächer werden dann im ersten Halbjahr im Klassenverband unterrichtet um Lücken zu schließen. Eventuelle werden auch extra Förderkurse angeboten. Das muss sie aber bei der aufnehmenden Schule erfragen.

    Alle Schulen in NRW sind dazu verpflichtet, für die Übergänger, die bisher keine zweite Fremdsprache hatten, diese als Intensivkurs anzubieten. Das sind meistens Französisch oder Spanisch. Der Kurs muss dann von 11.1 bis 13.2 durchgängig belegt und mit "ausreichend" abgeschlossen werden.

    Klar kann man das packen ;) Besonders für die Quereinsteiger ist es oft nicht ganz einfach aber mit guten Vornoten, Ausdauer und gutem Willen klappt das schon.

    Original von Finchen
    @ Sandrinchen:

    Oder versuch´s mal an einer Gesamtschule, die auch über eine Oberstufe verfügt! Da ist das Klima in der regel sehr nett und kollegial. Für Praktikanten sind an Gesamtschulen die Didaktischen Leiter verantwortlich. Vielleicht schreibst du einfach mal eine Schule per Mail an!? Die Didaktischen Leiter haben meistens eine eigene Mailadresse und sind oft auf der Schulhomepage genannt.

    Vieleicht magst du ja verraten, aus welcher Gegend in NRW du kommst?! Dann kann dir vielleicht jemand auch konkrete Tipps per PN geben.

    Zuerst musst du in der Schule sagen, dass du nicht mehr weiter machst. Geh´ am besten gleich zum Direx und sprich mit deiner Ausboldungslehrerin! Da du ja keinen Vertrag unterschrieben hast (denke ich mal, oder?), müssen sie dich ja sofort ziehen lassen.
    Eine formlose Bescheinigung über deine Tätigkeit solltest du dir auf jeden Fall ausstellen lassen.

    Zitat

    Original von gingergirl
    Doch, auch immer mehr Männer werden zum "Ollen" (-->Elterzeit)!

    Das stimmt, aber man darf ja auch nur 14 Monate Elternzeit nehmen, wenn der Mann auch einen Teil (zwei Monate?) übernimmt. Ansonsten ist nach glaube ich einem Jahr Schluss mit Elternzeit für eine Person.
    Bei uns wird das auch irgendwann mal genau so aussehen. Wenn mein Mann zu seinem Chef gehen und ein Jahr Elternzeit beantragen würde, könnte er gleich seine Tasche packen. In der freien Wirtschaft geht es da teilweise ganz schön rauh zu. Da entwickeln sich einige Dinge so rasend schnell, dass er in dem Jahr einfach "den Anschluss" verlieren würde... Wir Lehrer haben es da noch verhältnissmäßig gut, finde ich.

    @ Sparky:

    Zum Thema "Medien" kann man doch auch alles und nichts machen. Denk doch noch mal darüber nach, ob du dazu nicht eine schöne Stunde machen kannst!

    Ja, zu den Lektürden gibt s jeweils ein Lesetagebuch (aus dem du auch einfach einzelne Aufgaben nehemen kannst) und ein Lehrerbegleitheft. Schau mal hier nach! Da fidest du jede Menge Lektüren. Das Buch, das ich dir vorgeschlagen hatte, gehört zur "blauen Reihe".

    Ich habe schonmal einen UB zu Kurzgeschichten gemacht (Klasse 9), aber zu "Das Brot" von Borchert... Material für die Mittelstufe zu Kurzgeschichten ist sehr rar. Da musst du mal in ein paar Deutschbüchern blättern und schauen, was es so gibt.

    Hallo Sandrinchen.

    ganz ehrlich, das, was du da machst, ist nicht Sinn und Zweck eines Praktikums. Du hast ja überhaupt keine Chance etwas zu lernen wenn du immer allein dastehst.
    Deshalb kann ich dir nur dringend raten, brich das "Praktikum" ab und such dir eine Schule, an der du vernünftig betreut wirst (wo du dir Unterricht anschauen kannst und bei deinen ersten Schritten selber zu unterrichten begleitet wirst).
    Du musst ja sicher auch eine Art "Praktikumsbericht" schreiben, oder? Bei mir hätte es in der Uni einen riesigen Aufstand gegeben, wenn da dringestanden hätte, dass ich die ganze Zeit völlig mir selber überlassen war. Da gab es sehr genaue Vorschriften seitens der Uni, die den Praktikumsschulen schriftlich mitgeteilt wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Uni / dein Praktikumsbetreuer das für gut heißt wie es bei dir läuft.

    Wir haben für die Praktika übrigens nur eine Bescheinigung bekommen, in der der Stundenumfang und die Klassenstufen festgehalten waren, in denen man hospitiert hat. Ein richtiges Arbeitszeugnis ist eigentlich sehr unüblich, oder? Da würde ich noch mal bei der Uni nachhaken, was genau die haben wollen.

    So, die E-Mail geht gerade raus, braucht aber wohl noch ein paar Minuten.

    Ich habe gerade mal in einem uralten Erdkundebuch nachgeschaut. Da wir das Thema Wirtschaftspolitik tatsächlich angesprochen. Allerdings sehr oberflächlich und kurz. Außerdem ist es ein Buch für Jahrgang 9/10.
    In NRW ist das auf jeden Fall Thema in Politik / Wirtschaft ab Jahrgang 9 aufwärts.

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