Beiträge von Finchen

    Hallo Katta,

    vielleicht irgendeinen Gutschein für die Region, in der sie Urlaub macht. Oft kann man Freizeitaktivitäten ja schon vorher im Internet buchen.

    Spontan fällt mir ein kurzer Rundflug oder ein Wellnesgutschein für das Hotel, in dem sie wohnt, ein. Eintrittskarten für einen Nationalpark, eine geführte Wanderung / Paddeltour.... Da müsstest du schauen, wieviel du ausgeben möchtest, welche Angebote es gibt und ob man das online oder telefonisch buchen kann.

    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade an der Planung einer Unterrichtsstunde in der meine Schüler die Merkmale eine Vorgangsbeschreibung erarbeiten sollen. Da das Thema Vorgangsbeschreibung vor zwei Jahren schon einmal durchgenommen wurde, möchte ich die Einheit recht kurz halten.

    Für die "Einführungs"stunde hatte ich mir überlegt, den SuS eine gute Vorgangsbeschreibung zu geben, die gemeinsam gelesen wird. Anschließend bekommen sie immer zu zweit einen Briefumschlag, in dem auf Zetteln Merkmale zur Vorgangsbeschreibung stehen, die zutreffend bzw. nicht zutreffend sind. Anhand der vorgegeben Beschreibung sollen sie herausfinden und begründen können, welche Merkmale zutreffen.
    Anschließend würde ich das Ganze per OHP sichern und die SuS die Merkmale abschreiben lassen.

    Irgendwie bin ich mit der Methode der Zettelschnipsel und der Partnerarbeit aber nicht ganz zufrieden. Alternativen fallen mir auch nicht ein. Habt ihr Ideen / Vorschläge?

    Zitat

    Original von mariechen
    Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Tasche von Crumpler gekauft.
    Sollen sehr robust sein. Sie heißt Sticky Date und bietet eine Menge Platz!

    mariechen

    Die habe ich auch seit über einem Jahr uns bin vollkommen zufrieden damit. Sie ist riesig groß, total robust und lässt sich gut tragen.

    Um Lehrer zu werden brauchst du erstmal ein vollwertiges Abitur - Fachabi reicht auch für die Grundschule nicht.
    Dann studierst du in der Regel zwei Unterrichtsfächer. Eins davon muss (für die Grundschule) Mathe oder Deutsch sein. Das kannst du mit einem weiteren Fach (aus Sachunterricht, Musik, Kunst, Englisch, Sport, ev. / kath. Religionslehre) kombinieren. Das Studium dauert je nach Bundesland so ca. 8 Semester. Darin machst du einige Praktika.
    Wenn du die Uni (und damit das erste Examen) hinter dich gebracht hast, gehst du für 1,5 bis 2 Jahre (je nach Bundesland) ins Referendariat. Da bist du in der Regel vier Tage die Woche in der Schule und einen Tag im Seminar. Außerdem bekommst du regelmäßig Besuch, der sich deinen Unterricht anschaut. Wenn du auch das mit abschließender Prüfung überstanden hast, bist du Lehrer.

    Für dich sieht die "Rechnung" dann wohl folgendermaßen aus:
    - noch gut drei Jahre bis zum Abi
    - ca. vier Jahre Studium
    - 1,5 bis 2 Jahre Referendariat

    Hallo Micky,

    bei uns werden die Gutachten nach folgenden Aspekten gegliedert:

    1.Fähigkeit der Studienreferendarin zur Einschätzung der Lernvoraussetzungen der Lerngruppe

    2. Planung und Vorbereitung des Unterrichts

    3. Durchführung des Unterrichts / Kompetenzvermittlung

    4. Reflexion des Unterrichts

    5. Weitere Beobachtungen (z.B. schulisches Engagement, Teamfähigkeit, Mitarbeit / Durchführung von Projekten, besondere Fähigkeiten der Studienreferendarin)

    Das gilt sowohl für die Leute die ihr Ref nur in der Sek. 1 machen als auch für diejenigen, die in der Sek. 2 unterrichten. Damit sind auch eigentlich alle wesentlichen Punkte angesprochen.

    Ansonsten kannst du noch etwas zu den Lehrerfunktionen schreiben.

    Bei uns (Gesamtschule) arbeiten in den Jahrgängen 5 bis 8 viele Kollegen mit den Heften "Richtig schreiben aber sicher" von Klett. Die haben den Vorteil, dass die SuS für verschiedene Rechtschreibprobleme immer wieder die gleichen Strategien anwenden können. Das bringt wirklich etwas und geht den Schülern mit der Zeit "in Fleisch und Blut" über.

    Hallo zusammen,

    ich mache meinen nächsten UB in Deutsch zum Thema "Kurzgeschichten". Es wird die dritte Stunde in der Unterrichtsreihe sein.

    Bisher habe ich kaum Material (außer die paar Seiten im "Wortstark") und auch keinen blassen Schimmer, was ich machen könnte. Sonst geht mir die Planung gerade in Deutsch immer leicht von der Hand aber ich habe trotz langer Überlegungen keine zündende Idee. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Also ich bin im Ref, bekomme A12 (GHR), bin vereiratet und da meine Mann mehr verdient als ich habe ich Steuerklasse 5. Das ist also genauso wie bei dir.
    Ich bekomme monatlich 857,87 Euro ausgezahlt. Davon gehen nochmal 80 Euro für meine private Krankenversicherung ab.
    Du zahlst immer nur für EINE Krankenversicherung.

    Bei Amazon gibt´s das Buch "Die Endres Lernmethodik" ganz regulär für 50 Euro. Scheinen aber die gleichen Bücher zu sein...

    Hat schon mal jemand damit gearbeitet und kann vielleicht ein bißchen darüber erzählen, wie brauchbar das Material ist!?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein neues Deutschbuch abzugeben: Klartext - Ausgabe für Realschulen in Nordrhein-Westfalen (Klasse 5) vom Westermann Verlag. Dazu gibt es das passende Lösungsheft.

    Hätte dafür gerne 8 Euro inclusive Versand als Büchersendung.

    Hallo zusammen,

    meine Siebtklässler, mit denen ich bald auf Klassenfahrt an die See fahre, haben mir heute gesagt, dass sie gerne Drachen basteln möchten. Da hatte ich nicht wirklich mit gerechnet, weil das doch eigentlich total uncool ist aber ich freue mich :)

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Bastelanleitung nicht so recht fündig geworden, denn Bausätze sind viel zu teuer. Die Klassenkasse ist ziemlich leer.
    Ich kann mich daran erinnern, dass ich früher mal einen ziemlich simplen Drachen aus so einem blauen Müllsack, und diesem roten Flatterband gebaut habe aber ich finde die Bastelanleitung nicht.

    Hat vielleicht von euch schon mal jemand so etwas gemacht und kann mir mit einer Bastelanleitung für möglichst günstige Drachen weiterhelfen?

    Ja, leider habe ich die Klasse nur in Deutsch.

    Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe am Wochenende einen Arbeitsplan aufgestellt, in dem ich genau festgelegt habe, welches Unterrichtsvorhaben bis wann abgearbeitet sein muss. Jetzt muss ich mich nur noch daran halten und das wird das größere Problem.

    Meine Kollegen meinten heute in der Fachkonferenz, dass man sich bzw. die SuS auf die Lernstandserhebungen überhaupt nicht vorbereiten müsse. Ich habe halt ein bißchen Angst davor, dass mir ein schlechtes Abschneiden der SuS angekreidet wird. Da ich das Leistungsvermögen der Klasse kenne und Beispielaufgaben aus den letzten Jahren angeschaut habe, fürchte ich ziemlich sicher, dass die lieben "Kleinen" sich nicht mit Ruhm bekleckern und einige Probleme bei der Lösung der Aufgaben haben werden.

Werbung