Beiträge von Finchen

    Hallo zusammen,

    bei mir steht im Deutschunterricht das Thema "Charakterisierung" an. Bisher wurde das bei uns immer anhand einer Lektüre gemacht aber die ist nu leider aus dem internen Curriculum gestrichen worden. Daher muss ich mir nun andere Texte dafür suchen.
    Habt ihr vielleicht Ideen, welche dazu geeignet wären? Wie gehe ich dann am besten vor (sorry, mache das jetzt zum ersten Mal)?

    Bei uns an der Schule ist es Tradition, dass der Literaturkurs aus einem Drama, einer Ballade oder ähnlichem ein Theaterstück gestaltet - vom ersten Lesen des Textes über die Bühnengestaltung / Kostüme bis hin zur Aufführung.

    Da steckt zwar für den betreuenden Lehrer viel Arbeit drin aber die SuS sind super stolz, wenn es nach der gelungenen Aufführung jede Menge Applaus gibt.

    Hallo zusammen,

    ich trage schon seit längerem eine Frage mit mir herum, die mich beschäftigt: Was passiert / muss ich machen, wenn ich (besonders im Hauptfach Deutsch) den für das Schuljahr vorgegebenen Unterrichtsstoff nicht schaffe?

    Ich habe eine 8. Klasse, die erstens sehr leistungsschwach ist (der Notenschnitt war in beinahe allen Fächern der schlechteste im Vergleich zu den fünf Parallelklassen) und zweitens sind die SuS sehr unmotiviert überhaupt etwas zu arbeiten. Dazu kommt, dass Hausaufgaben quasi nie gemacht werden u.s.w.
    Ich habe keine Ahnung, wie ich es schaffen soll, in dieser Klasse meinen kompletten Unterrichtsstoff zu schaffen geschweige denn die Lernstandserhebungen noch besonders vorzubereiten.

    Besonders in Hinblick darauf interessiert es mich, was ich machen soll / kann / muss um dort zumindest ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen. Welche Konsequenzen hat es für mich, wenn meine SuS dort schlecht abschneiden und wenn ich im laufenden Schuljahr nicht alles schaffe?

    Wenn ich mir den Leistungsstand der SuS anschaue, müsste ich ganz gezielt an der Rechtschreibung und Grammatik arbeiten (über 50% Kinder mit Migrationshintergrund). Das nimmt mir aber viel Zeit für die geforderten Aufsatzthemen weg. Bei der Stundenzahl (3 X 60 Minuten) ist es vollkommen utopisch das alles unter einen Hut zu bekommen.

    Kenn ihr das? Was macht ihr in solchen Situationen? Bin für jeden Bericht / Tipp dankbar.

    Hallo allegra,

    ich habe die Signalkarten und muss für mich sagen, dass es ein totaler Fehlkauf war. Eingesetzt habe ich sie in meinen BDU-Klassen (Jahrgang 6 & 7).

    Mein Problem war, dass es sind viel zu viele Karten sind. Du kannst nur ein paar einsetzen, weil es sonst meiner Meinung nach für mich und auch die SuS sehr unübersichtlich wird.
    Die Signalkarten bestehen aus vier Bereichen (Ordnung, Arbeits- und Sozialformen, Unterrichtsaktivitäten und Organisation). Auf den Karten sind nur Bilder und es steht nicht dabei, was sie zu bedeuten haben. Das heißt, du und deine SuS müssen erstmal ca. 40 Symbole auswendig lernen, denn ich finde, dass nicht immer klar aus dem Bild hervorgeht, was es bedeutet - bei einigen Karten schon aber bei vielen halt nicht.
    Im Unterricht selber finde ich es sehr umständlich die Karten zu benutzen, denn meine SuS brauchen trotzdem eine Erklärung (z.B. "Aufgabe yx macht ihr in Partnerarbeit") sonst kommen 100 Fragen und die Karten sind damit eher eine zusätzliche Belastung für mich gewesen.

    Vielleicht ist es als Klassenlehrer, der mehrere Stunden in der Klasse ist, leichter die Karten einzuführen, weil die SuS mehr (Unterrichts-)Zeit dafür haben, sich daran zu gewöhnen. Ich habe irgendwann aufgegeben und die Karten weitgehend wieder abgeschafft.
    Lediglich die "gelbe Karte" (Verwarnung) und die "rote Karte" (Zusatzaufgabe wegen Stören) benutze ich noch aber die kann man sich auch selber basteln.

    Wenn du sie kaufst, solltest du sie auf jeden Fall einlaminieren, sonst hast du nicht lange etwas davon. Sie sind zwar aus Pappe aber trotzdem nicht sehr stabil.

    Zitat

    Original von katta
    Was dann natürlich für Hauptschüler bedeutet, sie können entweder nach Klasse 5 wechseln oder erst nach der 10 und dann auch nur auf ein besonderes Aufbau-Gymnasium oder ähnliches. An meinem Gymnasium gab es meines Wissens nach solche Kurse nämlich nicht.

    Soweit ich weiß müssen alle Gymnasien und Gesamtschulen in der Oberstufe solche Kurse anbieten, die einen Erwerb der 2. Fremdsprache ermöglichen.
    Ob das mit G8 allerdings immernoch so ist, weiß ich nicht.


    Gesamtschulen in NRW bieten nach wie vor das Abi nach 13 Schuljahren an. Das hat schon zu einer Steigerung der Anmeldezahlen geführt weil einige Eltern ihren Kindern das G8 nicht antun wollen. Wahrscheinlich besonders diejenigen, deren Kinder nur bedingt für´s Gym geeignet sind (laut Grundschullehrer).

    An Hauptschulen wird nur eine Fremdsprache (in NRW Englisch) gelernt. Wer auf die Realschule wechselt, muss ein anderes Wahlpflichtfach auswählen. Wer von der Hauptschule kommt und noch Abi machen möchte, muss in der Oberstufe einen Intensivkurs in einer zweiten Fremdsprache (in der Regel Spanisch oder Französisch) absolvieren.
    Ich kann mich noch an meine eigene Schulzeit erinnern, wo viele wegen genau diesem Kurs am Abi gescheitert sind. Das war wohl ziemlich heftig weil bis Ende der 13 das Niveau B1 erreicht sein muss und manmindestens mit "ausreichend" abschließen muss.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage im Auftrag einer Freundin, die ich ihr nicht angemessen beantworten konnte. Deshalb frage ich mal hier und vielleicht hat ja jemand Ahnung.

    Sie möchte mit ein paar anderen Müttern zusammen "auf eigene Faust" eine englisch Frühförder-Gruppe mit den eigenen Kindern einrichten. Dabei weiß sie jedoch nicht, was für geeignete Materialien es für 3- bis 6-jährige Kinder gibt, mit denen sie arbeiten könnte.

    Kennt sich damit vielleicht jemand aus und könnte ihr Tipps geben, was es da gibt?

    Eventuell das Arbeitsheft "Deutschaufgaben aus dem Berufsalltag" vom AOL-Verlag.

    Ich weiß allerdings nicht, ob es vielleicht zu anspruchsvoll ist. Gedacht sind die Aufgaben für die Klassen 8 bis 10 an Haupt- und Realschulen.
    "Die Aufgaben orientieren sich durchweg an der Berufspraxis. So üben die Schüler anhand konkreter Berufsbilder z.B. Stichwörter zu einem Gespräch zu notieren, ein höfliches Kundengespräch zu führen, einen Geschäftsbrief zu schreiben und natürlich auch einen Praktikumsbericht zu verfassen."

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein bißchen aufgeräumt und dabei einige Bücher gefunden, die ich doppelt habe oder nicht mehr brauche.
    Wer Interesse hat, bitte PN an mich!
    Ach ja, alle Bücher kommen aus einem tierfreien Nichtraucherhaushalt ;)

    - Arbeitsbuch Deutsch D6 (für´s 6. Schuljahr), nagelneu und unbenutzt - Schöningh Verlag
    abzugeben für 5 Euro und Versand als Büchersendung

    - Praxis Sprache 5 (Grundausgabe für´s 5. Schuljahr), wie neu aber Namenseintrag auf der ersten Seite - Westermann Verlag
    abzugeben für 5 Euro und Versand als Büchersendung

    - Deutsch.Kombi 5 (für´s 5. Schuljahr), kaum benutzt und daher neuwertig - Klett Verlag
    abzugeben für 4 Euro und Versand als Büchersendung

    - Deutsch vernetzt 5 - Themen und Sprache (für´s 5. Schuljahr), kaum benutzt und daher neuwertig- Diesterweg Verlag
    abzugeben für 4 Euro und Versand als Büchersendung

    - Deutsch vernetzt 5 - Literatur und Medien (für´s 5. Schuljahr), kaum benutzt und daher neuwertig- Diesterweg Verlag
    abzugeben für 4 Euro und Versand als Büchersendung

    - Deutsch Rechtschreiben & Aufsatz Klasse 7, nagelneu und unbenutzt - Tandem Verlag
    (Übungen zu allen Rechtschreib- und Aufsatzthemen des 7. Schuljahres; 120 Seiten)
    abzugeben für 3 Euro (inclusive Porto als Büchersendung)

    - Deutsch Rechtschreiben & Aufsatz Klasse 8, nagelneu und unbenutzt - Tandem Verlag
    (Übungen zu allen Rechtschreib- und Aufsatzthemen des 8. Schuljahres; 120 Seiten)
    abzugeben für 3 Euro (inclusive Porto als Büchersendung)

    Hallo zusammen,

    ich muss im Seminar ein Referat über den Sinn bzw. Unsinn von Tests in den sogenannten Nebenfächern (Geschichte, Politik u.s.w.) halten. Von meinem Seminarleiter habe ich keinerlei Literatur dazu genannt bekommen.
    Leider war meine eigene Suche auch nicht wirklich erfolgreich. Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!

    Ich habe ganz schnell angefangen, bei Klassenarbeiten (an einer Gesamtschule) die Grammatik und Rechtschreibung mit maximal 10% in die Gesamtnote einzubeziehen, denn die meisten meiner SuS bekommen auch in der Mittelstufe kaum einen grammatikalisch richtigen Satz hin und machen so viele Rechtschreibfehler, dass ich schon gar nicht mehr nachzähle. Das ist für mich teilweise wirklich frustrierend aber ansonsten hätte ich höchstens ein Zehntel der Arbeiten über "ausreichend". Manchmal habe ich das Gefühl, das ist ein Fass ohne Boden und ich weiß gerade in den Klassenstufen ab 7 aufwärts kam noch, wo ich ansetzen soll.

    Englischlehrer werden (in NRW) im Moment händeringend gesucht. Da hat jeder sofort nach dem Ref eine feste Stelle bekommen. Mit einem Hauptfach würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen, auch wenn sich die Situation in den nächsten Jahren wieder "verschärfen" könnte.

    Ich kenne zwei Leute, die Pädagogik als Unterrichtsfach haben. Die Eine (mit Zweitfach Sowi) hat nach dem Ref für ein halbes Jahr eine Vertretungsstelle an einer Gesamtschule gehabt und hat zum neuen Schuljahr eine feste Stelle an einem Gymnasium. Sie konnte sogar zwischen zwei Stellenangeboten auswählen.
    Die Zweite hat noch ein halbes Jahr Ref vor sich und hat von ihrer Ausbildungsschule schon die Zusage, dass sie nach dem Ref bleiben kann und auch sofort eine feste Stelle bekommt. Ihr Zweitfach ist übrigens Deutsch.

    Lass dich nicht so verrückt machen von Prognosen über Einstellungschancen! Mit einem Fach, dass du nur halbherzig dein ganzes Arbeitsleben lang unterrichten musst, wirst du nicht glücklich.

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!

    Zitat

    Original von Dejana
    Warum planst du denn Stunden, die gemachte Hausaufgaben voraussetzen? Vor allem, wenn du doch weisst, dass keiner se macht?

    Das habe ich anfangs ein paarmal gemacht, weil das in meinem Fachseminar so gewünscht wird... Habe ich aber nach einer Weile aufgegeben.
    Klar sollen Hausaufgaben in erster Linie Übungsaufgaben sein, aber wenn die SuS den Stoff nicht üben dauert es länger, bis sie ihn verstanden haben. Letztendlich muss ich dan in den Stunden mehr Übungszeit einplanen.
    Da beißt sich die Katze in den Schwanz...

    Ich habe nur drei Stunden (á 60 Minuten) in der Woche und darf nur HA aufgeben, wenn nachmittags frei ist (bin an einer Ganztagsschule), die Klasse Arbeitsstunde hat oder die HA nicht für den nächsten Tag sind.
    Aufgrund des Stundenplans konnte ich sowieso deshalb nur an zwei Tagen HA geben.

    Irgendwann habe ich dann auch ein bißchen resigniert und kaum noch welche aufgegeben weil es wirklich frustrierend ist, seine Stunden ständig "umschmeißen" zu müssen weil die ganze Klasse mal wieder keine HA gemacht hat.
    Das das eigentlich nicht richtig ist weiß ich selber aber die Situation hat mich einfach nur noch genervt.

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