Huhu Aktenklammer!
Ich habe selber schon einige Male sogenannte "Schulstarterwochen" geleitet, die für 5. Klassen konzipiert sind um die Klassengemeinschaft zu stärken und soziales Lernen zu fördern. Das ganze fand auf einem Schloss statt, und dauerte drei oder sechs Tage - je nachdem, wie intensiv es gewünscht war. Das Ganze hat schon Ähnlichkeit mit einer Klassenfahrt, aber den Schülern wurde vorher schon klar gemacht, dass auch ein bißchen inhaltlich gearbeitet werden muss. Aber natürlich ganz anders als in der Schule...
Ein ganz wichtiger Punkt bei diesen Schulstarterwochen waren immer kooperative Spiele. Die haben wr in ganz unterschiedlichen Ausführungen mit den Kindern gemacht und die sind auch gut angekommen, denn dabei merken sie, dass sie nur mit Hilfe der Klassenkameraden zum Ziel kommen und es niemand alleine schaffen kann die Aufgabe zu lösen. Das reicht von Partnerübungen bis hin zu Übungen an denen wirklich jede(r) mitziehen muss um das Ziel der Klasse zu erreichen.
Wir Teamer hatten sogar extra ein Fortbildungsseminar dafür und haben alle Spiele dabei selbst ausprobiert.
Das Feedback der lehrer war eigentlich immer Positiv, denn bei fast allen Klassen hat sich dieser Aufenthalt sehr positiv auf das Klassenklima ausgewirkt. Natürlich liegt das zum Teil einfach auch an der Klassenfahrt an sich, die ja für die Kinder immer eine Möglichkeit ist, sich besser kennenzulernen.
Wahrscheinlich kommt eine solch aufwändige Klassenfahrt bei Dir ja nicht in Frage, aber es gibt auch Leute, die mit solchen Programmen für ein oder zwei Tage in die Schule kommen. Ich muss mal nachschauen, wer damals dieses Fortbildungsseminar mit uns gemacht hat. Die gehen glaube ich auch mit einem abgewandelten Programm an Schulen. Vielleicht wäre das ja eine Option!?
Spontan fällt mir auch noch ein Besuch in einem Klettergarten als Tagesausflug ein, den Du ja sowieso schon überlegt hattest. Das hat meine Schwester in der Realschule mit ihrer Klasse (als Schülerin) gemacht. Da müssen die Schüler auch zusammenarbeiten und Vertrauen ineinander entwickeln um den Pacours zu meistern. Bei mir in der Nähe gibt es einen solchen Klettergarten. Ich weiß gerade nicht, aus welcher Ecke in NRW Du kommst...