Beiträge von Finchen

    Hat jemand eine Idee, welche Fantasiereise ich mal mit einer 5. Klasse (Hauptschule und sehr unruhig) machen könnte? Viele von den Kids sind zwar noch verspielt, aber wenn man mit "Babygeschichten" (wie sie es nennen) kommt, gehen sie in Streik.

    Mein Wecker klingelt um 6.00 Uhr. Um spätestens 6.30 Uhr quäle ich mich aus dem Bett. Da ich meistens erst gegen Mitternacht ins Bett komme (weil so viel zu tun ist), bin ich spätestens donnerstags total groggy. Sechs Stunden Schlaf sind mir einfach zu wenig. Früher ins Bett gehen schaffe ich nicht und später aufstehen geht auch nicht.


    Ein späterer Schulanfang würde mir sehr gut passen. Es ist doch erwiesen, dass man sich etwas später besser konzentrieren kann. In Deutschland wird es das aber wohl leider nie geben...

    Zitat

    venti schrieb am 19.01.2006 19:49:
    Schau doch mal bei der schönen gelben Such-Funktion nach.


    Scherzkeks! Das habe ich natürlich vorher gemacht aber nichts gefunden und den Begriff "Igelvertrag" kannte ich nicht.


    @ Bablin: Vielen Dank für den Tipp!

    Hallo zusammen!


    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der 1 - 2- 3 - Methode oder auch Auszähl - Methode gemacht?
    Dabei geht es darum, störendes Verhalten von Schülern zu unterbinden und positives Verhalten zu bestärken. Der Schüler wird 2 mal verwarnt und muß bei der dritten Störung eine Auszeit nehmen.


    Ich lese gerade ein Buch darüber (Die 1 - 2 - 3 - Methode. Konsequent zum Lernen motivieren und Stöungen zu vermeiden. Vom Verlag an der Ruhr) und überlege nun, diese Methode bei meinen Hausaufgabenkindern auszuprobieren.


    Hat schon jemand Efahrungen damit oder vielleicht einfach nur eine Meinug bezüglich Vor- und Nachteilen der Methode? Im Buch wird sie als Wundermittel geradezu glorifiziert...

    @ Delphine:


    Ich bin noch nicht ganz so weit, würde aber halt im Ref gerne an eine Gesamtschule gehen. Da bin ich "Überzeugungstäter".
    Fachlich würde es mir sogar großen Spaß machen, mich in die Themen für Geschichte und Erdkunde einzuarbeiten, weil ich beide Fächer gerne mag.


    Man darf ja einen Schulwunsch äußern und ich war halt ein wenig abgeschreckt, weil so viele über die Anstrengungen "jammern", die das Ref eh schon mit sich bringt...


    Darf man sich aussuchen, daß man lieber in niedrigen Klassen unterrichten möchte, wenn man GL im Ref hat?


    Ach ja und was ich noch überlegt hatte: Ist es nicht auch bei einer Bewrbung später ganz nützlich, wenn man mit verwandten Fächern schon Erfahrung hat und angibt, die auch gerne mitunterrichten zu können / wollen?

    Hallo zusammen!


    Ist jemand von Euch, der / die Erdkunde, Geschichte oder Politik studiert hat im Referendariat an eine Gesamtschule gegangen und hat dort Gesellschaftslehre unterrichtet?
    Wenn ja, hat das gut geklappt, gleich im Ref schon zwei Fächer "fachfremd" zu unterrichten?

    Ich habe mittlerweile bei der zuständigen Stelle nachgefragt. Die haben mir gesagt, daß es eigentlich kein Problem sein sollte, wenn ich ein ganz reguläres Zeugnis über´s erste Staatsexamen bekomme, was ja der Fall ist.
    Es gibt da wohl einen Unterschied zwioschen Teilanerkennungen (wie bei mir) und kompletten Anerkennungen.

    Ich kann dir das Universum Science Center Bremen nur wärmstens empfehlen. Dort können die Kinder jede Menge Experimente selber ausprobieren und es ist einfach super schön aufbereitet. Über 250 Stationen laden zu einem faszinierenden Rundgang durch die Themen "Mensch", "Erde" und "Kosmos" ein.


    Weitere Infos gibt´s unter http://www.universum-bremen.de

    @ Lunacy:


    Genau zum gleichen Thema habe ich auch eine Stunde gemacht. Ich bin damit eingestiegen, die Hausaufgaben der letzten Stunde von zwei Kindern vorlesen zu lassen. Das war eine Weiterführung eines relativ unbekannten Märchens (Der Pilzkönig). Anschließend habe ich im Klassengespräch erarbeitet, welche Merkmale ein Märchen hat und dazu dann auch gleich Symbole erarbeitet, die bei der Analyse von Märchen an den Rand des Arbeitsblattes gemalt werden können. So sehen die Schüler direkt, welche Merkmale im Märchen wo vorkommen.


    Wenn Du magst, kannst Du mir Deine Mailadresse per PN schicken. Dann kann ich Dir das Arbeitsblatt dazu schicken. Ist irgendwie schwer zu beschreiben...

    Hallo zusammen!


    Angeregt durch einen anderen Thread habe ich eine ähnliche Frage, die sich aber auf´s Referendariaf bezieht:
    Wenn ich mir in NRW ein Fach als 1. Statsexamen habe anrechnen lassen und den Rest des Studiums dann regulär in NRW ablege, kann ich mich dann für einen Referendariatsplatz in Niedersachsen bewerben? Wird mir das 1. Examen dort trotz anerkanntem Diplomfach anerkannt?
    Im Internet konnte ich keine Infos dazu finden.

    Zitat

    hfl schrieb am 15.01.2006 15:08:
    1. Ist es richtig, dass mit meinem o.g. FH-Abschluss eine volle Anerkennung des 1. Staatsexamens erfolgt für NRW?


    2. Muss man sich dafür in der Tat auf eine Wartezeit von 1/2 Jahr einstellen?


    3. Kann man bei der Formulierung des Antrages nicht die beste Möglichkeit offenhalten, indem man nicht zwingend nur eine Schulform angibt, womit man sich vielleicht andere Möglichkeiten verbaut?


    Ich habe mir ein Diplom (Uni) in NRW als Staatsexamen anerkennen lassen. Die erste Frage am Telefon war: "Haben Sie an der Uni studiert oder an der FH?" Als ich nachfragte, warum, sagte man mir, eine Anerkennung eines FH- Diploms sein nicht immer möglich. Das muß aber wohl in jedem Fall individuell geprüft werden.


    Zu Deiner zweiten Frage: Die Anerkennung ist ein ziemlicher bürokratischer Akt, der halt eine ganze Weile dauert. Ein halbes Jahr ist das aber meines Wissens nicht. Du mußt mit ca. 2 Monaten rechnen.´


    Zu Deiner dritten Frage: Definitiv nein! Die Bezirksregierungen in NRW haben die Anerkennungen untereinander aufgeteilt. Den Anerkennungsantrag für GHRGe mußt Du in Münster einreichen. Für Berufsschule in Detmold, glaube ich (oder war es doch Düsseldorf?). Auf jeden Fall mußt Du unterschreiben, daß Du in keinem anderen Bundesland und für kein anderes Lehramt eine Anerkennung beantragt hast. Du mußt Dich also definitiv vorher entscheiden.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Anerkennung! Wenn Du noch Fragen hast, ruf am besten einfach in Münster bei der Anerkennungsstelle an. Die sind total nett, kompetent und hilfsbereit.

    Hallo zusammen!


    Habt Ihr schon mal Trivialliteratur (á la TKKG, Drei Fragezeichen...) mit Euren Schülern gelesen? Wenn ja, was habt Ihr gelesen und mit welcher Klasse? Ist es bei den Schülern gut angekommen? Kann man so etwas überhaupt in der Schule lesen?

    Oh ja, die lieben Nachbarn...


    Wir müssen alle sechs Wochen den Keller sauber machen, aber von den sechs Parteien im Haus machen es nur drei. Die Anderen denken nicht daran auch nur einen Finger krumm zu machen.


    Unter uns wohnt eine Familie mit zwei kleinen Kindern (3 und 5 Jahre alt), die super niedlich sind und eigentlich sind die Eltern ja auch ganz nett. Nur ausschlafen kann man bei uns auch am Wochenende selten. Die Kinder werden in der Regel so gegen 7.00 Uhr wach und sie leise zu beschäftigen ist für die Eltern ein Fremdwort. Da wird erst mal das ganze Haus aufgeweckt. Sie spielen Ball, fahren mit dem Bobycar durch die Wohnung, schreien rum und hauen auch besonders gerne mit irgendwelchen Gegenständen gegen die Heizkörper, damit auch ja alle wach werden. Manchmal könnte ich ihnen den Hals umdrehen, aber sobald man etwas sagt, wird man ja als Kinderhasser beschimpft und das bin ich ganz gewiss nicht, denn tagsüber ist es mir völlig egal wieviel Krach sie machen.
    Na ja, in den letzten Wochen ist es besser geworden. Ich hoffe, daß es so bleibt. Vielleicht hat sich ja die arme Familie beschwert, die unter denen wohnen!? Wundern würd´s mich nicht.

    Laut statistischem Bundesamt kommen nur 7% der deutschen Studenten (und da scheinen mir die FH - Studenten schon mit eingerechnet zu sein) aus einer Arbeiterfamilie. Damit sind wir in Europa Schlußlicht.

    Zitat

    gremline schrieb am 11.01.2006 20:25:
    in einer schule gibt es einen besonderen raum, der immer offen ist. dort befindet sich ein konfliktexperte.


    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Zumindest in NRW gibt es das an vielen größeren Schulen unter dem Namen "Trainingsraum". Hier sitzt den ganzen Vormittag ein Sozialpädagoge und / oder ein Psychologe und wartet auf "Kundschaft" ;) Die Schüler sollen hier hauptsächlich lernen mit Konflikten umzugehen und ihr eigenes Handeln kritisch zu überdenken.

    Eine dringende Frage habe ich noch: Welche Grob- und Feinlehrziele sind dabei anzustreben?
    Mir sind nur folgende eingefallen:
    - die Schüler sollen lernen, einen Text zu verstehen
    - die Schüler sollen lernen, ihr Textverständnis auszudrücken
    - die Schüler sollen lernen, dass die Erzählhaltung und die Figurenkonstellation wichtige Gestaltungsmittel sind

    Danke für Eure Antworten!


    Ich habe jetzt ganze zwei Seiten zu der didaktischen Analyse geschrieben. Mehr kann ich einfach nicht da herausholen ?(
    Ist vielleicht auch nicht so schlimm, nur ist die literarische Analyse 11 Seiten lang (aber hauptsächlich wegen der Charakterisierungen der Figuren) und die methodische Analyse immerhin gut drei Seiten lang.


    Ich habe das Gefühl, noch nie so eine besch..... Arbeit abgeliefert zu haben.

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