Beiträge von Finchen

    Vorerst wird mein Mann nun doch in NRW bleiben oder nach Niedersachsen gehen. Er hat bis Dienstag Zeit sich zu entscheiden.


    Allerdings kann es sehr gut sein, daß wir dann in ein paar Jahren nach BaWü wechseln, weil da einfach die meisten Jobs in seiner Branche sind. Bis dahin habe ich aber mein Ref wahrscheinlich hinter mir und muß eher auf eine festanstellung hoffen, aber bis dahin ist ja noch viiiiiiiiel Zeit.
    Da er sich mit großer Wahrscheinlichkeit aber für den Job in Niedersachsen entscheidet ist meine Sorge, ob ich einen Refplatz bekommen, quasi nach dort verschoben.
    Weiß zufällig jemand, ob es dort ein NC für Schwerpunkt Haupt- und Realschule gibt?

    Ich habe meinem Mann zum 30. Geburtstag eine Fahrradtour über´s Wochenende geschenkt. Dazu muß man wissen, daß er für sein Leben gerne Fahrrad fährt und ich nicht so angetan davon bin.


    Wie wär´s also mit einer Kurzreise?! Zusammen ins Musical oder ein Verwöhnwochenende an der See zum ausspannen(kommt ja immer darauf an, wo der Beschenkte wohnt und wie weit die Anfahrt ist).

    Hallo zusammen!


    Ich muß nächste Woche ein Referat halten, das eine literarische, didaktische und methodische Analyse eines Jugendbuchs (Harry Potter und der Stein der Weisen) beinhaltet. Mit der literarischen und methodischen Analyse hatte ich keine Probleme. An der didaktischen Analyse sitze ich seit zwei Tagen und habe nichts zu Papier gebracht. Ich weiß nicht, wie ich das anpacken soll. Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. einen Tip geben?

    Kann mir wirklich niemand hier Angaben dazu machen? Es ist wirklich dringend.
    Mein Mann hat zwei Jobangebote. Eins in NRW und eins in Niedersachsen (Hannover). Bis Dienstag müssen wir uns entscheiden. Wenn ich keine Chance auf einen Refplatz in Niedersachsen habe, wird´s wohl der Job in NRW. So oder so müssen wir knapp 1,5 Jahre eine Wochenendehe führen, aber noch länger (sprich, auch noch im Ref.) will ich das dann wirklich nicht.
    Deshalb wäre es wirklich schön, wenn hier ein paar Antworten kommen würden!

    Hallo zusammen!


    Wenn alles gut geht, bekommt mein Mann einen Job in Niedersachsen. Eigentlich kann ich gut damit leben, habe aber Angst, daß ich dort kein Refplatz bekomme. Kann mir jemand sagen, wie´s dort mit meiner Fächerkombination zur Zeit aussieht? Sozialwissenschaften gibt´s ja glaube ich gar nicht. Ich habe nur Sozialkunde / Politik gefunden. Ist das das Gleiche? Werden überhaupt Referendare genommen, die in NRW studiert haben?

    Wenn ich das alles hier so lese kommen mir Zweifel, ob ich wirlich mit meinem Lehramtstudium "das Richtige" gemacht habe. Mein Bauch sagt mir zwar, daß es genau das ist, was ich gerne machen möchte aber ich bin kein Überflieger und werde mein erstes Examen bestimmt mit einer zwei, nochwas abschließen. In Verbindung mit meiner Fächerkombination kann ich die Aussicht auf einen Job doch gleich vergessen, oder?

    Ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb füge ich meine Frage mal hier an: Kann mir jemand sagen, wie es zur Zeit mit Referendariatsplätzen in Niedersachsen für GHRGe, Schwerpunkt HRGe aussieht? Werden alle Bewerber genommenoder gibt´s einen NC? Ich würde mich ja aus NRW bewerben....

    Zitat

    Mareike schrieb am 29.12.2005 15:22:
    Damals hatte ich die Fächer Deutsch/Geschichte für Hauptschule, jetzt habe ich mich mit den Fächern Deutsch Sachunterricht für Grundschule beworben.


    Zu dem eigentlichen Thema bzw. Mareikes Frage kann ich nichts beitragen, aber der oben zitierte Satz hat einige Fragen bei mir aufgeworfen: Kann man einfach so den Schulformschwerpunkt zwischen Grundschule und Sek. 1 wechseln, egal, was man studiert hat? Könnte ich mich rein theoretisch auch für ein Ref an der Grundschule bewerben, obwohl ich Schwerpunkt HRGe mache?

    Hallo zusammen!


    Ich kann mir kaum vorstellen, daß es diese Frage noch nicht gibt, aber die Suche hat mir nicht weiter geholfen.


    Ist es möglich, sich in mehreren Bundesländern parallel um einen Referendariatsplatz zu bewerben, oder muß sich meine Bewerbung auf ein Bundesland beschränken?
    Ich konnte niergendwo Infos dazu finden.

    In NRW fehlen an sämtlichen Schulformen Lehrer. Meine Schwester geht in die 10. Klasse auf der Realschule und hatte im ersten Halbjahr wgen Lehrermangel nur 25 Stunden Unterricht in der Woche. Dazu kam, daß sie ständig Ausfallstunden hatte. Wie sollen die Kinder da noch vernünftig auf eine weiterführende Schule vorbereitet werden können?


    Arbeitslose Lehrer gibt es in NRW genug. Das Land stellt bloß keine neuen Lehrer ein. PISA lässt grüßen... X(


    Sorry, daß war jetzt ein bißchen am Thema vorbei, aber das wollte ich in diesem Zusammenhang mal loswerden.

    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe: Einer meiner Nachhilfeschüler (kein deutscher Muttersprachler) kann sehr schlecht F und V auseinanderhalten und schreibt es immer wieder falsch.
    Welche Übungen kann ich mit ihm machen, damit er die Unterscheidung lernt? Ich hatte dieses Problem noch nie und weiß nicht so richtig, wie ich es "anpacken" soll.

    Im ersten Halbjahr der 11. Klasse könnte man "Sofies Welt" zumindest in Auszügen lesen um an das Fach heranzuführen.
    Meine Cousine macht das gerade in Philo und findet es ganz spannend.


    Ich hatte Philo LK in der Schule und leider einen furchtbaren Lehrer. Wir haben eigentlich 2,5 Jahre lang nichts anderes gemacht als Originaltexte zu lesen und mit best. Methoden zu analysieren.


    Auf die Jobprognosen, die JETZT gegeben werden, solltest Du Dich vor dem Studium nicht verlassen! Bis Du fertig bist, kann schon wieder alles ganz anders aussehen.
    Es gibt zur Zeit zum Beispiel so unendlich viele neue Lehramtstudenten, die alle auf die große Pansionierungswelle hoffen, daß es wenn es so weit ist wahrscheinlich auch schon wieder weit mehr Lehrer als freie Stellen gibt. Daran denkt anscheinend kaum jemand...
    Deshalb mein dringender Rat an Dich: Studier das, wozu Du am meisten Lust hast! Ansonsten ist es auf Dauer auch schwer mit der Motivation.

    Eine Bekannte hat in ihrer 2. Klasse "Irgendwie Anders" von Kathryn Cave und Chris Riddell gelesen und den Kids hat´s sehr gut gefallen.
    Außerdem denke ich, das dieses Bilderbuch für eine Examensarbeit ein "dankbares" Thema hat, über das man relativ viel schreiben kann.

    Ich habe ein sehr langes Praktikum in einer Klasse gemacht, in der 5 Integrationskinder sind. Allerdings war es an der Schule so, daß fast immer zwei Lehrer in der Klasse sind. Einer davon ist ausgebildeter Sonderpädagoge.
    Die Kinder bekommen in Mathe, Deutsch und Englisch ihre eigenen Materialien bzw. arbeiten langsamer mit dem Lehrbuch.


    Jemandem, der überhaupt nicht dafür ausgebildet und noch dazu völlig allein gelassen wird, ein behindertes Kind "auf´s Auge zu drücken" finde ich (auch im Sinne des Kindes) sehr zweifelhaft...

    Und die dritte Antwort ist noch ein wenig anders: Ich würde das Thema ganz klar C5 zuordnen. C6 würdest Du aber auch sicher durchkriegen.


    Bezüglich C4 sehe ich es genauso wie Dudelhuhn. Nur wenn das Thema explizit (und nicht nur am Rande) die historische Entwicklung mit einschließt, solltest Du diesen Schwerpunkt wählen.

    Auch wenn´s nicht ganz zum Thema gehört...


    Peter Lustig hört mit Löwenzahn auf und ab nächstes Jahr wird ein neues, jüngeres Gesicht seine Rolle einnehmen.
    Ich find´s total schade, denn für mich ist Löwenzahn ohne Peter Lustig nicht denkbar.


    Es gibt auch CD-Roms von Löwenzahn, die ganz nett gemacht sind. Wenn es in der Klasse ein Computer gibt, wäre das eine nette Idee für schnelle Kinder, damit sie kein "Leerlauf"haben, wenn sie eine Aufgabe schneller erledigt haben.

Werbung