Beiträge von Finchen

    Hallo Julchen79 !


    Aktuelle Zahlen dazu bekommst Du immer beim statistischen Bundesamt (www.destatis.de).
    Am besten ist, Du suchst Dir eine Telefonnummer raus, rufst dort an und sagst ganz konkret, was du brauchst. Die Mitarbeiter dort sind sehr kompetent und was ich bisher mitbekommen habe auch sehr nett und hilfsbereit.


    Ein paar Daten, die interessant sein könnten findest Du auch in folgendem Buch:
    Sachverständigenkommision 11. Kinder- und Jugendschutzbericht (Hrsg.)
    Band 5: Migration und europäische Integration - Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe.


    Wenn ich mich richtig erinnere (bin mir nicht ganz sicher) gibt es in dieser Reihe auch einen eigenen Bericht zum Thema Bildung und Chancengleichheit in Deutschland.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven für Deine Examensarbeit!

    Hallo zusammen!


    In meiner Praktikumklasse (6. Klasse Gesamtschule) gibt es ein meiner Meinung nach gravierendes Problem im Englischunterricht. Sie arbeiten immernoch an dem Englischbuch der 5. Klasse und jetzt vor den Herbstferien sind sie gerade einmal mit Unit 5 (von7) fertig geworden, wobei Unit 7 nicht zwingend bearbeitet werden muß, weil es "nur" Wiederholungen sind. Es wird sicher November werden, bis sie mit dem Buch durch sind und dann erst mit dem Buch aus der 6. Klasse beginnen. Da ist es doch schon vorprogrammiert, daß sie mit dem auch bis zu den Sommerferien nicht fertig werden.


    Dazu kommt das Problem, daß ab der 7. Klasse ja in Grund- und Erweiterungskurse differenziert wird und die Kinder mit Kindern aus anderen Klassen gemischt werden. Wie sollen sie da mithalten können?
    Es gibt Kinder in der klasse, die wirklich gut in Englisch sind und sicher einen E-Kurs schaffen könnten, aber unter diesen Voraussetzungen fehlt ihnen doch dann einiges...


    Kennt von Euch jemand dieses Problem und wenn ja, wie hat man es gelöst?

    Ich habe zu dem Thema mit Hilfe der Suchfunktion noch nichts gefunden und mache deshalb mal einen neuen Thread auf, obwohl ich fast nicht glauben kann, daß es zu diesem Thema hier noch nichts gibt.


    Gibt es irgendwo hier im Forum und / oder in den Weiten des www Listen mit Links zu Verlagen und Lehrmittelhändlern, besonders mit Materialien für die Sekundarstufe 1? Bisher kenn ich eigentlich nur den "Verlag an der Ruhr", dessen Materialien ich spitze finde.
    Vielleicht könnte man ja auch hier im Forum mal sammeln!?

    @ philosophus:


    Sorry, das wußte ich nicht. Ich will den Film ja auch nur für mich privat. Fand´s halt schade, daß er mittendrin abbricht.
    Werde es dann eben über Arte direkt versuchen. Danke für den Link!

    @ Kruemelminchen:


    Interesse hätte ich schon. Ich kenne RAAbits für Sowi aber nicht. Hatte mal einen Ordner davon für Deutsch in der Hand und der gefiel mir recht gut. Könntest Du mir vielleicht mal ein vollständiges Inhaltsverzeichnis per Mail zuschicken?

    Ich wollte mir die Sendung aufnehmen. Leider hat der Videorecorder nach ca. 1,5 Stunden einfach abgebrochen (nein, die Kassette war noch nicht voll ;) ).
    Hat sonst noch jemand die Senung aufgenommen (vielleicht sogar auf DVD oder Video-CD) und könnte sie mir überspielen / brennen?

    @ Julchen:


    Auf der Seite, wo die Arbeit gebunden werden soll, solltest Du mindestens drei, besser vier cm Rand lassen, sonst sieht´s furchtbar gequetscht aus. Allerdings ist das auch ein bißchen abhängig von der Art, wie Du sie binden lassen willst...


    Schriftgröße 12 sieht bei "Arial" aus, als wollte man Platz schinden. Deshalb habe ich Schriftgröße 11 genommen und das fand´ mein Dozent gut zu lesen.
    Zitate werden, wenn ich mich nicht irre in einfachem Zeilenabstand geschrieben. Zumindest habe ich es bei meiner Diplomarbeit so gemacht.


    Mach Dir wegen der Arbeit bloß nicht zu viel Streß! Wenn Du unter der Woche jeden Tag ca. 6 bis 8 Stunden daran arbeitest, solltest Du Dir ohne Probleme die Wochenenden frei nehmen können. Lass Dich da nicht verrückt machen! Wenn Du Dir nicht ab und zu eine Auszeit nimmst und Dir dann auch etwas schönes gönnst, hälst Du nicht lange durch ohne "auf dem Zahnfleisch zu gehen".


    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg für Dein Examen!

    Hallo zusammen!


    In einem anderen Thread wird ja gerade über die Lehrerlaubnis für das Fach Englisch diskutiert und ich habe eine allgemeinere Frage zu diesem Thema: Ist es grundsätzlich (in NRW) möglich, in allen Fächern eine Lehrerlaubnis nachträglich zu bekommen? Ich würde nämlich später total gerne noch Erdkunde bzw. Geographie unterrichten, konnte es aber leider nicht studieren. Gibt es da Möglichkeiten das hinterher abseits der Uni nachzuholen?

    Bisher scheine ich verschont geblieben zu sein. Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis die Läuse sich aus den Nissen fertig entwickelt haben und anfangen, Blut zu saugen?

    Hallo zusammen!


    Ein Mädchen aus "meiner" Praktikumklasse hat Läuse. Ich schiebe jetzt totale Panik, daß ich auch welche haben könnte, weil ich lange und vor allem sehr dicke Haare habe.
    Eben war ich schon in der Apotheke und habe mir dieses Anti-Läusemittel in die Haare geschmeirt. Bei mir sind zwar bisher keine Läuse sichtbar und Juckreiz habe ich auch nicht aber das ungute Gefühl bleibt natürlich.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit und kann berichten, wie viele Kinder und Lehrer in der Klasse sich "angesteckt" haben?

    Huhu Lolarena!


    Ich mußte zwar noch nicht unterrichten, habe aber eine 5. Hauptschulklasse in der Hausaufgabenbetreuung und kann nur zu gut nachfühlen, was Du gerade durchmachst.


    Am Anfang habe ich auch versucht nett zu sein und nicht zu schimpfen. Schnell haben sie mir dann aber auf der Nase herumgetanzt. Nachdem meine zweite Stunde mit ihnen ziemlich chaotisch war, bin ich dazu übergegangen auch mal zu motzen bzw. laut zu werden wenn sich zum Beispiel zwei Schüler im Unterricht mit schlimmen Schimpfworten beschimpfen oder gar damit drohen, aufeinander losgehen. Nun bin ich zwar bei einigen Schülern nicht mehr beliebt, aber dafür bekomme ich es jetzt hin, eine vernünftige Arbeitsatmosphäre zu schaffen.


    Eigentlich ist es traurig, daß man streng sein muß um respektiert zu werden, weil ich es eigentlich nicht sein möchte.
    Ist das eigentlich ein spezifisches Problem an Hauptschulen oder hat jemand an anderen Schulformen ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich denke, daß es grundsätzlich falsch ist, Kinder mit Lernproblemen auszusondern. Meiner (zugegeben wenigen) Erfahrung nach werden dann besonders die Verhaltensprobleme nur viel schlimmer.


    Ich bin gerade an einer Gesamtschule, die Integrationsklassen hat und sehe, wie gut es für die I-Kinder aber auch für die "normalen" Kinder ist, gemeinsam zu lernen. Die Integrationskinder erreichen viel mehr, als sie in einer anderen Schule je geschafft hätten und fühlen sich in der Klassengemeinschaft (5 I-Kinder und 18 "normale" Kinder") wohl.
    Allerdings sind auch in fast allen Unterrichtsfächern zwei Lehrer in der Klasse. Einer der den regulären Unterricht macht und eine Sonderschullehrerin, die sich hauptsächlich um die I-Kinder kümmert. Trotzdem läuft irgendwie alles super zusammen.


    Bis ich es selber gesehen habe, konnte ich mir auch nur schwer vorstellen, wie solch eine Integration funktioniert, aber ich bin überzeugt davon daß mit motivierten und gut ausgebildeten Lehrern auch Integrationskinder an einer "normalen" Schule gut mithalten können.


    @ dani:
    Ich wünsche Dir, daß Du für Dein Kind die richtige Schule findest!
    Aus Deinen Beiträgen habe ich entnommen, daß die jetzige Schule Deiner Tochter nicht wirklich eine Integrationsschule ist, weil ja nur 2 Stunden pro Woche eine Art Nachhilfe erteilt wird, oder?
    Vielleicht findest Du ja auch in Eurer Nähe eine Schule, die Integration wirklich so betreibt wie oben beschrieben!? Ich drücke Dir dafür ganz fest die Daumen!

    Ich muß noch drei Semester, studiere aber nur noch ein Fach, weil ich Quereinsteiger bin (habe erst Sowi Diplom gemacht). Mein Stundenplan ist super voll und da schaffe ich es leider auch nicht so flexiebel zu sein und an der Schule zu arbeiten. Weniger belegen geht aber nicht, weil ich jetzt schon ins 12. Semester komme (mit Diplom zusammen) und langsam fertig werden muss...

    Na ja, ich muß mich wohl damit abfinden und hoffe, daß ich anschließend gleich ins Ref gehen kann. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß es sich gelohnt hat, auf Lehramt "umzusteigen" weil es wirklich das ist, was ich am liebsten machen möchte.
    Noch habe ich ja zwei Wochen Praktikum vor mir :)

    Man sollte bei der Überlegung, in eine Gewerkschaft einzutreten nicht vergessen, daß sie auch politisch unterschiedlich ausgerichtet sind.
    Die VBE ist eher konservativ, während die GEW wesentlich "lieberaler" (nicht FDP - nah ;) ) ist. Man wählt ja auch nicht eine bestimmte Partei, nur weil man einen bestimmten Beruf hat, also sollte man sich vorher zumindest überlegen, mit welchen Positionen man besser leben kann und welche Gewerkschaft diese vertritt.

    Hallo zusammen!


    Zur Zeit mache ich ein Praktikum und fühle mich dabei total wohl. Die Lehrer sind super, die Kinder sind nett und das Schulklima ist angenehm.


    Mein Problem: Ich habe keine Lust mehr zurück zur Uni zu gehen und würde am liebsten sofort in der Schule bleiben. Meine Motivation bezüglich Uni ist auf dem Nullpunkt. Kennt Ihr das? Mir graut schon vor dem nächsten Semester, das noch dazu richtig hart wird...

    Ich habe gerade mit einer 6. Klasse ein Quiz mit verschiedenen Wissensgebieten (Allgemeinwissen, Sport, Erdkunde, Rock & Pop, Tiere, Film & Fernsehen, Kinderliteratur) gemacht und das kam bei fast allen gut an. Die Kategorien sind natürlich beliebig erweiterbar. Man braucht kaum Materialien mitschleppen und die Vorbereitungszeit hält sich in Grenzen.

    Hallo zusammen!


    Ich habe mal wieder eine Frage: Kennt jemand Wort- oder Rechenspiele für die 5. Klasse die nicht länger als 10 Minuten dauern und für ca. 10 Kinder geeignet sind?


    Ich mache Hausaufgabenbetreuung in einer 5. Klasse an einer Hauptschule. Da die Kids unterschiedlich schnell arbeiten sind einige schon eher fertig und fangen an zu stören. Da wir zwei Klassenräume haben wäre es ganz schön, wenn ich die übrige Zeit noch mit sinvollen Spielen nutzen könnte...


    Sie machen zur Zeit Wiederholungen aus der Grundschule. In Deutsch Nomen, Verben und Adjektive und in Mathe schriftliches addiren und subtrahieren im Zahlenraum bis 100.000 (danach ist wohl schriftliches multiplizieren und dividieren dran).
    Mit Englisch haben sie gerade erst angefangen. Wenn Ihr dafür Ideen habt, auch immer her damit!

Werbung