Beiträge von Tuberkel

    Beachte, dass es in der Schule nicht darum geht, jedes Lebewesen GANZ genau zu bestimmen. Rothmaler (Botanik) oder Schmeil/Fitschen kannste vergessen, die taugen was für die Spezialisten. Einfache Bestimmungshilfen für Insekten findest Du im Netz, damit kannst Du die im Lehrplan geforderten Übungen zur Bestimmung abfrühstücken. Wichtiger ist es, selber die einheimischen Tiere und Pflanzen zu kennen. Ich habe einen "Tier- und Pflanzenführer für unterwegs" schon im Studium gekauft (ca 15 Euro). Viele Bilder. Sehr gut für zielorientierte und zeitschonende Bestimmung. Natürlich sind nicht alle Pflanzen / Tiere drin, aber du bekommst eine Idee, was du vor Dir hast. An dieser Stelle hat mir professionelle Bestimmungsliteratur dann doch helfen können: meist sind es nah verwandte Arten, die du dann nachschlägst.
    Meine Empfehlung: am WE beim Spazieren hier und da Pflanzen einsammeln und zuhause bestimmen.

    "Was willst du eigentlich" fragt Nele und dabei ist doch der Rat von Abgestürzt ganz eindeutig und kein "Echauffieren".
    Die Frage, ob ein Zeugnis ohne Urkunde gelten kann, hätten sich auch die Moderatoren fragen können. Darum aber geht es mir gar nicht: Viel wichtiger ist der Aufruf von Abgestürzt, am Ball zu bleiben und nicht zu schnell gegenüber der Bürokratie das Handtuch zu werfen. Wie oft habe ich genau das erlebt!
    In der Beziehung ist jeder seines eigenen Glückes Schmied, Abgestürzt zeigt, wie es geht. Das ist (nochmal ausdrücklich) aber kein Vorwurf an das Forum, das sich m.E. nicht als Rechtsberatung versteht.
    (Im Übrigen hat Nele ja auch den Kern der Frage erkannt: wogegen Klagen?)

Werbung