Beiträge von frischnachderausbildung

    Zitat

    Enja schrieb am 09.07.2005 21:26:
    Ach so. Du hast da schlechte Erfahrungen mit R”ckfragen? Und das schon so gleich nach der Ausbildung? Ja, dann....


    Gr¬î¬Áe Enja


    liebe enja,
    wenn es dich etwas beruhigt: ich habe mittlerweile mehr als 5 jahre unterrichtserfahrung. in dieser zeit habe ich zwei 4.schuljahre und mehr als 20 kinder (meist umgezogen) verabschiedet.


    gru©¬

    ich empfand es als sehr gelungen, als mich ein vater nach der zeugnisausgabe um einen gesprächstermin bat, zu dem er mit einer kopie vom zeugnis erschien. auf dieser kopie markierte er zuvor die stellen, die für ihn nicht eindeutig oder nicht verständlich waren. er hatte klare fragen, musste auch nicht lange überlegen, suchen, etc. und ich konnte alles schlüssig erklären, wie was gemeint war. beide seiten waren zufireden.
    diesen tipp bat ich meinerseits weiter zu geben. das funktioniert wirklich prima! und ich als lehrperson bin keineswegs sauer o.ä., denn es sind ganz natürliche fragen, die eben nun mal beantwortet werden müssen.
    einige machen sich notizen neben den negativen sachen, die meist auch eine empfehlung zur verbesserung enthalten. das markieren sich die eltern dann gesondert und arbeiten daran besonders intensiv...

    Zitat

    Enja schrieb am 09.07.2005 14:45:
    ...
    Ich habe zum Beispiel noch nie erlebt, dass Lehrer mal nachgefragt hätten, was denn nun aus dem Kind geworden ist, nachdem es plötzlich die Schule verlassen musste.
    ...
    Grüße Enja


    hallo, enja,
    wenn ein kind meine klasse verlässt, bekommt es ein "abschiedsbuch" mit, in dem seine arbeiten aus der sammelmappe (portfolio), briefe und bilder von den kindern, fotos und ein brief von mir sind. auf der letzten seite steht unsere schuladresse und meine e-mail, damit das kind uns schreiben kann. beim abschied bitte ich auch die eltern um rückmeldungen, wie das kind in seiner neuen schule zu recht kommt. manchmal schicken uns die kinder dann eine postkarte (neuer wohnort). mehr kommt nicht(s).


    tja, da fragt man sich doch, wieso man doch immer nachfragen soll, sich interessieren soll, wenn von der anderen seite nichts kommt.
    ach, doch, gelogen! einmal hat sich eine mutter bei mir gemeldet: das kind (die familie) ist bei mir fast um die ecke nun eingezogen. das kind kam in der neuen schule schwer zurecht. ich wurde gefragt, ob ich bereit wäre, nachhilfeunterricht für die kleine geben würde...

    ich finde das "primo"-buch - und arbeits-, sowie knobelhefte einfach genial! das einzige, was ich ergänzen/vertiefen würde, wäre zehnerüber- und unterstreitung.
    ich war noch nie von einem buch so begeistert!
    die eltern waren von dem buch nicht weniger begeistert - dies war eine gemeinsame entscheidung. und wie die vergleichsarbeiten gezeigt haben, haben wir mit primo mehr erfolg als die parallelklassen mit anderen buechern.

    ich habe das kleine problem, in der schule geblieben zu sein, in der ich meine ausbildung gemacht habe. nur am rande bemerkt - meine mentorin ist mittlerweile unsere schulleitung.
    die frau ist eine einzige katastrophe - chaos pur, egal, worum es geht. in ihrer klasse, auf ihrem arbeitsplatz oder auch organisation der ganzen arbeit in der schule.
    ich freute mich am anfang wirklich riesig, direkt nach der pruefung in der schule anschluss gefunden zu haben, vor allem da ich vom kollegium voll und ganz akzeptiert wurde. besonders nach den vergleichsarbeiten letztes schuljahr. ich werde zu den teams teilweise wirklich eingeladen, um meine meinung dazu zu hören, werde um rat gefragt... obwohl wir ein sehr junges, angagiertes kollegium haben, das immer auf dem neusten stand der dinge ist.
    dazu kommt nur die schulleitung. zwar hat sie mit allen kolleginnen -wir sind 17 frauen!- außer ihrer freundin große schwierigkeiten, was sie aber mit mir macht, empfinde ich als mobbing. ich bin immer noch ihr laufbursche , obwohl ich nicht mehr in ihrer klasse bin, bzw nur fachunterricht erteile. sie geht sogar so weit, dass sie meine arbeit schlecht zu machen versucht. als sie die ergebnisse der vergleichsarbeiten der schulkonferenz vorgestellt hat, sprach sie von den wirklich mehr als nur sehr guten ergebnissen IHRER klasse ( ich hatte sogar den durchschnitt der schule um mehr als das doppelte und in einem bereich um etwas mehr als das dreifache, (niveau 3) ueberholt). das lehrerkollegium weiss zwar, wessen leistung es tatsaechlich ist, aber die eltern gingen nach hause mit dem gedanken, wie super SIE doch sei.
    ich versuche in meiner klasse, die ich nun bekommen habe, ordnung reinzu bekommen. sie versenkt alles in chaos, indem sie sich in die klasse ienmischt, mit der sie nichts zu tun hat. wir duerfen keine wichtige schritte unternehmen, ohne mit ihr vorher darueber dies genau abzgesprochen zu haben - die ordnungsmaßnahmen liegen bei ihr unter verschluss - und selbst dann, wenn etwas nicht so klappt, wie vorgesehen, sagt sie ploetzlich: ich habe ja ihnen gesagt, dass das so nicht geht.


    das ist wirklich der horror!
    sie stimmt die kinder auch gegen mich ein: neulich sah ich die neue sitzordnung, bei der alle unruhigen kinder an einem tisch saßen. da versuchte ich zu laecheln und sagte: na ob das gut geht! die antwort war: frau.... sagte, du wirst nur meckern, das machst du immer, weil du eben nichts davon verstehst, was wir uns wuenschen...
    dann wurde ich von den kindern darauf angesprochen, dass ich sachen in der klasse "verschlammen" wuerde, weil ich ja oft aufraeumen wuerde, das sagt die frau.... Ich wollte es nicht so hinnehmen und ließ die klasse aufraeumen. da fanden wir die gesuchten cd's auf der fensterbank unter einem stapel arbeitsblaetter und zeitungen...


    ich weiss einfach nicht mehr weiter.
    es dauert, bis ich eine feste stelle bekomme, da ich nicht die besten noten habe und auch keine religion, kein englisch, keine musik.. ich kann jetzt aber auch aus familieren gruenden nicht umziehen.
    die ganze zeit dachte ich: abwarten, ihre klasse ist bald fort, dann hast du deine ruhe. hab' mich aber zu frueh gefreut. sie uebernimmt nun 1/2 und teilte mich in ihre klasse mit mathe, da ich auf diesem fachgebiet ja "die beste" waere. nach diesem kompliment erwarte ich nun wieder eine gemeinheit - sie lobt ja nie!...


    wie kann ich mich nun dagegen wehren? ohne mir die chance dabei zunehmen, eine feste stelle zu bekommen?


    erst eine gemeinheit, dann kommt es wieder, dass sie alles daran setzen wuerde, mich in der schule zu behalten, auch fest. dann wieder....



    was soll ich bloß machen ???

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