Beiträge von Cora

    Hallo,


    ich schließe mich venti an. Auch ich würde auf jeden Fall offener arbeiten. Ich habe mir vor ca. 6 Wochen die gleiche Frage gestellt, da in meiner dritten Klasse eine ähnliche Lernatmosphäre herrschte. Die Kinder waren Frontalunterricht gewohnt und dementsprechend chaotisch ging es bei der ersten Stationenarbeit zu. Ich habe dann mit den Kindern gemeinsam einen Regelkatalog aufgestellt, den wir an die Wand gehängt haben. Mit der Zeit wurde es dann immer besser. :) Die Kinder brauchen einfach Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen.
    LG
    Cora

    Hallo Juna,


    die Zahlenraumserweiterung ist so weit abgeschlossen.
    Jetzt geht es ans Üben. Ich möchte den Kindern gerne mehr Freiraum für eigene Ideen geben. Ständig nur Arbeitsblätter abzuarbeiten halte ich für weniger sinnvoll. Wenn du Ideen hättest, wie man Übungsstunden abwechslungsreich gestalten könnte, in der die Kinder ihre Kreativität miteinbringen können, wäre ich dir sehr dankbar.


    LG
    Cora

    Hallo Talida,
    danke für deine Tipps. Gerade das mit der Wolke gefällt mir gut. Heute hat es schon ein bisschen besser geklappt, da ich den Kindern angedroht habe, dass es keine Freiarbeit, etc. mehr geben wird, wenn dabei keine Ruhe herrscht (leise etwas mit dem Partner bearbeiten ist ja in Ordnung).
    Statt Freiarbeit, Stationenarbeit, etc. würde es dann Buchunterricht geben und die Kinder, die sich an die Regeln halten, könnten sich dann bei den "Störern" bedanken.
    Das haben erst einmal alle verstanden.
    LG
    Cora

    Hallo leila,
    es sind meistens zwei Schüler, die die Unruhe in die Klasse bringen. Davon lassen sich auch meist zwei, drei weitere Schüler anstecken. Bei offenen Unterrichtsphasen herrscht jedoch ein allgemein zu hoher Geräuschpegel. Gerade bei Stationenarbeit an Gruppentischen lenken sich die Kinder gegenseitig ab, arbeiten nicht richtig, reden laut, usw.
    Hättest du einen Tipp, wie man dem entgegnen kann?
    LG
    Cora

    Hallo ihr Lieben,
    habe eine dritte Klasse übernommen, in der große Leistungsunterschiede herrschen. Daher habe ich mich in den meisten Fächern für offene Unterrichtsformen entschlossen (Stationenarbeit, Werkstattunterricht,...).
    Es kommt hinzu, dass es in dieser Klasse einige Schüler gibt, denen Sozialverhalten ein Fremdwort ist.
    Die Lautstärke im Unterricht ist somit unerträglich. Es wird sich lautstark unterhalten, Quatsch gemacht (z.B. das Arbeitsblatt des Nachbarn angemalt), herumgelaufen,...
    Ich mache die Kinder dann immer wieder darauf aufmerksam, dass es zu laut ist und nenne die Namen der ruhig arbeitenden Kinder. Zudem haben wir ein Zeichen, das für Ruhe sorgen soll, welches die meisten Kinder aber nicht beachten. Habe zum Ende der Stunde mit den Kindern über ihr Verhalten geredet, glaube aber, dass die Einsicht schnell schwindet.
    Was macht ihr in solchen Situationen, gerade in offenen Unterrichtsphasen?
    Würde mich sehr über Tipps freuen, denn so kann es nicht weitergehen.
    LG
    Cora

    Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Lehrmaterial vom AOL-Verlag?
    Spiele mit dem Gedanken mir die Stationenarbeit zum Einmaleins zuzulegen, bin mir aber unsicher, was die Qualität angeht.


    LG
    Cora

    Hallo Finchen,
    in Klasse 9 behandelt man u.a.:
    - das Lösen von Gleichungen (lineare Gleichungen, Bruchgleichungen,...)
    - das Lösen von Gleichungssystemen (Einsetzungsverfahren, etc.)
    - rechnen mit reellen Zahlen (u.a. auch Wurzeln)
    - z.T. auch schon das Lösen von quatratischen Gleichungen (pq-Formel,...)
    - in Geometrie die Berechnung von Körpern.
    Satz des Pythagoras....


    Am Besten nimmst du dir mal ein Schulbuch der 9. Klasse oder schaust mal in den Lehrplan Mathematik NRW.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    LG
    Cora

    Hallo,
    finde das Arbeiten mit Portfolios insgesamt sehr sinnvoll, da die Kinder damit lernen ihre Fähigkeiten einzuschätzen und das Gelernte sichtbar wird.
    Wenn ihr mit Portfolios arbeitet, dann muss euer Unterricht doch relativ offen sein, oder? In welchem Bundesland werden denn Portfolios verbindlich? Das ist mir nämlich neu.
    leila: könntest du vielleicht einige deiner Literaturtipps posten? Das Buch von Brunner/Schmidinger habe ich auch gelesen und finde es sehr gelungen.
    LG
    Cora

    Hallo,
    hat jemand von euch Tipps, wie man die Zahlenbereichserweiterung bis 10.000 motivierend gestalten könnte? Ich habe dabei an offenes und entdeckendes Lernen gedacht, weiß aber nicht so recht, wie ich es methodisch gestalten könnte.
    Wäre sehr dankbar über Literaturangaben, Webadressen, u.ä.


    Liebe Grüße,
    Cora

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