Beiträge von masa

    Hallo,
    in Sachsen auf dem Gymnasium waren es bis vor 2 Jahren 27, jetzt 26 Pflichtstunden. ( wovon wir aber nur noch 22,1Stunden arbeiten "dürfen", wg. "verordneter" Teilzeit, wir sind ja nur Angestellte).
    Dabei gibt`s (und gab es) aber keinerlei Klassenleiterstunden.
    Wie steht es denn damit bei euch so?
    LG
    martinasabine

    Ich habe vor einiger Zeit einen interessanten Einstieg gefunden in das Stoffgebiet Exponentialfunktionen. Vielleicht sind aber nicht viele Mathelehrer da, die das interessiert, es ist ein Stoffgebiet in der SEK.
    Aber ihr könnt ja gerne auch mal raten:


    Es geht etwa so:
    Tim will in den ...ferien 2 Wochen ohne Eltern verreisen. Die Eltern bieten ihm an: 1. Tag: 3¤ Taschengeld ab dem 2. Tag: immer ein ¤ mehr als am Vortag.
    Tim bietet an: 1. Tag: 3 Cent ab dem 2. Tag jeweils doppelt soviel wie am Vortag.


    Die SuS sollen dann ( relativ schnell) sagen, für welchen Vorschlag sie sich entscheiden sollen.


    Na, was würdet ihr sagen??
    VLG
    martinasabine

    Habe vorige Woche eine über die Volkshochschulen organisierte Diashow über Schottland gesehen, das wäre jetzt genau das Richtige für dich. Vielleicht wird er ja bei euch in der Nähe auch angeboten? Wann fährst du denn eigentlich?
    LG
    martinasabine

    Hallo, an alle mit guten Ideen:
    eine sehr nette Kollegin von mir (Mathe/Physik) feiert am Donnerstag ihren 50. Geburtstag. Ich hätte gerne irgendeinen Gag für sie, vielleicht einen lustigen Text oder ein Gedicht....
    Leeider ist alles, was mein Fundus so zu bieten hat, bei irgendwem schon mal dagewesen ( sind halt auch ein großes Kollektiv), so dass ich jetzt echt auf dem Schlauch stehe.
    Kann mir da jemand kurzfristig helfen? BITTE BITTE
    LG
    martinasabine

    In der vorletzten Stunde habe ich meinem Mathe-Grundkurs die LK zurückgegeben und heute war die Stimmung etwas unterkühlt ( um das mal vorsichtig auszudrücken). Das geht mir beinahe nun jedes Jahr so: am Anfang brauchen die 11-er einige Zeit, sich so in der SEK2 einzugewöhnen, dann merken sie so langsam, was sie aus der SEK1 alles wissen könnten bzw. auch müssten, um den Stoff zu bewältigen. Und meist gegen Ende des 1. Halbjahres kommt dann der Frust!! 8o Ich versuche schon alles mögliche, damit die Lücken geschlossen werden können: mit zusätzlichen Arbeitsblättern zur Wiederholung oder auch passende Wiederholungsteile im Unterricht usw.
    Trotzdem erreiche ich damit immer nur einen Teil und zwar den, der viel zusätzliches Üben ohnehin oft nicht braucht. Da sind die Schüler dann irgendwie frustig ( und ich bin`s irgendwie ja auch, obwohl ich mir Mühe geb, es nicht so rauskommen zu lassen). Ich meine, es rechnet z.B. jemand an der Tafel ein Integral, bastimmt die Stammfunktion richtig, aber dann verrechnet er sich (zum x-ten Male geübt und eigentlich Stoff Kl.7) beim Einsetzen der Grenzen ( dieser Teil ist was für Mathe-Lehrer). Wenn ich dann ganz vorsichtig drauf hinweise, dann wird erst diskutiert ( ..waaas - ist doch richtig....) und dann .... beleidigt....
    Gegen Ende der 11 kriegen sie sich dann kollektiv wieder ein und in der 12 ( wie bei meiner 12 jetzt auch) läuft dann alles prima!!
    (Wir sind ein Bundesland mit 12-jährigem Abitur!)
    Ich weiß ja auch, dass in den Grundkursen ja nicht unbedingt nur die Mathe-Asse drin sitzen, nehme auch drauf Rücksicht, aber in einem Bundesland mit sei Jahren schon immer schwerer werdendem Zentralabitur (mit programmierbarem Grafikrechner und so) weiß ich eigentlich nicht, wie ich das anders machen soll.
    Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, wie das bei euch so geht, vielleicht hat einer mal einen Rat??
    LG
    martinasabine

    Das ist leider an manchen Schulen so. Du musst noch herausfinden, mit welchen Kollegen du ehrlich und offen reden kannst. An meiner jetzigen Schule (80 Kollegen) ist es eher so, dass man auch gut über derzeit anstehende Probleme z. B. mit Schüler X reden kann, ohne dass jeder gleich äußert, dass er gerade in letzter Zeit und überhaupt mit X besonders gut kann....
    Deine Erfahrung kommt mit der Zeit, da stehst du dann auch drüber
    An meiner ersten Schule war es leider überhaupt nicht so, da fand alles wie eben beschrieben statt. (War leider auch in der sogenannten "Wendezeit", da war sowieso jeder der Beste!?!?!)
    Ich wünsch dir alles gute
    martinasabine

    Wir nutzen eigentlich immer so eine ganz billige Steuererklärungs-CD-ROM, etwa von ALDI oder so. Da wird der Reihe nach alles mögliche abgefragt, wenn es nicht zutrifft, kann man es überspringen und so kann man eigentlich auch nichts vergessen. Ist superleicht und wenn man die CD jedes Jahr vom selben Anbieter kauft, übernimmt das Programm die Stammdaten schon aus dem Vorjahr und man muss nur die Änderungen eintragen. Der Ausdruck erfolgt direkt mit Formular und ( obwohl man ja immer so seine Befürchtungen hat ), es ist immer alles so vom Finanzamt akzeptiert worden.
    LG martinasabine

    Die Sache ist bei uns aber priiiiiiima gelöst: eine A3-Kopie wird im Zählmechanismus des Kopierers immer gleich doppelt abgezogen!!!!
    LG martinasabine


    Ach, indidi, ich habe gerade gelesen, was du geschrieben hast: Schüler zahlen 3€ und Lehrer 5€ pro Schuljahr.
    Einen schönen Abend wünscht martinasabine

    Für "privates" Kopieren zahlen wir außerdem pauschal jedes Schulhalbjahr 5€, egal ob wir privat kopieren oder nicht. Und wenn sich ein Kollege dann mal drüber aufregt, dass es ja nicht Aufgabe des Lehrers sein kann, die nötigen Kopien für die Schüler privst zu bezahlen ( ich meine damit eben die "nachgekauften" Kopierkarten, dann kriegt er die vielen Leute ohne oder mit geringem Einkommen in unserer Region vorgehalten!!
    Als wenn die Angestellten im Landratsamt die nötigen Kopien für den Müllbescheid z.B. aus eigener Tasche bezahlen!!
    Mir geht es da eigentlich weniger ums Geld, aber die Art und Weise ist doch echt ätzend!!!
    Da ist es gut, wenn man mal weiß, wie`s woanders so läuft, damit man dann eben auch mal konstruktiv kontern kann.
    LG martinasabine

    Habe soeben aus lauter Winter-Frust mit dem Rechen den Schnee von wenigstens einer Blumenecke geharkt!!!!
    Vielleicht werden die immer-so-ca-vier-Grad-Temperaturen es dann im Laufe der nächsten Woche mal schaffen, ein paar Schneeglöckchen freizulegen.

    Leute, ich würde gerne mal wissen, wie das mit dem Kopieren bei euch an den Schulen gehandhabt wird. Habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass meine Kopierkarte bald alle ist ( und noch so viiiiiiiiel Schuljahr übrig !! )und ich mir wohl werde eine neue kaufen müssen.
    Wir haben im Schuljahr ein Frei-Limit von <2000 Kopien ( fächer- und klassenstufenabhängig ) und wenn die alle sind, können wir entweder im Sekretariat privat nachkaufen, den eigenen Computer ( Drucker ) zu Hause benutzen oder nicht mehr kopieren "GRINS GRINS"

    Es ist ja noch nicht die Prüfung gewesen, sondern so eine Art "Trockenübung", naja, schon mit richtigem Wasser: also eine 4-stündige "Deutschprüfung" als Vorbereitung auf die richtige Prüfung, gewertet wird sie als Klassenarbeit. Das nennt sich bei uns "Vorprüfung".
    Das Beschweren bei welchen Stellen auch immer ist etwas schwierig aus 3 Gründen:
    1. unser Sohn hat ADHS (behandelt), im Halbjahr Kl.10 hatte er Betragen 2, aber in früheren Schuljahren gab es schon genug Probleme, weswegen man da nicht so ganz ernst genommen wird ( frei nach dem Motto: ist der Ruf erst ruiniert, leben sie ganz ungeniert... )
    2. unsere Tochter besucht die 5. Klasse an ebenderselben Schule ( Kleinstadt: nur eine Schule jeder Art und seeeeehr ländlicher Raum, also die nächste Schule ist dann auch kaum zu erreichen )
    3. und außerdem bin ich selber Lehrer ( Ma/Geo) am Gymnasium unserer Stadt: also eine "höhere Bildungsanstalt" und da kommt schon mal der Vorwurf: "die kommt jetzt daher und will uns sagen, wie`s gemacht wird" (schon passiert auch in Situationen, bei denen ich gar nichts kritisiert, nur gefragt habe).


    Leider ist es bei uns im "Osten" oft so, dass (speziell an der Mittelschule) nur sehr wenige Eltern engagiert sind, sie nehmen alles hin, interessieren sich nicht weiter für schulische Belange ihrer Kinder, also die berühmte "Vogel-Strauss-Taktik".


    Deswegen besuche ich ja auch diese Seite (als Mutter und als Lehrerin), weil mich das aufgeschlossene Denken schon fasziniert (kommt sicher nicht bei allen vor, aber doch wesentlich öfter als hier):


    In dem Sinne einen schönen Abend noch und........


    ......... schreibt mir was...............


    eure martinasabine

    Hallo Meike,
    nein, die Schüler haben im Prinzip erst in der letzten Unterrichtsstunde vor dieser Arbeit ( also am Tag zuvor ) davon erfahren, dass " es dieses Werk überhaupt gibt". Zur Zeit lesen sie "Faust", bzw. haben es gerade abgeschlossen. Die Lehrerin hat in dieser Stunde nur gesagt, dass das Werk "Nathan ..." evt. auch drankommen könnte und hat den Schülern in dieser Stunde so das "Wichtigste" zu dem Werk mitgeteilt und die Schüler haben auch keine Aufzeichnungen gemacht.
    ( O Gott: ´zig-mal "haben" ... ein feiner Deutsch... )

    Hallo, bei euch gefällt´s mir hier kann man sich so richtig schön über den Winter aufregen


    Habe heute früh dazu einen passenden Text gefunden, der wird euch wieder aufmuntern. Es ist nämlich...


    ...alles eine Frage der Einstellung ...


    +10°C
    Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab. Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.
    +5°C
    Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.
    +2°C
    Italienische Autos springen nicht mehr an.
    0°C
    Destilliertes Wasser gefriert.
    -1°C
    Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.
    -4°C
    Die Katze will mit ins Bett.
    -10°C
    Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen.
    Die Lappen gehen zum Schwimmen.
    -12°C
    Zu kalt zum Schneien.
    -15°C
    Amerikanische Autos springen nicht mehr an.
    -18°C
    Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.
    -20°C
    Der Atem wird hörbar.
    -22°C
    Französische Autos springen nicht mehr an.
    Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.
    -23°C
    Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.
    -24°C
    Deutsche Autos springen nicht mehr an.
    -26°C
    Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.
    -29°C
    Die Katze will unter den Schlafanzug.
    -30°C
    Kein richtiges Auto springt mehr an.
    Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.
    -31°C
    Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen.
    Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.
    -35°C
    Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen.
    Die Lappen schaufeln den Schnee vom Dach.
    -39°C
    Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken.
    Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.
    -40°C
    Das Auto will mit ins Bett.
    Die Lappen ziehen einen Pullover an.
    -44°C
    Die Lappen überlegen, evtl. die Fenster zu schließen.
    -45°C
    Die Lappen schließen das Klofenster.
    -50°C
    Die Seelöwen verlassen Grönland.
    Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.
    -70°C
    Die Eisbären verlassen den Nordpol.
    An der Universität Rovaniemi (Lappland) wird ein Langlaufausflug organisiert.
    -75°C
    Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis.
    Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.
    -120°C
    Alkohol gefriert. Folge davon: Der Lappe ist sauer.
    -268°C
    Helium wird flüssig.
    -270°C
    Die Hölle friert ein.
    -273,15°C
    Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen.
    Die Lappen geben zu: 'Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen Schnaps zum Lutschen'


    Übrigens, wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr direkt Bilder in den Text einfügt? Wollte euch auch mal zwei winterfröhliche Ansichten zukommen lassen, aben ich konnte die Bilder irgendwie nicht einfügen.
    Es grüßt euch herzlich die den Winter satthabende, auf Schneeglöckchen wartende, keinen Schnee mehr schippen wollende
    martinasabine

    Hallo, liebe sächsische Deutschlehrer,
    wer kann mir sagen, welche Pflichtliteratur in der 10. Klasse der Mittelschule ( bis heute ) etwa verbindlich zu behandeln gewesen wäre? Mein Sohn hat heute die Vorprüfung ( Aufsatzteil ) geschrieben. Am gestrigen Tag hat die Deutschlehrerin noch schnell in EINER STUNDE Nathan der Weise behandelt, " weil das vielleicht drankommt". Es kam natürlich auch dran, aber keiner hat das Thema genommen, was mir auch verständlich vorkommt. Damit sind die Schüler aber doch schon eingeschränkt in ihrer Themenwahl!! Meine Fragen wären: Ist Nathan der Weise Pflichtliteratur, wenn ja, in welchem Stundenumfang etwa? Und meine 2. Frage schließt sich hier an: Kann man Nathan der Weise in nur einer Stunde hinreichend behandeln? Muss man dazu nicht auch etwas lesen in dem Buch? Meines Erachtens wäre es ein schönes Aufsatzthema gewesen, die Ringparabel kenne ich nochaus meiner Schulzeit. Und kann man eigentlich dagegen etwa tun
    fragt euch, verbunden mit der Hoffnung auf endlich schöneres Wetter
    martinasabine

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