Hallo liebe Maniliam,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
Ich möchte dir berichten, wie meine SL mit dem Thema Schwimmen und Schwangerschaft recht aktuell umging. Damit die Sachlage so verständlich wie möglich wird, verwende ich Buchstaben für Lehrernamen. Vorab: Bei uns gibt es auch Unterrichtsstunden mit Doppelbesetzung. Nicht immer. Für den Sport- und Schwimmunterricht sind diese vorgeschrieben.
Und wir haben Klassenteams, wobei i.d.R. niemand Volllzeit arbeitet.
1.
Klassenteam AB möchte Schwimmunterricht für ein paar Wochen ermöglichen. A hat die Berechtigung und findet C mit Berechtigung, so dass der Schwimmunterricht stattfinden kann. Nach wenigen Wochen verkündet A, dass sie schwanger ist (etwa 6. SSW) und darf nicht mehr das Schwimmbad betreten. Aus pädagogischen Gründen, soll noch eine Abschluss für den Schwimmunterricht stattfinden, D springt ein. Da D den Kinder nicht bekannt ist, tauscht Klassenteam AB ihre Unterrichtsstunden und B (ultrasportlich) möchte die Klasse und Kollegen CD begleiten. B darf nicht mit in die Halle, da keine diese keinen Schwimmschein hat.
2.
Mein Klassenteam ist XY und wird ergänzt durch Z. Z ist nicht als Lehrkraft angestellt, da noch in Examensphase. YZ haben beide die Berechtigung Schwimmunterricht zu erteilen. Z ist aber nicht als Lehrkraft angestellt. Ergo findet kein Schwimmunterricht statt.