Beiträge von dodo2296

    Naja ich bin eigentlich schon der Meinung als Beamter eine höhere Besoldung zu erhalten...wenn ich statt 25 Stunden die Woche eine 70 - 80 Stunden Woche nachweislich einlege um Schüler zu beaufsichtigen und so abzusichern, dass eine solche Fahrt überhaupt stattfinden kann...ich denke das ist dann eine Ausnahmeregelung und gilt als "Gesonderte Einmalzahlung". Ich werde darüber noch einmal mit dem Englisch-Kollegen sprechen, der diese Fahrt leitet.


    LG


    Dodo

    In dem Fach Musik hatten wir eine ältere Lehrerin, die uns vor allem sehr viel Musiktheorie vermittelt hat. Das war dann für einige (mich eingeschlossen) erstmal gar nicht so einfach! Es war aber eine Herausforderung, es waren "hard facts" und tiefergehende Dinge mit Niveau. Wir waren gerade dabei uns mit Tonarten zu beschäftigen (Lydisch, Phrygisch, Ionisch und wie sie alle heißen, ich müsste googeln) und diese in verschiedenen Stücken zu analysieren, als die gute Frau erkrankte und wir als Vertretung eine sehr junge Lehrerin (Referendar oder schon fertig weiß ich gar nicht) bekamen. Es war deutlich, dass sie viel moderner ausgebildet war.
    Was haben wir bei dieser Frau gemacht? Wir haben Popsongs "analysiert", ich sollte besser sagen angehört und dann über die lyrics gesprochen! Das war natürlich für den Großteil der Klasse total spannend und auf einmal waren viel mehr Meldungen zu beobachten. Leider bin ich aus diesen Stunden mit nichtssagendem "Wissen" herausgekommen und ich habe seitdem auch nicht mehr für Musik lernen müssen. Es ging gar nicht mehr darum zu begreifen, wie Musik funktioniert, sondern nur noch darum Dinge zu machen, die einen Großteil der Schüler zum Mitmachen zu bewegen.
    Das sehe ich als massive Herunternivellierung des Niveaus an.


    Dies ist ein exemplarisches Beispiel, es gibt unzählige weitere, in denen die moderne Didaktik sich imho eben nicht als überlegen präsentiert. Zumindest nicht im Sinne einer Leistungsorientierung.


    Achja...die schönen Kirchentonarten...der Witz ist ja bei uns steht die Vermittlung von musiktheoretischen Fähigkeiten nicht mal mehr im Lehrplan. :thumbdown: Meine 9.Klassen freuen sich jedes Jahr trotzdem wenn ich mal wieder mit den Kirchentonarten beginne. Es gibt in Musik nunmal Themen, die Schüler langweilig finden und dann solche Fragen auftauchen wie: "Für was brauchen wir das?" und dann stellen wir fest...wenn wir eine Liedanalyse machen...ach da steckt ja eine Kirchentonart drin. Ja auch in Popsongs kann sowas sogar auftauchen...zwar sehr selten...aber ja so ist...nur durch die die "frühere" Musik konnte die heutige entstehen...natürlich Popsongs anhören und dann über Lyrics sprechen...halte ich nicht für den Erwerb neuer Fähigkeiten.


    LG
    Dodo

    Wen kostet es soviel? Sollen Sie dafür bezahlen?


    Altes Thema, aber immer wieder aktuell. Ich mache keine Fahrten, so lange mein Dienstherr darauf beharrt, dass solche von den üblichen Reisekostenerstattungsregelungen ausgenommen werden. Ich lasse mich für meine Arbeit bezahlen, ich bezahle nicht für meine Arbeit.


    Ja das soll ich bezahlen. Jedoch wird das ja abgedeckt mit der höheren Besoldung für diese Woche...wo der Betrag für die Reise inbegriffen ist. :) Daher ist das nicht das Problem...ich strecke meinem Arbeitgeber prinzipiell das Geld vor, bevor ich es zurück erhalte...zusätzlich der höheren Besoldung da ich ja einen 24-Stunden Job mache.


    LG
    Dodo

    Ja, das gesamte Programm ist schon vorbereitet....es geht Sonntag Abend los..am Montag wird Canterbury besichtigt dann geht es in ein 2-Sterne Hotel - am Dienstag nach Windsoir...am Mittwoch Stadtrundfahrt und M. Tussauds, Donnerstag Stonehenge ... Freitag BBC Tour und Samstag Rückfahrt nach dem Frühstück...350 € kostet das ganze und Fahrt mit dem Bus.
    Einschätzen kann ich sie eigentlich sehr gut...da einige dieser Schüler im Musikkurs und einige im Sozialkundekurs 10 habe. Jedoch sind mir sicher nicht alle bekannt...was jedoch auch noch zu beachten wäre, ist das das die letzte Woche wäre wo Bewertungen für das erste Halbjahr möglich wären und ich so schon kommende Woche alle Noten fertig machen müsste.


    Was mich nervt ist die Busfahrt...Flugzeug wäre mir lieber. :rolleyes:


    LG
    Dodo

    Hallo zusammen!


    Ich habe so ebend einen Anruf einer Kollegin im Fach Musik erhalten, die normalerweise an der Landeskundlichen Exkursion Klasse 10 dieses Jahr teilnehem würde (ab 15.Januar), da sie aus Krankheit leider mehrere Wochen ausfällt hat sie mir unter Absprache mit der Schulleitung angeboten dort als Aufsicht mitzufahren. Ich habe noch keine Erfahrungen mit Auslandsreisen und Inlandsklassenfahrten. Die Klassenfahrt geht nach London für 8 Tage.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Auslandsfahrten?
    Soll ich das Angebot annehmen? :ka:


    Persönlich war ich schon in London.


    Danke für eure Antworten.


    LG Dodo

Werbung