Beiträge von laufendermeter

    Ich ärgere mich über so vieles. Wenn ich sehe wieviele Kollegen sich gemütlich in der Beamten-Hängematte eingerichtet haben und wieviele Leute schon ein Lehramtsstudium aufnehmen, mit dem Ziel es sich dann im Beamtendasein mit Halbtagsjob ohne Leistungsdruck, 12 Wochen Urlaub im Jahr und lebenslanger Jobgarantie gemütlich zu machen. Ich hoffe ich werde es noch erleben, dass unser Beruf grundsätzlich umstrukturiert wird.


    Je mehr du schreibst, desto weniger glaube ich daran, dass du wirklich Lehrer bist. Oder sollte es heißen: desto weniger hoffe ich...?

    Schade, das bezieht sich ja nur auf NRW. Bei uns ist das auch immer wieder ein Problem, der Schulträger meint, er ist für die Lehrerexemplare nicht zuständig. Was immer wieder fehlt und von den Lehrern meistens selber angeschafft wird, sind die Arbeitshefte, mit denen die Schüler arbeiten!

    Das mit den Schreibbüros, die die Zeugnisse zusammenbasteln, finde ich höchst gewöhnungsbedürftig. Das ist doch mit dem Datenschutz gar nicht vereinbar, oder unterschreiben alle Angestellten der Büros vorher eine Schweigepflichterklärung? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das in ganz Berlin so gehandhabt wird!? Das ist ja, als wenn die Fleischereifachverkäuferin die Wurst, die sie verkauft, selber mitbringt!


    Bei uns (GS in BB) läuft es so: Die Fachnoten werden von den FL in Excel-Sheets am Rechner eingetragen, ausgedruckt und in den Notenhefter geheftet. Der Klassenleiter schreibt dann am Rechner (Schule oder extern von zuhause, Programm ist Zensos) die Zeugnisse. Sind sie fertig, geht die Info an die Sekretärin, die die Zeugnisse dann ausdruckt. Fertig! Ich gebe zu, ich zahle viel aus eigener Tasche und drucke auch vieles zuhause aus (1. Klasse, das Zaubereinmaleins macht mich arm!), aber ZEUGNISSE gehören ganz sicher nicht dazu!

    Planet Schule kann ich auch sehr empfehlen. Die fünfte Klasse finde ich schwierig, was Serien angeht, zu alt für David&Red und Wizadora, zu jung? für Extra English... Schau mal dort rein, vielleicht ist das ja doch schon was für deine Schüler. Extra English habe ich schon öfters mit Sechstklässlern geschaut, die finden das großartig!

    Hallo Kronos,


    Geschichte und Ethik (bzw. LER) sind in Brandenburg beides Grundschulfächer, du musst da also nichts tricksen. Allerdings brauchst du definitiv zwei Fächer, müsstest also wohl für Ethik noch einen nachholen. Die anderen Fächer, also die grundlegende Bildung in Deutsch und Mathe, bekommst du dann im Vorbereitungsdienst vermittelt.


    Der Link von Thorsten sagt ja eigentlich alles. Voraussetzung sind mind. sechs Monate im brandenburgischen Schuldienst (über Vertretungspool möglich), und der Vorbereitungsdienst dauert dann zwei Jahre, die wirklich hart und anstrengend sind. Aber es lohnt sich!


    Viele Grüße
    laufendermeter

    Ich würde mit der Klassenleiterin durchsprechen, was dann als Thema dran ist, und dann danach planen. Was nützt dir jetzt eine fertige, ausgereifte Stunde, wenn sie gar nicht ins Konzept passt? Du musst doch gar nicht zaubern, sondern einfach eine solide, gut durchgeplante Stunde mit Einstiegs-, Arbeits- und Schlussphase zeigen, die sowohl in den Rahmenplan als auch in den schulinternen Plan passt!


    Kopf hoch - alles wird gut und bald hast du es hinter dir! :)

    Das war bei uns auch gerade Thema. Ich habe in zwei Jahrgangsstufen jeweils eine Stunde FLD und sollte mir die CD zum Buch besorgen, natürlich vom privaten Geld. Da habe ich mich freundlich, aber bestimmt geweigert sowie die Fachbereichsleiterin darauf angesprochen. Es wurde bei uns (ich bin erst seit Anfang des Schuljahres an der Schule) wohl bis jetzt immer so gehalten, dass sämtliches Material von den Lehrern privat angeschafft wird, aber da soll sich nun einiges ändern. Ich bin gespannt! (Eine CD habe ich im übrigen immer noch nicht, aber da die Stunden meistens eh für Vertretungen wegfallen, ist das nicht so tragisch!)

    Mal aus dem Blickwinkel der Primarstufe: hauptsächlich spielerisch. Zum Stundenbeginn gibt es meistens ein kleines Spielchen in Bezug auf das gerade aktuelle Vokabular, z.B. Catch the fly, Eckenvokabeln, Hangman... selbst Schüler, die nicht gelernt haben, wiederholen dadurch die Vokabeln, und steter Tropfen höhlt den Stein!

    Hallo Jenny,


    ich zeige in zwei Wochen in einer 1. Klasse in Deutsch eine Lernstraße zum "ei". Dabei wählen die Kinder selbst den Schwierigkeitsgrad, und jeder arbeitet in seinem Tempo die Aufgaben ab. Das geht in der Klasse, weil die Kinder viel offenes Arbeiten gewohnt sind.


    Vielleicht kannst du eine Buchstabeneinführung machen? Wann ist denn die Prüfung?


    Viele Grüße
    Kerstin


    Stimmt, in Brandenburg gibt es Geo ab Klasse 5, allerdings nur eine Stunde die Woche. Ob das also ein "lohnenswertes" Fach in Bezug auf die zu unterrichtenden Stunden ist, wage ich zu bezweifeln - kommt natürlich wie immer darauf an, wie groß die Schule ist, aber bei einer 3-zügigen Grundschule wären das gerade mal 6 Stunden insgesamt für die ganze Schule.

    Ich habe seit diesem Schuljahr auch nur noch einen Schulweg von vier Kilometern - im Vergleich zu vorher (2 Schulen, 37 bzw. 10 KM einfache Strecke) eine Riesenerleichterung! Klar treffe ich mal Schüler oder Eltern (oder Kollegen) beim Einkaufen oder beim Friseur, sehe dabei aber kein Problem. Dann wird freundlich guten Tag gesagt und danach seiner Wege gegangen!


    Für mich bedeutet dieser kurze Weg zur Schule eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität durch die ersparte Zeit sowie den weggefallenen Stress - ist mein Auto morgens zugefroren oder sind die Straßen nicht geräumt, steige ich einfach kurz in den Bus und bin 10 Minuten später in der Schule. Im Sommer kann ich mit dem Fahrrad fahren. Was war das letzten Winter furchtbar, wenn es nachts geschneit hatte, meine Strecke zur Schule noch nicht geräumt war und ich trotzdem um sieben in der Schule sein musste, mein eigenes Kind aber erst um halb sieben in die Kita bringen konnte...


    Mir gefällt es mit kurzem Fahrtweg wesentlich besser!

    Schreib doch mal dem Kundendienst eine Mail. Die sind da echt pfiffig und hilfsbereit! Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und mir wurde ganz schnell geholfen. Als Dankeschön für mein Interesse gab es sogar noch einen Essensgutschein, der mir per Post zugeschickt wurde.


    Ansonsten kann dir hier wohl so spontan keiner weiterhelfen. Ich kann mich allerdings erinnern, dass die Hochglanzfronten wirklich sehr glänzend waren, das hat mir nicht gefallen. Ich habe dann lieber die Pappboxen genommen, die es in verschiedenen Farben gibt - Expedit steht hier nämlich auch herum! ;)


    Viele Grüße
    laufendermeter

    Wer wirklich eine Stelle sucht, dem kann ich das Schulamt Perleberg empfehlen. Das ist mit dem Zug ca. eine Stunde von Berlin entfernt (Hamburg etwa 1,5h) und in dem Bereich werden Schulen geschlossen, weil es keine Grundschullehrer gibt, so dass die Lütten schon ziemlich weite Schulwege jeden Morgen haben.
    Die Immobilienpreise sind auch sehr attraktiv und zb in Wittenberge/Perleberg hat man auch alles, was man als Stadtmensch dringend braucht.
    Und verbeamtet wird in Brandenburg bis 45...


    Hallo, es mag ja sein, dass Wittenberge nur 1 Std. mit dem Zug von Berlin entfernt ist - die Lehrer im Schulamtsbereich Perleberg fehlen aber eher in den peripheren Regionen (der Prignitz), die wirklich nur und ausschließlich (und über weite Wege!) mit dem Auto zu erreichen sind.

    Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe es tatsächlich mit einer Tabelle gemacht. Also eine Tabelle mit je einer Spalte und Zeile eingefügt, Höhe angepasst, kopiert und so weiter. So finde ich es am einfachsten.


    Schönen Abend noch!

Werbung