Beiträge von lost child

    Gute Besserung und sieh bloß zu, dass du den Pfeiffer ordentlich auskurierst.


    Bei mir wurde das zu spät erkannt, ich habe mich daher nicht geschont und hatte dann 2(!) Jahre damit zu tun. Also immer schön ruhig beim Geburtstagfeiern ;)

    Sehr beliebt sind auch Ketten mit Strandgut (je mehr, desto besser!). :D
    - Oder die kiloschweren Ketten mit den riesigen Holzanhängern (oder wohl eher "Holzblöcken"). Da freut sich der Orthopäde. :D
    Auch die Filzketten, Lagenröcke und vor allem Tücher (gern auch mehrere zugleich) sind mir aus meiner eigenen Schulzeit nicht unbekannt. Ich weiß noch genau, wie ich mich mit meiner Freundin immer darüber amüsiert habe (jaaa, ich weiß... :rolleyes: )
    Noch schmunzel ich drüber, aber eines Tages werde vielleicht auch ich den Lehrerinnenstyle angenommen haben...? Nee, bestimmt nicht! :tongue:

    Hallo!


    Kopfzeile ganz normal einfügen, reinklicken und auf "Einfügen - Feldbefehl - Andere" gehen. Dort dann "Kapitel" auswählen.
    Die Überschriften der Kapitel musst du dann natürlich auch as "Überschrift" formatieren ;)


    Hab's gerade nochmal ausprobiert und es hat geklappt ;)

    Hat sich jetzt zwar erledigt, aber ich glaube mit den Tipps des ersten Kundenberaters wärst du nie durchgekommen.


    Wir haben selbst erst unseren Arcor-Vertrag gekündigt - allerdings war die Mindestlaufzeit schon längst vorüber.
    Lustig finde ich, dass man nur zum Ende eines Quartals kündigen kann. Wir haben das rechtzeitig 6 Wochen vor Quartalsende getan (war glaub ich sogar 8 Wochen vorher), aber wie durch einen Zufall kam das Schreiben wohl nicht an (*hüstel*), so dass war ein weiteres Quartal glückliche Arcor-Kunden waren.


    Die Kündigung haben wir leider nicht selbst abgeschickt, sondern unser neuer Telefonanbieter (bei dem definitiv keine Schuld liegt)- sonst hätte ich mich ja mal dahinter geklemmt und mir nicht noch ein Extraquartal anhängen lassen. Habe mich dann lieber nicht mit dem Verein angelegt, sonst hätte ich am Ende noch ohne Telefon und Internet dagestanden.


    Habe auch schon gehört, dass es mit Arcor fast immer irgendwelche Probleme in Form von "nicht angekommenen" Kündigungen o.ä. gibt.


    Also, falls es dann mal irgendwann so weit ist: Aufpassen! ;)


    Wenigstens stufen die dich in einen günstigeren Tarif ein.

    Hallo!


    Ich habe selbst keinen Swopper, dafür allerdings einen kaputten Rücken, der mich irgendwann mal dazu getrieben hat, mich über Büromöbel zu informieren. ;)
    Ich persönlich finde schon, dass man auf so einem Swopper erstmal recht bequem sitzt. Allerdings ist das glaub ich kein Hocker, auf dem man mehrere Stunden zubringen kann. Ist ja ähnlich wie bei Gymnastikbällen, auf denen man auch nur kurzzeitig sitzen sollte: die Muskulatur arbeitet ständig und du hast keine Möglichkeit, dich mal richtig hinzulümmeln und/oder dich anzulehnen.


    Vielleicht macht das alles einem gesunden Rücken nicht so viel aus.
    Ich würde aber trotzdem generell immer darauf achten, dass das gute Stück zumindest eine Rückenlehne hat, damit die Wirbelsäule mal etwas entlastet wird.
    Der Swopper wär vielleicht eher was für "Zwischendurch". (Wobei der Preis dafür vielleicht etwas heftig ist.)


    Vielleicht solltest du so einen Swopper einfach mal ausprobieren - dann kannst du dir ein eigenes Bild machen. Auf der Internetseite gibt's ein Kontaktformular dafür.


    [edit: da ich momentan nicht das nötige Kleingeld für einen Superbürostuhl habe und auch unterwegs (=Uni usw) lange sitzen muss, nutze ich momentan das gute alte Keilkissen. Schön ist es nicht, erfüllt aber seinen Zweck, ist preiswert und macht langes Sitzen etwas erträglicher. :D ]

    Hallo, ihr Lieben!


    Danke für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte. :)
    Vor allem der Beitrag von Meike hat mir wieder sehr zu denken gegeben und mir den notwendigen "Tritt" verpasst.
    Bis zum Ende der Woche lief es weiterhin nicht besonders gut, aber inzwischen sieht es etwas rosiger aus.
    Nachdem ich ja nun schon mehrmals versucht habe, im Lehrerzimmer Gespräche zu beginnen und Beachtung zu finden, hat es nun endlich halbwegs geklappt.
    Ansonsten hätte ich wohl auch nächste Woche (wenn auch verspätet) einen "Hallo, hier bin ich!"-Zettel aufgehängt. Ich hätte ja nicht mehr besonders viel zu verlieren gehabt.


    Von Seiten des Betreuers kommt (auch auf Nachfrage) nichts oder nur so wenig wie möglich, aber ich schlage mich irgendwie durch. Notfalls werden eben andere Lehrer oder Schüler gefragt (letztere haben mir schon mehrfach von selbst Hilfe angeboten - anders als die Lehrer :rolleyes:)


    Was sich wieder herauskristallisiert hat ist, dass in der Schule sowohl innerhalb des Lehrerkollegiums als auch zwischen Lehrern und Schulleitung Spannungen bestehen. Da bin ich wohl etwas fehl am Platze.


    Was ich noch sagen wollte: Ich finde es schön, dass die Lehrer, die sich hier im Forum herumtreiben, scheinbar sehr gut um ihre Praktikanten kümmern (anders als mein Betreuer). Das finde ich sehr wichtig, da man sich auf diese Weise, nicht mit unnötigen Dingen belasten muss (Lehrern hinterher rennen), sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.
    Also: macht weiter so :D

    Ich verlange ja gar nicht, dass mich jemand von selbst in seine Stunden einlädt und ich habe auch kein Problem damit, die Lehrer zu fragen. Ich finde es nur völlig befremdlich, wenn ich auf dem Gang Menschen auflauern muss, die wie Lehrer aussehen, um sie zu fragen, ob ich bei ihnen hospitieren darf (ohne den Namen des Lehrers oder seine Fächerkombination zu kennen).
    Ich dachte einfach nur, dass man als erfahrener Lehrer Hilfe anbietet, wenn man einen gestrandeten Studenten trifft oder mal fragt wie es so läuft... oder so. Zumindest ein winzig kleiner Smalltalk, würde mir das Gefühl geben, zumindest ein bischen willkommen zu sein. Ich weiß, dass dafür selten Zeit vorhanden ist, aber selbst ein freundliches Lächeln würde mir schon reichen.


    Dass ich das mit dem Gespräch fehlinterpretiert habe, kann aber gut sein - ab einem gewissen Frustrationsgrad steigert man sich da vielleicht etwas hinein ;)


    Allerdings ist es allein heut zweimal passiert, dass die Lehrer mehr als verhalten auf meine Anfrage reagiert haben und zuerst merklich nicht so richtig Kontakt zu mir aufnehmen wollten. Als ich dann gefragt habe, ob das wirklich in Ordnung sei, dass ich zum Hospitieren komme, mehrfach mein Interesse bekundet und mich artig bedankt habe, ging es dann halbwegs.


    Ich werde iin nächsten Tagen mal versuchen, die Eckdaten meines Mitpraktikanten zu erfragen. Den habe ich nämlich leider noch nicht angetroffen und vorgestellt hat uns auch niemand. Vielleicht finde ich ja einen Verbündeten, damit ich nicht mehr ganz so allein dastehe.


    ACH UND: danke für die aufmunternden Worte! Das hilft wirklich ungemein!


    Edit: Was ich noch vergessen habe: ich glaube, das bei dem Mentor nicht viel zu holen ist. Der hat mich mehr oder weniger "aufgedrückt" gekriegt, weil er meine Fächer hat und zeigt kein besonderes Interesse an mir.

    Vielen Dank für die aufmunternden Worte! :)


    Hier ist bereits die zweite Schulwoche nach den Ferien angelaufen. Ich habe ja vollstes Verständnis dafür, dass Lehrer in dieser Zeit gestresst sind und vielleicht andere Dinge im Kopf haben.
    Allerdings habe ich hier das Gefühl, dass die Lehrer vieles recht ruhig angehen lassen und schlicht und ergreifend nicht an mir interessiert sind.
    Nicht falsch verstehen - ich erwarte nicht, dass die ein Freudenfest feiern, weil ich ihnen 4 Wochen lang die Zeit stehlen werde. Ich finde es nur komisch, dass sich niemand mit mir auseinandersetzen möchte oder mich zumindest mal kurz anspricht, wenn ich da so verloren herumstehe. (Ich bin durchaus bereit auch von selbst Menschen anzusprechen, aber wenn man meine Präsenz einfach ignoriert, dann weiß ich auch nicht weiter)
    Nunja - da heißt es dann "wohl Augen zu und durch". :(

    Hallo!
    Ich mache gerade mein erstes Blockpraktikum (heute war mein dritter Tag) und wollte mal euren Rat einholen.
    Es ist so, dass ich mich zur RIESIG auf das Praktikum gefreut habe, jetzt aber völlig frustriert bin. Das liegt aber nicht etwa an den Schülern, sondern an den Lehrern (die Schüler sind klasse).
    Ich bin (dummerweise) bewusst nicht an meine alte Schule gegangen, sondern habe mir eine fremde zuteilen lassen, um möglichst viele neue Impulse zu erhalten.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Lehrer scheinbar nichts mit mir zu tun haben wollen. Komme ich ins Lehrerzimmer, tun alle so, als würden sie sich furchtbar angeregt unterhalten und ignorieren mich gezielt. Auch sonst habe ich das Gefühl, als sei ich gewissermaßen ein Eindringling. Ich muss jeden Tag wildfremden Lehrern auf dem Gang auflauern, um Hospitationsstunden für die folgenen Tage zu bekommen und erhalte von keiner Seite Unterstützung. Weder wurde ich irgendwem vorgestellt, noch wurden mir Lehrer gezeigt/vorgestellt. Meine Mentorin interessiert sich auch nicht weiter, sondern lässt mich nur bei ihr hospitieren. (Nicht einmal am ersten Tag hat sich jemand gekümmert).
    Ins Lehrerzimmer traue ich mich schon nicht mehr, weil man mir nur das Gefühl gibt, unerwünscht und störend zu sein.
    Ich will hier jetzt eigentlich nicht herumjammern, sondern etwas an der Situation ändern - deswegen wollte ich euch mal fragen, wie ihr mit Praktikanten umgeht und wie ihr damals im Praktikum aufgenommen wurdet.
    Ist es normal, dass einem nicht einmal die Schule gezeigt wird, man nicht weiß wie und wo man sich im Lehrerzimmer und im Schulgebäude bewegen darf? Ich habe einen Schulschlüssel, verhalte mich aber gezwungenermaßen eher wie ein Schüler als ein Lehrer.
    Ich muss dazu sagen, dass es sich um eine recht kleine Schule handelt. Das Lehrerzimmer ist so groß wie mein Wohnzimmer (und das ist wirklich nicht groß) und in ihm befinden sich nicht gerade viele Tische, von denen jeder von irgendeinem Lehrer eingenommen wurde. Ich weiß da irgendwie nicht so recht, wo ich da etwas zu suchen habe.
    Ihr werdet mir jetzt vermutlich nicht besonders weiterhelfen können, aber über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Das Ganze nagt ehrlich gesagt etwas an mir, weil ich immer überlege, ob ich irgendetwas falsch mache.
    Also, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...? ?(


    (Ich weiß, dass die ersten Tage in einer neuen Schule vielleicht nicht immer das Gelbe vom Ei sind, aber man kommt schon ins Grübeln, wenn niemand auf einen zu geht)

    Zitat

    Original von ellipirelli1980
    Also in Sachsen sind Auslandsaufenthalte sogar Pflichtbestandteil im Studium, wenn man eine Sprache studiert. Das müssen schon bei einer Sprache als Zusatzfach mindestens 3 beim Hauptfach Sprache sogar mind. 6 Monate sein.


    Dabei werden nicht mal alle Aufenthalte anerkannt und du musst nachweisen, dass du entweder in einer Lehrtätigkeit oder dort an einer Uni beschäftigt warst. Work und Travel bzw. Urlaube werden nicht immer anerkannt, weil sie angeblich nicht studien- bzw. sprachorientiert wären. Wie ist das denn in deiner Studienordung geregelt?


    Mal am Rande: laut LAPO I ist für Englisch (Sachsen, Gymnasium) ein mindestens dreimonatiger Auslandsaufenthalt verpflichtend. Für Bachelorstudenten ebenfalls 10 Wochen. Laut Institut sind Jobs und Praktika durchaus möglich ;) Angeblich reicht es in manchen Fällen sogar Flugtickets + Mietverträge vorzuzeigen. Dass Urlaube nicht angerechnet werden, ist glaub ich auch ganz gut so. Ich glaube man muss nur nachweisen, dass man IRGENDETWAS gemacht hat und nicht nur schweigend in seinem Kämmerchen saß.


    Saski:
    Ich kann nur das wiederholen, was schon alle anderen gesagt haben. Du wirst bestimmt weder dir noch deinen zukünftigen Schülern einen Gefallen tun, wenn du nicht ins Ausland gehst. Ich erinnere mich jedenfalls mit Schrecken an meine Englischlehrer, die die Sprache zum Teil mehr schlecht als recht beherrschten.

    Ich studiere auch in Dresden und das Einzige, was ich als Mutmaßung von Dozenten gehört habe ist, dass das Ref. dann früher oder später vielleicht auf 1 1/2 Jahre verkürzt werden könnte (weil Bachelor+Master zusammen 5 Jahre dauern - statt 4 1/2 - und eventuell ein Teil der Praxis ins Studium eingegliedert wird).
    Da der Master of Education ja bei uns noch nicht angeboten wird und sich immer noch Leute für das StEx einschreiben, wird das sicher noch einige Zeit dauern.
    Die Bachelorstudiengänge wurden ja erst im WS 05/06 angeboten - also fangen theoretisch die Ersten frühestens im WS 08/09 mit dem Master an und würden 2010/11 fertig werden und ins Ref. (oder was es dann auch immer geben wird) eintreten.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass unser schönes Bundesland irgendwas WESENTLICHES ändern wird. Und selbst wenn, dann wird (meiner Meinung nach) das Referendariat nicht komplett im Nichts verschwinden.

    Das Spiel habe ich letzte Woche in der Uni kennengelernt.
    Zuerst mussten wir uns alphabetisch nach Vornamen im Kreis aufstellen.
    Außerdem haben wir entsprechend unserer Erst- (und später auch Zweit-)fächer "Cluster" gebildet.
    Für diese drei "Aufgaben" haben wir mit ca. 30-40 Leuten etwa 10-15 Minuten benötigt. Die 10 Minuten sollten also in etwa passen.

    Also ich wollt schon direkt nach der ZP ins Ausland gehen, weil das englisches Institut meiner Uni das mehr oder weniger so verlangt. Sonst würde man wohl nicht durch die Sprachkurse kommen, die im Hauptstudium angeboten werden (wegen des hohen Niveaus).


    Ich werd dann mal beim PAD nachfragen.

    Na das klingt doch super! Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten :)


    Auch auf die Gefahr hin, dass meine Fragerei nerven könnte, möchte ich noch etwas nachwerfen: ;)
    Wie läuft die Zwischenprüfung denn genau ab? Nehmen wir mal an, ich würde mich in einem meiner Fächer (Englisch) und den Erziehungswissenschaften nach dem 3. Semester und in dem zweiten Fach nach dem 4. prüfen lassen. - Könnte man sich dann so "durchmogeln" und sich um eine Stelle bewerben oder gilt die ZP als noch nicht bestanden, weil eben nicht vollständig? ?(
    Wäre natürlich netter, wenn ich mich in dem zweiten Fach später prüfen lassen könnte, dann hätte ich nicht so einen großen Stress mit der Kursbelegung und Stundenplanüberschneidungen.


    Ich hoffe, dass ihr mir nochmals helfen könnt! :)

    Hallo!


    Ich habe da mal eine (zugegebenermaßen irgendwie blöde) Frage, die sich speziell an diejenigen richtet, die schon als Fremdsprachenassistent/in gearbeitet haben.


    In den Infoblättern steht ja, dass man als Bewerber das 4. Semester erfolgreich abgeschlossen haben muss. Die Frage ist nun, was passiert, wenn ich die Zwischenprüfung nach dem 3. Semester ablegen möchte. Theoretisch müsste ich dann offenbar noch mindestens ein Semester im Hauptstudium studieren oder wie?(..was ja gewissermaßen nicht Sinn der Sache wäre)
    Schließlich wird ja nicht nach dem Abschluss des Grundstudiums gefragt.


    Vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht...?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

    Mir hat's auch geholfen, als ich ewig mit den Nachwirkungen meines verschleppten Pfeifferschen Drüsenfiebers zu kämpfen hatte. - Ist vielleicht aber auch eine Kopfsache


    [EDIT:] Das mit den dubiosen Diätempfehlungen ist mir allerdings noch nicht untergekommen 8o ...aber ähnliches! Ich sollte mir irgendwann mein Amalgam aus den Zähnen holen lassen (weil dieses Gerät wohl meinte, dass mein Körper davon "vergiftet" wäre). Das habe ich aber nach Rücksprache mit meinem Zahnarzt nicht gemacht. Man muss bei solchen Sachen wohl immer alles genau überdenken und hinterfragen. Als ich nämlich meiner Heilpraktikerin vortrug, dass ich ja nur ganz, ganz wenig Amalgam habe, meinte sie, dass ich vielleicht schon im Mutterleib höhere Dosen abbekommen hätte... :D
    Oh. Ich schweife ab...

    Hallo!
    Ich kann dir eigentlich nur sagen, wie ich mich "damals" vorbereitet habe.
    Für Biologie ist folgende Seite ziemlich gut: http://www.biologie-lk.de/ ..mir hat das zumindest sehr geholfen.
    Ansonsten kann zu Erdkunde noch das Manz-Buch zur Abivorbereitung empfehlen. Ist zwar kein Schnäppchen, aber sein Geld auf jeden Fall wert. Die Themen werden prägnant, aber dennoch ausführlich genug und sehr praxisorientiert abgehandelt. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3786340005/302-4971549-4815207?tag=lf-21 [Anzeige]


    Zu Latein und Mathematik kann ich leider nichts sagen.

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