Beiträge von Icewoman

    :rolleyes:



    In unserer dekadenten Zeit der medialen Berieselung mit ihrer Dauer-Spaß-Programmierung sowie zur Erziehung zum passiven Konsum wundert mich das Verhalten der Schüler nicht wirklich.


    Tatsächlich sehe ich das auch so. Nur nicht bei schlechtem Wetter und Montagen nach den Ferien. Heute hatte ich in eben dem Deutschkurs eine tolle Stunde, alle haben prima mitgearbeitet und ein Schüler meinte: "Ui, ist das leise!" Hat Spaß gemacht.



    Weil die verzogenen und einseitig auf Konsum getrimmten passiven Schüler in der Schulstube keinen richtigen Einsatz zeigen ? Glaubst du im Ernst, dass die Konsum-Kids zu Hause mehr Einsatz zeigen und z.B. Mutter bei der Hausarbeit oder Vater bei der Gartenarbeit helfen ? Jaja, die Begriffe Pflicht/Anstrengung werden in unseren Schulen, den Kuschelpädagogen sei Dank, kaum noch gelebt.


    Nicht? Ich dachte, die verausgaben sich daheim und haben dann nur in der Schule keinen Elan mehr... :rolleyes:


    Im Prinzip danke ich auch Mc Griffin, denn nach seiner Antwort war ich so stinkig, dass es mir gleich besser ging. Bringt wirklich nichts, sich hängen zu lassen, und ja, natürlich wirkt sich das auch auf die Schüler aus. In diesem Sinne auf gehts, neu Taten folgen...

    Was hast du denn gemacht, wenn eine Klasse Arbeitsverweigerung betrieben hat? Das wäre doch mal hilfreich, zu sagen hatte ich auch, und das hat funktioniert.


    Im Übrigen liebe ich Evaluationen und halte sie für unumgänglich, um den eigenen UNterricht zu reflektieren und zu verändern.

    Himmelherrgott ... natürlich sind nicht alle Schüler so. Das weiß doch auch jeder. Mir war nicht klar, dass hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Und tatsächlich gibt es Klassen, da machst du auch mit einer voll optimistischen Einstellung nix. Da kannst du noch so motiviert reingehen. Ansonsten würde ich sagen, da hast du dann echt Glück gehabt mit deinen Klassen.


    Und ich sehe das durchaus positiv, denn auch durch diese Klassen lernt man enorm viel. Dennoch darf man mal ein Tief haben, und dann auch jammer (jammer, jammer...). X(


    ...

    Kaum zu glauben, ich lebe immer noch...
    Also, ich bin nicht neu, sondern seit 10 Jahren dabei, sollte also eigentlich wissen, wie es läuft. Das Problem ist, dass der Montag mit einem Grundkurs Deutsch angefangen hat, ich unterrichte Deutsch fachfremd seit 6 Jahren, und dieser Kurs ist aufnahmeresistent. Ich hatte schon einen Grundkurs und klar haben die ihre Schwierigkeiten, aber die schießen echt den Vogel ab. Allerdings ist der Grundkurs in Mathe und Englisch nicht besser, auch da meckern die Kollegen. Die Hälfte des Kurses ist meine eigene Klasse und die werden so langsam aber sicher mit runter gezogen, bleibt ja nicht aus. Zumindest habe ich keine Disziplinprobleme, das ist auch nicht bei allen Kollegen so. Es handelt sich übrigens um eine 7. Klasse, die fangen gerade an voll zu pubertieren. Und das an einem Montagmorgen nach den Ferien war einfach zu viel für mich, zumal ich tatsächlich noch im Urlaubsloch stecke, da ich erst Sonntag wiedergekommen bin und in der ersten Ferienwoche krank auf der Nase lag. Wie das halt immer so ist, wenn man Ferien bekommt. Vielleicht habt ihr aber dennoch ein paar Tipps, wie man totalen Deutschmuffeln "Warum muss ich das können, mich versteht doch jeder..." mal etwas Feuer unter dem Hintern machen kann?


    Gruß Icewoman

    Hallo!


    Ich bin ganz neu hier, was auch ein Zeichen meiner Ratlosigkeit ist. Ich denke, das ist so eine Art Midlife-Crisis von Lehrern. Ich unterrichte an einer Gesamtschule und kann derzeit werder meine Klasse noch sonst irgendeinen Schüler leiden, und das am ersten Tag nach den Ferien! Die Schüler sind total unmotiviert und obwohl ich lange mit verschiedenen Angeboten, Methoden und Materialien versucht habe, sie "zu kriegen", bin ich nun am Verzweifeln. So langsam zweifele ich an meiner Qualifikation! Vor allem habe ich das Gefühl, je weniger Schüler mitarbeiten, desto schlechter werde ich. Mit motivierten Klassen, da habe ich auch eine, klappt es gut,da hat man auch Lust, sich was einfallen zu lassen, aber wenn man sich ständig was einfallen lässt, was dann wieder nicht funktioniert....


    Es würde schon reichen, wenn jemand sagt, dass ich nicht alleine bin...


    Icewoman

Werbung