Beiträge von Vanessa

    Schon über zehn Jahre keine Unterrichtsvorbereitung mit all den Analysen und formulierten Lernzielen geschrieben.....jetzt muss ich es jedoch nochmal und könnte eure Hilfe gebrauchen.


    Wer wäre bereit mir einen Einblick in seine Unterrichtsentwürfe für das Fach Deutsch 1. Klasse zu gewähren.
    Perfekt wäre es zu einem Gedicht. Aber das ist kein Muss.
    Hoffe sehr auf Antworten!
    Vielen Dank schonmal!
    LG

    Hallo!


    Ich habe in diesem Jahr erstmals das Vergnügen eine Rede zur Einschulung halten zu dürfen.
    Jaaaa es ist noch reichlich Zeit, aber ich dachte ich frag einfach schonmal:
    Wer von euch hat bereits einmal / mehrfach durch eine Einschulungsfeier führen dürfen und hat ein paar Tipps für mich?
    Gibt es vielleicht passende kleine Geschichten, oder Gedichte, die man einbauen könnte?
    Ich hätt gern irgendwas pfiffiges, an das sich Eltern und Kinder gern erinnern.


    Freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen!
    Vielen Dank!

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!


    Wir sind durch eine Fusion nun ein größeres Kollegium und mein Schulleiter hat mich, ich bin momentan komm. Konrekorin, gebeten mit ihm gemeinsam zu überlegen welche Regelung wir treffen wolln.
    Seine Idee ist es, dass jede Lehrkraft für sich die Plus und Minusstunden auf einem speziellen Formular notiert und diese Übersicht am Ende des Schulhalbjahres bei ihm abgibt.


    Weiterhin heißt es:
    Grundsätzlich können Plus-/Minusstunden nur durch Unterricht bzw. Arbeit mit Schülern entstehen.
    Durch organisatorische Aufgaben oder Aufräumarbeiten in der Schule ohne Schüler können keine Plusstunden gesammelt werden.
    .
    .
    .
    Minusstunden entstehen immer dann, wenn Unterricht von einer Lehrkraft nicht erteilt wird:
    -Klassenfahrt (ohne diese Lehrkraft)
    -Besuch außerschulischer Lernorte (ohne diese Lehrkraft)
    -Glatteis oder andere Witterungsverhältnisse und die Lehrkraft bleibt zu Hause


    Fragezeichen hat mein Schulleiter noch bei
    -Urlaub/Beerdigung/Kinderbetreuung/Altenbetreuung/Arzt/Verspätung durch Stau


    Was sagt ihr dazu?
    Hat jemand vielleicht die entsprechende Übersicht der eigenen Schule zur Hand?

    Liebe Kolleginnen und Kollegen (möglichst
    aus Niedersachsen),
    ich würde gerne das Thema 'Minus- und
    Plusstunden' hier nochmal aufgreifen und
    eine kleine 'Umfrage' starten.


    Wenn ich richtig recherchiert habe, ist es
    im Schulgesetz nicht festgezurrt, was
    wirklich als Minusstunde zu sehen ist!
    Ich denke dabei insbesondere an
    Unterricht, den man nicht geben kann, weil
    eine Klasse/mehrere Klassen auf
    Klassenfahrt sind oder einen Ausflug macht
    /machen.


    Die Fragen, die ich dazu habe sind:
    - Gibt es an eurer Schule eine
    verbindliche Regelung dazu?


    - Wie wurde die Regelung getroffen?
    Vorgabe der Schulleitung? Personalrat?
    Schulvorstand? Gesamtkonferenz?
    Dienstbesprechung des Kollegiums?


    -Wer dokumentiert Plus und Minusstunden
    des Kollegiums?


    Hoffe auf zahlreiche Antworten

    Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand helfen (googel konnte es nicht).
    Wer entscheidet über die Auswahl der Fibel? Betrifft Niedersachsen! Gibt es einen Paragraphen im Schulgesetz, der es der Lehrerin freistellt mit welcher Fibel sie arbeitet oder ist es ein Beschluss der Schule? Fachkonferenz? GK? Schulvorstand?
    Hoffe auf Antworten :)

    An alle aus Niedersachsen:


    Wenn ein Grundschüler seinen Mitschüler während einer Rangelei in der Pause mit dem Kopf auf die Steintischtennisplatte drückt und eine deutliche 'Schürfwunde' zu erkennen ist, kann die stell. Schulleitung (Schulleiter nicht im Haus) die Eltern auffordern den Jungen abzuholen?


    Der Paragraph zu den Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen ist mir irgendwie nicht konkret genug....oder ich verstehe es nicht richtig.


    Die Eltern haben sich jedenfalls beschwert und nun wüsste ich gern wie es tatsächlich rechtlich einzuordnen ist.


    Kann jemand helfen?
    Danke!

    Hallo!


    An meiner Schule (Grundschule) wird eine Konrektorin gesucht. Bin von dem Kollegium nun angesprochen worden, ob ich dieses Amt nicht übernehmen möchte. Könnte mir vorstellen, dass morgen auch der Schulleiter auf mich zukommen wird.....nun mache ich mir also Gedanken! Leider weiß ich überhaupt nicht wie so eine Ernennung zur Konrektorin abläuft. Muss es zwingend eine Ausschreibung geben, also auch wenn sich jemand aus dem Kollegium findet?
    Welche Voraussetzungen muss eine Konrektorin mitbringen? Müssen Fortbildungen/Schulungen besucht werden? In welchem Umfang? Wird die zu unterrichtende Stundenzahl reduziert? Erfolgt eine andere Bezahlung? Hab soooo viele Fragen! Kennt sich jemand aus?
    Hoffe auf hilfreiche Antworten!
    Das wird eine schlaflose Nacht!


    LG Vanessa

    Hallo!
    Aus SH zurück in Nds muss ich mir nun Gedanken machen wohin ich mit meiner 4.Kl auf Klassenfahrt fahren könnte. Da ich die Klasse erst jetzt übernommen habe bin ich natürlich recht spät dran. Hoffe dennoch etwas nettes zu finden. Habt ihr Tipps für mich? Die Kosten sollten (incl. Busfahrt) 150€ möglichst nicht überschreiten. Ich unterrichte in Wolfsburg! Hoffe auf eure Hilfe! Liebe Grüße Vanessa
    Es geht natürlich um das nächste Schuljahr ;) Bin auch noch völlig unentschlossen,was den Termin angeht. Kommt wohl auch ganz darauf an, was noch frei ist. Wunschzeit wäre wohl Mai 2014

    Hi Icke,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich würde gerne eine Frage daran anschließen:
    Wie arbeitest du mit einer Ganzschrift? Während des Refs haben wir natürlich mal darüber gesprochen, aber irgendwie habe ich es jetzt bereits zweimal in der Praxis versucht und irgendwie nicht ganz glücklich damit. Wie gehst du mit schnellen Lesern und extrem langsamen und unmotivierten Lesern um? Wann arbeitest du wie im Klassenverband? etc ect
    Würd mich freuen, wenn du mal kurz von deinen Erfahrungen berichten magst.
    Danke
    Vanessa

    Hallo!


    Hat jemand von euch schonmal die Geschichte von Peter Pan im Deutschunterricht gelesen und besprochen?


    Habe eine 4.Klasse und bin noch auf der Suche nach einer schönen Lektüreeinheit.


    Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten.
    Konnte leider bisher nichts im Netz finden.


    Liebe Grüße
    Vanessa

    Hallo!


    Habe nicht alle Beiträge zum Thema gelesen (sind ja mittlerweile doch recht viele) und bitte somit um Entschuldigung für den Fall, dass meine Frage schon gestellt und ggf. beantwortet wurde.


    Folgendes:


    Ich wohne nicht im Kreis meiner Schule.
    Was wenn nun in meinem Kreis (Wohnort) die Schule ausfällt, mein Schulort davon aber davon nicht betroffen ist?


    Bisher war dies zwar nicht der Fall, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich dann nicht zur Schule fahren muss. Hier in SH besteht an Schneefrei-Tagen ja keine Anwesenheitspflicht.
    Weiß jemand wo ich Informationen dazu finden kann?


    Viele Grüße aus dem verschneiten und vereisten SH!
    Vanessa

Werbung