Beiträge von Ronja

    Bei ist das beschriebene Problem auch aufgetreten. Wenn die Malaufgabe direkt zu Plusaufgabe geschrieben werden sollte (also 3+3+3+3+3 = 15 und 5x3=15 ) habe ich Wert darauf gelegt, dass die Kinder ausführlich mitsprechen. Also: fünfmal die drei => 5x3). Ähnlich eigentlich bei Malaufgaben in Bildsituationen. Hatte ein Kind eine Aufgabe andersherum (als üblich) notiert, habe ich zunächstmal gesagt, dass seine Lösung nicht falsch ist, dass wir es aber anders besprochen haben und zusätzlich nachgefragt, wie das Kind es gemeint hat. Wenn aus der Anwort dann ersichtlich war, dass das Prinzip verstanden wurde und das Kind nur anders formuliert (also z.B. 3 Äpfel und das ganze fünfmal => 3x5), habe ich es gelten lassen. Die meisten Kinder haben aber inzwischen die vorgegebene Sichtweise übernommen.
    Bei der Einführung habe ich es ähnlich gemacht wie Talida. Ich hatte auch Pralinenschachtel-Innenteile und außerdem viele "Stanzreste" (Also quasi das, wo man z.B. Memory-Karten rausdrückt, wenn man ein Spiel neu kauft und was dann eigentlich Abfall ist). Außerdem hatte ich Punktemuster (aus Filzunterlegern) geklebt. Wir haben dann erst Malaufgaben gefühlt und schließlich hat jedes Kind sich ein Teil ausgesucht und die dazu passenden Mal- und Additionsaufgaben auf ein Kärtchen geschrieben. In den nächsten Tagen wurde dann viel gemischt und neu zugeordnet. ;)
    LG
    Ronja

    Hallo Talida!


    Auch ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Bei dir freuts mich ganz besonders, dass es nun endlich geklappt hat. Wie schon jemand schrieb: du hast es dir echt verdient!!!


    LG
    Ronja

    Hallo noch mal....


    die Kollegin, die die LAA im anderen Fach betreut, ist meine Schulleiterin - da beißt sich die Katze also in den Schwanz....
    Ansonsten kann und darf ich ja nicht entscheiden, wer die LAA gegebenenfalls von mir übernehmen würde/könnte.
    Wir sind sowieso ein superkleines Kollegium, so dass die Auswahl nicht gerade groß ist.
    Den Mentorinwechsel fände ich selbst jetzt gar nicht so schlimm (hatte ich selbst auch) - aber das empfindet wohl jeder anders. Vorteil wäre evtl. auch, dass die LAA dann meine Klasse in ihrem Fach auch im BDU weiterführen könnte (und sie die Klasse kennt und die Klasse sie.....). Aber das sind alles Dinge, die andere vielleicht anders sehen.
    Im Moment denke ich, dass ich aus dem Bauch heraus entscheiden werden, wann ich etwas sage. Z.B., wenn das LAA-Thema noch mal konkret wird. Och menno, ist das verzwickt.
    Eine Bescheinigung für den ARbeitgeber habe ich übrigens noch gar nicht. Kriegt man die immer? Und wann?
    LG
    Ronja

    alem
    Also zuerst: Herzlich Glückwunsch!


    Wir sind tatsächlich in einer sehr ähnlichen Situation - ich habe nämlich auch erst seid August 2004 eine feste Stelle. "Meine" Kinder sind jetzt im 2. Schuljahr (habe sie aber schon von Anfang an als Klassenlehrerin gehabt). Auch wenn ich sie natürlich nicht gerne "hergebe", wird es ihnen kaum schaden, im dritten Schuljahr dann eben eine neue Lehrerin zu haben.......Und auch wenn man nie weiß, wie es dann wirklich kommt (hängt ja auch vom Kind ab), stelle ich es mir im Moment so vor, dass ich nur ein Jahr komplett aussetze und dann mit reduzierter Stundenzahl zurückkomme (würde nämlich auch unheimlich gern wieder an meine Schule)


    Da bei mir an der Schule vor allem die Kolleginnen schon häufig mal frotzeln über die junge)n Kolleginnen, die ja bald auch mal selbst Kinder kriegen könnten ("Und glaubt bloß nicht, dass klappt dann so schnell, wie ihr euch das wünscht!" - haha), glaube ich nicht, dass meine Schwangerschaft jetzt wirklich negativ aufgenommen wird. Auch wenn es organisatorisch natürlich erstmal blöd ist.... (andererseits beginnt mein Mutterschutz ja in den Ferien und besser für die Schule gehts ja wohl nicht). Und mal ehrlich: auch als Rektorin ist man wohl dran gewöhnt, dass die jungen Kollegin halt früher oder später auch mal an die eigene Familienplanung denken ;)
    Eigentlich würde ich selbst am liebsten auch bis zur zwölften Woche warten oder zumindest bis nach meinem nächsten FA-Termin (und der ist auch erst am 2.2.). Blöd ist halt nur das die Referendarin ab 1.2. kommt.... Da wäre es wohl fairer, schon vorher die Katze aus dem Sack zu lassen.....Auf der anderen Seite gibt es ja eh meist eine Orientierungsphase von ein paar Wochen, in denen der LAA in allen Klassen mal hospitiert und die Schule kennen lernt. Würde sich ja auch dann noch alles regeln lassen. Was meint ihr zu diesem "speziellen" Problem?
    Danke für all die lieben Wünsche und Infos!
    Ronja

    Danke für eure Glückwünsche!


    Wir freuen uns auch sehr - obwohl jetzt so einiges auf uns zukommt (wir wollen im nächsten Jahr ja bauen und heiraten - hätten halt nicht gedacht, dass es so schnell klappt ;) )


    Ich merke gerade, dass ich doch reichlich uninformiert bin. Das mit der Aufsicht habe ich z.B. nicht gewusst (obwohl ich das an meiner Schule jetzt gar nicht so "gefährlich" einschätzen würde - da hätte ich eher Angst, dass mir ein Kind an einer Gebäudeecke im Treppenhaus in den Bauch rennt....).
    Was sollte ich denn sonst noch wissen? Und wie ist es eigentlich mit Sportunterricht?
    Würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurem Wissen überhäuft,
    Vielen Danke
    Ronja


    @Frau Bounty: es wird spannend: Ende August oder ganz Anfang September (So genau weiß man das ja nie, aber mein ET liegt gerade noch im August)

    Hallo!


    Ich wollte nur mal aktualisieren:


    wir bekommen ein Baby!!!!!! *freu*


    Da stellen sich natürlich gleich viele neue Fragen - die zur Zeit schulisch am dringendste:


    Wann würdet ihr es der Rektorin erzählen?
    Ich bin erst in der siebten Woche und wir haben es bisher noch niemandem gesagt (fühlt euch also geehrt ;) ). Eigentlich wollten wir auch wirklich bis zur zwölften warten...
    Wenn dann würde ich es also wirklich nur meiner Schulleitung (die im übrigen super-nett ist) mitteilen und noch nicht den Kollegen (die müssen mindestens so lange warten wie unsere ELtern und besten Freunde).


    Schulisch ist es so, dass ich ab 1.2. eine Lehramtsanwärterin bekomme. Ich habe auch gar nichts dagegen, dass dies erstmal so bleibt, allerdings wäre ja jetzt schon klar, dass ich sie nur bis zu den Sommerferien betreuen kann (bei einer braven Lehrerin beginnt der Mutterschutz natürlich in den Sommerferien ;) ) . Sollte ich von daher auch meiner Rektorin jetzt schon von der Schwangerschaft erzählen, damit sie - falls sie das für sinnvoller hält - noch etwas umorganisieren kann?
    Körperlich bin ich bisher noch topfit - also nichts "Übelkeit" etc - von daher ließe es sich gut noch etwas geheimhalten...


    Hmmmm - was meint ihr bzw. wie habt ihr das gehandhabt?


    LG
    Ronja

    Zitat

    Letzte Woche wurde einer Kollegin ein UB mit gut bewertet, diese Woche war er dann nur noch befriedigend.


    ????? Soll das heißen, die Note wurde nachträglich geändert?
    Der UB war in der Nachbesprechung also gut und dann hat der Fachleiter später gesagt, dass er doch nur befriedigend war, oder was? Also beide Noten bezogen sich auf ein und denselben Besuch?
    Oder hat jemand den gleichen Entwurf vorgelegt, und während die eine Kollegin eine zwei bekommen hat, hat die andere für die "gleiche" Stunde eine drei bekommen? Das fände ich nämlich überhaupt nicht grundsätzlich ungerecht.....

    Danke schon mal für die bisherigen Antworten....
    Ich denke, wenn es dann doch konkret werden würde, muss ich mich halt sowieso bei der GEW und schließlich beim Schulamt etc. erkundigen.
    Fall jemand (Für NRW) noch mehr weiß, ist er natürlich weiterhin eingeladen, das hier zu posten.
    LG
    Ronja

    Schon mal Danke für die bisherigen Antworten!
    The rule of four scheidet dann wohl aus...
    Dan Brown selbst geht leider auch nicht, weil er die eben schon alle kennt.
    Es kommt übrigens gar nicht so sehr auf die Kirchenthematik (Eigentlich sogar gar nicht) oder den historischen Bezug (gibts bei Meteor ja z.B. auch nicht) an, sondern auf den Stil und vor allem die Story-Entwicklung.
    Hat diesbezüglich vielleicht noch jemand einen Tipp? Million Dollar scheint mir irgendwie auch noch nicht das ultimativ Richtige zu sein...
    Ratlos, Ronja

    Hallo zusammen....


    Ich habe zwar schon im LBG rumgelesen, werde da aber irgendwie auch nicht schlauer durch.
    Konkret würde ich gerne wissen, ob es wohl möglich ist, für ein Jahr unbezahlt beurlaubt zu werden (und das ohne Kinder oder pflegebedürftige Personen). Ich habe da im LBG auch was über arbeitsmarkpolitische Gründe gelesen, kann das aber irgenwie für mich nicht mit Inhalt füllen.
    Ich weiß, ich könnte auch bei der GEW anrufen, aber ich dachte, ich versuche es erstmal hier.
    Also: kann man als verbeamtete Lehrerin - mal abgesehen vom Sabbatjahr - mal eben so ein Jahr "aussteigen", wenn man auf sein GEhalt verzichtet. Und hat man eine Chance oder sogar das Recht, dann wieder an der gleichen Schule anfangen zu dürfen?
    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...
    LG
    Ronja

    Hmmm,


    habe gerade schon mal bei amazon gelesen..
    Dort gehen die Rezensionen eher in die Richtung, dass der Vergleich mit Dan Brown unangemessen ist, die Handlung sich sehr langsam aufbaut (das mag mein Liebster nun gar nicht) und die ganze Story recht kompliziert ist (muss ja nun bei einem englischen Hörbuch nicht auch noch sein.... - normal-kompliziert wäre das passender).
    Scheint also nicht so doll zu sein..
    Kann da jemand widersprechen oder bestätigen oder hat vielleicht sogar einen Alternativ-Vorschlag???? Ich hatte ja schon mal im Thread über Dan Brown nachgelesen, aber das hat mir noch nicht wirklich weitergeholfen..
    Ronja

    Hat jemand von euch dieses Buch schon gelesen und kann mir etwas dazu sagen?


    Ich bin - für Weihnachten - auf der Suche nach einem englischen Hörbuch (da heißt dieses Buch dann übrigens "The rule of four"). Der Autor sollte ähnlich schreiben wie Dan Brown (Ken Follet wäre auch o.k.) und das Ganze halt eine gute aufgebaute, spannende Story sein.
    Mein Buchhändler meines Vertrauens hat mir nun das genannte Werk empfohlen.
    Da ich aber noch nie vom dem Buch (und ehrlich gesagt auch nicht vom Autor) gehört habe, wollte ich einfach noch mal fragen, ob ihr das vielleicht schon gelesen habt und weiterempfehlen würde.....
    Danke,
    Ronja

    Mal ein paar Alternativ-Überlegungen.
    Hatte ja gerade an den Chat gedacht.... Wenn man das so regelt, dass jeder sich nur mit seinem Forennamen anmelden kann (oder ist das schon so, dass nur das geht?), dann wüsste ich ja zumindest forenidentitätsmäßig, mit wem ich evtl. Probleme wälze.
    Dagegen spricht aber, dass der Chat dafür einfach zu schnell ist..... - da kann man wohl kaum erstmal länger die Grundlagen erzählen und vor einer Antwort länger nachdenken...
    Wohl auch keine gute Idee.....

    Wieso? Hmmm vermute mal, dass da irgendwie "Chemie" dahinter steckt ;)
    Aber auf jeden Fall stand das bisher auf so ziemlich jedem Alleskleber drauf, den ich in der Hand hatte (Komisch, auf dem Alleskleber auf meinem Schreibtisch stehts jetzt doch nicht, aber da sind jetzt auch nicht alle klebbaren Materialien aufgeführt). Aber vermutlich gibts auch speziellen Styropor-Kleber...- keine Ahnung ehrlich gesagt.
    LG
    Ronja

    Schneiden kannst du Styropor am besten mit einem heißen Draht, wenn ich mich da richtig erinnere. Für das Stoff-Befestigen habe ich jetzt so spontan auch keine Idee. Klebstoff und Styropor schließt sich ja soweit ich weiß aus und sonst..... mit kleinen aber langen Nadeln vielleicht? Kommt darauf an, wie "dicht" das Styropor ist....

    Auch wenn ich die Gegenargumente durchaus verstehen kann und selbst keine rechte Idee habe, wie man den Zugang etc. logisch und nachvollziehbar regeln könnte:
    Ich finde die ÜBerlegung noch immer gut. Und zwar NICHT, wegen irgendwelcher neuer User, die sich häufiger im Ton vergreifen (vielleicht habe ich da gut reden, da ich zumindest nie persönlich angegriffen wurde, sondern mich allenfalls in meiner "Funktion" als Lehrerin angegriffen fühle), sondern aus dem gleichen Grund wie Petra. Bei mir wissen einfach viele Leute, dass ich hier lese und schreibe - einfach, weil ich das Lehrerforum auch schon oft weiterempfohlen habe, oder eben Sachen von hier aufgegriffen/erzählt habe. Ich habe von daher inzwischen Bedenken, z.B. Fragen zu Problemen mit einzelnen Schülern zu stellen - diese wären unter Umständen dann vielleicht über meine Person doch zu identifizieren. Einen ebensolchen Austausch mit anderen Kollegen (und nicht selten durchaus auch Eltern) würde ich mir aber als junge Lehrerin häufig wünschen. So eine Art. Tja und manchmal vielleicht einfach Online-Supervision.....
    Aber auch hier bleibt das "alte" Problem bestehen. Wie die Zugangsrechte vergeben????
    Und außerdem scheint sich ja abzuzeichnen, dass die meisten eher dagegen sind.
    Was den Austausch über solche speziellen Probleme per PN angeht: da müsste ich dann ja jemanden ganz speziell anschreiben und um seine Meinung bitten. Auch wenn ich schon lange dabei bin, würde es mir schwerfallen, vorher abzuschätzen, wer mir bei meinem speziellen Problem wohl weiterhelfen oder guten Rat geben könnte.....
    Tja, soviel zu meiner Meinung,
    LG
    Ronja

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