Beiträge von Pavillion79

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Eine Nichtbewährung wird kein Thema sein. Für mich wäre wichtig zu wissen ob es nur 2 Monate eher geht oder ob es auch 2 Monate eher ginge. Die Ferien sind recht früh und ich würde es gerne noch in diesem Schuljahr machen. So genau lese ich das nämlich oben nicht heraus...

    Liebes Forum.


    ich hoffe ihr könnt helfen, ich wurde bisher im Netz noch nicht fündig und möchte an meiner Schule niemanden fragen. Folgendes:
    Nach 3 Jahren erfolgt in Nds die Lebenszeitverbeamtung. Angenommen diese erfolgt zum 1.9. (da Einstellungsdatum), wann können die Sichtungsstunden durch die Schulleitung frühestens stattfinden? Und ändert sich an diesem Zeitraum etwas wenn man schwanger wäre. Genauer, können die Sichtungsstunden aufgrund der Schwangerschaft auch eher stattfinden um zu gewährleisten, dass sie noch stattfinden können bevor der Mutterschutz beginnt und das Schuljahr vorbei ist?


    VG Pav

    Hallo,


    ich klinke mich auch mal ein, bin neugierig geworden ;-). Verzeiht mir die vielleicht dusselige Frage, ich stehe vielleicht auf dem Schlauch... Warum arbeitet man mit x Stunden in der Elternzeit, zum Beispiel i. 2. Jahr der Elternzeit? Warum beendet man die Elternzeit da nicht und arbeitet z.B. mit 10 Stunden "ganz normal". Wo wäre der Vorteil bzw. Unterschied? (Ich fange erst an mich mit der Thematik auseinander zu setzen).


    VG Pavillion

    Hallo,


    ich habe vor, als Quereinsteiger ein Referendariat im Bereich Sozialpädagogik an der Berufsschule zu machen. In Frage kommen dafür für mich die Bundesländer Hessen, NRW, BW und RP. Nun hat eine Bekannte (auch Lehrerin) gesagt, sie würde das Ref da machen, wo einerseits die besten Einstellungschancen und ggf. Verbeamtung möglich ist und andererseits ein gutes Studienseminar ist. Ich konnte bisher keine wirklichen Infos zu beiden Punkten finden, was ggf. auch daran liegt, dass das Thema für mich auch noch recht neu ist und ich keine anderen Referendare für diesen Bereich kenne. Vielleicht hat jemand Infos, die mir bei der Entscheidung helfen können bzw. an sich informativ sein könnten für "Neulinge"?


    Viele Grüße, Pavillion

Werbung