Beiträge von Christina82

    Hallo zusammen,


    hab noch gar nicht mit dem Referendariat angefangen (1.2.06) und bin jetzt schon über die Organisation verärgert


    Ich habe Lehramt Grundschule studiert und auch die C1 Qualifikation erworben, um später Englisch unterrichten zu können.


    Jetzt brauche ich ja noch das methodisch-didaktische Seminar dazu. Schon während des Studiums habe ich bei mehreren Seminaren angefragt, ob ich den Kurs schon während des Studiums machen kann.
    Das wurde immer abgelehnt mit der Begründung, dass er nur für Referendare oder Lehrer ist, bzw. schon voll ist.


    Nun habe ich rechtzeitig beim Studienseminar (Münster) angefragt, damit ich auch wirklich einen Platz bekomme.(Die Gespräche um die Einstellung dieser Kurse sind ja auch schon seit längerem im der allgemeinen Diskussion).
    Das Studienseminar berichtete jedoch, dass es keine Englisch-Seminare mehr anbietet und dass ich mich an die Bezirksregierung wenden muss. Bei der Bezirksregierung hat man mich wiederum an das Studienseminar verwiesen. Als ich daraufhin wieder beim Studienseminar angefragt habe, hat man mich WIEDER an die Bezirksregierung verwiesen!!!!


    WAS IST DA BITTE LOS????


    Weiß jemand von euch wie das mit diesen Didaktik-kursen abläuft? Habt ihr schon einen belegt?
    Wer bietet die denn nun an? Studienseminar, Bezirksregierung, Stadt, private Veranstalter?


    Wie läuft das mit der Anmeldung? Wo und bei wem kann man das machen?


    Speziell interessiere ich mich natürlich für Kurse in Münster, würde aber auch ein bißchen fahren, um den Kurs zu machen, falls der in MS wirklich nicht mehr angeboten wird (Rheine, Bocholt, Warendorf etc.).

    Hallo zusammen,


    mmh, jetzt steht bei mir im Februar das Referendariat an und ich muss mich ja selbst krankenversichern.


    Wisst ihr, wie das nach dem Referendariat ist, wenn man sich privat versichert? Ich habe da jetzt schon so viele unterschiedliche Aussagen von unterschiedlichen Versicherungsmakler und -vertretern gehört.
    Für den Fall, dass ich privat krankenversichert bin während des Ref´s und danach (vorübergehend oder längerfristig) keine Stelle findet:
    1. Bei Arbeitslosigkeit nach dem Ref. muss man in die Gesetzliche zurück
    2. Bei Arbeitslosigkeit darf man nicht in die Gesetzliche zurück
    3. Bei Arbeitslosigkeit kann man sich aussuchen ob man in die gesetzliche geht oder privat versichert bleibt.


    Nicht, dass das jetzt die allerwichtigste Sache der Welt ist - man soll ja nicht immer vom schlechtesten ausgehen - aber ich muss sagen, dass mich diese unterschiedlichen Aussagen verwirren, v.a. von Beratern, die einem was verkaufen wollen und dann doch wenigstens darüber Bescheid wissen sollten.....


    Ach außerdem: Wie sieht der Wechsel von einer privaten Kasse in eine andere Private aus. Ich bin jetzt noch über meinen Vater versichert und möchte vielleicht die Krankenkasse wechseln. Auch da wurden mir wieder von meiner Krankenkasse unterscheidliche Dinge erzählt.


    Gab es bei euch da Probleme mit Kündigungsfristen, wenn man von einer privaten K. zum Ref hin in eine andere private K. wechseln wollte?


    Gruß
    Christina

    Und noch was: Habe ich eigentlich noch zeit genug - falls jetzt meine Sozialpunkte nicht anerkannt werden - Widerspruch einzulegen? Ich werde die Unterlagen am Montag abgegen.
    Dann dauert es ja ne Weile bis ich die Rückmeldung von der Bez.reg. bekomme. Wann werden denn die Computer "geschlossen" und man kann keine Änderungen mehr vornhemen?

    Wo, wir grad bei dem ganzen Bürokratiekram sind:


    Wir haben einen gemeinsamen Mietvertrag, seit Okt. 2004, ich bin aber erst dort gemeldet seit 23. Feb. 2005. Können die mir daraus einen Strick drehen?
    1. ...weil der Beweis der Medlebehörde dann ja knapp das halbe Jahr verfehlt, bzw.
    2....weil ich mich erst zu spät bei der Stadt angemeldet habe, (habe parallel nämlich noch mein WG-Zimmer weitergeführt bis Feb.2005)?


    Lieben Gruss.
    Christina


    Ist dieser ganze Bürokratiekram nicht zum......

    @Philosophus>Welche Bezirksregierung war das denn, die deine eheähnliche Gemeinschaft nicht anerkannt hat?


    @all
    beglaubigte Kopie des Mitvertrages oder einfach so ne Kopie- was meint ihr , was brauch man_

    aha: Deutsch für Primastufe ist überlaufen???


    Mann, warum erfährt man so was immer nur "Hintenrum".


    Ich will unbedingt in Münster bleiben. Meine Sozialpunkte stehen auch noch auf der Kippe.(Mein Freund promviert hier in MS, weiß nicht ob das als ortsgebundenes Ausbildungsverhältnis durchgeht, er hat aber nen Schriebsel von seinem Chef)
    Meint ihr, dann soll ich besser nicht Deutsch nehmen?
    Wollte das eigentlich schon gerne nehmen, gefällt mir von allem am besten. Aber wenn ich dann nicht in Münster bleiben kann?! Was meint ihr?


    Wißt ihr wen ich diesbezüglich bei der Bezirksregierung nochmal fragen könnte? habe da schon ein paar mal angerufen, aber nie eine richtige Auskunft bekommen.*frust* X(

    Hallo Aktenklammer,
    danke für die schnelle Anwort. Fange hier schon langsam aber sicher an totale Panik zu schieben, weil ich jetzt nach einigem Rumchatten hier auf einmal auch nicht mehr so sicher bin wie man sich die eheähnliche Gemeinschaft bescheinigen darf/soll/muss.
    Das schlimmste ist wirklich dass dieses Verfahren so undurchsichtig ist. ich ruf schon dauernd bei der Bezirksregierung an, aber so ein Paar tage vor Bewerbungsschluß sind die iregndwie unfähig vernünftige Auskünfte zu geben (verstehe ja dass die viel zu tun haben, aber dann sollten die doch in die Unterlagen mal KLAR und DEUTLICH reinschreiben, wie man was bescheinigen lassen muss)



    Mein Freund ist an der Uni angestellt, das haben wir jetzt aber bewusst nicht reingeschrieben (in die Bestätigung von seinem) Chef, weil das ja dann ein Angestelltenverhältnis ist und keine Ausbildungsverhältnis....oder meinst du das macht die Ortsgenundenheit nochmal deutlicher? Hatte halt nur Bedenken, dass sie dann sagen: ja, wenn er da Angestellter ist, dann befindet er sich ja nicht mehr in einem Ausbildungsverhältnis.


    Hab gerade was von ner Deutschlehrerschwemme im P-Bereich gelesen. Weiß da jemand was geanaueres zu? Wollte ja eigentlich Deutsch nehmen, aber wenn ich dann nicht in Ms bleiben kann, nehm ich natürlich auch Mathe.



    Oh Mann, bin ich froh wenn das Bangen vorbei ist und ich meinen Seminarort hab, vorher kann ich mich kaum noch auf was anderes konzentrieren.....

    Hallöchen!


    Ich hab mal ne Frage zu den heißbegehrten Sozialpunkten:


    gebundenes Ausbildungsverhältnis des Partners:
    Das ist halt auch noch nicht so klar. Mein Freund promoviert an einem Lehrstuhl in MS. Zählt das noch als Ausbildungsverhältnis? Die bei der Bezirksregierung sagten sie wüssten es nicht genau, ich solle es mal versuchen.


    Habt ihr vielleicht da Erfahrungen und einen Freund/eine Freundinn, die Promotionsstudent/in war und das für euch als Kriterium anerkannt wurde?


    Wie groß sind denn meine Chancen mit 3 Punkten überhaupt nach Münster zu kommen?

    Hallo zusammen,


    oh Mann, jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis zum Anmeldeschluss für die Referendariatsplatzvergabe in NRW und ich klick mich hier durchs Netz, um schlau zu werden, wie ich es am besten machen soll.


    Ich studiere Primarstufe und habe die Fächer SU, Mathe, Deutsch (gängiste aber warscheinlich auch ungünstigste Kombination)


    Ich möchte unbedingt in Münster bleiben, weil ich hier zusammen mit meinem Freund wohne...ich weiß aber nicht wie meine Chancen so stehen. Schließlich will ja jeder nach Münster.
    Ich hab zwar nen paar Sozialpunkte (eheähnliche Gemeinschaft und gebundenes Ausbildungsverhältnis des Partners).


    By the way: gebundenes Ausbildungsverhältnis des Partners:
    Das ist halt auch noch nicht so klar. Mein Freund promoviert an einem Lehrstuhl in MS. Zählt das noch als Ausbildungsverhältnis? Die bei der Bezirksregierung sagten sie wüssten es nicht genau, ich solle es mal versuchen.
    Habt ihr vielleicht da Erfahrungen und einen Freund/eine Freundinn, die Promotionsstudent/in war und das für euch als Kriterium anerkannt wurde?


    Wieder zurück zu:
    Nun ja, jetzt weiß ich halt nicht wie meine Chancen so stehen?? Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, und jetzt bin ich halt am überlegen, wie ich mit geschickter Fächerkombination den Ortswunsch noch beeinflussen kann.


    Ich hab ja drei relativ gängige Fächer (D, M, SU). Aber vielleicht ist ja bei einem die Nachfrage geringer als bei dem anderen? Meine Vermutung wäre ja, dass Mathe vielleicht nicht so gern gewählt wird und dass deshalb meine Chancen besser sind, einen Seminarplatz in Münster zu bekommen.
    Wißt ihr da was genaueres, wie die Verteilung (Angebot-Nachfrage) der Fächer im Seminarort Münster aussehen oder wie groß die Chancen sind überhaupt nach Münster zu kommen mit 1-3 Sozialpunkte?


    Würd ja auch mal gern Statistiken zu so was sehen....aber so was gibts ja glaub ich nicht....



    Würd mich über ein paar Antworten sehr freuen. Fange nämlich langsam aber sicher an Panik zu schieben.....

Werbung