Beiträge von Charia

    Ich denke, die Eltern sollten dringend mit einbezogen werden (in dem Sinne, dass sie auf ihre Kinder einwirken), es sollte ihnen klargemacht werden, was das für ihre Kinder bedeutet.

    Und was sollen die eltern machen?! sich mit ihren sprösslingen hinsetzen und ihnen erklären, was das für deren leben bedeutet? zuhause strafen einführen, damit die kinder schule von anfang an hassen? über die feinmotorik würde ich mit den eltern reden, aber alles andere sehr behutsam ansprechen.


    Ich finde die idee, sie von den offenen arbeitsphasen auszuschließen nicht gemein. es ist das einzige, was bei mir immer funktioniert hat. solche kinder brauchen feste strukturen, für freiarbeit fehlt ihnen nicht selten neben dem äußeren auch der innere halt.

    Zur Simultanwahrnehmung:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Simultanerfassung


    Hat das Kind denn grundsätzlich einen Mengenbegriff? Weiß es, dass wenn es 4 + 4 = 8 rechnet, dass das mehr bzw. doppelt soviel ist?
    Falls ja würde ich auf keinen Fall weiter zählen lassen. Du kannst versuchen, das Kind Zahlen zerlegen zu lassen. Sobald es das Prinzip verstanden hat, sollte das im Kopf passieren, damit ein inneres Bild des Zahlenraums entsteht.


    Wenn das Kind trotzdem weiter zählt, hilft Cuisenaire-Material (Farbige Stäbe). Damit ist zählendes Rechnen unmöglich!

    Lesen können es bei mir alle (in unterschiedlichem Tempo), sinnentnehmend lesen die wenigsten ;)


    Da möchte ich mich gleich mal einmischen: Wie viele eurer Kinder können bereits sinnentnehmend lesen? Bei mir sinds ca. 8 von 19 :S

    Bei mir konnten es letztes Jahr um diese Zeit bis auf ein Kind (Legastheniker) alle. ABER: Die Schule liegt in einem sehr guten Einzugsgebiet. Einige konnten schon vorher lesen und beim Rest waren die Eltern von Beginn an dahinter her und haben intensiv geübt. War also nicht mein Verdienst. Gelesen haben dafür die meisten langsam, weil sie sich mehr auf den Inhalt konzentriert haben, als auf das rein mechanische Lesen.

    Vielleicht habt ihr Recht, erste Eindrücke können täuschen.
    Die Kinder habe ich einzeln kennengelernt und es wurden bei allen die gleichen Tests durchgeführt. Ein Bild beschreiben, malen, schneiden, Würfeln, etc. Ich hatte sehr viel Zeit für jedes Kind und dabei fiel es mir eben auf. Ich finde es nicht unnormal, dass Kinder vor der Schule lesen oder rechnen können. Aber wenn ein gerade 5-Jähriger neben mir sitzt und erzählt, dass seine Mama nach dem Kindergarten abends immer mit ihm lesen übt? Der Knabe wird erst Ende Dezember 6 und soll früher eingeschult werden. Und das ist nur eines der Beispiele. Ein Kind übt Diktate zuhause und kannte das Zahlenbuch, das im Klassenzimmer auslag. Die Mutter ist übrigens keine Grundschullehrerin.
    Es ist ein sehr gutes Einzugsgebiet. Ich habe (noch) keine Kinder und vielleicht ist das auch alles normal?

    Hallo ihr Lieben,


    aus aktuellem Anlass sortiere ich gerade meine Eindrücke der angehenden Erstklässler.


    Dabei habe ich viele Kinder erlebt, die einerseits schon vieles vom Stoff der ersten Klasse bereits beherrschen, andererseits aber riesige Defizite bei selbstverständlichen Dingen haben. Von 23 Kindern, die ich gesehen habe, können 11 schon jetzt lesen (Einschulung ist im September!). 8o Beigebracht wurde es allen bis auf einem gezielt von den Eltern, das haben die Kinder zumindest im Gespräch so erzählt. Mit der Schere umgehen können einige davon leider nicht. Über eigene Erlebnisse sprechen, Geschichten zu BIldern erzählen, malen, etc. fällt auch vielen schwer.


    Hilfe, ist das ein neuer Trend??!! Kinder die zur Einschulung dank häuslichem Drill perfekt lesen und rechnen können, sich aber nicht selbst anziehen?

    Hallo Flecki,
    welche Buchstaben daraus kennen sie denn bisher noch nicht?
    Ich kann nur für Bayern sprechen, aber hier kenne ich Schulen, an denen Kinder nach Ostern ähnliche Texte bereits als Diktat schreiben müssen (ohne ihm, weh oder kratzen, aber alle anderen Wörter sollten machbar sein). Nur werden die Kinder darauf auch vorbereitet, indem von Anfang an viel verlangt wird.
    Wenn das bei euch nicht so ist, kann es schon sein, dass der Text für deine Tochter noch zu schwer ist.
    Liebe Grüße

Werbung