keine Ahnung. Wie gesagt -ich notiere mir so etwas nicht
Beiträge von Anna Lisa
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Aber das meinte ich ja nicht mit Strichliste. Meine Zeichen für die Mitarbeit versuche ich schon nach jeder Stunde zu machen.
Ich meinte tatsächlich: Kevin hat sich 5x gemeldet, Marie-Joanne 8x, der Max-Matteo aber nur 1x und Joy-Felicity sogar gar nicht.
Das kriege ich NACH einer Stunde für 29 Schüler nicht mehr hin. Ich weiß dann nur noch, der hat super mit gearbeitet, der ganz passabel, der ein bisschen und der gar nicht.
IM Unterricht bin ich zu beschäftigt, um das zu erledigen.
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Hä? Bitte sag mir, dass eine Hyperbel ist und dass es nicht wirklich Leute gibt, die sowas machen! :O
Also ich nicht, und ich kenne persönlich auch keinen Kollegen, der das macht, aber es soll wohl solche geben (wann zum Teufel haben die Zeit dazu?)
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Dann benotet der bayrische Lehrer eben durch die Hintertür wohlwollend: er rechnet zwar akkurat den Schnitt aus, aber die einzelnen mündlichen Noten sind ja doch eher willkürlich, so etwas kann man nicht ausrechnen. Selbst mit Melde-Strichliste nicht. Es geht ja auch noch um Qualität.
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Also in NRW ist es definitiv pro Monat. Im Jahr 2018.
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Bei uns gibt es da auch ganz klare Vorschriften zu: Das Halbjahr ist in 2 Quartale unterteilt, in jedem Quartal wird eine Klausur geschrieben.
Diese beiden Klausuren bilden die Grundlage für die schriftliche Note = 50 %, ebenfalls im Verhältnis 50/50. Im vorliegenden Fall also eine 2,5. Der Lehrer darf hier nach Belieben runden, aber bei 2 Rundungen muss 1x nach oben, 1x nach unten gerundet werden (Vorgabe der Oberstufenleitung). Also würde man wahrscheinlich 2 Punkte für das Schriftliche festsetzen.
Mündlich gibt es in jedem Quartal 0 Punkte, also natürlich gesamt 0 Punkte.
2 Punkte + 0 Punkte macht eindeutig 1 Punkt. -
In Deutschland war es bei mir so, dass 3 Vertretungsstunden pro Woche ohne extra Vergütung abzuleisten waren. Da bin ich jetzt besser dran.
Es sind 3 pro Monat! Kleiner Unterschied
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Chilipaprika: Aber das kannst du ja vor den Sommerferien schon mal nicht machen, dann sind die Zeugniskonferenzen ja schon gelaufen und die Noten müssen vorher eingetragen sein.
Und bei 6 Korrekturen kann man auch nicht alle vor den Ferien schreiben, wenn man vielleicht auch mal einen Tag frei haben will.
Das Problem erledigt sich bei uns von selbst, da alle Klassenarbeiten und Klausuren von oben festgelegt werden.
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Ja, klar, Kapazität = Vakanz. Bei meinem Mann ist das negativ. Laut Wikipedia eher positiv für dich.
Ich weiß auch nicht, wie ich das interpretieren würde. Vielleicht mal 2 Tage abwarten und dann noch mal nachfragen?
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Das scheint übrigens Ärzte-Sprech zu sein:
Ich habe gerade mal meinen Mann (Oberarzt
) gefragt, ob er den Begriff kennt und er meinte "Na klar, das ist ein ganz geläufiger Begriff!" Er versteht jedoch darunter, dass man keine Kapazität mehr frei hat. Also eher das Gegenteil von dem, was ich gerade gesagt habe. Hhhhm. -
Das sagt Wikipedia:
Der Begriff Valenz (aus dem Spätlateinischen entlehnt, für Wertigkeit) bezieht sich in der Soziologie im Sinne von Norbert Elias auf Verflechtungsbeziehungen interdependenter Menschen, die aufeinander ausgerichtet und angewiesen sind (auch Figuration genannt). Deswegen könne Valenz in der Soziologie nur im Plural als Valenzen gedacht werden.
Eine Valenz bezieht sich auf affektive Verbindungen von Menschen zu Menschen, anderen Lebewesen oder Symbolen. Eben alles, was für Menschen Bedeutung hat. Noch angemessener wäre es, entgegen statischer Sprech- und Denkgewohnheiten, davon zu sprechen, dass Menschen selbst diese Valenzen bilden, ja sogar sie sind.
Eine Valenz „zwischen“ zwei Menschen, das sind mindestens zwei Beziehungen: zum einen die von Person A zu Person B und zum anderen die von Person B zu Person A.Also würde ich das so verstehen, dass der Typ im Moment weder in einer Beziehung steckt noch sonst irgendwem emotional verbunden ist. Also nur zu!!!
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Ach so, danke, dann bekomme ich wohl doch A 13 Z. Ich wusste bisher nicht, dass "Strukturzulage" das meint.
Wäre ja auch ein Ding gewesen ,wenn ich das die ganze Zeit nicht bekommen hätte, obwohl es mir zugestanden hätte.
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Weiß nicht, in meiner Gehaltsabrechnung steht nur A 13, nicht A 13 Z, was ja sonst da stehen müsste, oder?
Ich bekomme einen Familienzuschlag, aber das hat ja damit nichts zu tun und es gibt eine Strukturzulage, aber das ist nicht das, was du meinst, oder?
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Doch, eigentlich schon. Aber wenn man selbst nur einen Kurs mit z.B. 25 Schülern hat, dann aber bei den 2 parallelen der Kollegin protokollieren muss - also 50 - ist das schon viel. Wir sind fast immer zu zweit im Jahrgang und diese beiden Kollegen machen dann halt alle Prüfungen zusammen.
Karl- Dieter: Aber andere Kollegen mit A 13 (ich kriege übrigens keine Zulage) bekommen dafür 5 Stunden Entlastung, ich muss in der Woche trotzdem mein volles Deputat unterrichten, werde also - im Gegensatz zu den Kollegen - nicht dafür bezahlt.
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Aber trotzdem, man ist ja schon mit den eigenen Prüfungen genug ausgelastet, da kann man ja nicht noch unbegrenzt bei den Kollegen mitprüfen.....
Aber ich kenne das: Ich muss auch in 2 Wochen beim mündlichen Abitur 6 Protokolle an meinem freien Tag führen, dafür kriege ich selbstverständlich auch keine Anrechnung

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Dein Mann arbeitet doch an eurem Wohnort, hat also kaum Fahrzeit. Du hingegen eine Stunde. Warum sucht ihr euch nicht ein Haus / eine Wohnung zwischen beiden Orten, so dass jeder eine halbe Stunde pendelt? Das wäre doch fair.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das gut klappt.
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Mal was anderes: Du bist seit knapp einem Jahr an deiner Schule. Also 11 Monate? Noch bist du nicht schwanger. Eine Schwangerschaft dauert 9 Monate. Danach möchtest du 12 Monate Elternzeit nehmen. Dann fehlen doch nur noch höchstens 4 Monate (vorausgesetzt du wirst JETZT schwanger), bis du versetzt werden darfst?
Möglichkeiten:
1. Die Elternzeit einfach auf 16 Monate verlängern.
2. Unterhälftige Teilzeit arbeiten, dann dürftest du höchstens an 3 Tagen pendeln müssen, das ist doch gut machbar mit den Großeltern in der Hinterhand.
3. Noch 4 Monate verhüten und dann mit Eintritt der Schwangerschaft den Versetzungsantrag einreichen. Dürfte mit Hocher Wahrscheinlichkeit genehmigt werden. -
In NRW hast du, wenn du aus der Elternzeit zurückkehrst, einen Anspruch auf einen Einsatzort, der maximal 35 km entfernt ist. Vielleicht ist das ja bei euch auch so?
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Aber wer entscheidet denn, dass ein Kind unterschiedlicher Nationalität aber mit gleichen Leistungen einen andere Schule besucht? Doch nicht die Lehrer! Sondern die Eltern! Und eben darum kann der Staat bzw. die Schule hier nichts ausrichten.
Es müssten vielmehr Sozialarbeiter in die Familien geschickt werden, die mit ihnen arbeiten und ihnen den Wert von Bildung vermitteln. Hin und wieder ein Beratungsgespräch in der Schule ist da nicht ausreichend.
Ein Beispiel: Eine Schülerin aus meiner Klasse hat super Noten und ist schlau. Sie könnte locker in die Oberstufe bei uns und Abi mache. Aber der Vater ist LKW-Fahrer, die Mutter Hausfrau und in der Familie hat noch keiner Abi gemacht. Da kannst du dir den Mund fusselig reden. Und eben an der Stelle hören meine Möglichkeiten als Lehrer auf.
Aber das ist nicht die Schuld des Systems!
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Genauso, das Schema wird mir mehr oder weniger vorgegeben, ich hab ein wenig Gestaltungsfreiheit bei der konkreten Ausgestaltung (z.B. welches Beispiel ich vorführen will) aber der Stundenablauf ist mir vorgegeben und ich darf nicht davon abweichen (was ich auch Schade finde, aber ich will da keine Konflikte erzeugen).
Da liegt halt auch ein Problem, dass meine Praktikumslehrerin will, dass die Kinder die Aufgabenstellung selbst verstehen bzw. ein anderes Kind erklärt - so eine mündliche Erklärung sieht sie eher ungern und will da lieber die Kinder aktivieren, was halt auch nicht immer klappt.Ich darf zwar im Notfall erklären, aber ihr ist es lieber wenn es ein Kind schafft (was ich auch verstehe).
Also in meinen Lehrproben wurde es immer gern gesehen, wenn man im Plan sogenannte "Gelenkstellen" eingebaut hat, an denen man dann eine evtl. Alternative nennen konnte, falls Problem XY, das man vorher bereits erkannt und analysiert hat, auftreten sollte, weil blablabla...... Auch in den Nachbesprechungen konnte man dann immer erklären, warum man in dem Fall vom Plan abgewichen ist. Wenn es plausibel war, war es nicht schlimm.
Aber wieso müsst ihr denn den Plan so exakt schreiben??? Bei uns stand dann einfach drin, Schüler bearbeiten AB XYZ und alles mündliche nebenher wurde gar nicht in den Plan geschrieben. Man kann doch nicht jede einzelne Äußerung der Stunde im genauen Wortlaut vorher festlegen?
Das ist ja auch total wirklichkeitsfremd, so wirst du nie wieder unterrichten.
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