Beiträge von zuppi

    Hallo allerseits,


    ich habe einen Französisch-Kurs (2. Lernjahr, 8. Klasse, ISS) und würde mit den SuS gerne detailliertes Lesen zum ersten Mal anwenden.


    Habt ihr Ideen, was den SuS helfen kann, diese Aufgabe zu bewältigen?


    Vielen Dank schon mal.

    Ich mache einen großen Lehramtsmaster, habe aber während meiner Arbeit im Nachhilfeverein festgestellt, dass mir die Arbeit mit Grundschülern am meisten Spaß macht. Deshalb möchte ich am liebsten Englisch an einer Grundschule unterrichten. Am liebsten möchte ich auch in Berlin bleiben.
    Ich habe gehört, dass Studienräte, die an Grundschulen arbeiten, genauso viel verdienen wie andere Studienräte auch. Stimmt das? Oder wird man dann auch wie ein Grundschullehrer vergütet?
    Wo gibt es Infos zu diesem Thema? Auf der Seite von der Berliner Senatsverwaltung habe ich nichts dazu gefunden. Da steht nur, wieviel Studienräte verdienen, aber nicht, ob das auch für die Arbeit an Grundschulen gilt.


    Vielen Dank im Voraus!!!

    Ich habe gehört, dass man sich als Lehrer jedes Schuljahr selber aussuchen kann, wie viele Stunden man pro Woche hat. Stimmt das? Ich bin da ein bisschen skeptisch. Was ist denn z.B., wenn die Schule nur solche möchte, die eine bestimmte Anzahl an Stunden machen? Ein Beispiel: Ein Lehrer will nur 10 Stunden pro Woche unterrichten, weil er noch einen Nebenjob hat. Kann es nicht sein, dass die Schule damit nicht einverstanden ist? Dann sagt die Schulleitung z.B.: "Nee, wir brauchen jemanden, der Vollzeit macht." Na, und dann muss man halt entweder abzischen oder das machen, was die Schule will, oder nicht?


    Gibt es da auch Unterschiede zwischen verbeamteten Lehrern und Angestellten?


    Und weiß jemand, wie die Situation speziell in Berlin aussieht?


    Vielen Dank im Voraus!!!

    Hallo allerseits!


    Wenn man in einem Bundesland verbeamtet wird und sich dann in ein anderes Bundesland versetzen lässt, wo es für Neuanfänger keine Verbeamtung mehr gibt (wie Berlin), bleibt man dann verbeamtet?
    Wo kann ich genaue Infos dazu finden?


    Vielen Dank im Voraus!!!

    Ob ein Lehrer verbeamtet ist oder nicht, ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Weiß jemand, wo man erfahren kann (z.B. eine Seite im Internet), wie es in den einzelnen
    Bundesländern mit der Verbeamtung aussieht?


    Ich habe auch gehört, dass Grundschullehrer prinzipiell nicht verbeamtet sind. Ist das in ganz Deutschland so oder gibt es da wieder Unterschiede je nach Bundesland?


    Vielen Dank im Voraus!!!

    Ich würde gerne wissen, wo man Vorgaben für Korrekturfristen findet und zwar für Englisch -und Französischlehrer in Berlin. Es gibt doch bestimmte zeitliche Grenzen, in denen schriftliche Arbeiten korrigiert werden sollen. Habe im Internet recherchiert aber nichts gefunden.
    Vielen Dank schon mal!

    Naja, ich nehme schon an, dass die Ansprüche an Grundschüler generell nicht so hoch sind. Aber Siebentklässler, die z.B. gerade erst mit Französisch angefangen haben, schreiben Tests und Klausuren, die auch alles andere als anspruchsvoll sind. (Ich weiß wovon ich rede, da ich einige 7. Klassen unterrichtet habe.) Deshalb dachte ich, dass der Unterschied da vielleicht nicht sooo groß ist, wenn man z.B. Arbeiten von Fünftklässlern/Sechstklässlern, die schon seit der 3. Klasse Englisch hatten, mit denen von Siebentklässlern/Achtklässlern vergleicht, die gerade erst mit einer Fremdsprache angefangen haben.


    Ich hatte ab der 5. Klasse Englisch. Heutzutage fängt man ja aber schon in der 3. an. Deshalb habe ich keine Ahnung, wie anspruchsvoll die Arbeiten in der 5. / 6. Klasse sind. Vielleicht müssen die Kinder ja nicht nur Lückentexte ausfüllen, sondern schon Texte schreiben? Ich habe mich in meinem bisherigen Studium auch nicht auf die Grundschule spezialisiert, sondern auf die Oberstufe.

    Ich studiere Französisch und Englisch auf Lehramt. Mich würde interessieren, ob der Korrekturaufwand in diesen Fächern an Grundschulen geringer ist als in der Oberstufe. Ich kenne einige Lehrer, die am Gymnasium unterrichten und die sind ziemlich gestresst, weil ihr Korrekturaufwand wirklich enorm ist. Ich weiß, wie lange man für das Korrigieren von Arbeiten braucht, hängt teilweise auch von der eigenen Arbeitsweise ab. Aber ich würde gerne wissen, ob die Vorgaben und Bedingungen bei Grundschullehrern anders sind. Damit meine ich ganz konkret folgendes: Müssen an Grundschulen weniger Tests und Klausuren geschrieben werden? Sind die Arbeiten in diesen Fächern (Englisch und Französisch) prinzipiell weniger anspruchsvoll als in der Sek1 und somit viel leichter zu korrigieren? Mich interessiert v.a., wie die Situation in Berlin ist.


    Würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus!

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