Komme aus einen CDU regierten Bundesland (Hessen) und meine die dortige Bildungspolitik ein bisschen mit der in RLP (SPD) vergleichen zu können.
Bei allem, was ich auch hier zu meckern hätte, G8, U+, Einstellungsstop bei gleichzeitigen vollmundigen und offensichtlich gelogenen Versprechungen der Kultusministerin hab ich bisher in RLP noch nicht erlebt...
Vermutlich tun sich die Schwaben einfach schwer mit der Veränderung?
Das war immer so - 58 Jahre CDU immerhin.
Beiträge von Melosine
-
-

Hab gerade nichts lustiges: liege mit Fieber und dickem, sehr schmerzhaftem Hals im Bett *schnüff*.
"Freue" mich täglich, dass kranke Kinder in die Schule geschickt werden, die so nette Diagnosen wie Schweinegrippe haben ("Ach der Arzt meinte, es könnte Schweinegrippe sein, aber das glauben wir nicht." - O-Ton Eltern). -
Zitat
Original von Annie111
"Unsere" Klientel ist ca. 6 Jahre alt, würde für eine goldene Starwars Sammelkarte die eigene Oma eintauschen und schläft Nachts friedlich mit Stoffeisbär vom letzten Zoobesuch im Arm, vergiss das bitte nicht.

Ich kann Scooby aber grundsätzlich verstehen. Der Umgang mit Tieren in dieser Gesellschaft ist gruselig! Wer einmal gesehen hat, wie die Hühner leben und sterben, die für 2 Euro das Kilo im Supermarkt angeboten werden, kann das eigentlich nicht mehr kaufen.
Trotzdem ist das für mich ein anderes Thema. Ich finde es durchaus legitim, Knut mit den Kindern zu thematisieren.
Ich persönlich würde es nicht machen, weil mir Knut schnuppe ist und meine Kinder auch noch nie von Knut gesprochen haben.
Japan hat sie allerdings brennend interessiert und beschäftigt. Darüber haben wir mehrmals gesprochen und einen Film über die Entstehung von Erdbeben gesehen. -
Zitat
Original von icke
Dazu fällt mir das Mantra meiner Kollegin ein: ich kann die Welt nicht retten, ich kann die Welt nicht retten....Gefällt mir auch sehr gut! Werde ich einbauen!

Ach so, du hast auch noch eine altersgemischte Klasse.
Hatte ich auch mal. Obwohl die nicht so wuselig wie meine jetzige Klasse war, ist das doch alles noch mal anstrengender."Meine" werden wieder ruhiger, wenn ich sie nach solchen Phasen Abschreibübungen oder Rechnen aus dem Buch machen lasse. Also etwas eher "stupides". Dieser Wechsel klappt ganz gut. Ich hab den Eindruck, dass sie dann ganz gerne ruhige Aufgaben bearbeiten.
Die Idee mit der Enspannungsmusik gefällt mir auch. -
Grundsätzlich kann ich mich hier auch einreihen - wie zig andere Grundschulkollginnen!
Mich ärgert zunehmend, dass wir uns Gedanken über den Umgang mit diesen Zuständen machen, unsere Nerven ruinieren und dass sich doch nichts ändert.

Klar kann ich mir noch 1000 Belohnungssysteme, positve Verstärkungen oder auch Sanktionen ausdenken. Aber es müsste sich auch an den Verhältnissen an der Schule etwas ändern. Ich fühle mich da zunehmend verheizt "von oben".
In meiner 2. Klasse sind 24 Kinder. Davon 2 diagnostizierte ADHS-Kinder, 2 weitere mit ähnlichen Symptomen, aber ohne Diagnose.
4 sind insgesamt sehr lernschwach, 1 hat eine Teilleistungsstörung in Mathe.
Einige Kinder sind äußerst gesprächig und wuselig und haben große Schwierigkeiten sich an Regeln zu halten.
Wenige hören gut zu, arbeiten selbstständig und halten Regeln zuverlässig ein.Wie ich hier immer wieder lese und wie ich es von Kolleginnen höre, ist das eine relativ normale Zusammensetzung.
Mich frustriert es manchmal, weil ich denke, da lachen sich andere ins Fäustchen, dass wir das alles mitmachen, unsere Gesundheit aufs Spiel setzen und uns dann noch selber die Schuld geben, wenn es in der Klasse nicht so läuft.
Naja, aber weil die Revolution in diesem Bereich wahrscheinlich noch lange auf sich warten lässt, also auch meine Tipps:
- ich hab eine Ampel gebastelt
- jedes Kind ist erstmal auf grün
- bei Regelverstößen rutscht Kind auf gelb, bei wiederholtem Verstoß auf rot.
- bei gelb gibts am Ende des Tages keinen Stempel - es müssen 10 (Zahl kann verändert werden) gesammelt werden, dann darf in die Belohnungskiste gegriffen werden
- bei rot verliert das Kind alle bisher gesammelten StempelVorteil: jeder ist für sich selbst verantwortlich - ich halte auch nichts von Gruppenbestrafungen.
Nachteil: die ganz harten "Fälle" kommen selten in den Genuss, belohnt zu werden, was sie dazu verleiten kann, auf das Ssytem zu pfeifen.
Zusätzlich gibt's für die ganze Klasse am Ende des Tages eine Murmel in eine Glas (oder eben auch nicht). Ist das Glas voll, machen wir was schönes zusammen (Spielplatz, Sportstunde, Eis essen,...)
Dann setze ich in meiner Wuselklasse auch viele Lernmethoden ein, die den Kindern ermöglichen, aufzustehen, herumzugehen, zusammenzuarbeiten.
Ich versuche darüber hinaus, noch abwechlsungsreicher zu arbeiten, immer wieder Bewegungspausen einzubauen (aber auch nicht zu viele, weil dann auch manche wieder ausflippen).Also immer ruhige Phasen mit bewegtem Lernen abwechseln, sofern möglich.
Und ich versuche, die Nerven zu behalten und nach der Schule abzuschalten!!!
Mien inneres Mantra lautet in etwa: ich gebe mein Bestes und achte auf mich. Ich bin nicht verantwortlich für alles!

-
Ist mir auch schon passiert. Hab mich selber erschreckt, aber es ist anscheinend keinem aufgefallen. (Liegt vielleicht ein bisschen am Einzugsgebiet
).Ich hab's zu einem extrem nervigen Kind gesagt, das die ganze Zeit gequatscht und den Nachbarn abgelenkt hat. Bei der dritten Ermahnung meinte der doch ganz frech: Ich rede mit mir selber! Nun, da isses mir rausgerutscht.

Finde ich jetzt nicht sooo dramatisch. Sollte einem vielleicht nich tam laufenden Band passieren, aber wenn es denn mal rausrutscht. Wir sind auch nur Menschen.
problematischer scheint ja dein Verhältnis zu der Klasse zu sein. Vielleicht kann die Kollegin dir da sogar helfen? Ist doch eigentlich gut, wenn ihr miteinander sprecht.
Gruß
Melo -
Zitat
Original von Mayflower24
Vieles kann man bestimmt auch am Telefon klären.
Eben. Drum gebe ich meine Nummer raus...

-
Friesin, hast du gar keine Kollegeneltern?
Ich "freue" mich immer über die Sprechzeiten der Lehrer meines Sohnes...
Als Lehrerin kann man sich eben nicht einfach mal nen Vormittag frei nehmen!Finde die Einstellung auch etwas merkwürdig.
Breche ich mir einen Zacken aus der Krone, wenn ich für einzelne Eltern abends oder morgens Sprechzeit einrichte, weil sie nicht anders können? Nicht jeder kann sich einfach beurlauben lassen, um in die Schule zu gehen.
Ist zwar eigentlich müßig mal wieder die sog. freie Wirtschaft zu bemühen, aber auch da muss man u.U. Termine machen, die einem persönlich nicht ganz so gut passen.
-
Ich kenne es aus RLP auch nur so, dass die Sommerferien durchbezahlt werden! Unsere sämtlichen Vertretungskräfte haben solche Verträge. Das fiel mir besonders auf, da ich aus Hessen stamme und die unverschämte Praxis kenne, Vertretungsverträge grundsätzlich vor den Sommerferien auslaufen zu lassen.

Ich stimme einzelnen Vorrednern zu: such dir ein anderes Bundesland, das besser mit seinen Leuten umgeht bzw. wo du eine anständige Stelle bekommst!
Bei mir war es damals RLP, aber die Aussichten auf eine Planstelle sind hier mittlerweile auch nicht mehr uneingeschränkt rosig. Wenn auch immer noch besser als in Hessen.
Aber es gibt ja noch andere Bundesländer...
Wenn man nicht gerade an Haus und Hof o.ä. gebunden ist, ist ein Bundeslandwechsel sehr zu empfehlen.Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich hier sofort eine Planstelle hatte mit enstprechendem Gehalt und Sicherheit, während meine Mit-Refis zum Teil noch heute, fast 6 Jahre nach dem Examen, mit Vertretungsverträgen herumkrebsen.
-
TigerEnte: Das liegt daran, dass die Unterrichtsstunde in RLP 50 Minuten und bei den anderen nur 45 Minuten dauert.
Wir haben an unserer Schule Sprechstunden und ich kenne noch etliche andere, die das ebenso handhaben. Hat also mit RLP nichts zu tun.
Ich gebe meine Telefonnummer an Eltern raus und habe bisher überwiegend positive Erfahrungen damit gemacht. Ein Vater rief mich einen Weile gerne zur Abendessenzeit an
, aber das konnte ich auch eindämmen. War aber in diesem Fall auch grundsätzlich gut, dass er angerufen hat, weil Sohni sehr schwierig in der Schule ist und man so direkt Rücksprache halten und auch Absprachen treffen konnte.Ansonsten erlebe ich es eher so, dass die Hemmschwelle, die Lehrerin anzurufen, doch relativ groß ist. Ich bekomme eher weiterhin Zettel oder Einträge ins Hausaufgabenheft.
Die Kombi aus Sprechstunde und rausgegebener Telefonnummer klappt bei mir jedenfalls bisher gut.Sollte sich das mal ändern oder einzlene Eltern nerven, ist man doch siche rin der Lage, sich abzugrenzen und zu sagen, was einem passt und was nicht.
Erstmal ist die Herausgabe der Nummer ein Vertrauensvorschuss, der sich durchaus positiv auf Das Lehrer-Elternverhältnis auswirken kann. -
Zitat
Original von magister999
Ist das nun Dein Problem oder das der Schule? Stell Dir vor, Du wärst nicht Lehrerin, sondern Beschäftigte in einem Industriebetrieb?
Unmöglicher Kommentar!

Naja, Männer kriegen keine Kinder und kommen vermutlich nie in solch eine Situation, weil sie zu Hause ne Frau sitzen haben, die TZ arbeitet und die Kinder betreut, während Papi sich seiner Karriere widmen kann... sorry für die Polemik, aber ich reg mich grad total auf! Und ich habe solche Männer mit solchen Einstellungen im schulischen Umfeld oft erlebt. Schulleiter, Seminarleiter, was weiß ich, zu Hause die Hausfrau, die mittags das Essen aufem Tisch hat und sich um alles kümmmert. Von denen bekommen junge Mütter dann zu hören, dass sie doch selber schuld sind, dass sie Kinder haben. Ihr Problem eben.
-
Zitat
Original von quakie
Allerdings sollte es sich für mich auch lohnen.Ich finde auch, dass der Beitrag zum Zaubereinmaleins fast lächerlich ist, wenn man bedenkt, was man dafür geboten bekommt!
Hast du dir noch nie eine Werkstatt o.ä. gekauft? Ich hab einige davon, finde aber die meisten weitgehend unbrauchbar bzw. muss sie massiv überarbeiten, um sie einsetzenzu können. So eine Mappe kostet rund 20 € - ich glaube, beim Zaubereinmaleins zahlst du das auch. Aber für alles!
Ich liebe die Abschreibkarteien, die Krazwusel, die Zauberminis, die Winterwerkstatt unnd vieles mehr!
Die Legekreise sind auch nicht so mein Ding
,aber das Gute ist ja, dass für jeden was dabei ist.Gerade heute war ich wieder so dankbar für die Arbeit von Susanne, das kann ich gar nicht sagen!

Das Material ist sehr motivierend und lässt sich vielfältig einsetzen. Manches nehme ich für meine Fördergruppe, anderes für die ganze Klasse, manches für die Freiarbeitsecke.
Hatte jetzt einige Jahre nur 1. / 2. Klasse und kann dir deswegen nicht sagen, wie viel für die 3. und 4. dabei ist, aber so wie es aussieht doch einiges.
-
Fachzeitschriften würde ich nicht kaufen, aber Unterrichtsmaterialien schon. Habe allerdings schon viel unnötiges Zeug teuer gekauft. Viele Werkstätten, etc. taugen letztlich nicht so viel, wei man sich erhofft hat.
Ich würde mir im Ref nicht zu viel anschaffen, denn es gibt auch Schulen, die sehr gut mit Materialien ausgestattet sind. Ich war auch mal an einer Schule, da konnte ich sagen, was ich gerne hätte und das wurde von der Schule bezahlt. Ist zwar sicher die Ausnahme, aber du weißt ja nicht, an welche Schule du später kommst. Für den Grundschulbereich kann ich auch nur http://www.zaubereinmaleins.de empfehlen. Mit einem kleinen einmaligen Beitrag, kannst du vielfältige und immer neue Materialien downloaden. Ansonsten halt 4teachers, wegerer - kennst du sicher alles (?). Wenn man das Internet nutzt, muss man schon nicht mehr so viel kaufen.
-
Zitat
Original von webe
Vielleicht hattest du einfach noch keine Klassen mit Anwälten/Richtern/Ärzten/Lehrern in der Elternschaft...Das ist die Pest!
Hatte eine Klasse mit mehreren (!) Lehrerkindern, einem Kind einer Schulleiterin, einem Professorenkind. Hölle, sag ich euch...!
Da ist mir jede Brennpunktschule lieber!Hm, vielleicht sollte ich mich auch mal da melden...

-
Zitat
Original von Schmeili
Aber: Nicht das Opfer sondern die Täter!!!!
Der Junge wird eh gemobbt oder zumindest massiv angegangen und ausgrenzt und du schickst ihn aus der Klasse? Geht m.E. gar nicht!
Schick die Störenfriede raus. Verteil sie in Absprache mit deinen Kollegen auf andere Klassen oder sprich gar mit deinem SL, dass du sie zu ihm schicken kannst. bei unseren Kindern hätte das Wirkung.Was hast du denn gemacht, als die Striche in deinem Beisein ausradiert wurden? Das kannst du dir nicht gefallen lassen - da musst du reagieren! Oder du machst erst gar keine Striche. Aber wenn, bitte konsequent verfolgen. Was sollte denn bei wie vielen Strichen geschehen?
Gibt es keine Klassenregeln? Die Klasse hatte doch sicher schon mal ne Lehrerin?Als Vertretung hast du es nicht leicht, zugegeben. Aber ich würde den Kindern ganz klar machen, was die Regeln sind und was passiert, wenn jemand dagegen verstößt. Und dann muss natürlich auch das Angekündigte passieren, z.B. mit einer Zusatzaufgabe in die Nachbarklasse oder was auch immer!
-
90% machen keine Lesehausaufgaben? Schreib ne HÜ über den Text.
Wenn schon fies, dann richtig. 
Irgendwie liest es sich für mich aber ein bisschen so, als fühltest du dich nicht sicher oder wohl in deiner Rolle als strengere Lehrerin.
-
Ich stimme auch mit Prinz überein: du hast deine Regeln, deinen Unterrichtsstil - damit müssen die Kinder leben. Und das können sie auch. Klar probieren die solche Nummern, wie "Bei Frau XY dürfen wir aber... müssen wir nicht..." etc.
Ich sage dann halt, ich bin aber nicht Frau XY und bei mir gelten andere Regeln. Das können sie dann ungerecht finden oder nicht - irgendwann haben sie sich daran gewöhnt.Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass Kinder nur mit dem einen Unterrichts- bzw. Erziehnungstil klarkommen, den sie gewöhnt sind. Meistens können sie sehr gut unterscheiden, wer vor ihnen steht und sich entsprechend verhalten. Natürlich muss das zuerst eingeübt werden. In dieser Phase bin ich dann meist strenger und konsequenter. Später, wenn alles läuft, lasse ich auch mal Fünfe gerade sein (bin auch nicht so der absolut autoritäre Typ, aber zugunsten meiner Nerven müssen bestimmte Strukturen und Regeln schon sein).
Du schaffst das schon! Bleib du selbst und behalt deine Methode bei.
Gruß
Melo -
meike: http://www.daserste.de/tatort/teams.asp?iid=11
Die Odenthal mochte ich auch mal sehr, aber die Tatörter mit ihr haben schwer nachgelassen, finde ich.

-
Boah, Schimanski! Geht der eigentlich nie in Pension?

Auch ganz nett, neben Börne, sind die neuen Saarländer.

-
Hat das wirklich jemand geguckt? - Ich konnte nicht; es kam ein "Börne", den ich noch nicht kannte...

Werbung