Beiträge von Melosine

    Kenne es von meiner vorherigen Schule auch so, dasss ich das Gefühl hatte, ständig Aufsichten schrubben zu müssen. Und Aufsichten gehören für mich zu den fiesesten Dingen im Schulalltag. Man steht ja nicht nur auf dem Hof (im Kalten) und mümmelt sein Pausenbrot, sondern es kommen ständig streitende, sich schlagende, heulende Kinder und wollen, dass man eingreift, schlichtet, etc. Erholsam ist was anderes.

    Nun bin ich an einer Ganztagsschule und mache an 2 Tagen die Hausaufgabenbetreuuung bis 14 Uhr. Der SL teilt die Aufsichten so ein, dass die Kollegen, die Nachmittage übernehmen, entsprechend weniger Pausenaufsichten haben als die Kollegen, die früh nach Hause gehen. So habe ich in der ganzen Woche nur noch 2 Pausenaufsichten *juchu*, davon eine Innenaufsicht, wo ich nur auf dem Stuhl im Warmen sitze.
    Ich finde das gerecht, weil die Kollegen, die eh schon mehr oder länger arbeiten, ihre Pausen dringend brauchen.

    Und weil es sich mit deinen Erfahrungen nicht deckt, ist es auch nicht möglich, krabat?

    Vieles, was du schreibst klingt für mich sehr von oben herab.
    Ich bekomme beim Lesen den Eindruck, dass du vielleicht gar nicht als Lehrer im Schuldienst arbeitest, sondern entweder selbst eine Leitungsfunktion inne hast oder dich eben eher theoretisch mit diesem Thema befasst.

    Tut mir leid, wenn ich dir unrecht tue, aber bei Aussagen wie

    Zitat

    .nur dann kann schule ein ort sein, an dem sich lehrer und schüler wohl fühlen und das lernen gut gelingt.....

    oder

    Zitat

    eine schule, an der ein vertrauensvolles klima herrscht, kann auch eher kollegen „tragen“, deren augenblickliche situation wenig zeitliche spielräume zulässt

    sträuben sich mir die Nackenhaare.

    Wieso kann Lernen nur gelingen, wenn Kollegen dafür über ihre Belastungsgrenze gehen bzw. warum ist deiner Meinung nach nur so der Aufbau eines vertrauensvollen Klimas möglich?

    Jedenfalls hat das m.E. alles nichts mit der Ausgangsfrage zu tun. Ganz offensichtlich herrscht dieses von dir beschworene vertrauensvolle Klima an der Schule der Threaderstellerin nicht. Zudem hat sie als Mutter wenig Zeit, jeden Pups mitzumachen.

    Ich bin der Meinung, dass an einer Schule ein gutes, vertrauensvolles Klima herrschen kann, ohne das alle bis zur Erschöpfung arbeiten - oder gerade dann!

    Ich erwarte von einer SL, dass sie in der Lage ist zwischen wichtigen und unwichtigen Dingen zu unterscheiden. Und dass sie mich mit Aktionen verschont, die nur Zeit und Energie kosten. Dann bin ich auch durchaus bereit, mehr als Dienst nach Vorschrift zu machen!
    Aber dazu gehört natürlich, dass sich die SL nicht profilieren muss und über Erfahrung verfügt.
    Klappt das nicht und werde ich unter Druck gesetzt, reagiere ich auch entsprechend.
    Deswegen würde ich der TE hier auch aus meiner Sicht raten, sich zur Wehr zu setzen und solche Veranstaltungen ruhig weiter zu hinterfragen.
    Man muss sich auch nicht vor jeden Karren spannen lassen - mache SL müssen das noch lernen. Dazu ist ein renitentes Kollegium nicht schlecht. ;)

    Das heißt natürlich nicht, dass man nicht gemeinsam Veranstaltungen außerhalb der Unterrichtszeit plant und durchführt. Aber ich habe die TE auch nicht so verstanden, dass sie dazu unter keinen Umständen bereit wäre.

    In meiner Klasse sieht's ähnlich aus.
    Ein Kind ist wohl positiv getestet, aber es fehlen im Schnitt 5-7 Kinder. Hohes Fieber, Erbrechen, alles drum und dran.
    Ich hab ja eigentlich keine Panik vor so was und lasse mich auch nicht impfen, aber zur Zeit häuft es sich. Und Grippe zu haben ist einfach nichts schönes.

    Kennt ihr irgendwelche Geheimtipps zum vorbeugen?

    nurmalso: Gib doch bitte die Schulform an! Ich habe zumindest für den Grundschulbereich noch nichts davon gehört, dass der Klassenteiler herabgesetzt wird.
    Würde mich freuen, wenn ich mich irrte!

    Übrigens ist der Thread nicht "vom letzten Jahr", sondern von 2005.
    Mittlerweile hat sich in RLP scheinbar viel geändert. Selbst Landeskinder mit Bonus und guten Noten bekommen nur schwer feste Stellen. Allerdings kenne ich überwiegend Schulen, die mit Schwierigkeiten durch erkrankte Lehrer bzw. fehlenden Ersatz kämpfen. Von der ADD bekommt man meist nur zu hören, dass ihnen die Hände gebunden sind, weil sie einfach keine Leute hätten, die Vertretung machen wollten.
    Vielleicht wär das erstmal was, um reinzukommen?
    Ich würde mich direkt an die ADD bzw. den zuständigen Schulrat wenden. Sind meist recht zugänglich und man hat den richtigen Ansprechpartner.

    Den Hunsrück finde ich übrigens sehr schön. ;) Die Leute sind freundlich und die Landschaft ist schön.
    Je nach dem, wo du wohnst, ist Trier auch nah.
    Die besten Chancen auf Einstellung hast du eigentlich, wenn du ganz flexibel bist und dich für ganz RLP bewirbst.
    Ich tippe dann aber eher auf die Eifel, als den Hunsrück, wenn es darum geht, wo Stellen nicht soo gerne besetzt werden... ist aber auch schön. ;)

    Zitat

    Original von Friesin

    das wage ich doch stark zu bezweifeln ?(

    Als Sekretärin muss man z.B. gut im Diktatschreiben sein. Das ist nur einer von vielen Bereichen, wie, äh, nun.... mir fällt kein anderer ein ;)

    Ist leider immer wieder die gleiche Diskussion mit den geschätzten (wirklich!) Sek-Kollegen. Es ist so, wie Plattenspieler geschrieben hat. Mit am wichtigsten ist mir dabei die Aussage: Diktate spiegeln nie die wirklichen Rechtschreibfähigkeiten wieder. Und vielleicht kann man es sich am Gymnasium nicht so gut vorstellen, aber in der GS sitzen mitunter Kinder mit diversen Wahrnehmungsschwierigkeiten. Die können Gehörtes nicht wirklich gut verschriften.

    Zitat


    Im Übrigen: viele Wege führen nach Rom.
    Wie die Rechtschreibung eingeübt und überprüft wird, ist m.E. egal, solange die Methoden variieren.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Deswegen würde ich Diktate auch nicht grundsätzlich verdammen, sie aber nur als eine Form der Rechtschreibüberprüfung betrachten. Wir sind in der GS gehalten, den Kindern unterschiedliche Zugänge zu ermöglichen, wie in diesem Fall z.B. Kinder, die Schwierigkeiten mit klassischen Diktaten haben, ein Schleichdiktat, einen Lückentext o.ä. anzubieten.
    Nur leider gibt es in der weiterführenden Schulen wieder überwiegend "normale" Diktate. Das ist auch der Grund, warum ich ebenfalls immer noch regelmäßig Diktate schreiben lasse.
    Wir werden in der GS "tot" reformiert und weiter oben ändert sich wenig. Gerade Gymnasiallehrer haben oft kein Verständnis für unsere tollen neuen Methoden, differenzierte Zeugnisse und Klassenarbeiten, .... da wird erwartet, dass die Kinder ordentliche Aufsätze und Diktate schreiben und die Rechtschreibentwicklung bitteschön abgeschlossen ist.

    Kommt drauf an, was du unter Wellnesswochenende verstehst. Bin öfter in Kassel und hab schon einige Hotels durch. ;)

    Einmal hat uns mein Mann ein Wochenende im Schlosshotel geschenkt. Da gibt es solche Arrangements mit Eintritt in die Kurhessentherme. http://www.schlosshotel-kassel.de/schlosshotel-k…site=94&lang=de

    Und der schöne Bergpark ist auch direkt vor der Tür.

    Der Charme des Hotels ist ein wenig abgeblättert, aber ok.
    Das Frühstücksbüffet war super und die Therme mag ich eh.

    http://www.kurhessen-therme.de/

    *seufz* Heimweh...

    LG
    Melo

    Oh, du Ärmste!
    Ich fürchte, du musst dich schon mit den beiden "anlegen", um da noch etwas zu verhindern! Warum auch nicht? Man kann ja seine Meinung deutlichst und mit Nachdruck zum Ausdruck bringen, ohne ausfallend zu werden.
    Ich finde es zum einen unzumutbar, was dir da aufgebrummt werden soll und sehe es zum anderen auch so, dass man mit einer guten Differenzierung und Förderung die meisten Kinder mitnehmen kann! Selbst wenn im 1. SJ was schief gelaufen ist, könnte man das Anfang der 2. Klasse noch größtenteils auffangen.
    Ich hab auch in diesem Schuljahr an einer neuen Schule eine 2. Klasse übernommen, in der extrem viele sehr schwache Kinder waren / sind. Sicher ist es schwierig wenn Grundlagen fehlen, aber viele Kinder sind jetzt deutlich weiter als zu Beginn des Jahres. Das macht natürlich Arbeit...
    Vielleicht bist du ja auch dafür bekannt, dass du so schön differenziert arbeitest und dir viel Mühe gibst? Warum dann die Kinder nicht zu dir packen? Ist doch für alle (anderen) am einfachsten.
    Wehr dich lieber, sonst geht das immer so weiter!
    Da ist jetzt deine Chefin gefragt. Sprich doch mal mit ihr und erklär ihr deine Situation!
    Sie müsste m.E. schon aus Gründen der Gerechtigkeit dafür sorgen, dass kein solches Ungleichgewicht der Belastungen entsteht.

    Wünsche dir eine gute Lösung des Problems!

    Melo

    Ich weiß jetzt nicht was eine Leserolle ist, aber ich finde es immer schwierig, die Planung von der Methode her aufzuzäumen.

    Ganzschrift ist ja nicht schlecht.
    Dann frag dich erstmal welche Ganzschrift und warum.
    Dann gibt es ja verschiedene Lernziele, die man mit dem Lesen einer Ganzschrift anpeilt, z.B. Förderung der Lesemotivation, Sinnerfassendes Lesen entwicklen / verbessern, Entwicklung von Empathie mit den literarischen Figuren / Transfer zu eigenen Erlebnissen, usw.
    Nun würde ich mir ein Lernziel raussuchen, an dem du in der LP arbeiten willst.
    Welches Ziel verfolgst du? Das ist immer die erste Frage.
    Anschließend kommt die Frage nach der Methode! Welche Methode/n wähle ich, um mein Ziel zu erreichen?

    Vielleicht steigst du mal näher in die eigene Planung ein und stellst deine Überlegungen und Fragen dazu dann noch mal hier ein? Sicher wird man dir dann konkreter hlefen können.

    Melo

    Zitat

    Original von lissy
    Reliunterricht, 3. Klasse, mündliche Überprüfung. Es geht um das Thema Mose.
    Lehrerin: "Was sagte Gott aus dem brennenden Dornbusch zu Mose?"
    Schüler: "Mach das Feuer aus!"
    :D

    :lach: Gute Antwort. Liegt ja nahe.

    Brita und Maria L. :rotfl:

    Schön, dass der Thread imme rnoch lebt. Oft muss ich richtig laut lachen über eure Stilblüten!
    Leider vergesse ich selber so viele Sprüche, die die lieben Kleinen von sich geben. Muss mal wieder aufschrieben...

    Macht mal schön weiter so!

    Hm, Strubbel, ich kenne es halt gar nicht so, dass sich Teilzeitkollegen so unkollegial verhalten. Sollte das der Fall sein und die anderen Kollegen dadurch Mehrarbeit leisten müssen, würde ich das auch nicht einsehen.
    Normalerweise war es an allen Schulen, an denen ich war so, dass die Teilzeitler eben doch zu fast allen Veranstaltungen gekommen sind. Zudem wurden sie oft noch für Vertretungen herangezogen.
    Meine Beobachtungen haben dazu geführt, dass ich selber meine Stunden nicht reduzieren würde, weil mir die Teilzeitleute eher leid tun. Da hab ich doch lieber das volle Gehalt. Viel weniger Arbeit ist TZ in der Grundschule oft nicht...

    Ich kann mich Reffi nur anschließen!

    So über Teilzeitkollegen herzuziehen ist absolut daneben und zeugt für mich höchstens von Missgunst!

    Du kannst ja auch in Teilzeit arbeiten, dann hast du die gleichen Privilegien!
    Warum tust du es nicht?
    Ach ja, man verdient deutlich weniger!

    Mein Gerechtigkeitsempfinden sagt mir zumindest, dass man mit weniger Lohn für weniger Arbeit auch weniger arbeiten sollte.
    Meist sind es zudem junge Mütter, die in Teilzeit arbeiten. Frag dich doch mal warum! Sie haben möglicherweise ein kleines Kind zu Hause, dass sie betreuen müssen!

    Ich habe zwar immer in Vollzeit unterrichtet, war aber nie neidisch auf die Teilzeitkollegen. Warum auch? Ich hab mich entschieden, Vollzeit zu arbeiten, sie können oder wollen das nicht. Dafür werden wir entsprechend unterschiedlich bezahlt.
    Ist doch klar, dass die Teilzeitkräfte dann auch angemessen entlastet werden.

    Zitat

    Original von Tintenklecks
    Ich würde mir wünschen, dass die Konferenzen mehr geleitet werden und auch besser vorbereitet sind. Dann ginge einiges schneller und die Ergebnisse wären vielleicht fassbarer. So kenne ich es jedenfalls auch der Branche, in der ich früher tätig war.

    Das hängt ja vom jeweiligen SL ab. Bei uns sind Konferenzen nur so lang, wie es sein muss. Der SL ist vorbereitet und leitet die Konferenz entsprechend.
    Vielleicht solltet ihr euch dahingehend mal beschweren?
    Ich finde es unmöglich, wenn man wegen unnötigem Palaver Endloskonferenzen schieben muss! Auch (oder gerade) als Nicht-Teilzeitkraft habe ich doch meistens genug zu tun - und meine Kollegen auch.

    Zitat

    Original von der PRINZ
    oh, ich würde auch eins nehmen =)

    Hängt dein 1. Wunsch irgendwie damit zusammen? :D

    Ok, weniger unrealistisch:
    wünsche mir, endlich einen Bauern zu finden, der mir gutes und angemessen günstiges Heu für meine Pferde verkauft.

    Guck mal bei http://www.zaubereinmaleins.de
    Susanne hat haufenweise Abschreibkarteien entworfen, mit denen die Kinder gerne arbeiten.
    Weiß jetzt nicht, ob die nur im internen Bereich stehen. Aber wenn, lohnt sich die Anmeldung.
    Ich hab auch eine zweite Klasse und kenne das Problem. :rolleyes: Meine Kinder schreiben gerne in die Schrapnulli und Don Kapito und die anderen Hefte... ;)

    LG
    Melo

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