Beiträge von Melosine

    Ich finde die Schnecken für die Jahreszeit nicht so passend. Das Thema soll sich ja auch auf die Lebenswelt der Kinder beziehen. Im Sommer finden sie alle naselang "Häuschenschnecken". Da kann man gut auf das Thema eingehen.
    Sinne finde ich persönlich langweilig als Prüfungsthema. Aber das ist ja Geschmackssache (nein, wie doppeldeutig... ;)).
    Igel würde mir auch einfallen oder, was ich bevorzugen würde, etwas aus dem technisch-naturwissenschaftlichen Bereich (Wetter, Wasser, Magnetismus, Luft, Strom,...).

    LG
    Melo

    Im Raum Trier wurden noch zwei Klassen geschlossen.
    Wie ist das denn konkret in der Umsetzung? Und was bringt das? Bleiben die Lehrer dann auch zu Hause? Kommen alle in Quarantäne und dürfen das Haus nicht verlassen?
    Find ich ziemlich zweifelhaft, nur zwei Klassen zu isolieren. Die haben doch untereinander Kontakt.

    Huch ;)

    Naja, ich will mal nicht auf den oben geführten Schlagabtausch eingehen.

    Lese aber gerade mit meinen Zweitis ein "niedliches" Piratenbuch und suche noch Material. Kidsweb kenne ich, habe auch die Piratenwerkstatt vom BVK, aber vielleicht könnt ihr mir noch berichten, was ihr zu dem Thema so macht / gemacht habt? So eine Art Zaubermini (Suse? :D ) wär auch schön. Vielleicht hat jemand so etwas?

    Ansonsten kriege ich gerade ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich noch nicht auf die böse Seite des Piratendaseins eingegangen bin... was ich aber mit Zweitklässlern auch schwierig finde (ohne etwas bewusst verniedlichen zu wollen).

    LG
    Melo

    :super: Nele!

    Wollte nur sagen, dass es mir nach fast zwei Wochen auch ähnlich geht. X( Außerdem hab ich seit gestern Halzschmerzen und fühle mich krank. Toll!
    Bin schon sehr frustriert deswegen, weil so alles noch anstrengender wird.
    "Langweiligen Lehrbuchunterricht" als kurzfristige Selbstentlastung kann man in der Grundschule auch nur sehr begrenzt machen. Je weniger Vorbereitung, desto nerviger der Unterricht. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Gestern musste ich mich allerdings, statt mich vorzubereiten, ins Bett legen, um heute überhaupt wieder in die Schule gehen zu können. Mist.

    Genervte Grüße
    Melo

    Es ist nicht nötig, in allen Unterforen zu posten! Es reicht in der Regel ein Eintrag. Deswegen lösche ich die anderen Beiträge.

    Du solltest vielleicht auch noch etwas genauer umreißen, was du mit deiner Examensarbeit bezweckst bzw. was genau du vorhast.

    Grüße
    Melo

    *seufz* Nicht aufregen, Waldschrat!

    Vielleicht sollte man, bei Bedarf, wirklich "drüben" mitdiskutieren?
    Ich kann diesen undifferenzierten Unsinn jedenfalls nicht mehr lesen!
    Habe Gott sei Dank im wirklichen Leben nicht viele solche Eltern kennen gelernt, was natürlich daran liegen kann, dass sich in diesen Foren die Frustrieren Luft machen, was sie sich im echten Leben wahrscheinlich nicht trauen. Ich sehe auch irgendwie immer Mütter mit einem verkniffenen Zug um den Mund vor mir, wenn ich solche Einlassungen lese.

    Bin selber Mutter, ärgere mich auch über manche Dinge in der Schule oder über Lehrer, aber bisher konnte ich immer mit den Betreffenden reden. Und mit unterschiedlichen Menschen klar zu kommen, ist eben auch eine Lernaufgabe für mein Kind.
    Wie man aber bei den kleinsten Schwierigkeiten (ich spreche hier nicht von massiven Zwischenfällen, die sicher auch vorkommen) einen regelrechten Feldzug gegen Lehrer und Schule entwickeln kann, wie das manche dieser Eltern tun, kann ich mir nur mit einem extrem frustrierenden Privatleben erklären.
    Ist doch auch zu schön, wenn die Lehrer wieder auf die verallgemeinernden Vorwürfe anspringen und sich verteidigen!

    Wir wissen, wie viel wir arbeiten und wie hoch die Belastungen manchmal sind. Ich bewundere jeden, der es schafft, dabei über 30 Jahre und länger gesund zu bleiben! Das ist jedenfalls auch mein Ziel! Und dafür muss ich auf mich aufpassen, denn sonst tut es keiner.

    VG
    Melo

    Zitat

    Original von Doris61
    Schließlich bleiben die laminierten Sachen auch in meinem Besitz. Wenn allerdings verloren gegangene Materialien ersetzt werden müssen, zahlt die Klassenkasse.


    Das sehe ich auch so.
    Kann verstehen, dass man nicht alles aus eigener Tasche bezahlen will, aber die laminierten Materialien gehören ja nicht den Kindern, sondern mir. Außerdem habe ich für mich einen Kompromiss gefunden: ich kaufe Dinge, die mir die Arbeit erleichtern aus eigener Tasche.

    Also ich würde die Sache laminieren. Laminierfolien sind ja nicht mehr so teuer. Ich kaufe meine Folien auch selber und laminiere viel.
    Da ist es mir doch lieber, ich schone mein Material als dass ich an Folie spare.
    Laminiert klappt dann auch die Abwischerei ganz gut.

    Vielen Dank!
    Habe eben gesehen, dass es einen ganz ähnlichen Thread schon mal gibt. :O Ist mir vorher nicht aufgefallen.
    Schade, dass es kein geeignetes Material für diese Kinder zu geben scheint!
    Lasse die Eltern jetzt erstmal die Lies mal-Hefte kaufen, die wir in Klasse 1 hatten. Da sind einfache Wort-Bildzuordnungen enthalten. Leider kann er die deutschen Wörter aber noch nicht lesen, man muss sich also eigentlich dazu setzen.
    Ich hab auch noch von einer Fibel eine ganz gute CD.Rom gefunden. Da kann man u.a. Bilder anklicken, das Wort wird gesagt und das Kind soll bestimmen, ob ein bestimmter Buchstabe darin enthalten ist. Kann ihn aber auch nicht den ganzen Tag davor setzen. mal sehen, ob mir / euch noch was einfällt. ;)

    Playway umgekehrt wär wirklich gut.

    Hallo,

    in meine 2. Klasse ist ein neuer Schüler gekommen, der gar kein Deutsch kann. Da seine Muttersprache Englisch ist, kann ich ihm das ein oder andere schon erklären, aber ich weiß nicht so recht, wie ich ihn unterrichten soll.
    Er kann auf Englisch lesen und schreiben. Deutsch kann er, wie gesagt, gar nicht.
    Ich habe einfach kein passendes Material für ihn, da die "Vorschulbildchen" ihn auch nicht wirklich vom Hocker reißen. Außerdem benötige ich dafür Zeit zur Einzelbetreuung, um mit ihm die Bilder anzugucken, das englische und das deutsche Wort zu sagen und schließlich geschriebene Wörter zuzuordnen. Vielleicht ist das auch der falsche Ansatz?
    Fühle mich für DaF nicht wirklich ausgebildet.
    Bin auch ein bisschen verstimmt, da ich den Eindruck habe, die Eltern freuen sich über den kostenlosen Sprachkurs, der jetzt an mir hängenbleibt.
    Naja, eigentlich ist meine Frage: habt ihr Ideen, Erfahrungen, was ich mit diesem Kind üben kann? Was macht Sinn?
    Mein Englisch ist jetzt auch nicht sooo überragend. Oft fehlen mir Vokabeln, besonders wenn es schell gehen muss.

    Würde mich über eure Tipps freuen!

    LG
    Melo

    Ich wollte eigentlich nicht sagen, dass User, die alles klein schreiben, generell Fakes sind! Bei Seppi kam eben das noch dazu.
    Grundsätzlich schließe ich mich hier aber Hermine an. Es stört mich. Ich lese solche Beiträge meist eher oberflächlich.
    Hawkeye, ich hoffe also, du behältst das nicht bei, da ich deine Beiträge meist gerne lese. ;)

    Zitat

    Original von Hermine
    So langsam glaube ich aber an einen sehr gut getarnten Schülerfake.

    Den Gedanken hatte ich auch schon!
    Finde hier einiges merkwürdig, z.B. die Art sich auszudrücken und konsequent nur in kleinen Buchstaben zu schreiben. Ist doch gar nicht so schwer, Sepp: alle Namenwörter und Satzanfänge schreibt man groß. ;) (Späßle g'macht, gell!?)

    Ich habe im letzten Schuljahr gute Erfahrungen mit festen Fördergruppen gemacht. Anfangs hatte ich alle Kinder mit Förderbedarf für 1-2 Stunden eingeteilt, fand das dann aber unbefriedigend.
    Daraufhin habe ich dann eine leistungsstarke Gruppe, die eher Forderunterricht hatten, und eine Gruppe mit besonderem Förderbedarf eingeteilt. Man muss das den Eltern gegenüber ja nicht im Detail erläutern, wenn man Angst hat, es könnte Neid und Gerede geben. War bei uns aber nicht der Fall. Es gab einfach zwei Gruppen, da ich an zwei Tagen eine Förderstunde hatte.
    Im neuen Schuljahr habe ich nur noch eine Förderstunde und weiß noch nicht genau, wie ich es diesmal machen werde. Mir gefällt aber, wenn ausgewählte Kinder nicht nur einmal, sondern regelmäßig über einen gewissen Zeitraum kommen.

    Grüßle,
    Melo

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