Beiträge von Melosine

    Zitat

    Original von Super-Lion
    Wie wär's mit Auskurieren? Du scheinst Fieber zu haben.

    *LOL* :rotfl:
    Genau, erhol dich gut, AK!
    Du darfst mich auch gerne mal besuchen. Ist sehr erholsam hier. :)

    Ich muss noch zwei Wochen in die Schule und fahre in der ersten Ferienwoche auf ne Fortbildung.

    LG
    Melo

    *lol* Na hoffentlich... ;)

    Mir hat heute eine Erstklässlerin den Inhalt von "Romeo und Julia" erzählt: "Die Eltern haben sich am Grab der Kinder wieder vertragen. Vorher ist erst Julia einmal gestorben und dann Romeo. Mit Gift." - Pause - "Grauenhaft!"

    Es war so schön, wie sie es erzählt hat. :D

    Zitat

    Original von MrsX
    Hallo Sunny,
    wenn dein Schulleiter nur eine Stunde anschaut, würde ich fast etwas mehr "lehrerzentriertes" machen - schließlich will er ja dich sehen und nicht die Schüler.

    So würde ich es auch machen. Im Ref wurden Stunden, in denen Freiarbeit gezeigt wurde, nicht gut bewertet, weil man das "Lehrerverhalten" ja nicht beurteilen könne...

    Gruß
    Melo

    Hallo Lena,

    ich würde immer zum nächsthöheren Vorgesetzten gehen, bis man dir Gehör schenkt. Kann ja wohl nicht sein.
    Hast du denn schon einen Vertrag für deine Stelle nach den Ferien?

    Jedenfalls sollte man sich so etwas nicht einfach gefallen lassen!
    Wünsche dir viel Erfolg!

    Das hier fand ich noch eine nette Stilblüte. :D Ist das nicht irgendwie das Gleiche? ;)

    Zitat

    Die die Maßnahmen wollen bekommen keine und wer sie braucht bekommt sie nicht!

    Gruß,
    Melo

    Genau. Heißt nur hier so. Kenne ich aus Hessen auch nicht.

    Zum Umfang der Überprüfung:

    - eine Unterrichtsstunde nachbesprechen und bewerten

    - 2 x 30 Minuten Kolloquium

    - Leiten einer Konferenz mit pädagogischem Thema, die nicht wesentlich länger als eine Stunde dauern soll.

    Hallo,

    hab das Buch auch Anfang/ Mitte des Schuljahres mit meiner Kombiklasse 1./2. bearbeitet. Finde es für eine 3. Klasse eigentlich nicht anspruchsvoll genug - auch, wenn es schön ist.

    Hast du denn schon mit dem Buch angefangen oder kannst du noch umschwenken?

    Gruß
    Melo

    Hallo Miriam,

    die mündliche Prüfung hat wohl eher Gesprächscharakter, aber man sollte sich auf die gängigen Themen wie Schulentwicklung, schulinterne Arbeitspläne, Rahmenpläne, Bildungsstandards, Ganztagsschulen, etc. einstellen.
    Sinnvoll ist es auch, wenn du dich mit den Schwerpunkten deiner neuen Schuzle auskennst. Am besten mit dem Rektor sprechen. Der kann dir auch schon mehr zu dem Verfahren sagen.
    Ich würde auch zu einer vorherigen Rücksprache mit der ADD raten.
    Dort gibt man dir sicher Hinweise, auf was du dich vorbereiten solltest.

    Viel Erfolg!

    Melo

    :D

    Neulich im Kunstunterricht (ein Drittklässler): "Kandinsky nervt! So ein Quatsch! Warum kann man nicht einfach dicke Frauen malen!?"

    Tja, gabs ja auch. ;) Geschmäcker sind verschieden.

    Ich bin zwar in der Grundschule, dafür aber von Hessen nach RLP gewechselt. Und der gnaze U+ und sonstige Kram, den es in Hessen gibt, gilt für alle Schulformen.

    Obwohl Hessen wirklich schön ist (wenn auch nicht überall Handkäs und Äppelwoi auf der Karte steht ;) ), gefällt es mir in RLP zumindest arbeitstechnisch besser. Noch gibt es weder Fortbildungsverpflichtung noch U+ o.ä. Doch ich fürchte, irgendwann könnten sie hier auch auf diesen Zug aufspringen.
    Und um noch mal auf die Schönheit des Bundeslandes zurück zu kommen: hier ist es auch schön! Ich könnte sogar sagen, es ist eigentlich noch schöner als in Hessen, aber das traue ich mich nicht... :sofa:
    Nee, mir gefällts hier, obwohl ich öfter Heimweh nach den alten Freunden habe.

    Gruß,
    Melo

    Danke, Conni und Leppy! Ich hab jetzt "Abenteuer Schreibschrift", finde aber, dass da auch wenig geübt wird und sehr viel auf einmal eingeführt wird. Aber das ist jetzt eher ot ;)

    Zitat

    Original von Elaine
    Habt ihr eigentlich die Handpuppe von Tinto? Habe bei Cornelsen gesehen, dass es sie für 20€ gibt und ich überlege, ob ich sie mir anschaffen soll...

    Ja, und sie wird heiß geliebt, obwohl sie sich mittlerweile nicht mehr so oft zu Wort meldet. Bin nicht so die geborene Handpuppenspielerin. Trotzdem gehört Tinto zur Klasse und fehlt in keinem Abschiedskreis. Er bekommt auch Briefe... :)

    Lohnt sich schon, die Anschaffung.

    Ich arbeite auch mit Tinto und habe von dem Vertreter seinerzeit eine Lernkartei bekommen. Das sind Kärtchen, die auf der Rückseite orange sind. Hab aber noch nie damit gearbeitet - fand sie nicht so ansprechend. Ist mir auch nicht so ersichtlich, wie man sie einsetzen soll.

    Von einem Tintoheft zum Erlernen der Schreibschrift hab ich aber auch noch nichts gehört. Conni, wo gibts das? Hab jetzt ein ganz anderes bestellt, weil ich zu Tinto nichts gefunden habe.

    Gruß,
    Melo

    Um so etwas zu vermeiden, hab ich mich nach dem Ref nach RLP beworben und sofort eine Stelle bekommen. Meine Refkolleginnen in der alten Heimat haben alle mehr oder weninger regelmäßige Vertretungsverträge - auf unabsehbare Zeit.

    Hast du mal daran gedacht, dich in RLP zu bewerben? Wenn du hier einen Vertrag als Feuerwehrleherin bekommst, wirst du nach einem Jahr verbeamtet und bekommste eine feste Stelle. Solltest du dir aber bald überlegen, da auch hier die gute Einstellungssituation im Schwinden begriffen ist.

    Ist zwar blöd, wieder umziehen zu müssen, aber vielleicht muss man da Prioritäten setzen?

    Viel Glück!

    Melo

    Hallo,

    ich habe ein ganz ähnliches Problem mit einem Kind aus meiner Klasse. Immer wieder denke ich, dass wir die Kurve gekriegt haben, doch dann ist von einem Tag auf den anderen wieder alles beim Alten.
    In unserem Fall ist eine sinnvolle Zusammenarbeit mit den Eltern leider unmöglich. Sie arbeiten eher noch gegen die Schule.

    Du schreibst, die Mutter sei "konsequent und streng". Wie genau ist das? Vielleicht ist ihr Verhalten gar nicht so konsequent oder die Strenge nicht immer angebracht. Gibt es zu Hause Regeln, die der Junge einhält? Und was führt dazu, dass er diese Regeln akzeptiert und die in der Schule nicht?

    Ich hatte noch eine Schülerin mit der es ähnliche Probleme gab, aber durch intensiven Austausch und Zusammenarbeit mit der Mutter läuft es jetzt bestens.
    M.E. geht es nicht oder nur sehr schwer ohne Zusammenarbeit mit den Eltern.

    Was passiert denn eigentlich, wenn der Schüler eine gewisse Zahl Smileys gesammelt hat? Bekommt er dann irgendeine Belohnung?

    Das sind erstmal meine Gedanken dazu. Bin auch gespannt, was noch für Anregungen kommen.

    Gruß,
    Melo

    Ich musste bei der Debeka im Ref auch 30% Zuschlag wegen der SD zahlen. Jetzt bin ich bei der Halleschen und zahle nichts zusätzlich.
    Allerdings musste mein HA bestätigen, dass meine Werte zur Zeit unauffällig sind.
    SD-Erkrankungen werden ja oft nicht so ernst genommen. In solchen Fällen (KK, Verbeamtung) ist das ein Glück. Bei der Verbeamtung hat kein Hahn nach meiner SD gekräht.

    Gruß,
    Melo

    Lycopodium ist ein homöopathisches Mittel, d.h. der Ursprungswirkstoff wurde potenziert (zigmal verdünnt), sodass keine stofflichen Bestandteile mehr nachweisbar sind.
    Es gibt z.B. auch homöp. Arzneimittel aus Arsen oder Schlangengift, was aber unschädlich ist, da der Wirkstoff eben verdünnt wurde.

    Die Ansätze der Homöopathie hier näher zu erläutern, würde zu weit führen - du kannst dich da aber im Netz schlau machen, z.B. unter http://www.homoeopathie.de/

    Sollte Lycopodium statt Ritalin wirkungsvoll eingesetzt werden, wäre das sicher wünschenswert.

    Melo

    Kennen die Kinder die Geschichte denn ? Liest du sie anschließend vor oder erzählst sie? Oder stellst du nur das Bild zur Verfügung?
    Als Fachleiterin :P wäre mir das Lernziel nicht ganz klar.
    Es kann ja nicht nur darum gehen, eine Taube auszuschneiden.

    Wenn es um Noahs Hoffnungen geht, sollten die Kinder m.E. etwas dazu schreiben und/ oder malen.
    Du solltest das dann aber natürlich vorher mit den Kindern thematisieren und ggf. Begriffe sammeln, damit jeder etwas schreiben kann.

    Gruß,
    Melo

    Mir ist der Unterschied zwischen anderem Material und den Fingern nicht ganz klar. Gezählt ist gezählt und nicht gerechnet, oder?

    Ich unterrichte Mathe auch fachfremd und habe versucht, mir Hintergründe anzulesen. Dadurch bin ich der Meinung, dass es grundsätzlich darauf ankommt, dass die Kinder vom Zählen weg kommen - egal, was sie dazu benutzen.

    Es ist sicher gut,z.B. immer wieder das Zerlegen von Zahlen und das Bündeln zu üben.
    Ein gutes Buch, zu dem es auch Kopiervorlagen gibt, ist:"Neues Rechnen - Neues Denken" von Christina Buchner.

    Trotzdem habe ich aber einzelne Kinder, die die Finder zum Rechnen benutzen. Verteufeln würde ich es nicht, ihnen aber nachund nach andere Strategien anbieten.

    VG
    Melo

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