Beiträge von Melosine

    Ich hab ja auch in Hessen mein Ref gemacht. Bei uns war es üblich, dass die Schule ein Frühstück für die Prüfer ausrichet. Machte sie das nicht, wurde extra darauf hingewisen, dass sich die Prüfer dann ein belegtes Brot mitbringen.

    Ich halte alles andere auch für eine Zumutung! Man hat ja wohl genügend andere Dinge im Kopf!

    Melosine

    Zitat

    Hermine schrieb am 05.10.2006 17:00:
    das_kaddl:
    Um das Ganze mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen:
    "Cassoulette vom Kalbsbries" - ist einfach ein Eintopf (also kleingehäckseltes Bries in Madeirasauce im Blätterteig) - und "dreifach reduzierte Poulardenkonsommé"- eine dickere Hühnerbrühe :D
    Natürlich dem Restaurant entsprechend aufgemotzt...

    *lol* Aber auf französisch hört es sich doch richtig nach was an. :D

    Die Speiesekarte ist doch nicht schlecht, Julchen. Guten Appetit!

    Melo

    Zitat

    Timm schrieb am 04.10.2006 18:08:
    Die Frage ist natürlich, ob das gewollt ist, um Kritiker von einem vermeintlich höheren moralischen Level mundtot zu machen.

    Nun ist es aber mal gut!

    Da wird gestichelt, angedeutet, vermeintlich konstruktiv kritisiert und bei Anmerkungen zu diesem Diskussionsstil kommt dann die Wir-sollen-alle-mundtot-gemacht-werden-Keule.

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ihr zudem alle von verschiedenen Leuten/Tendenzen o.ä. redet. Ist teilweise recht erheiternd, und ihr dürft auch gerne weiter diskutieren, wenns nach mir geht, aber lasst doch bitte diese Unterstellungen. Dieses Forum ist derart offen, wie ich es noch bei keinem anderen erlebt habe. Niemand wird hier mundtot gemacht und es dauert auch sehr, sehr lange, bis jemand verwarnt wird oder rausfliegt.

    Gruß
    Melosine

    Doofe Situation!

    Wir hatten aber auch jede Woche ein Nachmittagsseminar bis 18 Uhr.

    Als nicht ratsam stellte es sich heraus, sich als alleinerziehende Mutter mit zeitlichen Koordinationsschwierigkeiten zu outen...

    Bei uns hatte da niemand Verständnis für. Im Gegenteil.

    Das ist mies, aber ich würde versuchen, es irgendwie auf die Reihe zu kriegen und es nicht im Seminar breit zu treten und auf Verständnis zu hoffen.

    LG
    Melo

    So ist es: die Einstufung erfolgt nach dem Lebensalter.

    Du scheinst also noch verhältnismäßig jung zu sein.
    Ich bekomme viiiiieeeeel Geld als Berufsanfängerin... *seufz* ;)

    DieJahre als Angestellte im öffentlichen Dienst spielen möglicherweise eine Rolle bei der Berechnung deiner Jubiläumszeiten.

    Gruß
    Melo

    Hallo,

    weiß jemand, wo ich das englische Bilderbuch "Hello, how are you?" bekommen kann?

    Ich hab mir die Raabits für den Englischunterricht bestellt und finde das Material eigentlich sehr ansprechend. Nur leider wird sofort auf der ersten Seite darauf hingewiesen, dass die Materialien auf besagtem Bilderbuch aufbauen.

    "Toll", dass der Verlag das nicht auch auf seiner Internetseite erwähnt hat, wo ich die Sachen bestellt habe. :rolleyes:

    LG
    Melo

    Ach was? Der ist ursprünglich ausgebildeter Lehrer?

    Dann war das ja mal ein peinlicher Auftritt.

    Ist doch interessant, wenn sich herausstellt, dass eben nicht jeder mit einem Skateboard unterm Arm Jugendliche zum Lernen motivieren kann.
    Die Jugendlichen haben doch gemerkt und gesagt, dass er den Stoff nicht vermittlen kann.

    Es fällt mir schwer, diesem Titus beim Unterrichten zu zu sehen, da es mich an Albträume erinnert, die man während des Refs hatte. ;)

    Die Sendung hat mir aber von der Aufmachung her gar nicht so schlecht gefallen, und vielleicht stellt sich ja heraus, was viele Lehrer leisten und dass sie eben nicht von irgendwem ersetzt werden könne - sei dessen Absicht noch so gut.

    Melosine

    Den Klassenrat an sich zu verteufeln, kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein!

    Auch wenn der Autor der besagten Bücher ihn in seinem Sinne auslegt, bleibt er doch bei angemessener Durchführung ein wichtiges Instrumentarium der Selbst- und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen.

    Man kann auch Probleme besprechen, ohne jemanden bloßzustellen.
    Ich habe jedenfalls bisher nur gute Erfahrungen mit dem Klassenrat und ähnlich gearteten Modellen gemacht.

    Melosine

    Hallo,

    ich finde eigentlich auch, das bei den Kleinen noch alles über Lob bzw. positive Verstärkung funktioniert.
    Irgendwie klingt es schon nicht sehr angenehm, jetzt gleich mit einem Strafenkatalog zu kommen.

    Bei meinen Schülern (1./2. Klasse) wäre es zur Zeit jedenfalls absolut unnötig, mit Strafen zu arbeiten.

    Aber ich kenne deine Klasse natürlich nicht!

    Gruß
    Melo

    Hallo Reffi,

    ich würde die Aufgaben nicht so grob aufteilen, sondern erstmal gucken, was für Kinder du in deiner Klasse hast. Gibt es Kinder, die absolut herausragen? (nach oben oder nach unten). In welchem Bereich? Welche Aufgaben wären für diese Kinder sinnvoll, um sie nach ihren Fähigkeiten zu fördern?

    Davon, die schnellen Kinder mit mehr Arbeit einzudecken, halte ich nichts bzw. nur dann was, wenn es die Kinder so möchten. Denn sonst ist das schnelle Arbeiten irgendwann eher eine Strafe (denn dadurch muss man doppelt so viel wie die langsamen Kinder machen).

    Willst du die Aufgaben allerdings doch nur grob differenzieren, würde ich die Kinder selber wählen lassen, welches AB sie bearbeiten. Nach und nach schätzen sie sich da auch realistisch ein.
    Ich hab das mal mit differenzierten Leseblättern so gemacht. Es gab nur einen Fall, der sich m.E. unterfordert hat. Die anderen haben dadurch eher versucht, auch die schwierigen Texten lesen zu können.

    Gruß
    Melo

    Keine Ahnung, aber Gott sei Dank, hab ich diesen Threadtitel falsch interpretiert!

    Das wäre wirklich ein herber Verlsut, und ich hätte dir auch nicht so einen dramatisch inszenierten Abgang zugetraut. Erschreckt hab ich mich trotzdem. ;)

    Tja, hoffe, du kriegst noch eine passende Antwort auf deine Frage.

    LG
    Melo

    Ich glaube, hier handelt es sich um eine Art Missverständnis.

    Das_kaddl hat ganz recht, wenn sie darauf hinweist, dass man sich zumindest in einer Grauzone befindet, wenn man Arbeitsmaterialien kopiert.

    Und da wir uns hier in einem öffentlichen Forum befinden, sollte man wirklich daran denken, was man in dieser Hinsicht schreibt. Auch Schulbuchverlage können hier Mitleser haben.

    Vielleicht sollte man da nicht zu konkret werden und sagen, wer was kopiert.

    Ebenfalls kritisch sind DVD-Mitschnitte. Aber das betrifft einen anderen Thread.

    Danke für den Hinweis, Kaddl. Ich hatte es zunächst auch mit denm "moralischen" Ohr gehört.

    LG
    Melo

    ?( Rätsel über Rätsel...

    Teacher, was soll das denn? Was ist los?

    Wenns nicht anders geht: alles Gute für dich! Wär aber schade.
    Verschiedene Meinungen und undankbare Leute gibts überall...

    Nur Stefan kann deinen Account löschen.

    LG
    Melo

    Kann deine Schilderung der Grundschularbeit irgendwie gar nicht nachvollziehen, Ohlin. ?(
    Aber vermutlich hat jeder seine Neigungen in anderen Bereichen. Hauptschule wär gar nichts für mich.

    Die lieben Kleinen kommen mit den Zetteln übrigens nicht nur vorm Unterricht zu unterschiedlichen Zeiten, sondern auch während des Unterrichts, wenn es ihnen wieder eingefallen ist. ;) Das ist dann natürlich sehr unpassend, aber so sind sie eben (noch). Muss man natürlich mit umgehen können und wollen - soweit ist es klar.

    Ich verstehe aber auch nicht, warum du nicht an die HS gehst, wenn du so gar keinen Spaß an der Arbeit mit Grundfschülern hast (zumindest hört es sich so an). Die suchen doch händeringend nach HS-Lehrern.

    Melo

    Hallo,

    auch von mir erstmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

    Erkundige dich mal, wie das bei euch mit den Feuerwehrstellen geregelt ist. Normalerweise steht dir da nach einer gewissen Zeit eine feste Stelle an einer Grundschule zu.
    In RLP ist das sogar schon nach einem Jahr der Fall.

    Als ich mich beworben habe, hatte ich ähnliche Gedanken, wie du: Was ist, wenn sie mir jetzt nur eine Feuerwehrstelle anbieten, weil ich das angekreuzt habe?
    Habe aber die Erfahrung gemacht, dass es einem eher positiv ausgelegt wird, wenn man sich auch auf Feuerwehrstellen bewirbt. Nach der Feuerwehrzeit ist zumindest unsere Schulrätin arg bemüht, alle Wünsche der Feuerwehrkraft bezüglich der festen Schule, möglich zu machen.

    Nun kann ich aber eigentlich nicht richtig mitreden, was die Arbeit einer richtigen Feuerwehrlehrerin angeht, denn ich landete gleich am zweiten Tag als Klassenlehrerin an der Schule, an der ich jetzt noch bin. Auch so kann es gehen.

    Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall als Feuerwehrkraft bewerben, da du so mehr Chancen auf eine Anstellung hast. 1,4 ist gut, aber es gibt auch Leute mit 1,0 und Bonuspunkten... in Hessen ist das auf jeden Fall keine Einstellungsgarantie.
    Da würde ich auf Nummer sicher gehen und Bewerbungen sowohl für feste Stellen als auch für Feuerwehrstellen abgeben. Zumal das wohl zwei verschiedene Verfahren sind und die Vergabe der festen Stellen vorgeht.

    VG
    Melo

    Zitat

    das_kaddl schrieb am 01.10.2006 04:33:

    Stehen die bei euch nicht im Zeitschriftenlesesaal? Der hatte bei uns aus verschiedenen Gründen keinen Kopierer ;)

    Nein. Der Kopierer befindet sich absichtlich im Nebenraum des Zeitschriftensaals und man wird von den Bibliothekarinnen darauf hingewiesen, dass man nur kopieren, aber nicht ausleihen darf.

    Ist aber auch ien bisschen müßig, die Diskussion. ;)
    Man kann einfach nicht alles kaufen...

    Lg
    Melo

    Komisch, dass man in der Uni-Bibl. die Zeitschriften nie ausleihen, sondern nur kopieren darf...

    Ich hab mir gerade keine Zeitschrift, aber dafür von Raabits die Englischsachen bestellt. Hörte sich sehr gut an. Hat die schon jemand?

    Überlege aber auch immer noch, ob ich einen Fachzeitschrift abonieren soll.

    Gruß,
    Melo

    Hallo Andy,

    ich habe Physik nur tangiert, da ich Sachunterricht in Kassel studiert habe, wo wior auch einige Veranstaltungen in Physikdidaktik hatten.
    Mein Eindruck von dem Physikstudium in Kassel war aber gut! Gute Dozenten, gute Bedingungen und vor allem wirklich komptente Leute im didaktischen Bereich.

    Also: ich empfehle die Uni Kassel. ;)

    http://www.physik.uni-kassel.de

    Gruß,
    Melo

Werbung