Beiträge von Melosine

    ?( Worauf beziehst du dich? Meinst du nicht, dass manchmal im Eifer des Gefechts vergessen wird zu antworten, weil die nächste Frage schon wieder im Raum steht?

    Ich erwarte jedenfalls keine Dankesbekundungen, wenn ich Postings beantworte. Wenn ich was weiß und Lust/ Zeit habe zu antworten tue ich es, sonst lasse ich es bleiben.

    Teacher, nimms nicht so persönlich. :)

    LG,
    Melosine

    Vielen Dank, Talida!


    Zitat

    Talida schrieb am 09.07.2006 11:59
    Hier stoppe ich erstmal, obwohl ich wahrscheinlich inzwischen einen Ratgeber schreiben könnte. Damit warte ich aber noch ein Jahr, bis die 'Kinderkrankheiten' der Flex ausgeheilt sind.

    Hätte nichts gegen den Ratgeber! ;)

    Bei uns ist es (noch) keine "richtige" Flex. Die Kombiklasse gibt es schon länger, da die Schule so klein ist, aber im Prinzip nimmt sich das nichts. Außer, dass von Außen noch nicht so hohe Ansprüche an das Konzept gestellt werden.

    Mit welchen Lehrwerken arbeitest du denn? Ich hab jetzt geplant, in Deutsch auf Tinto umzustellen und hoffe, dass das wirkliche ein gute Idee war. Hab mich natürlich vorher beraten lassen, Material gesichtet und so, aber die Praxis wird wohl die Schwächen erst an den Tag bringen.

    Ansonsten werde ich dein Angebot dankend annehmen und dich mal anmailen. :)


    LG,
    Melosine

    Hallo zusammen,

    zur Zeit ist die Übernahme einer 1. Klasse ja in mehreren Threads Thema, ich merke aber, dass ich mir noch zusätzlich ganz andere Dinge überlegen muss.

    Ich übernehme nicht nur zum ersten Mal ein 1, sondern eben auch gleichzeitig eine 2.
    Dadurch fallen bestimmte Abläufe für mich flach, da ich mich nicht nur auf die Erstis konzentrieren kann.

    Kann mir jemand Tipps für diese spezielle Situation geben?
    Wie beziehe ich die "alten" Kinder am Besten in der Eingewöhnungszeit der Kleinen ein? Welche Phasen, z.B. Rituale sollten für alle Kinder gleich sein, wo gibt es Unterschiede?

    Mich interessieren einfach auch grundsätzlich eure Erfahrungen mit dieser Kombi.

    LG,
    Melosine, die sich grad nicht so gut konzentrieren kann, da vor ihrem Fenster eine Tanzkapelle spielt :rolleyes:

    Schlauby, ich steh vor dem gleichen Dilemma! Vielleicht können wir uns mal darüber austauschen.


    Die Realität in der Schule ist eben nicht so, dass ich so mir nichts dir nichts das Idealkonzept des freien Lernens umsetzen kann.
    Es gibt dabei nicht nur die schwarze Pädagogik auf der einen und freies Lernen auf der anderen Seite. Tausende von Lehrerinnen und Lehrern bemühen sich um ein möglichst erfolgreiches, selbstbestimmtes, motivierendes, freudvolles Lernen ihrer Klasse!

    Es stinkt mir, dass es hier mal wieder so dargestellt wird, als wären alle Lehrerinnen, die nicht nach einem bestimmten freien Unterrichtskonzept unterrichten, fiese Kinderunterdrücker!

    Wir haben einfach auch eine riesige Verantwortung. Ich habe nicht nur die Lehrberechtigung, sondern auch einen Lehrauftrag!

    Freiheit geht mir persönlich über alles. Doch Freiheit ist auch, wenn ich Selbstständigkeit erlange, weil ich z.B. Lesen kann! Bildung trägt zur Freiheit bei. Und um etwas zu lernen, muss man sich manchmal anstrengen!

    Und vielleicht braucht man an bestimmten Stellen sogar Erwachsene, die einem sagen, was man Lernen könnte/ sollte, was wichtig ist.

    Ich habe es erlebt, dass Kinder an einer freien Schule eben andere Prioritäten gesetzt haben und nicht richtig lesen und schreiben gelernt haben! Das macht mich auch sauer, weil man den Kindern mit dem ganzen Gerede von Freiheit Zukunftschancen versaut, die sie noch gar nicht überblicken können!

    Freiheit ist auch, eine qualifizierte Schulbildung genießen zu können.

    In diesem Sinne zermartere ich mir mit schlauby und vielen anderen seit Wochen das Hirn über das bestmögliche Lernen, die besten Materialien, Bücher, Methode für meine neue Kombiklasse 1/2. Und dabei versuche ich möglichst differenziert vorzugehen, um allen gerecht zu werden.

    Ich denke schon, dass man Schule verändern kann, aber eben verantwortungsvoll und nach und nach. Seit deiner Schulzeit, Rolf, hat sich m.E. schon viel an den Schulen getan. Viele Kollegen arbeiten mit offenen Unterrichsformen, etc. Der Wandel ist in meinen Augen in vollem Gange. M.E. liegt das Optimum aber irgendwo in der Mitte zwischen angeleitetem und völlig freiem Unterricht.

    Gruß,
    Melosine

    Leppy, bei uns hier hab ich davon noch nichts gehört! Bist du dir sicher, dass das Gerücht stimmt?

    Feuerwehrstellen haben aber auch die Garantie, dass man nach einem Jahr verbeamtet wird.

    Wär ja doof, wenn RLP jetzt plötzlich auch so anfangen würde... :(

    LG,
    Melosine

    Ich finds für Erstklässler zu spät!

    Das mag mit daran liegen, dass ich in der WM nicht DAS kulturelle Highlight sehe, das man auf keinen Fall verpassen darf.

    Wie auch immer, 23 Uhr ist für die Kleinen einfach zu spät. Das Ergebnis kann man auch morgen hören.

    Mein Sohn (3. Klasse), dem ich es zähneknirschend erlaubt hatte, hat eben aufgegeben und ist ins Bett gegangen.

    Gruß,
    Melosine

    Ich würde es auch gerne versuchen, finde aber für RLP kein Verordnung o.ä. dazu.
    Darf man das einfach machen? Ich finde wirklich, dass es vertane Zeit ist, wenn die Kinder Anfang der 2. Klasse wieder alle Buchstaben lernen, diesmal in Schreibschrift, Alle zusammen lernen ist zuviel. Warum dann überhaupt?

    Brauche noch gute Argumente und "was Schriftliches" für RLP, worauf ich mich berufen kann. Weiß jemand da was? Leppy?

    LG,
    Melo

    Mir stellt sich da wieder die Frage nach Sinn und Unsinnn des Schreibschriftlehrgangs an sich.
    Wenn man für das korrekte Erlernen sogar Förderstunden "verjuxt", sehe ich die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben.

    Leider muss man hier in RLP Schriftnoten verteilen, so dass ich in der Tat darauf achten muss, dass die Kinder ein "ordentliches Schriftbild" entwickeln.
    Doch eigentlich soll die Schreibschrift doch nur als Hinführung zur eigenen Handschrift dienen.

    Ich finde, dass in der GS viel zuviel Gewicht darauf gelegt wird. Was könnte man mit der Zeit alles machen...

    Naja, wollt ich nur mal sagen. ;)

    LG,
    Melo

    Danke, venti, ich habe in eine ähnliche Richtung gedacht und werde wohl die LA beibehalten.

    Trulli, ich hab nicht geschrieben, dass man sich die Schreibschrift auswählen kann.
    Ich habe im neuen Schuljahr die Freiheit, eine neue Schreibschrift einzuführen und da ich aus Hessen die VA in guter Erinnerung habe, überlege ich eben, was ich nun tue.

    Melosine

    Hallo zusammen,

    ich bekomme ja im nächsten Schuljahr eine 1./2. Kombiklasse. Die jetzigen Erstklässler bekamen immer den Druckbuchstaben und den Schreibschriftbuchstaben zusammen vermittelt. Dazu noch in lateinischer Ausgangsschrift 8o - vielleicht hängt es damit zusammen, dass kein Kind richtig lesen oder schreiben kann... :rolleyes:

    Jedenfalls überlege ich mir jetzt, welche Schreibschrift ich wählen soll. Klar ist, dass meine Erstis mit Druckschrift anfangen. Aber dannach?

    Wenn ich sie jetzt die VA lernen lasse (wozu ich eigentlich tendieren würde), dann hab ich in der Klasse zwei verschiedene Schreibschriften. Und die 2. Klasse jetzt nochmal umlernen lassen?

    Seht ihr eigentlich wirklich so große Vorteile in der VA gegenüber der LA? Ich selber hab während meiner Schulzeit die LA gelernt und kam gut damit zurecht. Allerdings auch erst im 2. Schuljahr.
    Die VA scheint aber von der Motorik her einfacher zu beherrschen zu sein.

    Was würdet ihr mir raten?

    LG,
    Melo

    In der 3. Klasse habe ich folgendes gemacht (soweit ich mich erinnere ;) :(

    Wasser
    Getreide
    Gesunde Ernährung
    Ritter
    Stromkreis
    Sexualerziehung/ Körper
    Raupen im Klassenzimmer bis zur Verpuppung beobachten und pflegen
    Bohnen keimen lassen und ein Bohnentagebuch führen
    Einführung ins Kartenverständnis


    Melosine

    Zitat

    Ketfesem schrieb am 27.06.2006 15:33:
    Außerdem finde ich es auch etwas merkwürdig, dass sie ihn wochenlang gesucht, aber nicht gefunden haben. Aber: So bald er abgeschossen werden durfte, hatten sie ihn sofort! Seltsam...

    Genau das finde ich auch! Auf einmal findet sich ein Jäger, der Bruno sofort findet und trifft. Warum ging das dann nicht mit dem Betäubungsgewehr? ?(X(

    Armer Bruno! :(

    Melo

    Ich kram den Thread mal wieder raus, weil ich meine 4. Klässler auch in 3 Wochen verabschieden werde.
    Fotos - egal ob im Album oder auf CD kommen aber nicht in Frage, da ich die Klasse erst letzten November übernommen habe und keine Fotos gemacht habe.

    Habt ihr noch andere Ideen? ?(

    LG,
    Melo

    Zitat

    MYlonith schrieb am 26.06.2006 19:25:
    Wieso schickt das Gesundheitsamt das Zeugnis raus? Mir hat der Amtsarzt gesagt, er ist nur für die Untersuchung zuständig und er hat nichts bei mir zu beanstanden. Den Rest macht der Dienstherr.
    Wurde dir denn nicht sofort gesagt, dass alles OK ist??? Muss ich mir nun wieder gedanken machen...?

    Warum solltest du dir wieder Gedanken machen müssen? Verstehe ich grad nicht...

    Ist vielleicht überall anders. Bei uns ist es so, dass man beim Gesundheitsamt untersucht wird und die, sofern nichts zu beanstanden ist, das Gesundheitszeignis direkt zur ADD schicken. Mir haben sie nach der Untersuchung gar nichts gesagt - DAS war ein Grund, sich Gedanken zu machen! ;)
    Es wurde erst der Bluttest abgewartet. Der war aber offensichtlich so, dass meiner Verbeamtung nichts mehr im Wege steht.

    Mach dich nicht verrückt - das klappt schon! Sonst hätten die schon was gesagt.

    Britta: Ich hab ja gar keine Nachricht erhalten, sondern heute mal von mir aus nachgefragt. Zur Untersuchung war ich Anfang Juni. Wenn sie nichts finden, scheint es relativ schnell zu gehen.

    LG,
    Melo

    Ihr Lieben,

    es sind schon viele tolle Anregungen dabei! Es ist doch ein ziemlicher Aufwand, eine 1. Klasse zu übernehmen, macht aber auch viel Spaß zu planen und vorzubereiten.

    Leider kenne ich weder:

    Zitat


    - die Scola-Flextafel
    - die Hefte von Formati
    - Rechenschiffchen oder Abaco

    Vielleicht könnt ihr mich noch aufklären. ;)

    Ich war heute in unserem neuen, großen Schreibwarengeschäft, aber die hatten eigentlich nur Hefte von Stauffen. Habe jetzt verschiedene Landré-Hefte geordert, die ich ganz gut finde.

    Suse, ich würde den Kindern auch gerne das Material gesammelt kaufen - dann weiß ich wenigstens, dass es jeder hat. :rolleyes:
    Ich fürchte nur, dass die Eltern dann wieder nur das Geld sehen, das sie bezahlen sollen, da sie bei uns ja auch die Schulbücher kaufen und Kopier- und Bastelgeld bezahlen müssen.
    Hab auch keine Lust, wochenlang hinter dem Geld herzulaufen. Wie läuft das bei euch? Zahlen alle problemlos?

    LG,
    Melo (die heute erfahren hat, dass sie a) auf jeden Fall an der Schule bleibt und auf jeden Fall die Klasse 1./2. bekommt und b) dass die Verbeamtung auf Probe durch ist - erwähnte ich schon mal ;) ).

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