Erstmal herzlichen Glückwunsch! 
Bei mir hats auch geklappt! Nachdem ich dein Posting gelesen habe, hab ich mir ein Herz gefasst und mal beim Gesundheitsamt nachgefragt.
Die meinten, das Zeugnis sei raus. ![]()

LG,
Melo, Beamtin auf Probe ![]()
Erstmal herzlichen Glückwunsch! 
Bei mir hats auch geklappt! Nachdem ich dein Posting gelesen habe, hab ich mir ein Herz gefasst und mal beim Gesundheitsamt nachgefragt.
Die meinten, das Zeugnis sei raus. ![]()

LG,
Melo, Beamtin auf Probe ![]()
Ich habs jetzt auch mal versucht, hänge aber schon beim zweiten Bild.
Das ist das Wappen von Ba-Wü. Und? das geht alles nicht. Ba-Wü, Wappen, Löwen, etc.
Bin schon ganz kribbelig. ![]()
LG,
Melosine
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mich mit dieser Frage an den "Klassenraumgestaltungs-Thread angehangen hatte und dieser nun zweigleisig läuft, möchte ich diesen Fragen lieber eine eigenen Thread gönnen.
-Welches Material, Hefte, etc. lasst ihr die Kinder für die 1. Klasse anschaffen?
-Wie viel Kopier- und Bastelgeld sammelt ihr ein?
-Gibt es eine Klassenkasse?
-Wie geht ihr vor, wenn ihr im laufenden Schuljahr Bücher lesen wollt? Geld gleich zu Schuljahresbeginn einsammeln?
-Wann ist der erste EA?
-Was gibt es sonst noch zu beachten, wenn man eine 1. Klasse übernimmt?
Ihr alten Häsinnen und Hasen, lasst uns an eurer Erfahrung bitte teilhaben. ![]()
LG,
Melo
Süß, das mit der Postmappe. ![]()
Ich hab aber auch alle Mappen vergessen aufzulisten
. Es kommen klar noch verschiedenfarbige Mappen für jedes Fach dazu.
Welches Material bzw. Mappen, Fächer, etc. sollte in der Klasse noch bereitstehen?
Ich hab echt Angst die Hälfte zu vergessen.
Da häng ich mich gleich mal dran, da ich im Sommer ein 1./2. Kombi-Klasse bekomme.
Neben der Klassenraumgestaltung, die mich auch sehr beschäftigt, stellt sich mir die Frage nach dem Material, dass sich die Kinder anschaffen sollen.
Was haltet ihr für sinnvoll? Welche und wie viele Hefte? Was sonst noch?
Ich habe jetzt auf meiner Liste:
Hefte:
-Schreiblernheft (das mit dem Häuschen)
-Zahlenheft bzw. Mathe- und Deutschheft für die 2. Klasse
-Blanko-Heft als Leseheft
-"Geschichten"heft für freies Schreiben (die, wo auf einer Seite ein Bilderrahmen und auf der anderen Linien sind
)
-A5 Heft zum Wörtersammeln
Malblock groß u. klein
Wasserfarben
Pinsel
Holzstifte
Bleistift
Spitzer
Radiergummi
Wachsmalstifte
Knete
Lineal
Klebestift
Schere
Trinkbecher
Sportsachen
Mit Sicherheit habe ich was vergessen.
Abgesehen vom Material ist das doch alles sehr aufregend, so ganz von vorne anzufangen. Meine jetzige Klasse hat ja schon viel Schulerfahrung. ![]()
Vielleicht habt ihr auch noch Tipps allgemeiner Art, was man bei der Übernahme einer 1. Klasse beachten sollte.
LG, Melosine
ZitatAlles anzeigenstrubbelsuse schrieb am 23.06.2006 15:22:
Hallo SunnyGS,ich habe mit meinen Kindern auch schon häufiger Lesehefte erstellt.
Dazu gibt es ein leeres DIN A4 Heft.
Ich schreibe die Texte in Druckschrift am PC.
Eventuell kürze ich hier und da und kopiere die Seiten dann für die Kinder.
Diese kleben die Seiten in ihr Heft.In dem Leseheft wird dann aber auch gemalt oder Gebasteltes eingeklebt.
Außerdem schreiben wir darin etc.Manchmal ähnelt es schon einem kleinen Lesetagebuch.
Das ist die zündende Idee, wie ich "mir"alle Bücher im nächsten Schuljahr leisten kann.
Manchmal ist man wie behämmert
- ich kenne zwar die Arbeit mit differenzierten Texten zu einem Buch, fand aber die vielen Zettel un ddas Einheften für die Kleinen nicht so praktisch.
LG,
Melo *Idee notier*
Hallo Silas,
wenn du es schaffst neben dem Ref zu promovieren, machst du m.E. eins von beiden nicht richtig. Wer sich wirklich engagiert ins Ref "stürzt" sitzt in der Regel laaaaange am Schreibtisch um vor- und nachzubereiten, etc. Nach der Schule, wo man sich außerhalb der eigene Unterrichtsverpflichtung auch noch engagieren sollte...
Ich wüsste nicht, wo da noch Zeit für eine Doktorarbeit wäre. ![]()
Außerdem gehts mir wie Sturz: es stößt mir etwas sauer auf, dass du offensichtlich nur notgedrungen in die Schule gehen willst und dir vorstellst, das mal eben fix abzureißen, ohne über eine qualifizierte Ausbildung zu verfügen.
Melosine
Liebe ak,
auch von mir herzliche Glückwünsche zur neuen Stelle!
Hast du gut gemacht!



Melo
Hallo Ani,
ich würde zu der staatlichen Schule tendieren, da du dort die Option hast, verbeamtet zu werden.
Ansonsten kommt mir das Bruttogehalt ok vor.
Ob du mit der Anwesenheitspflicht während der Ferienund nach Schulschluss klar kommst, ist deine Entscheidung. Vorbereiten muss man so oder so - ich hätte auch gerne ein Büro in der Schule, da hat man dann mehr Ruhe und alles gleich vor Ort.
Nur ob man das jeden Tag machen möchte...?
Mein Lebensplan ist eher so, dass ich mittags frei habe, um mit meiner Familie zu essen etc. und dann eher abends arbeite.
LG,
Melosine
ZitatSalati schrieb am 18.06.2006 14:10:
Da muss ich dir, Melosine, widersprechen: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich nicht alles bieten lassen muss/darf!
i
Das habe ich auch nicht gesagt, Salati! Habe mir auch nicht alles bieten lassen, das war nicht die Frage.
Aber eine Notengebung anzufechten, wenn es keine 100%ig greifbaren Gründe gibt, kann man vergessen. Besser man spart die Nerven und die Energie für die Prüfung auf.
Melosine
Hallo Steffie,
so ärgerlich und kränkend es ist, denke ich, dass sie die Kröte schlucken muss.
Da es sich ja nicht um eine 5 handelt, die möglicherweise das ganze Examen in Frage stellt, lohnt sich der ganze Aufwand nicht.
Er lonht sich nicht für das zu erwartende Ergebnis (denn ich glaube nicht, dass es da irgendwelche Aussichten auf Erfolg gibt), und er lohnt sich nicht hinsichtlich der eigenen nervlichen Belastung.
Ich habe die Ref-Zeit als sehr belastend empfunden, da ich u.a. das Gefühl hatte, noch nie so einer Willkür ausgesetzt gewesen zu sein.
Bei der Benotung war ich nicht die Einzige, die sich von einem bestimmten Fachleiter falsch bewertet fühlte. Das Gefühl ist sehr mies und man wünscht dem Betreffenden die Pest an den Hals, aber man kann letztlich nicht viel tun (außer sich mit Mit-Refis ausmalen, wie der FL tot vom Fahrrad kippt
).
Nach dem Examen kann man für das eigene Sellenheil bestimmten Leuten noch mal die Meinung sagen - entweder persönlich oder per Brief. Das tut gut (auch wenn es an der Note/ der vorhergehenden Behandlung nichts ändert). ![]()
Tut mir leid für deine Freundin. Aber ne 2,5 ist noch nicht das Ende der Welt.
LG,
Melosine
Hallo ihr Lieben,
habt ihr vielleicht noch Tipps zum Thema Vulkane für mich?
Für die Grundschule finde ich relativ wenig. Interessant war das hier:
http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=431643.htm , wobei mir aber der passende Film fehlt.
Alles andere scheint für die SekI zu sein.
Habe schon angefangen mit dem Thema und mache alles Material bisher selber, aber ich wär auch froh, wenn ich noch Anregungen bekäme. ![]()
LG,
Melosine
ZitatBolzbold schrieb am 15.06.2006 21:31:
Natürlich muss das nicht zu Ausspracheproblemen führen - aber mit C1-Qualifikation sollte man doch eine halbwegs vernünftige Aussprache haben, oder?
Was ist C1?
Aber vielleicht kommt einem die eigene Aussprache auch schlechter vor, als sie ist. Ich nehme mich mal auf, glaube ich. Schaun wer mal.
Meine Aussprache ist aber keinesfalls so gut, als hätte ich das Fach studiert oder wär im Ausland gewesen. Hab auch, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, Englisch unterrichten zu müssen - aber das ist eine andere Geschichte.
Oder wärs besser, die Kinder hätten dann gar keinen Englisch-Unterricht statt einen mit einer teilweise nicht ganz korrekten Aussprache?
Was ich bisher hier gelesen habe, sind eher Annahmen, dass es so sei, dass das sprachliche Vorbild der Lehrkraft bedeutend ist (was ich ja auch nicht grundsätzlich in Frage stellen will). Wie bedeutend, frage ich mich aber, und kann dieses Problem durch andere Aspekte aufgefangen werden?
Melosine
Ich hätte da mal eine Frage am Rande: wie wichtig ist das sprachliche Vorbild durch die Lehrerin für das Erlernen einer Fremdsprache? Kann man das vielleicht sogar prozentual ausdrücken?
Ich unterrichte ja "nur" an der Grundschule, dort aber vollkommen fachfremd u.a. Englisch. Macht Spaß, aber mein Englisch ist alles andere als gut.
Zwar arbeite ich auch viel mit CDs, Liedern, usw., aber manchmal sage ich dann ja auch was.
Kann ich meine Grundschüler durch falsche Aussprache "verderben"?
Zu der Ausgangsfrage kann ich leider nichts raten.
Nur sagen, dass es übertrieben wäre, deswegen das Handtuch zu schmeißen!
LG,
Melosine
Guten Morgen,
Suse hat ja schon eine Menge gute Vorschläge gemacht.
Meine Frage wäre aber, welches Ziel du mit der Stunde verfolgst? Was genau sollen die Kinder am Stundenende (besser) können?
Wenn du dir diese Fragen beantwortest, hast du vermutlich auch einen Ansatz für die Reflexion.
Vorsichtig wäre ich mit freien Meinungsäußerungen in der Reflexionsphase. Viel mehr als "...hat mir Spaß gemacht/ fand ich gut..." kommt da oft nicht.
LG,
Melosine
Hallo,
heute flatterte mir ein Angebot des Oldenbourg-Verlag ins Haus. Die Zeitschrift "Grundschulunterricht" ist darin im Angebot.
Hat die jemand aboniert? Lohnt sich das?
Ich hätte schon gerne eine Fachzeitschrift, weiß aber nicht welche.
Was würdet ihr empfehlen?
LG,
Melosine
*lol*
Ich mag besonders diese hier:
ZitatDer erste Abschnitt soll die Einleitung sein.
...Der Kaiser und ich bilden kontrastäre Figuren.
...Der Untertan wird als jämmerlich dargestellt. Eben dieser bekommt aber jetzt eine Botschaft vom Kaiser. Dorthin, wo seine kaiserliche Sonne nicht mehr hinscheint.
![]()
Armer wolkenstein! Ist aber trotzdem lustig. ![]()
LG, Melosine, die in der Oberstufe auch mal eine Klausur über diesen Text geschrieben hat....
ZitatSalati schrieb am 10.06.2006 10:25:
Ähmmm - im Winter lauft ihr behaart rum oder wie?*g*
Naja, es gibt Schlimmeres, oder? ![]()
Im Winter rasiere ich zumindest nicht so gründlich.
Den Epilierer (teurer Braun-Silkirgendwas) habe ich dann nicht weiter benutzt.
Falls jemand Interesse hat...
Einen Tipp bezüglich der Rasierer hätte ich aber noch: die Damen-Rasierer taugen oft nichts und sind überteuert.
Wenn man nicht unbedingt auf rosa schwört, ist es sinnvoller, Herrenrasierer zu kaufen.
LG,
Melosine
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