Beiträge von Marion

    Hallo, am Freitag und Samstag war bei uns Elternsprechtag, und immer wieder kam die Frage auf (Klasse 2): "Wie steht denn nun mein Kind im Schreiben und Lesen? Welche Note stünde denn auf dem Zeugnis, wenn es in Klasse 2 schon Noten geben würde? Wie steht mein Kind denn im Vergleich zu den anderen?"... und so weiter. Was ich im Vorhinein gemacht habe, ist für´s Lesen der Stolpersteine-Test, außerdem für´s Schreiben der Bildworttest. Der Stolpersteine-Test liefert ja wenigstens, wo das Kind steht im Vergleich zu den anderen. Aber was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten, um den Eltern die Leistung der Kinder transparenter zu machen? Diktate sagen ja auch nicht wirklich was über die Leistung der Kinder aus. Mir geht es ja auch darum, dass ich als Lehrer genau weiß, wo die Kinder stehen und was man noch machen muss. Marion

    @ strubbelsuse


    Klär mich auf, unter welchen Punkt des Lehrplans kann ich das Thema denn fassen? Es interessiert mich wirklich, denn vor 3 Jahren habe ich in einem Wahnsinnsaufwand eine Planetenwerkstatt für Klasse 4 selbsterstellt und wollte sie jetzt nochmal einsetzen... Hab prompt von meinem Schulleiter ´ne Abfuhr bekommen "Sie müssen doch gemäß den Richtlinien unterrichten! Haben Sie den neuen Lehrplan denn noch nicht gelesen?"...


    Gruß Marion

    Help, auf meinem Sofa (das leider keine abnehmbaren Bezüge hat!!) haben sich letzte Nacht meine beiden Katzen breit gemacht und es ganz schön vollgesabbert.... Abgesehen davon ist das Sofa (mit Stoff bezogen) schon ein paar Jährchen alt und hat noch nie eine Reinigung erfahren (mit Ausnahme der dazugehörigen Kissen, die haben nämlich abnehmbare Bezügen), also hat es im Laufe der Zeit ziemlich viele kleinere Flecken abbekommen... Meine Frage nun: Wie kann ich dieses Sofa reinigen, ohne dass sich die Farben verändern, dass es von innen schimmelt (ich glaube, die Füllung ist aus Schaumstoff)...??? Marion

    Naja, mit den Sachen von Nikao´s Lernwelten kann ich nicht wirklich was anfangen, mir kommt es eher so vor wie eine unreflektierte Materialsammlung. Klar, wenn man frisch vom Referendariat kommt, sind solche Sachen nicht schlecht, damit man überhaupt erstmal einen Materialfundus hat. Aber ich war von dem Material eigentlich eher enttäuscht. Wenn ich mir das Mathe-Material zur Zahlenraumerschließung ansehe, das ist viel zu umfangreich und darüber hinaus in jedem gängigen Mathebuch bzw. Lehrerkommentar zu finden. Abgesehen davon: Eine Planetenwerkstatt ist ja ganz nett, aber das Thema wurde doch unlängst vom Lehrplan gestrichen?!


    Nun gut, ich möchte hier das Unterrichtsmaterial von ebay nicht schlecht reden. Ich ersteigere selbst oft etwas und habe gerade eine Winter- und Weihnachtswerkstatt ersteigert, die wirklich gut und direkt einsatzfähig sind. Muss nur noch für die Kinder kopiert werden und fertig. War zwar etwas teurer, aber bevor ich Stunden am Computer sitze und mir selber etwas ausdenke, lohnt sich das allemal.


    Ansonsten finde ich, ist ebay wirklich eine Fundgrube. Sogar die Eltern der Schüler aus meiner Klasse ersteigern sich dort die benötigten Schulbücher zum Schuljahresanfan.


    Viele Grüße Marion

    Also bei uns muss der Notenspiegel samt Notendurchschnitt bekannt gegeben werden (Grundschule, NRW). Und das sogar bereits in Kl. 1 und 2 (dann gibt es eben statt Noten nur Punkte bzw. Prozentangaben). Dazu hat unser Schulleiter einen kleinen Auszug aus irgendeinem Amtsblatt kopiert, der das verpflichtend macht. Wenn ich ihn finde, scanne ich ihn ein. Marion

    Also ich bin seit 3,5 Jahren an meiner jetzigen Schule (Grundschule, Verteilungsverfahren), also ist meine Probezeit seit 1,5 Jahren vorbei. Mein Problem ist nur, wenn ich mich schulscharf bewerbe, muss das doch auf dem Dienstweg laufen, d.h. mein Schulleiter erfährt davon. Und wenn ich dort nicht genommen werde, würde das wahrscheinlich meine weitere Arbeit an meiner jetzigen Schule beeinträchtigen. Oder liege ich da falsch? Marion

    Hallo, ich muss dazu sagen, dass meine Probezeit schon um ist (habe meinen Beitrag wohl aus Versehen unter der falschen Überschrift gepostet). Eine Funktionsstelle kommt für mich eigentlich nicht infrage, da ich ein Kleinkind habe und mich mit der Stelle der Konrektorin glaub ich etwas überfordert fühlen würde...)


    namenlose: Konnten bei den Versetzungen Wunschschulen genannt werden, oder wurden die Lehrer nach Bedarf irgendwohin versetzt?

    Hallo, auch ich überlege, einen Versetzungsantrag zu stellen (NRW). Kann man eigentlich Wünsche äußern, d.h. sollte ich mich mit meiner Wunschschule in Verbindung setzen, so dass die für mich beim Schulamt ein gutes Wort einlegen? Oder ist es so, dass ich dahin versetzt werde, wo gerade Bedarf ist? Für mich wäre es eigentlich nur wichtig, nicht innerhalb des gesamten Regierungsbezirkes versetzt zu werden, sondern nur innerhalb des Schulamtsbezirks, in dem ich auch jetzt tätig bin. Generell würden mich Erfahrungsberichte von Lehrern interessieren, die sich haben versetzen lassen. Meine größte Sorge dabei ist dieser berühmte Spruch "vom Regen in die Traufe"... Man weiß ja nie, was einen an einer anderen Schule so erwartet. Aber an meiner Schule ist das absolute Mobbing (gar nicht so sehr im Kollegium - obwohl wir ein relativ großes Kollegium sind, ist die Atmosphäre prima), aber von Seiten der Elternschaft wird gemobbt. Wie gesagt, wer Erfahrungen - positive und negative - gemacht hat, möchte sie mir doch bitte mitteilen! Ein schönes Wochenende wünscht Marion

    Ja, die Info haben wir auch bekommen... Weil das Verfahren im Vergleich zu 2004 erheblich vereinfacht wurde (naja, über "erheblich" lässt sich streiten!), wurde dieser Tag abgeschafft. Marion

    Ja, die Seite kenne ich, das finde ich auch eine gute Sache. Nur leider muss bei uns tatsächlich jeder Schüler ein solches Tagebuch in den Händen halten... Und das gelingt mir leider nur bei den leistungsstarken Kindern. Schwächere Kinder sind ja so schon im Unterricht teilweise überfordert, und dann sollen die noch ein Tagebuch schreiben? Reinste Utopie... Marion

    Ist dieser Link überhaupt noch gültig? Nicht, dass man sich jetzt umsonst die Mühe macht und das eigentliche Verfahren ist ganz anders... Wo findet man eigentlich das notwendige Formular zur Eröffnung des AO-SF? Marion

    Hallo, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass bei dem AO-SF nach Eröffnung der Verfahrens ein Sonderschullehrer zum Hospitieren hinzugezogen wird? (Bei dem VO-SF war es doch so, dass nach Eröffnung des Verfahrens erst einmal eine Stellungnahme des Klassenlehrers geschrieben werden musste - fällt die jetzt weg?). Marion

    Hallo, habe nochmals diesen Thread hochgeholt. Bin momentan wieder mal ratlos, mein Schulleiter verlangt von uns allen die Arbeit mit Lerntagebüchern. OK, in den Klassen 3 und 4 habe ich damit mittlerweile keine Probleme mehr, aber in Klasse 1 und 2 weiß ich einfach nicht, wie ich das angehen soll. Wir sollen eigentlich für jedes Fach ein separates Tagebuch führen. In den höheren Klassen ist das ja auch (irgendwie) machbar, aber in den Klassen 1 und 2 endet bei mir alles immer in heillosem Durcheinander. Die Kinder sind einfach nicht dazu in der Lage, ihren Lernprozess zu reflektieren. Also habe ich damit angefangen, dass jeder einfach nur aufschreiben soll, was er heute gelernt hat bzw. was er in der Freiarbeit überhaupt gemacht hat. Aber selbst das ist für viele Kinder noch zu schwer. Die schwachen Schüler brauchen endlos dafür; mit 10 Minuten am Tag ist denen überhaupt nicht gedient. Und dann sollen wir im Sachunterricht auch noch so ein Forschertagebuch führen, in dem ebenfalls alle Lernprozesse dokumentiert werden. Doch bei vielen Themen bietet sich das meiner Meinung nach gar nicht an! Ich habe zum Beispiel in meiner Klasse das Thema "Heimtiere" gehabt, aber was sollen die Kinder denn zu diesem Thema forschen???? Vielleicht stehe ich auch irgendwie auf der Leitung, aber bei mir klappt das alles nicht. Und mal angenommen, die Kinder lesen einen Text über das Rudelverhalten von Hunden und sollen alle Verben unterstreichen - kommt das dann in das Lerntagebuch für Deutsch oder das Forschertagebuch für Sachunterricht????? Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, denn wir haben am Freitag Konferenz und dort muss ich meine Ergebnisse vorstellen..... Einen verzweifelten Gruß an Euch von Marion

    Also ich bin alles andere als begeistert von den Sachen. Hab (wie leider so oft) das Gefühl, dass es die Autorin wieder mal nur auf Profit abgesehen haben. Hauptsache, möglichst viele Arbeitsblätter produzieren, aber ob die dann so sinnvoll sind... Bisher jedenfalls konnte ich mit nur sehr wenigen Blättern was anfangen. Marion

    Ja, das Kind, um das es sich handelt, ist bereits getestet worden; die Testergebnisse besagen, dass alles in Ordnung ist (die Ergebnisse sind zwar grenzwertig, aber dennoch liegt keine Dyskalkulie und auch keine LRS vor; auf ADS ist das Kind auch getestet worden, ebenfalls alles ok). Meine persönliche Meinung dazu ist, dass das Kind einfach nur noch nicht schulreif war. Es hat im ersten Halbjahr überhaupt keine Lust auf Schule gehabt, war sehr verspielt, zeigte keinerlei Anstrengungsbereitschaft. Jetzt inzwischen ist die Anstrengungsbereitschaft und Motivation zwar geringfügig vorhanden, aber es sind einfach zu große Lücken, die aufgeholt werden müssen. Deher denke ich, es ist doch eigentlich besser, das Kind JETZT zurückzustufen, wo es wenigstens vom ersten Schuljahr noch die Grundlagen mitkriegt, als erst in Klasse 3. Naja, letztendlich entscheidet es ja eh die Klassenlehrerin. Gruß Marion

Werbung