Beiträge von Joker13

    Evaluationsübung

    Erst wird evakuiert, dann wird evaluiert. ;) Bitte lass es aber so stehen, ich liebe solche Vertipper, die gleich das Kopfkino anwerfen, wie eine solche Evaluationsübung wohl aussehen könnte.


    Inhaltlich stimme ich dem Beitrag, aus dem das Wort stammt, zu - solche variierten Übungen klingen sehr sinnvoll und da du, German, ja selbst im Schulleitungsteam bist, kannst du ja viele deiner Sorgen dort anbringen und euer Sicherheitskonzept mit verbessern, oder?

    du wirst sicher keine Sturmgewehr bekommen und musst die Schule verteidigen

    Hach ja, irgendein Bundesland ;) wird sicher eine Werbekampagne aus dem Boden stampfen und genau dafür werben! "Kein Bock auf die 9B morgen? Glück gehabt!"


    Die alten Lehrfilme können auch wieder raus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte entschuldigt. Ich sollte so spät nicht mehr posten. :pfeifen:

    Ich musste bei dem Bild sofort an die Isar denken. Die ja, glaube ich (Geographie war immer schon eine meiner zahlreichen Schwachstellen), sogar in die Donau mündet. Aber ob das nun stimmt und wenn ja, WO dort... Aber das hast du ja fast schon verraten. Also sage ich: Ursprung der Isar.

    Hotel Transsilvanien vielleicht? Wobei der auch schon wieder über 10 Jahre alt ist. Weia, wie die Zeit vergeht.


    Jedenfalls ist der deutlich weniger gruselig als der Name vermuten lässt, eigentlich gar nicht, es ist ein sehr albern-klamaukiger Animationsfilm, daher auch ab 6 Jahren: Einschätzung der Jugendmedienanstalt


    Aber ob das nun den Geschmack des Publikums trifft, keine Ahnung, in dieser Hinsicht weiß ich nicht, was die Altersgruppe da so ansprechen könnte.

    Ist auf Netflix, glaube ich, mitsamt der gefühlt 8000 Fortsetzungen...

    Bekommt man vorher bei den Verlagen raus, wann ein neues Buch erscheint?

    Ja, klar. Die wollen die Dinger ja gern verkaufen. ;) Teilweise gibt es schon mehr als ein Jahr im Voraus Ankündigungen. Einfach mal auf der Verlagseite stöbern oder direkt nachfragen.


    Von Vamos Adelante scheint zum Beispiel im Frühjahr 2024 eine neue Ausgabe herausgegeben zu werden:


    Klick!


    Von diesem hier ebenfalls: Nochmal klick!


    Kostete mich eben übrigens nur 2 Minuten Suche. Für das dritte Lehrwerk darfst du selber schauen. ;)


    Es sollte außerdem möglich sein, sich ein Probeexemplar zusenden zu lassen (bzw. das über die Fachschaft zu bestellen). Dann könntet ihr ab dem Schuljahr 2024/2025 mit einem neuen Lehrwerk arbeiten.

    Wichtig ist aber wirklich, dass dir der Unterschied zwischen Webuntis und Untis deutlich ist. Ich bin nicht ganz sicher, ob das der Fall ist. Webuntis ist für das von dir genannte Ziel nämlich einfach nicht geeignet, denke ich, weshalb du dich damit nicht weiter herumärgern solltest, wenn es tatsächlich um Planungsfragen geht.

    Alternativ könntest du dir auch Untis runterladen und vom Stundenplaner/der Stundenplanerin die Datei geben lassen, da im Programm ja viel mehr möglich ist als in Webuntis. Oder direkt die Stundenplanerin nach den Optimierungsmöglichkeiten schauen lassen bzw. das gemeinsam mit ihr (sie müsste ja die Admin-Rechte haben) in Angriff nehmen?

    Ich hatte eine zeitlang regelmäßig private Computerzeitschriften mit in die Schule gebracht. [...]

    Leider ist das so viel gewesen, dass ich einmal pro Jahr die alten Zeitschriften (also Altpapier) in den Container gebracht habe.

    Habe ich da jetzt meine Arbeitszeit illegal und schlecht investiert?

    Das sehe ich so: Nachdem das private Zeitschriften waren, die du auch zu Hause irgendwann zum Altpapier hättest bringen müssen, handelt es sich hierbei gar nicht um Arbeitszeit, sondern um Privatvergnügen.


    Da kam der Schulträger nachmittags und hat alles rübergetragen.

    Deswegen heißt der ja auch Schulträger! :aufgepasst: (Sorry, den konnte ich nicht liegenlassen.)

    Dann mach doch einfach mal so wie du denkst, Volker, anstatt dich hier derartig zu verzetteln, das ist wirklich nur ganz schwer mitanzusehen. Geh raus ins Leben, probiere aus, halte die Augen und Ohren offen, komme ins Gespräch mit denjenigen, die es betrifft, und nähere dich anhand der Rückmeldungen und Erfahrungen nach und nach an ein Optimum an, das dir ja offenbar wichtig zu sein scheint. Hier wirst du keine perfekte Lösung erhalten, aus den nunmehr wirklich erschöpfend dargelegten Gründen.

    Es gibt in der Chemie tatsächlich nicht eine einzige Frau, die in der Vergangenheit irgendwas von Bedeutung gemacht hätte.

    Rosalind Franklin wäre da unbedingt zu nennen. Oder ordnest du die der Biologie zu? Ich würde sie schon auch als Chemikerin bezeichnen.


    (Der Rest ist mir irgendwie zu blöd, um mich einzumischen, da achte ich besser auf meinen Blutdruck. Besonders, was du da treibst, Volker, grenzt in meinen Augen an Gish-Gallopping, zumal du ständig Beitrag hinter Beitrag hinter Beitrag hängst. Das trägt zusätzlich dazu bei, dass der Thread extrem anstrengend ist.)

    Bei (fast) jedem Wetter vor die Tür - aber auch bei jedem zu Hause bleiben, wenn es mich gerade nicht so raus zieht. Diesen Zwang "die Sonne scheint, da darf man nicht drin sitzen" habe ich nie für mich übernommen.


    Thai-Massage oder schwedische Massage?

Werbung