Physik LK wählen vermutlich auch (leider) nicht allzu viele SuS, sodass du nicht unbedingt eine höhere Korrekturbelastung hast.
Beiträge von Joker13
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Ich finde auch gut, wenn Kinder Vorbilder/Lehrkräfte beider Geschlechter haben. Aber das hier
Dies auch für die technische Grundbildung, die nicht nur durch Häkeln, Stricken und Knüpfen, sondern auch aus Schrauben, Hämmern, Löten und Bohren bestehen muss.
halte ich trotzdem für unsäglich altmodisches Klischeedenken. Als ob Frauen keine technische Grundbildung vermitteln könnten und Männer keine Handarbeit.
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Die Vorschreiberin war ich, nirtak
Und ich.
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Schulwegunfall wäre auch gar nicht das worst-case-Szenario, das in meinem Hinterkopf spukt, sondern dass jemand das Kind hat "mitgehen lassen". Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, aber wenn sowas passiert und das dann erst nachmittags auffällt, will ich nicht in der Reihe derer sein, die für die Ermittlungsverzögerung mit verantwortlich sind.
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Wie ist das denn überhaupt möglich? Meine Tochter ist in der 8.Klasse und gerade 13 geworden.
Ich gehe davon aus, dass in Österreich die Klassen anders gezählt werden.
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nach dem Motto: was keiner wird macht lernen heiß…
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Die löbliche Annahme – dass durch die Umlage der Freiplätze sich die Kosten für jeden einzelnen senken, trifft jetzt hier im Konkreten nicht mehr zu. Die offiziellen Gesamtkosten werden steigen.
Versteh ich nicht - aber ist vermutlich auch egal.
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Wir dachten in unserer Naivität wir ersparen damit uns und anderen Lebenszeit und Bürokratie.
Sieh es als "wieder was gelernt". Jetzt weißt du, wie der offizielle Weg ist und wirst denselben Fehler beim Ausfüllen des Genehmigungsantrags nicht nochmal machen.
Aber nochmal mein Vorschlag: Aber wenn das sowieso so larifari lief mit der Genehmigung - kann nicht einfach eine neue Kostenaufstellung ausgefüllt werden, bei der die Freiplätze korrekt umgelegt werden, und dann erhalten die SuS halt ihre zuviel bezahlten Beträge (gleich oder später im Rahmen der Endabrechnung) zurück? Dann könntet ihr auch direkt die richtig berechnete Summe für den Lehreranteil überweisen.
Ist halt noch einmal Ausfüllen eines Formulars, aber anschließend sollten ja alle zufrieden sein.
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Das meinst du doch jetzt nicht ernst.
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Ich habe eine Summe – sagen wir mal 100 Euro … statt durch die Anzahl aller Beteiligten (z. B. 17); durch 15 (nur SuS) geteilt.
Erfolgt die Summe: 6,6
Wir sollen jetzt ebenfalls die Summe 6,6 überweisen.
Die Summe von 17 wäre aber 5,8
In wie fern macht das Sinn.???Ich vermute, dass dies daraus resultiert, dass ihr den SuS-Anteil falsch berechnet hattet und damit auch ein falscher Lehreranteil folgt (weil der gleich dem Schüleranteil gesetzt wird, was bei korrekter Verwendung der Freiplätze ja auch richtig gewesen wäre).
Aber wenn das sowieso so larifari lief mit der Genehmigung - kann nicht einfach eine neue Kostenaufstellung ausgefüllt werden, bei der die Freiplätze korrekt umgelegt werden, und dann erhalten die SuS halt ihre zuviel bezahlten Beträge (gleich oder später im Rahmen der Endabrechnung) zurück? Dann könntet ihr auch direkt die richtig berechnete Summe für den Lehreranteil überweisen.
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Ja, ist ja auch ok. Ich bezog mich auch eher auf @PiratenAhoi , der/die meint, die Schule mache Gewinn, weil nun Freiplätze erstattet werden, die nicht bezahlt wurden. Aber das Geld steht in dem Fall ja den SuS zu, die zuviel bezahlt haben, weil die Freiplätze nicht umgelegt wurden - ergo kein Gewinn für die Schule.
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Die SuS hätten meinem Verständnis nach ein Anrecht darauf, dass sie etwas zurückerstattet bekommen, ihre Anteile also gesenkt werden (siehe "Mengenrabattsbeispiel"). Somit macht die Schule keinen Gewinn.
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Meine Prognose ist, dass starke Ungleichgewichte in den Kollegien dokumentiert werden, so dass Arbeit umverteilt werden muss oder nicht mehr stattfinden kann.
Das wäre eine positive Entwicklung.
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Tägliche Anwesenheitspflicht von 8-16 Uhr in der Schule.
Würd ich mir keine Sorgen machen. Dann müsste man allen vernünftige Arbeitsplätze stellen. Wird nicht passieren.
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...ich mein natürlich sowas:
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Haarschmerzen
A1234 Mach dir keine Sorgen. Wenn ich einen Instagram-Account hätte (hab ich nicht), würde ich da auch nicht die misslungenen Momente versehentlicher schwarzer Pädagogik, die öden Päckchenrechnen-Stunden und die ungefilterten Augenringe der (ver)zweifelnden Lehrkraft posten... Das Bild, das du da gewinnst, dürfte doch ziemlich verzerrt sein. Du brauchst nicht "spaßig" zu sein und du scheinst eine Menge geeigneter Persönlichkeitsmerkmale mitzubringen. Daher sage ich: Go for it! Ein Praktikum an einer netten Schule könnte allerdings durchaus eine sinnvolle Idee für dich sein.
Conni Du könntest auf Insta ein Bild vom brennenden Piephahn posten!
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Ich bin eher so Riesling Feinherb
Mein Kopf hat mich "Fiesling Reinherb" lesen lassen. Hat auch was.
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Ab 95% sehr gut,
ab 85% gut,
ab 68% befriedigend,
ab 50% ausreichend.
ZitatKollegin A stellt zu 60% Aufgaben aus dem AFB 1, 30% aus dem AFB 2 und 10% aus dem AFB 3. Max erreicht die volle Punktzahl im AFB 1, die halbe Punktzahl im AFB 2 und null Punkte im AFB 3. Sagen wir, er hat 7,5 von 10 Punkten erreicht. Note bei uns: befriedigend.
Da nur mit Leistungen aus dem AFB 1 keine ausreichende Leistung mehr erreichbar sein sollte, würde ich anstelle der Kollegin A den Anteil an AFB 1 etwas senken zugunsten des AFB 2.
ZitatKollegin B stellt zu 40% Aufgaben aus dem AFB 1, 30% aus dem AFB 2 und 30% aus dem AFB 3. Max erreicht wieder die volle Punktzahl im AFB 1, die halbe Punktzahl im AFB 2 und null Punkte im AFB 3. Diesmal er damit aber nur 5,5 von 10 Punkten erreicht. Note bei uns: ausreichend.
Diese Arbeit scheint mir nicht sinnvoll konzipiert. Hier ist der Anteil des AFB 3 viel zu hoch, weil so ohne AFB 3 zwar kein "sehr gut", aber auch kein "gut" mehr erreicht werden kann.
Bei eurem Notenschlüssel würde ich also Arbeiten so konzipieren, dass die erreichbaren Punkte im AFB 1 etwa 40% der Gesamtleistung ausmachen (bis maximal 50% wegen der GS-Vorgabe, die von Palim zitiert wurde), die aus dem AFB 3 etwa 10% und der AFB 2 dann den Rest.
EDIT: Korrektur, hatte mich beim ersten Beispiel erst verlesen.
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Zitat
Zudem ist es z. B. an unserer Schule so, dass wir einen einheitlichen Notenschlüssel verwenden.
Könntest du den mal hier posten, wieder_da ? Dann kann ich dir gerne eine Rückmeldung geben, wie ich auf der Basis dessen die Testkonzeptionen der Kollegin A und Kollegin B aus deinem Beispiel in Post #8 beurteilen würde. Ich bin mir sehr sicher, dass eine der beiden Varianten, wenn nicht beide, nicht gut zu den Notendefinitionen passen.
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Bratwurst!
Süßer (bayrischer Hausmacher-)Senf oder scharfer, oder mittelscharfer?
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