Beiträge von Kunterbunt

    Liebes Finchen,
    erst einmal auch ein dickes "Kopf hoch!" von mir! :D
    Ich finde in deinem Beitrag viele Aspekte aus meiner 10 im letzten Jahr wieder und mir schoss beim Durchlesen sofort eine Frage durch den Kopf: Könnte es sein, dass du zu nett bist?
    Vielleicht merken deine Schüler einfach nicht, wo es dir zu viel wird und sind dann vielleicht irritiert, oder sehen es als Spiel, wenn du sie irgendwann zum Schulleiter schickst.
    Bei meinen war es so, dass sie zuerst schlichtweg von Stunde zu Stunde ausprobierten, wie nett ich bin - irgendwann flogen dann die Flaschen und Federmappen und die Lautstärke war unerträglich, wobei ich mit den Jungen die größten Probleme hatte. Als ich dann irgendwann begann einzulenken, haben sie das schlichtweg nicht wirklich wahrgenommen und einfach weitergemacht.
    Nachdem ich mir die Entwicklung einige Wochen angeschaut hatte, hatte ich schlichtweg keine Lust mehr, mir das noch länger anzugucken, denn es hat mich unheimlich geärgert, zumal ja die ganze Stunde enorm darunter gelitten hatte.
    Zuerst habe ich dann alle fliegenden Gegensände eingesammelt und dann auch ganz gezielt Leute umgesetzt, wenn sie trotz mehrmaligem Ermahnen nicht aufhörten, massiv zu stören. Zu Beginn der Stunde darauf habe ich sie dann ganz gezielt darauf angesprochen und ihnen erklärt, dass ich es furchtbar finde und auch auf Dauer keine Lust habe, ständig gegen sie anzureden. Daneben wollte ich von ihnen wissen, wie sie es empfunden hatten und nach einem ersten Moment des stillen Kicherns gabe sie zu, dass sie es auch nicht so wirklich toll fanden, ich aber evtl. etwas strenger und lauter werden müsse.
    Lauter bin ich nicht geworden, allerdings konsequenter und jetzt schaue ich es mir nicht mehr so lange an, wenn mir etwas nicht gefällt, sondern sage es sofort - auf der anderen Seite habe ich einen "Meckerkasten" auf die Fensterbank gestellt, wo sie mir anonym Zettel reinwerfen können, um mir mitzuteilen, was ihnen an meinem Verhalten nicht passt. Im Moment klappt das recht gut.
    Vielleicht führst du auch einfach mal ganz ernst ein Gespräch, bevor du mit der Stunde anfängst und übst ein wenig "ungeduldiger" zu sein?
    Viel Glück und lass dich nicht unterkriegen! ;)

    Lass dich nicht irritieren und sag' dir immer, dass du für die überhaupt NIE perfekt sein kannst, sie finden immer was.
    Der einen sagen sie, ihre Schuhe würden klappern, die nächste soll gar keine Schuhe mit Absatz tragen und ich bin zu bunt, sprich, vor so jemandem haben Schüler keinen Respekt......
    Sie werde dich deswegen sicher nicht durchfallen lassen, vielleicht bekommst du eine Note schlechter (behauptet jedenfalls mein Seminarleiter), aber verbieg' dich nicht völlig, wegen solchen Bewertungen. Sei du selbst und der REst ergibt sich dann schon von selbst. :D

    Hallo ihr alle,
    ich taumele nun schon durch verschiedene Foren und finde einfach irgendwie keine Antworten. Aber vielleicht klappt es ja hier und irgendwer erbarmt sich.....
    Also, ich studiere seit vier Semester Geographie, habe nach dem Abi LA SekII gemacht und abgebrochen, weil ich "was mit Afrika" machen wollte. Nun bin ich endgültig an dem Punkt angelangt, wo ich täglich bereue, diese Entscheidung getroffen zu haben und mein Studium quält mich nur noch, zumal ich auch praktisch (habe gerade ein Praktikum hinter mir) irgendwie sehr ungeeignet bin und auch überhaupt kein Büromensch....
    Na ja, nun habe ich nach langem Überlegen entschieden, dass ich wieder zurückgehen will zum Lehramt und damit zu dem, was ich mein Leben lang immer machen wollte.
    nun habe ich aber ein Fächerproblem. Geographie möchte ich gern behalten als Hauptfach, denn ich liebe dieses Fach und somit wären meine Scheine auch nicht so ganz "umsonst" gewesen. aber, was nehme ich dazu?? Am liebsten würde ich Französisch nehmen, aber ich hatte es nie in der Schule. Ich war mehr als ein Jahr in Westafrika und habe dort Französisch gelernt, was ich inzwischen besser beherrsche als Englisch. REden und Verstehen und Lesen kann ich also problemlos, aber Schreiben und Grammatik sind recht chaotisch. Wäre Französisch da überhaupt machbar, oder eher "verrückt"?? Rein Literaturwissensch. mache ich mir eigentlich keine Probleme und Sprachpraktisch auch nicht, aber schreiben??
    Auch sehr spannend fände ich Biologie, aber ich würde mir nicht zutrauen Dipl. Biologie zu studieren und in den Molekularbiolog. Bereichen war ich in der Schule nie gut.
    Weiter spannend fände ich ev. Religion, aber REligion und Erdkunde kombinieren, ist das sinnvoll?? Stellt mich mit einer solchen Kombi wer ein??
    Kann mir vielleicht jemand Mut oder Angst einjagen und mir genauer erklären, was man in den einzelnen Fächern, also Französisch, Religion und Bio so machen muss, wie die Anforderungen sind und worauf man sich gefasst machen sollte????
    Liebe Grüße
    Kunterbunt

    Hallo ihr alle,
    ich taumele nun schon durch verschiedene Foren und finde einfach irgendwie keine Antworten. Aber vielleicht klappt es ja hier und irgendwer erbarmt sich.....
    Also, ich studiere seit vier Semester Geographie, habe nach dem Abi LA SekII gemacht und abgebrochen, weil ich "was mit Afrika" machen wollte. Nun bin ich endgültig an dem Punkt angelangt, wo ich täglich bereue, diese Entscheidung getroffen zu haben und mein Studium quält mich nur noch, zumal ich auch praktisch (habe gerade ein Praktikum hinter mir) irgendwie sehr ungeeignet bin und auch überhaupt kein Büromensch....
    Na ja, nun habe ich nach langem Überlegen entschieden, dass ich wieder zurückgehen will zum Lehramt und damit zu dem, was ich mein Leben lang immer machen wollte.
    nun habe ich aber ein Fächerproblem. Geographie möchte ich gern behalten als Hauptfach, denn ich liebe dieses Fach und somit wären meine Scheine auch nicht so ganz "umsonst" gewesen. aber, was nehme ich dazu?? Am liebsten würde ich Französisch nehmen, aber ich hatte es nie in der Schule. Ich war mehr als ein Jahr in Westafrika und habe dort Französisch gelernt, was ich inzwischen besser beherrsche als Englisch. REden und Verstehen und Lesen kann ich also problemlos, aber Schreiben und Grammatik sind recht chaotisch. Wäre Französisch da überhaupt machbar, oder eher "verrückt"?? Rein Literaturwissensch. mache ich mir eigentlich keine Probleme und Sprachpraktisch auch nicht, aber schreiben??
    Auch sehr spannend fände ich Biologie, aber ich würde mir nicht zutrauen Dipl. Biologie zu studieren und in den Molekularbiolog. Bereichen war ich in der Schule nie gut.
    Weiter spannend fände ich ev. Religion, aber REligion und Erdkunde kombinieren, ist das sinnvoll?? Stellt mich mit einer solchen Kombi wer ein??
    Kann mir vielleicht jemand Mut oder Angst einjagen und mir genauer erklären, was man in den einzelnen Fächern, also Französisch, Religion und Bio so machen muss, wie die Anforderungen sind und worauf man sich gefasst machen sollte????
    Liebe Grüße
    Kunterbunt

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